Zum Inhalt springen

CX GTI Turbo?


Thorsten Graf

Empfohlene Beiträge

ACCM Oliver Weiß
vor einer Stunde schrieb Sebastian Fernandez:

Aber genau da liegt "der Wurm": der CX ist einfach ein Backofen im Sommer. Treibhauseffekt wegen großer Fensterfläche? Auspuff zu nahe der Mittelkonsole? Die wird richtig warm auch.
Mein CX hat Schiebedach. Außer, einen Hitzestau schneller aufzulösen, bringt nichts bezüglich Hitze. Im Gegenteil, die Sonne röstet einen direkt.
Mein CX hat auch eine Klimaanlage. Unter 27-28 Grad, angenehm! Aber darauf...oh je. Vor allem bei Sonne. Und wehe dem, der hinten sitzt. Und mit schwarzem Leder! Es ist echt furchtbar. Warum sollte man von "ich kann es aushalten" reden? Selbst in älteren Autos ist da die Klimaanlage effektiver. Z.B. im w123 hat man einen ordentlichen Luftstrom. Ich glaube der Hauptgrund liegt an die unzureichende Lüftung. Und dazu, wirklich laut. Ich bin tatsächlich der Meinung, einer der größten Schwächen des CX ist die Lüftung. Ist ja eine bekannte Problematik vom CX.

Sehe ich auch so. Beim Serie 2 passen Lautstärke des Gebläses (viel) nicht zum erzeugten Luftstrom (wenig). Trotz Klima habe ich im Hochsommer eines der hinteren Fenster einen Spalt geöffnet damit die warme Luft abziehen kann. Das macht es spürbar angenehmer, leider auch etwas lauter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß
vor 18 Stunden schrieb Andreas Strunk:

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es im GTI Turbo kein beiges Leder gab.

gesehen auf der Francemobile 2007, war ein GTi Turbo2:
IMG_8806-Kopie.JPG.019ec0d5b7c50379e83532264bae4b75.JPG
 

Und vor kurzem hatte ich irgendwo noch andere Fotos von einem gesehen.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb magoo:

Ein runtergerittener* CX-Break mit funktionierenden elektrischen Fensterhebern. Hinten offen ergibt beim Break ein luftig zugfreies Frischegefühl, das jede Klimanlage übertrifft. So jedenfalls meine verklärten Erinnerungen, denen man keinesfalls kritiklos vertrauen sollte. 😉

*Nur so authentisch!

Da ist gerade ein wunderbares Exemplar auf Kleinanzeigen, völlig verwitterter Lack aber einst wohl von der Basis, hohlraumkonserviert. 

Hier. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/citroen-cx-break-25-tdi/2372551958-216-7997

Bearbeitet von LCX25H
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez
vor 36 Minuten schrieb ACCM Oliver Weiß:

gesehen auf der Francemobile 2007, war ein GTi Turbo2:
IMG_8806-Kopie.JPG.019ec0d5b7c50379e83532264bae4b75.JPG
 

Und vor kurzem hatte ich irgendwo noch andere Fotos von einem gesehen.

Wow, hatte bisher es noch nie gesehen. Etwas seltener gibt es nicht! (ok, ok, ein SM Opera 😄)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez
vor 48 Minuten schrieb ACCM Oliver Weiß:

Sehe ich auch so. Beim Serie 2 passen Lautstärke des Gebläses (viel) nicht zum erzeugten Luftstrom (wenig). Trotz Klima habe ich im Hochsommer eines der hinteren Fenster einen Spalt geöffnet damit die warme Luft abziehen kann. Das macht es spürbar angenehmer, leider auch etwas lauter.

Irgendwo hatte ich im Netz gelesen (ich glaube "the unofficial Citroen CX club" in Facebook) dass eine Erweiterung in den hinteren Luftausgängen (in beiden C-Säulen?) den Durchzug erheblich verbessern würde. Ich finde es nicht mehr. Auch hier im ACC Forum nicht. Bestimmt weißt das der CX-Meister @Frank (F)?

