Zum Inhalt springen

CX GTI Turbo?


Thorsten Graf

Empfohlene Beiträge

vor 20 Minuten schrieb elektromicha:

Das sind die weltweiten Produktionszahlen

Die Zulassungszahlen in Deutschland dürften geringer sein. Wobei in Deutschland wohl deutlich mehr Turbos mit Kat zugelassen worden sein werden, als im Rest der Welt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb elektromicha:

Turbo Prestige        (alle)        1.190
Turbo Serie 1                ca. 500

Das sind die weltweiten Produktionszahlen...

Einen Prestige Turbo Serie 1 gab es nie ab Werk

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Philipp:

Einen Prestige Turbo Serie 1 gab es nie ab Werk

Vielen Dank, wieder was gelernt. Ich hatte auch noch nie einen gesehen. Die Produktionszahlen sind ja nach Kalenderjahrern aufgelistet. Dann sind die Prestige Turbo von 1985 alles Serie 2.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Andreas Strunk:

hoffentlich nicht blau…

gibts oft, dass das Velour der Gti Turbos als "blau" wahrgenommen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß
vor 1 Stunde schrieb elektromicha:

Wenn es um die reine Stückzahl geht, würde ich ergänzen. Es gab ja vom Serie 2 Turbo 2 (also mit Ladeluftkühler) zwei Varianten, einmal mit und einmal ohne Kat. Die Variante mit Kat ist deutlich seltener, da dieser hauptsächlich in Deutschland verkauft wurde. In Deutschland ist das Bild dann natürlich anders herum. Ausserdem gab es ja auch den Prestige als Turbo ist der ist noch um ein Vielfaches seltener. Ich habe das anhand der Produktionszahlen und Zeiträume abgeschätzt.

Turbo Prestige        (alle)        1.190
Turbo Serie 1                ca. 500
Turbo Serie 2 o. LLK        ca. 300
Turbo Serie 2 m. LLK o. Kat    ca. 300
Turbo Serie 2 m. LLK m. Kat    ca. 100

Turbo Berline        (alle)        12.912
Turbo Serie 1                5.000 - 6.000
Turbo Serie 2 o. LLK        2.000 - 3.000
Turbo Serie 2 m. LLK o. Kat 3.000 - 4.000
Turbo Serie 2 m. LLK m. Kat    1.000 - 2.000

Das sind die weltweiten Produktionszahlen, was da in Deutschland noch von übrig geblieben ist hält sich in Grenzen. Also theoretisch ist es möglich, dass Du sie dir alle ansiehst, bevor Du dich entscheidest.

Ungeschickte Modellformulierung. Besser wäre meiner Meinung nach

Serie 1 GTi Turbo (10.84-07.85)

Serie 2 GTi Turbo (ohne LLK) (07.85-06.86)

Serie 2 GTi Turbo 2 (mit LLK), wahlweise mit und ohne Kat je nach Land (07.86-05.89)

Prestige gab es nur als Serie 2 mit Turbo und dann in beiden Varianten: Prestige Turbo = ohne LLK, Presige Turbo 2 = mit LLK, mit oder ohne Kat.

Im Buch "Citroen CX - aerodynamic elegance" von Michael Burrma (vermutlich eines der ausführlichsten und besten Bücher über den CX) sind auch Produktionszahlen genannt: 1.190 Prestige Turbo, leider ohne Unterteilung auf Turbo und Turbo 2. Zu den GTi Turbos gibt es keine konkreten Zahlen weil alle 2.500 (mit und ohne Turbo) zusammen gezählt wurden. Leider. Ich hatte mal ca. 5.000 GTi Turbo Serie 1, ca. 3.000 GTi Turbo Serie 2 und ca. 5.000 GTi Turbo 2 (mit und ohne Kat) aufgeschnappt.

Subjektiv sind 90% der Serie 1 silber und 75% der Serie 2 weiß 😉

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez
vor 7 Stunden schrieb Thorsten Graf:

Kein Kat und keine Klimaanlage. Aber vielleicht verzichte ich auch darauf. Ich werde ihn ja nur zu Ausfahrten benutzen. Wenn es wirklich zu heiss sein sollte, fahre ich meinen SLK oder mit dem ë-C4. Und mit Fenstern und Schiebedach auf und kurzen Klamotten wird es meistens gehen. Anders wäre es, wenn ich ihn beruflich nutzen würde. 

