Zum Inhalt springen

CX GTI Turbo?


Thorsten Graf

Empfohlene Beiträge

Sebastian Fernandez
vor 4 Stunden schrieb Andreas Strunk:

Damoklesschwert

Wieso? Ist ja reparabel. Sehr teuer (3-4000, laut der CX-Basis), aber machbar. Vor nicht lange wurde sogar einen Fall erwähnt eines Turbos in München, dessen SSD saniert wurde, und zwar vor mehr als 15 Jahren. Sah immer noch gut aus. Da der Interessent hier (Thorsten) ein Budget hat, der sogar für einen SM reicht, wäre die Reparatur möglich und nicht unbedingt Unsinn - hängt vom Wunsch ab, wie begehrenswert ein SSD für den Interessent ist. Ist ja ein Hobby, das ganze. Nicht alles ist finanziell zu begründen.

Bearbeitet von Sebastian Fernandez
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Thorsten Graf:

Ich finde es besser, wenn mein Auto nicht nach Abgasen stinkt, auch bei einem Oldtimer. Wenn ich bei einem Modell die Wahl habe, nehme ich es mit Kat. Bei meinem Ro80 geht es zB nicht, den gab es nie mit. Aber meine frühere Corvette C3 aus 1982 und mein RX7 aus 1984 hatten auch Kat. 

man kann sich das Leben auch unnötig schwer machen…

Wenn es unbedingt die Kombination KAT und Klimaanlage sein soll, nimm den weissen aus Köln und gut ist. Sonst wirst Du in diesem Leben vermutlich keinen CX GTI Turbo mehr fahren….

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Sebastian Fernandez:

Wieso? Ist ja reparabel. Sehr teuer (3-4000, laut der CX-Basis), aber machbar. Vor nicht lange wurde sogar einen Fall erwähnt eines Turbos in München, dessen SSD saniert wurde, und zwar vor mehr als 15 Jahren. Sah immer noch gut aus. Da der Interessent hier (Thorsten) ein Budget hat, der sogar für einen SM reicht, wären die Reparatur möglich und nicht unbedingt Unsinn - hängt vom Wunsch ab, wie begehrenswert ein SSD für den Interessent ist. Ist ja ein Hobby, das ganze. Nicht alles ist finanziell zu begründen.

kann man machen, muss man aber nicht. Möglich ist fast alles, auch die Reparatur eines gammeligen Daches. Du würdest Dir das anscheinend antun, ich eben nicht. Macht ja nix… Ich persönlich würde für 4.000€ eher eine originale Klimaanlage nachrüsten

Bearbeitet von Andreas Strunk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez
vor 45 Minuten schrieb Andreas Strunk:

Ich persönlich würde für 4.000€ eher eine originale Klimaanlage nachrüsten

Ich auch. Klimaanlage hat bei mir Vorrang.
Alles was ich meine ist das es nicht so streng ist mit dem Thema SSD, so dass man einen CX nur deswegen ausschließen kann -wenn man die Mitteln hat. Ist eine sehr teure Baustelle, aber kein Damokles-Schwert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez
vor einer Stunde schrieb Thorsten Graf:

Ich finde es besser, wenn mein Auto nicht nach Abgasen stinkt, auch bei einem Oldtimer.

Allerdings ist der CX Turbo ein Einspritzer. So wie ich es verstehe, nicht mit einem Vergaser-großer Motor zu vergleichen.
Schon gar nicht mit einem Auto mit Wankel-Motor.

Bearbeitet von Sebastian Fernandez
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Argument mit ohne Kat finde ich etwas snobistisch, wenn vorher ein Serie 1 bevorzugt wird. Bei den paar Kilometern im Jahr? 

Die Klimaanlage und Originalfelgen gibt es wohl dazu. Aber mit Rostloch am Dach ist das natürlich eher etwas fürs Fahren und weniger das Auto als edles Accessoire. Beim Haubenreissen müsste man immer davon ablenken (daher der Windabweiser?). 

Aber da sind ja noch andere auch recht hochpreisige Angebote, da wird sich doch was finden. Den weissen fand ich live vor 20Jahren extrem schick - ein sauberes weißes Auto sieht viel größer aus, als das gleiche in schwarz. Beides in dreckig natürlich furchtbar, da ist silbergrau oder schmutzmetallic toleranter. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Thorsten Graf:

Ich finde es besser, wenn mein Auto nicht nach Abgasen stinkt, auch bei einem Oldtimer. Wenn ich bei einem Modell die Wahl habe, nehme ich es mit Kat.

Das kann ich gut nachvollziehen, und ich kann dabei nichts snobistisches erkennen.