Bearbeitet von Sebastian Fernandez
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb LCX25H:

Da ist gerade ein wunderbares Exemplar auf Kleinanzeigen, völlig verwitterter Lack aber einst wohl von der Basis, hohlraumkonserviert. 

Leider mit nicht einfach zu reparierenden Heckschaden links. Wobei es hier ja auch nicht um Turbodiesel geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Thorsten Graf:

Was könnte die andere Richtung sein? Eine DS mit Faltdach?😜

Zu Anfang ging es doch noch um Nissan. Schon vom Tisch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade beim KBA nachgesehen, vom Nissan 200SX/ZX git es noch 544 Stück, die zugelassen sind. Die kann man sich nicht alle ansehen.

Beim CX GTI Turbo mit knapp 150 Stück Bestand hat man da durchaus eine reele Chance.

Wenn man die "benutzten" aussortiert, weil sie nicht ins Beuteschema passen, bleiben vielleicht noch 50-100 übrig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Sebastian Fernandez:

Irgendwo hatte ich im Netz gelesen (ich glaube "the unofficial Citroen CX club" in Facebook) dass eine Erweiterung in den hinteren Luftausgängen (in beiden C-Säulen?) den Durchzug erheblich verbessern würde. Ich finde es nicht mehr. Auch hier im ACC Forum nicht. Bestimmt weißt das der CX-Meister @Frank (F)?

Das habe ich hier im Forum mindestens schon mindestens 3 mal erklärt. Nie auf Facebook das habe ich nicht. Die Belüftung im cx ist nicht das Problem sondern die Entlüftung daher 2 PC Lüfter in die cx c-Säulen und den Heizungskasten überholt und schon geht auch im cx 22 im Hochsommer. 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb margia2:

Zu Anfang ging es doch noch um Nissan. Schon vom Tisch?

Die Tendenz geht zum CX, denn für den ZX 280 Turbo sind Werkstätten und Ersatzteile schwer zu finden. 

Bearbeitet von Thorsten Graf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb CX Fahrer:

Das habe ich hier im Forum mindestens schon mindestens 3 mal erklärt. Nie auf Facebook das habe ich nicht. Die Belüftung im cx ist nicht das Problem sondern die Entlüftung daher 2 PC Lüfter in die cx c-Säulen und den Heizungskasten überholt und schon geht auch im cx 22 im Hochsommer. 

Das klingt doch gut. Da werde ich mal recherchieren, wo dazu die Details zu finden sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez
vor 50 Minuten schrieb Thorsten Graf:

Hier ist auch einer mit beigem Leder. Ist das wohl nachgerüstet?

https://www.autowereld.nl/x/x/x-36878894/details.html

Der steht schon seit Juli letzten Jahres im Netz. Vermutlich sieht er auf den Bildern besser aus als der tatsächliche Zustand.


Vorne fällt mir nichts auf, hinten kommt mir der Sitzbank komisch vor, irgendwie nicht mit der richtigen Form.
Allerdings: schöner (außer die komische Blinker vorne) und besser ausgestattet geht m.E. nicht. Und ohne Kat fährt er ein tick besser...wenn ich nur reich wäre!! 😩

Bearbeitet von Sebastian Fernandez
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Sebastian Fernandez:


Vorne fällt mir nichts auf, hinten kommt mir der Sitzbank komisch vor, irgendwie nicht mit der richtigen Form.
Allerdings: schöner (außer die komische Blinker vorne) und besser ausgestattet geht m.E. nicht. Und ohne Kat fährt er ein tick besser...wenn ich nur reich wäre!! 😩

Geld ist doch meist weniger das Problem, eher Zeit und Platz! 