 

Bearbeitet von Sebastian Fernandez
Fehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez
vor 7 Stunden schrieb Thorsten Graf:

Kein Kat und keine Klimaanlage. Aber vielleicht verzichte ich auch darauf. Ich werde ihn ja nur zu Ausfahrten benutzen. Wenn es wirklich zu heiss sein sollte, fahre ich meinen SLK oder mit dem ë-C4. Und mit Fenstern und Schiebedach auf und kurzen Klamotten wird es meistens gehen. Anders wäre es, wenn ich ihn beruflich nutzen würde. 

 

Bearbeitet von Sebastian Fernandez
Fehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez
vor 7 Stunden schrieb Thorsten Graf:

Kein Kat und keine Klimaanlage. Aber vielleicht verzichte ich auch darauf. Ich werde ihn ja nur zu Ausfahrten benutzen. Wenn es wirklich zu heiss sein sollte, fahre ich meinen SLK oder mit dem ë-C4. Und mit Fenstern und Schiebedach auf und kurzen Klamotten wird es meistens gehen. Anders wäre es, wenn ich ihn beruflich nutzen würde. 

Ich bin auch deiner Meinung. Und wenn es über 30 grad gibt (oder gar 27/28, vor allem wenn voll sonnig) taugt die Klimaanlage des CXs sowieso nichts. Zu wenig Lüftung, und der CX hat etwas wie eine wahre Gabe, alles im Innenraum zu erhitzen...

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Sebastian Fernandez:

Ich bin auch deiner Meinung. Und wenn es über 30 grad gibt (oder gar 27/28, vor allem wenn voll sonnig) taugt die Klimaanlage des CXs sowieso nichts. Zu wenig Lüftung, und der CX hat etwas wie eine wahre Gabe, alles im Innenraum zu erhitzen...

Kann ich so nicht bestätigen. Mit Klima wird der CX zwar nicht zum Eisschrank, aber man kann es aushalten, auch bei Hitze im Sommer. Vielleicht nicht bei Kurzstrecke, auf Reisen aber schon.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß
vor 3 Stunden schrieb LCX25H:

Gab's S1 überhaupt anders als mit diesem schwarzblauen Stoff? 

PS http://www.mes-citroën-cx.fr/images/documentation/cataloguespdf/cataloguesfrance/GTIturbo1.pdf

garnissage cuir

Bei Stoff / Veöours gab es nur die eine Variante. Bei Serie 2 anderer Stoff, aber auch nur eine Variante. Leder gab es meist in schwarz, Serie 1 auch rot, Serie 2 beige, dunkelrot, Cassis und (überwiegende Mehrheit) schwarz.
Das rote Velours beim Serie 2 "Concorde" ist bei vielleicht noch 2 existenden Fahrzeugen kaum eine Erwähnug wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Strunk
vor 31 Minuten schrieb JK_aus_DU:

Kann ich so nicht bestätigen. Mit Klima wird der CX zwar nicht zum Eisschrank, aber man kann es aushalten, auch bei Hitze im Sommer. Vielleicht nicht bei Kurzstrecke, auf Reisen aber schon.

so ist es, aber dazu muss man die Klimaanlage im Top- oder Neuzustand kennen. Denn da wird ein CX zum Kühlschrank. Die meisten sind aber eben meilenweit weg von diesem Zustand und dann kühlt sie eben nur noch mau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Strunk
vor 25 Minuten schrieb ACCM Oliver Weiß:

Bei Stoff / Veöours gab es nur die eine Variante. Bei Serie 2 anderer Stoff, aber auch nur eine Variante. Leder gab es meist in schwarz, Serie 1 auch rot, Serie 2 beige, dunkelrot, Cassis und (überwiegende Mehrheit) schwarz.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es im GTI Turbo kein beiges Leder gab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Andreas Strunk:

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es im GTI Turbo kein beiges Leder gab.

hab mal einen memphisblauen mit beigem leder (breite Kopfstützen) gesehen. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez
vor 2 Stunden schrieb JK_aus_DU:

Kann ich so nicht bestätigen. Mit Klima wird der CX zwar nicht zum Eisschrank, aber man kann es aushalten, auch bei Hitze im Sommer. Vielleicht nicht bei Kurzstrecke, auf Reisen aber schon.