Früher war mir das egal, aber es stört mich ebenfalls zusehends, dass meine alten Zitronen ohne Kat derart aus dem Auspuff stinken. So sehr, dass sich der Geruch in ungünstigen Situationen in der Kleidung und in den Haaren festsetzt.

Von der Geruchsbelästigung beim Kaltstart ganz zu schweigen.

Wie störend das für die Nachbarn sein muss, demonstriert unser netter Nachbar, Typ „Manson“, zwei Grundstücke weiter, der am Wochenende gern Seine alten Militär-Jeeps stundenlang warmlaufen lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja hier gibt's auch so einen mit Lada 2105. Aber mei, bei den paar Kilometern für solche Autos. Da müsste ich mich ja auch bei meinem TD2 für die schwarzblauen Wolken schämen. 

Anders natürlich als daily driver. 

Den Turbo 1 in Italien in dem blaumetallic finde ich auch schick, sportlich bepreist. 

Bearbeitet von LCX25H
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt braucht man also einen Kat um beim Oldtimerhobby sein schlechtes ökologisches Gewissen zu beruhigen? OmG. Wenn das so schlimm ist, geht man die paar Kilometer, die die alten Autos im Jahr fahren besser zu Fuß. Meine beiden A Modelle sind in Summe letztes Jahr keine 1.000 km gefahren, das kann ich unter Hobby und Lebensqualität ohne schlechtes Gewissen verkraften. Im Übrigen: meine Klamotten haben in mehr als 35 Jahren, die ich mich mit diesen Fahrzeugen beschäftige, noch nie unverhältnismäßig oder störend gestunken. Liegt aber vermutlich daran, dass ich nicht in solch ungünstigen Situationen war…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier muss man, wie ich finde, zwischen (schlecht eingestellten) Vergaser und Einstritzern unterscheiden. Bei SM und Ner DS 23 mit ausgeschlagenem Vergaser hatte es mich auch schon wiederholt genervt. Einen GTI Turbo ohne KAT mit derartiger Geruchsbelästigung habe ich bisher nie erlebt, und hatte ein paar…

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin der Meinung, das Autos mit Kat durchaus einen Vorteil haben, nicht nur Geruchsvorteil, sondern auch für Umwelt und Umweltzonentauglichkeit. Das Ganze verkehrt sich aber schnell ins Gegenteil, wenn man mit den Kisten nur Kurzstrecken unter 5-10 km fährt. Beim CX eher 10 km wegen dem großen Kat, der erst einmal warm werden muss. Auf der Autobahn allerdings bringt der Kat beim CX keinerlei Umweltvorteil, da die Einspritzung ab dem zweiten Drosselklappenschalter auf Fett gestellt wird. Und er kommt beim CX Turbo sehr früh, etwa bei halb getretenem Gaspedal.

Ich finde, ein Kulturgut gehört auch auf der Strasse bewegt. Wer es nicht schafft, seine Fahrzeuge, sagen wir mal 3.000 km im Jahr zu bewegen, der sollte sie, oder zumindest einen Teil davon, in andere Hände abgeben. Wer die Kiste eh nur ins Museum stellen will, kann natürlich auch einen CX mit Schiebedach nehmen.

CX mit Schiebedach ist durchaus nett, solange man nicht beim rückwärts aus der Parklücke fahren einen Schwall Wasser in den Nacken bekommt. Irgendwann nervt es einfach, ich spreche aus Erfahrung.

Und zum Thema Schiebedach sanieren möchte ich zu bedenken geben, dass sich das nicht unbedingt nur auf die Dachhaut und den Deckel beschränkt. Das Wasser hat auf dem Weg nach unten dann häufig auch noch Schaden angerichtet.

Der GTI Turbo mit Kat ist meiner Meinung nach ein sehr schönes Auto und hat gegenüber dem Serie 1 durchaus Vorzüge. Auch ist der Unterschied zur katlosen Version deutlich kleiner, als beim GTI Sauger.

Ich fahre selber einen und würde nicht tauschen wollen gegen einen Serie 1 Turbo. Ist aber Geschmacksache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez
vor einer Stunde schrieb elektromicha:

Wer es nicht schafft, seine Fahrzeuge, sagen wir mal 3.000 km im Jahr zu bewegen, der sollte sie, oder zumindest einen Teil davon, in andere Hände abgeben.

