Zum Inhalt springen

CX GTI Turbo?


Thorsten Graf

Empfohlene Beiträge

Die nachgefertigte Lederausstattung und die Felgen zusammen dürften nicht ganz billig gewesen sein. Da glaube ich kaum, dass der Besitzer allzuweit runtergeht. Für 2.500 könnte man den wohl auch ungesehen am Telefon kaufen. Der Wagen hat ja sogar noch ein bisschen TÜV, das macht das mit dem Überführen einfach. Aber so billig wird der halt nicht sein. Also für mich wäre der raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na zumindest scheinen Probleme mit dem Luftmengenmesser bei der Belgischen Baustelle ausgeschlossen. Ich stehe weder auf solche Baustellen noch auf Turbo1 aber trotzdem würde ich glaube ich ein Problem haben mich an einem CX mit Kat zuerfreuen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Strunk
vor 34 Minuten schrieb Sebastian Fernandez:

Allerdings würde ich die Reise dahin nicht als "Probefahrttourismus" bezeichnen

doch, eindeutig. Wenn von vornherein klar ist, dass man nicht kaufen wird, ist das nichts anderes. Ok, da muss ein Händler vielleicht durch, ich mag solche Zeitdiebe allerdings nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez
vor 14 Minuten schrieb CX Fahrer:

Na zumindest scheinen Probleme mit dem Luftmengenmesser bei der Belgischen Baustelle ausgeschlossen.

Stimmt, der hat einen "new-ECU" mit Leistungserhöhung bis angeblich 250 PS. So ein CX würde ich mal gerne probieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez
vor 9 Minuten schrieb Andreas Strunk:

doch, eindeutig. Wenn von vornherein klar ist, dass man nicht kaufen wird, ist das nichts anderes. Ok, da muss ein Händler vielleicht durch, ich mag solche Zeitdiebe allerdings nicht. 

Es ist eben nicht von vornnherein klar, das man nicht kaufen wird. Alles ist eine Sache des Preises, was man nur diskutieren kann, wenn man den CX probiert hat. Wer verkaufen will muss ja etwas an Zeit geben. Und so viel Zeit ist es auch nicht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Sebastian Fernandez:

Stimmt, der hat einen "new-ECU" mit Leistungserhöhung bis angeblich 250 PS. So ein CX würde ich mal gerne probieren...

Bekommt man damit in Deutschland überhaupt eine Zulassung und ein H-Kennzeichen?

Kupplung scheint auch erneuert worden zu sein.

Mich als Probefahrttouristen zu bezeichnen, geht zu weit. Wenn ich dort hinfahren sollte und der Preis passen würde, würde ich auch kaufen. 

Aber erstmal teste ich den Serie 1 und den Weißen, hoffentlich am WE.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Thorsten Graf:

Bekommt man damit in Deutschland überhaupt eine Zulassung und ein H-Kennzeichen?

Ja. Merkt doch außer dem Fahrer niemand...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Thorsten Graf:

Aber erstmal teste ich den Serie 1 und den Weißen ...

Genau. Lass dir von den Abschlusshektikern nicht das schöne Vorspiel verderben. 😉

Der Thread verträgt noch ein paar Seiten.

 

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Strunk
vor 18 Minuten schrieb Thorsten Graf:

Mich als Probefahrttouristen zu bezeichnen, geht zu weit. Wenn ich dort hinfahren sollte und der Preis passen würde, würde ich auch kaufen. 

bitte richtig lesen. Ich habe klar definiert, was ich persönlich unter Probefahrttourismus verstehe.  Kannst Du ja anders sehen. Ich bleibe dabei, ich finde es ätzend, dass ich Zeit investieren soll, wenn es keine Chance auf Verkaufsabschluss gibt. Nur darum geht es, und um nichts anderes. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez
vor 1 Minute schrieb Andreas Strunk:

wenn es keine Chance auf Verkaufsabschluss gibt.

Aber gerade das ist ja ungewiss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Strunk
vor 50 Minuten schrieb Sebastian Fernandez:

Es ist eben nicht von vornnherein klar, das man nicht kaufen wird. Alles ist eine Sache des Preises, was man nur diskutieren kann, wenn man den CX probiert hat. Wer verkaufen will muss ja etwas an Zeit geben. Und so viel Zeit ist es auch nicht.