Klima wohl kaputt? Kein Bild vom Unterboden? IMHO ist die Lederausstattung nachgerüstet. Sieht aber trotzdem schick aus. Und die Felgen alleine sind ja schon super. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klima ist kaputt, Kondensator. Ich vermute, dass man mindestens 1000 € investieren muss, damit sie wieder ordentlich läuft.

Die Digitalanzeige funktioniert nicht richtig.

Schiebedach ist zugeklebt, geht aber prinzipiell ohne das Verkleben noch.

Anzeige steht schon seit Juli 2022 drin. Spricht nicht für das Auto. Ob sich da eine Besichtigung überhaupt lohnt bei 350 km einfache Strecke?

Händler meint, alle würden Serie 1 suchen wegen der ursprünglichen  Form.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez
vor 36 Minuten schrieb Thorsten Graf:

Anzeige steht schon seit Juli 2022 drin. Spricht nicht für das Auto.

Naja, für einen 5-Stelligen Bereich erwartet man dass die Klimaanlage funktioniert und kein geklebtes Schiebedach (wozu? Das klingt schleierhaft)

Wenn der Preis gut heruntergehandelt werden kann (z.B. -2000 wegen Klimaanlage, -1500 wegen Schiebedach), würde ich ihn sehen. 350 km ist schon Zeit, aber auch nicht die Mega-Reise. Und vor allem Probeerfahrungen helfen einem viel, zu unterscheiden, was man haben möchte.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Strunk

da investiert jemand eine Schweinekohle um eine Lederausstattung nachzubauen, die teuren Buschmann-Felgen mit Michelinreifen zu montieren und schmiert dann das Schiebedach zu und für die Klima reichts dann auch nicht mehr? Sorry, aber da wäre ich sofort raus. 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schiebedach wurde zugeklebt wegen Wassereinbruch, soweit ich das verstanden habe.

Ich warte auf weitere Bilder. Das mit der Probefahrt klingt gut, ein Tag wird dabei draufgehen. Andererseits gibt es so viele "Fallen" beim CX, dass ich die im Zweifel nicht erkennen würde. Der Weiße und der Serie 1 von meinem Bekannten sind da vertrauenswürdiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Strunk

so billig, dass der im Vergleich zum weissen auch nur ansatzweise interessant ist, kann der doch gar nicht werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Andreas Strunk:

so billig, dass der im Vergleich zum weissen auch nur ansatzweise interessant ist, kann der doch gar nicht werden. 

So schlecht ist er schon anhand Beschreibung und Bildern? Dann kann ich mir den Aufwand ja sparen und meine Zeit sinnvoller verbringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Strunk
vor 12 Minuten schrieb Thorsten Graf:

So schlecht ist er schon anhand Beschreibung und Bildern? Dann kann ich mir den Aufwand ja sparen und meine Zeit sinnvoller verbringen.

12.500 VB zu 15.900 VB…

Schiebedach und Klimaanlage sind zwei teure Grossbaustellen, die Du mit der Differenz von 3.400 nie und nimmer in den Griff bekommst. Und dann ist der graue immer noch eine Wundertüte weil ich mal stark davon ausgehe, dass a) technisch weniger gemacht ist und b) die Historie nicht so gut dokumentiert ist. Alleine wenn zB die Kupplung gemacht ansteht, fliegen mit Verbundarbeiten die nächsten 2.000€ durch die Tür. Obendrein gibts noch das nicht originale Leder. Wenn Du unbedingt Probefahrttourismus betreiben willst, fahr den ruhig mal, aber ich würde Zuhause bleiben… Mir ist das ja schon fast peinlich hier ständig den weissen zu erwähnen, mit dem ich nichts zu tun habe,  aber ich weiss echt nicht, was es da gross zu überlegen gibt. Das Ding ist seit über 20 Jahren in Liebhaberhand und im Sommerbetrieb, wurde hochwertig instandgehalten, ist original und hat sowohl Kat als auch Klimaanlage. Aber vielleicht ist das Interesse dann doch nicht so stark ausgeprägt…