Finde ich nicht. Ich schaffe ca. 1000-1500 km pro Jahr (Wohnortsbedingt), aber ich genieße jedes km, das ich fahre. Jedes, jedes mal dass ich CX fahre spüre ich die CX-Therapie und sie macht mich enorm glücklich. Und dieses muss m.E. nicht unbedingt viele Kilometer betragen. Der Geruch am Auspuff ist mir egal. Bei so wenigen KMs pro Jahr ist es auch nicht so umweltbelastend.
Zu jedem das Seine, zumal wohl nicht jeder einen CX (und die dazu gehörende Wartung und Pflege) haben will.

 

vor einer Stunde schrieb elektromicha:

CX mit Schiebedach ist durchaus nett, solange man nicht beim rückwärts aus der Parklücke fahren einen Schwall Wasser in den Nacken bekommt. Irgendwann nervt es einfach, ich spreche aus Erfahrung.

Bei meiner Erfahrung ist es nicht so. Aber ja, ich fahre den CX in Sommer und selten bei Regen. Er schläft in einer Tiefgarage. Es regnet ja auch nicht ständig. Ok, so eine Mimose sollte ein Auto nicht sein, aber wenn es sich so ergibt, dass es nicht regnet und man nur am WE Zeit hat, was ist damit falsch? Es leben die schöne Sonntagsfahrten! Oft hat man einfach keine Zeit sonst. Oldtimer fahren ist ein Genuss, muss nicht unbedingt und zu 100% auch praktisch sein. 
 

vor einer Stunde schrieb elektromicha:

Auch ist der Unterschied zur katlosen Version deutlich kleiner, als beim GTI Sauger.

Ja, das habe ich auch so gespürt. Beim GTi bekam ich das Gefühl "oh je, es ist ein anderes Auto!"; beim Turbo konnte ich es schwer merken, bzw. ich musste aufpassen. Vermutlich weil der Turbo ohnehin so sehr schnell fährt, dass man es nicht merken kann, dass es an Leistung fehlt. Dazu kommt vielleicht dass der Turbo bereits ohne Kat ein eher geringeres Verdichtungsverhältnis hat als der der GTi ohne Kat?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sein Auto in einer kleinen Tiefgarage parken und dabei etwas rangieren muss, ist die Luft danach komplett abgasgeschwängert. Den Gestank in den Haaren und Klamotten beim Parken meines SM kann ich bestätigen. Meine DS 23 ie war da schon etwas besser, aber immer noch störend. 

Man muss ja zum Glück gar nichts bei Oldtimern, jeder findet da das für sich passende Fahrzeug.

Wie ist eigentlich die Haltbarkeit der Turbomotoren? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß, sind die im Prinzip ähnlich robust wie die Sauger, wenn sie nicht getreten oder hochgetuned werden.

Die Parksituation kenne ich auch: Meine DS beispielsweise wird aktuell im Seitenflügel der Scheune geparkt und muss in einer bestimmten Position mit möglichst engem Abstand zum rechten Torpfosten mit definiertem Lenkeinschlag rückwärts mit der Frontschürze an einer Treppe vorbei gezirkelt werden. 
Das gelingt trotz Übung nicht immer im ersten Anlauf. Die vorderen  Seitenfenster öffne ich meist währenddessen, um sicherstellen zu können, dass ich nichts touchiere.

Dabei zieht dann eben Abgas in den Innenraum, auch wenn Herr Strunk sich das nicht vorstellen kann.

Umgekehrt ist die Scheune nach dem Kaltstart komplett abgasgeschwängert, bevor ich die DS hinausbuchsieren kann.

Und dann nervt das Gestinke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie der Turbo über 35 Jahre gefahren wurde, weiß man ja nicht. Bei über 200.000 km ohne Revision könnte es Probleme geben. Andererseits wird er dann wohl nicht gleich einen kapitalen Motorschaden erleiden. 

Ich bleibe manchmal nach dem Einparken mit geschlossenen Fenstern noch etwas im Auto sitzen, lasse die Luft über das Garagentor abziehen, falls etwas Luftzug geht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb M. Ferchaud:

Dabei zieht dann eben Abgas in den Innenraum, auch wenn Herr Strunk sich das nicht vorstellen kann.