grundsätzlich richtig, aber eben auch nur grundsätzlich. Das ist in beiden Richtungen eine Frage des Erwartungsmanagements. Über einen Preisnachlass von beispielsweise 5/6.000€ braucht man mit so einem Händler nicht versuchen zu diskutieren, da wird man eher vom Hof gejagt. Und ja, auch ein Verkäufer muss Zeit investieren und wird das auch gerne tun wenn im Vorfeld sich ein Kontakt entwickelt, wo man ernsthaftes Interesse erkennt. Dann klappt das auch. Und was ist „viel Zeit“? Als meine Sammlung noch grösser war, stand sie eine knappe Stunde Fahrzeit entfernt in einer Scheune. Ich bin mehr als einmal für einen Achtung: Probefahrttouristen da hingefahren. Da war dann schnell ein halber Tag und Sprit für mehr als 150 km weg. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez
vor 2 Minuten schrieb Andreas Strunk:

grundsätzlich richtig, aber eben auch nur grundsätzlich. Das ist in beiden Richtungen eine Frage des Erwartungsmanagements. Über einen Preisnachlass von beispielsweise 5/6.000€ braucht man mit so einem Händler nicht versuchen zu diskutieren, da wird man eher vom Hof gejagt. Und ja, auch ein Verkäufer muss Zeit investieren und wird das auch gerne tun wenn im Vorfeld sich ein Kontakt entwickelt, wo man ernsthaftes Interesse erkennt. Dann klappt das auch. Und was ist „viel Zeit“? Als meine Sammlung noch grösser war, stand sie eine knappe Stunde Fahrzeit entfernt in einer Scheune. Ich bin mehr als einmal für einen Achtung: Probefahrttouristen da hingefahren. Da war dann schnell ein halber Tag und Sprit für mehr als 150 km weg. 

Dass der Verkäufer weit vom Auto entfernt ist und in einer Scheune liegt usw. liegt nicht an den Interessent.
Aber ich bin natürlich einverstanden damit, dass wenn man schon weiß, dass man nicht kaufen will (oder kann), man nicht probefahren soll. Es wäre ja egoistisch. Nur es ist in diesem Fall nicht klar. 5/6.000 Rabatt mögen gewaltsam klingen, der CX steht aber seit einem Jahr zum Verkauf und hat Baustellen im Wert von mindestens €5000 - die Sachen lassen sich also relativieren. Aber zuerst muss der Interessent ja wissen und vor allem erfahren (ja spüren!), was er in den Händen hat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Strunk

dieser graue CX ist doch ein gutes Beispiel. Der Händler träumt von 12.500€. Wenn man ihn angesichts der Grossbaustellen fragt, ob er sich einen Preis von 6.000€ vorstellen kann, wird man schnell erfahren ob auf der Basis ein Besuch Sinn macht😉. Die Chancen stehen vermutlich eher mäßig…. Und wenn das so ist, warum sollte man dann noch hinfahren?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez
Gerade eben schrieb Andreas Strunk:

Und wenn das so ist, warum sollte man dann noch hinfahren?

Weil es nicht so ist. Ob der Verkäufer gut oder schlecht im reagiert interessiert ja nicht, aber vor allem ist ja nicht gewiss. Er müsste langsam ja merken, dass sein CX (zu dem Preis) ein Ladenhüter ist. Er sollte sich das "warum" selber fragen; es ist sein Problem, dass er den CX immer noch nicht verkauft hat.
Preisdiskussionen seitens des Interessents können erst dann anfangen, wenn der Interessent wirklich weißt, was er vor seinen Augen (und Händen) hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb bx-basis:

Ja. Merkt doch außer dem Fahrer niemand...

Der hat angeblich 250 PS und trotzdem soll man damit komplett sorgenfrei zur Vollabnahme fahren können? Und da gibt es wenig Chancen für den Überwachungsverein, so ein Fahrzeug aus dem Verkehr zu ziehen?

Und unabhängig davon: Wenn der Vorbesitzer ordentlich den GasFuß eingesetzt hat, ist das für diverse Komponenten an Motor und Fahrwerk auch eher zu vernachlässigen was möglicherweise erhöhten Verschleiß betrifft?

Einerseits reizvoll, andererseits nicht legal. 

Bearbeitet von margia2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Strunk
vor 12 Minuten schrieb Sebastian Fernandez:

Weil es nicht so ist. Ob der Verkäufer gut oder schlecht im reagiert interessiert ja nicht, aber vor allem ist ja nicht gewiss. Er müsste langsam ja merken, dass sein CX (zu dem Preis) ein Ladenhüter ist. Er sollte sich das "warum" selber fragen; es ist sein Problem, dass er den CX immer noch nicht verkauft hat.
Preisdiskussionen seitens des Interessents können erst dann anfangen, wenn der Interessent wirklich weißt, was er vor seinen Augen (und Händen) hat.

lass gut sein, wir kommen da nicht auf einen Nenner

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb margia2:

Der hat angeblich 250 PS und trotzdem soll man damit komplett sorgenfrei zur Vollabnahme fahren können? Und da gibt es wenig Chancen für den Überwachungsverein, so ein Fahrzeug aus dem Verkehr zu ziehen?

Gemessen wird CO im Leerlauf. Fertig.

vor 5 Minuten schrieb margia2:

Und unabhängig davon: Wenn der Vorbesitzer ordentlich den Gasfuss eingesetzt hat, ist das für diverse Komponenten an Motor und Fahrwerk auch zu vernachlässigen was möglicherweise erhöhten Verschleiß betrifft?