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Andreas Strunk:

12.500 VB zu 15.900 VB…

Schiebedach und Klimaanlage sind zwei teure Grossbaustellen, die Du mit der Differenz von 3.400 nie und nimmer in den Griff bekommst. Und dann ist der graue immer noch eine Wundertüte weil ich mal stark davon ausgehe, dass a) technisch weniger gemacht ist und b) die Historie nicht so gut dokumentiert ist. Alleine wenn zB die Kupplung gemacht ansteht, fliegen mit Verbundarbeiten die nächsten 2.000€ durch die Tür. Obendrein gibts noch das nicht originale Leder. Wenn Du unbedingt Probefahrttourismus betreiben willst, fahr den ruhig mal, aber ich würde Zuhause bleiben… Mir ist das ja schon fast peinlich hier ständig den weissen zu erwähnen, mit dem ich nichts zu tun habe,  aber ich weiss echt nicht, was es da gross zu überlegen gibt. Das Ding ist seit über 20 Jahren in Liebhaberhand und im Sommerbetrieb, wurde hochwertig instandgehalten, ist original und hat sowohl Kat als auch Klimaanlage. Aber vielleicht ist das Interesse dann doch nicht so stark ausgeprägt…

Beim Grauen gehe ich davon aus, dass er deutlich unter 10.000 wegginge, aber das ist Spekulation. Aber auf großartige Reparaturen ect. habe ich gar keine Lust, das Auto sollte passen.

Doch doch, sobald das Wetter es zulässt, werde ich den Weißen besichtigen, war eigentlich schon letzte Woche geplant, ging dann aber wegen Regens nicht. Mal sehen, ob es kommendes WE klappt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Strunk
vor einer Stunde schrieb Thorsten Graf:

Aber auf großartige Reparaturen ect. habe ich gar keine Lust, das Auto sollte passen.

ein Auto mit zugeschmiertem Schiebedach KANN nicht passen, es sei denn der Preis ist richtig heiss, und damit meine ich nicht 10.000€

Bearbeitet von Andreas Strunk
  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.3.2023 um 09:49 schrieb Philipp:

Wenn Du aber wirklich einen CX haben willst und die Beschreibung stimmt, weiss ich nicht, worauf Du noch wartest...

Hier ging es um den silbernen Serie 1 von einem Bekannten. Das sehe ich ganz genauso wie Phillip. Der kostet die Hälfte von dem weißen, hat weniger Kilometer, hat ein rostfreies Schiebedach, ist ein Serie 1 (war die nicht erste Wahl?) und kommt von einem Bekannten. 

Wenn du den nicht nimmst, stattdessen z.B. einen Serie 2 im Ausland mit zugeklebten Schiebedach für deutlich mehr ansehen willst, ist dir irgendwie nicht recht zu helfen. Wobei der Graue prinzipiell nicht uninteressant ist auch aufgrund der Innenausstattung, aber nicht zu dem Preis.

Sonst zumindest mal den Kontakt zu dem Bekannten hier im Forum ermöglichen. Vielleicht ist der dann schneller verkauft, als gedacht.

Bearbeitet von margia2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez
vor einer Stunde schrieb Thorsten Graf:

Beim Grauen gehe ich davon aus, dass er deutlich unter 10.000 wegginge

Das denke ich auch, zumal der Verkäufer inzwischen bewusst ist, dass sein CX viel zu teuer ist. Ein Jahr sollte dazu reichen. Er sollte merken dass ohne Klimaanlage und mit Baustelle am Schiebedach mindestens €5.000 herunter zu handeln sind.
Allerdings würde ich die Reise dahin nicht als "Probefahrttourismus" bezeichnen. Man muss ja schließlich vergleichen. Das probieren und erfahren ist unerlässlich, um sich zu entscheiden und den CX Turbo gut kennenzulernen, hier z.B. den Unterschied zwischen Kat und ohne Kat, leder/ohne Leder usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...