Wenn der Herr Ferchaud nochmal liest und dann auch versteht, was ich weiter oben geschrieben habe, wird er vielleicht feststellen, dass es nicht um mein Vorstellungsvermögen geht. Das ist völlig in Ordnung😉 Beste Grüsse in die stinkende Scheune oder Tiefgarage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Thorsten Graf:

wie der Turbo über 35 Jahre gefahren wurde, weiß man ja nicht. Bei über 200.000 km ohne Revision könnte es Probleme geben. Andererseits wird er dann wohl nicht gleich einen kapitalen Motorschaden

… ich weiss es zumindest von den letzten mehr als 20 Jahren😉 Auch bei 50.000 km in 35 Jahren kann es jetzt Probleme geben. Um die Haltbarkeit des Turbos würde ich mir erstmal keine Sorgen machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie werden die Serie 1 zu Serie 2 eingestuft? Sind die Serie 1 seltener? Habe mir heute einen Baujahr 1985 mit in Wagenfarbe lackierten Stahlstoßstangen angesehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Turbo2 mit Ladeluftkühler ist bei Classic Data am höchsten eingestuft. Wenn man die Serie 2 nicht differenziert (es gab ja drei verschiedene), dann mag der Serie 1 seltener sein. In Silber gibt es die aber wie Sand am Meer. Die in Wagenfarbe lackierte Stoßstange gehört so.

Den Serie 2 ohne Ladeluftkühler würde ich nicht unbedingt haben wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Thorsten Graf:

Wie werden die Serie 1 zu Serie 2 eingestuft? Sind die Serie 1 seltener? Habe mir heute einen Baujahr 1985 mit in Wagenfarbe lackierten Stahlstoßstangen angesehen. 

Dann erzähl doch mal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

René Mansveld
vor 10 Stunden schrieb Thorsten Graf:

Wie werden die Serie 1 zu Serie 2 eingestuft? Sind die Serie 1 seltener?

Serie 1: 5.000 produziert.
Serie 2 Turbo 1: 3.000 produziert.
Serie 2 Turbo 2: mir unbekannt, aber wohl deutlich mehr.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte einen Freund besucht und es hat sich rein zufällig herausgestellt, dass er seinen GTI Turbo verkaufen möchte. 

Silber mit blauer Veloursausstattung und Schiebedach. EZ 1985. Rost ist kein Thema, auch nicht am SD. Knapp 180.000 km belegbar gelaufen. Hat mal eine neue Lackierung erhalten. 8.000 €.

Kein Kat und keine Klimaanlage. Aber vielleicht verzichte ich auch darauf. Ich werde ihn ja nur zu Ausfahrten benutzen. Wenn es wirklich zu heiss sein sollte, fahre ich meinen SLK oder mit dem ë-C4. Und mit Fenstern und Schiebedach auf und kurzen Klamotten wird es meistens gehen. Anders wäre es, wenn ich ihn beruflich nutzen würde. 

Wegen Kat müsste sich zeigen, ob er vielleicht gar nicht so stark stinkt. Notfalls kann ich einen Kat nachrüsten. Die CX Basis müsste einen Nachrüstsatz anbieten können , oder?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Nachrüstkat gibt es soweit ich weiss nicht mehr, ich meine auch, er wäre heute nicht mehr eintragungsfähig. Ich hab die Dinger bisher auch nur ausgebaut. Wenn Du aber wirklich einen CX haben willst und die Beschreibung stimmt, weiss ich nicht, worauf Du noch wartest...

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb René Mansveld:

Serie 1: 5.000 produziert.
Serie 2 Turbo 1: 3.000 produziert.
Serie 2 Turbo 2: mir unbekannt, aber wohl deutlich mehr.

Wenn es um die reine Stückzahl geht, würde ich ergänzen. Es gab ja vom Serie 2 Turbo 2 (also mit Ladeluftkühler) zwei Varianten, einmal mit und einmal ohne Kat. Die Variante mit Kat ist deutlich seltener, da dieser hauptsächlich in Deutschland verkauft wurde. In Deutschland ist das Bild dann natürlich anders herum. Ausserdem gab es ja auch den Prestige als Turbo ist der ist noch um ein Vielfaches seltener. Ich habe das anhand der Produktionszahlen und Zeiträume abgeschätzt.

Turbo Prestige        (alle)        1.190
Turbo Serie 1               keine
Turbo Serie 2 o. LLK        ca. 800
Turbo Serie 2 m. LLK o. Kat    ca. 300
Turbo Serie 2 m. LLK m. Kat    ca. 100

Turbo Berline        (alle)        12.912
Turbo Serie 1                5.000 - 6.000
Turbo Serie 2 o. LLK        2.000 - 3.000
Turbo Serie 2 m. LLK o. Kat 3.000 - 4.000
Turbo Serie 2 m. LLK m. Kat    1.000 - 2.000

Das sind die weltweiten Produktionszahlen, was da in Deutschland noch von übrig geblieben ist hält sich in Grenzen. Also theoretisch ist es möglich, dass Du sie dir alle ansiehst, bevor Du dich entscheidest.

Bearbeitet von elektromicha
Korrektur
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...