Ok, ist ja persönlich. Ich selber habe ein nicht tolerantes Thermostat 😅
Allerdings wird immer wieder kommentiert, wie ineffektiv die Klimaanlage des CXs ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11 hours ago, Thorsten Graf said:

Wegen Kat müsste sich zeigen, ob er vielleicht gar nicht so stark stinkt. Notfalls kann ich einen Kat nachrüsten.

Also ohne Kat riecht schon auffällig. Nicht wenn man fährt, aber wenn man danebensteht. Also eigentlich fast komplett egal für den Fahrzeugführenden.

Ein eingebruzzelter U-Kat dürfte zwar den Benzingestank vermindern, könnte aber nach dem was man so lesen kann unter Umständen zeitweise Schwefelgestank emittieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb schwinge:

kann unter Umständen zeitweise Schwefelgestank emittieren

Na, da wäre ich jetzt mal interessiert, wo der Schwefel so herkommt, nach dem es riecht. Oder war der Text aus dem letzten Jahrtausend? In diesem ist der Kraftstoff so gut wie schwefelfrei.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Sebastian Fernandez:

Ok, ist ja persönlich. Ich selber habe ein nicht tolerantes Thermostat 😅
Allerdings wird immer wieder kommentiert, wie ineffektiv die Klimaanlage des CXs ist...

Ich hatte mehrere CX ohne Klima. DAS ist ineffektiv hinsichtlich Lüftung, bei Serie 2 schlimmer als bei Serie 1.

Schon bei leichtem Sonnenschein ist es im CX ohne Klimatisierung oder Schiebedach richtig warm und unangenehm. Von Sommerhitze wollen wir gar nicht reden...

Die Klimaanlage wäre für mich heute Bedingung beim Kauf eines CX. Aber gut, ich will ja aktuell gar keinen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr unterhaltsam, ein typischer Thorsten Thread. Wie immer stellt sich das Gefühl ein: Das wird nix, der kommt nicht zu Potte. Aber die Erfahrung zeigt:

1. Er schlägt dann doch zu.

2. Nicht zwingend bei dem besprochenen Modell.

Grüße an die OWL-Bande,

Martin

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

da geht bei mir dann die Tendenz Richtung ohne Kat und Klima und schon kommen die Gegenargumente, kein Wunder dass sich der Thread so entwickelt ;-). Aber immerhin hat der Silberne ein Schiebedach.

Was könnte die andere Richtung sein? Eine DS mit Faltdach?😜

Grüße

Thorsten

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez
vor 3 Stunden schrieb JK_aus_DU:

Schon bei leichtem Sonnenschein ist es im CX ohne Klimatisierung oder Schiebedach richtig warm und unangenehm. Von Sommerhitze wollen wir gar nicht reden...

Aber genau da liegt "der Wurm": der CX ist einfach ein Backofen im Sommer. Treibhauseffekt wegen großer Fensterfläche? Auspuff zu nahe der Mittelkonsole? Die wird richtig warm auch.
Mein CX hat Schiebedach. Außer einen Hitzestau schneller aufzulösen, bringt nichts bezüglich Hitze. Im Gegenteil, die Sonne röstet einen direkt.
Mein CX hat auch eine Klimaanlage. Unter 27-28 Grad, angenehm! Aber darauf...oh je. Vor allem bei Sonne. Und wehe dem, der hinten sitzt. Und mit schwarzem Leder! Es ist echt furchtbar. Warum sollte man von "ich kann es aushalten" reden? Selbst in älteren Autos ist da die Klimaanlage effektiver. Z.B. im w123 hat man einen ordentlichen Luftstrom. Ich glaube der Hauptgrund liegt an die unzureichende Lüftung. Und dazu, wirklich laut. Ich glaube, einer der größten Schwächen des CXs ist die Lüftung. Ist ja eine bekannte Problematik vom CX.

Bearbeitet von Sebastian Fernandez
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Thorsten Graf:

Was könnte die andere Richtung sein?

Ein runtergerittener* CX-Break mit funktionierenden elektrischen Fensterhebern. Hinten offen ergibt beim Break ein luftig zugfreies Frischegefühl, das jede Klimanlage übertrifft. So jedenfalls meine verklärten Erinnerungen, denen man keinesfalls kritiklos vertrauen sollte. 😉

*Nur so authentisch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...