Schlimmer sind meist Schäden durch unqualifizierte Basteleien...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Andreas Strunk:

dieser graue CX ist doch ein gutes Beispiel. Der Händler träumt von 12.500€. Wenn man ihn angesichts der Grossbaustellen fragt, ob er sich einen Preis von 6.000€ vorstellen kann, wird man schnell erfahren ob auf der Basis ein Besuch Sinn macht😉. Die Chancen stehen vermutlich eher mäßig…. Und wenn das so ist, warum sollte man dann noch hinfahren?

Generell mal: Ich bin absolut bei Dir, Probefahrttourismus ist ein No-Go!

Warum man trotzdem hinfahren sollte: Eben um sich, wenn man ernsthaft (!!!) Interesse hat, ein solches Fahrzeug zu kaufen, ein reelles Bild des Fahrzeugs zu machen.

Wir waren gestern auch insgesamt fast 900km ( mit geliehenem Anhänger) unterwegs, um südlich von Dijon ein im Netz bzw auf Fotos als gut beschriebenes Kettenmonster zu besichtigen. Wenn er denn so gewesen wäre, wären wir auch mit dem XM auf dem Trailer nach Hause gefahren. Aber es war so, nun ja, ich sag mal, wenn der XM ein Pferd gewesen wäre, hätte man ihn erschiessen müssen... Und sowas findet man eben nur raus, wenn man vor Ort ist... Egal, es war ein schöner Ausflug in sehr angenehmer Gesellschaft eines Forenmitglieds und ein tolles französisches Mittagessen in einem Landgasthof an der Route nationale gab es auch noch! 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Andreas Strunk:

dieser graue CX ist doch ein gutes Beispiel. Der Händler träumt von 12.500€. Wenn man ihn angesichts der Grossbaustellen fragt, ob er sich einen Preis von 6.000€ vorstellen kann, wird man schnell erfahren ob auf der Basis ein Besuch Sinn macht😉. Die Chancen stehen vermutlich eher mäßig…. Und wenn das so ist, warum sollte man dann noch hinfahren?

6000 € für Großbaustellen? Derzeit bekannt ist ein verklebtes Schiebedach, nicht funktionierende Digitalanzeige und eine nicht funktionierende Klimaanlage.

Wenn am Schiebedach kein Rost ist, kann man es erstmal so lassen. Könnte das auch ein Problem fehlerhafter Dichtungen sein, dass es Wassereintritt gab?

Der Händler möchte nur seine Provision. Entscheidend ist, wie die Erben zum Preisnachlass stehen.

Auch wenn das sicher nicht jeder so sieht: Graumetallic mit beigem Leder sieht ziemlich gut aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez
vor 8 Minuten schrieb Petruschka:

Generell mal: Ich bin absolut bei Dir, Probefahrttourismus ist ein No-Go!

Aber ich glaube wir alle sind dieser Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also: ein modifiziertes Fahrzeug mit mehr Motorleistung hat erst einmal keine Betriebserlaubnis mehr. Außer bei dem holländischen TÜV wurde das abgenommen. Das kann man so nicht sehen, da bei der Zulassungsbehörde 0,00 kW registriert wurde. Der holländische TÜV ist noch gültig, die Chancen stehen nicht so schlecht, dass man das dann auch hier zugelassen bekommt. Je nachdem, ob der holländische TÜV seinen Segen gegeben hat, oder nicht. Ohne Kat ist das ja so ziemlich egal, was da an Abgas rauskommt.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb margia2:

Der hat angeblich 250 PS und trotzdem soll man damit komplett sorgenfrei zur Vollabnahme fahren können? Und da gibt es wenig Chancen für den Überwachungsverein, so ein Fahrzeug aus dem Verkehr zu ziehen?

Und unabhängig davon: Wenn der Vorbesitzer ordentlich den GasFuß eingesetzt hat, ist das für diverse Komponenten an Motor und Fahrwerk auch eher zu vernachlässigen was möglicherweise erhöhten Verschleiß betrifft?

Einerseits reizvoll, andererseits nicht legal. 

Der Wagen kommt ursprünglich aus Belgien und ist dann in Holland gefahren worden. Fraglich ist ja auch, wann der Umbau erfolgt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez
vor 6 Minuten schrieb Thorsten Graf:

Der Wagen kommt ursprünglich aus Belgien und ist dann in Holland gefahren worden. Fraglich ist ja auch, wann der Umbau erfolgt ist.

Irgendwie ist das ganze Auto total fraglich....aber gleichzeitig total interessant! Das ist wirklich sehr "Citroen"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Strunk
vor 25 Minuten schrieb Thorsten Graf:

6000 € für Großbaustellen? Derzeit bekannt ist ein verklebtes Schiebedach, nicht funktionierende Digitalanzeige und eine nicht funktionierende Klimaanlage.

Ich habe nirgendwo geschrieben, dass die Mängelbeseitigung genau 6.000€ kostet. Das ist doch genau die grosse Unbekannte. Und das Risiko muss sich eben sehr deutlich im Preis niederschlagen. Ansonsten verhandelt man eben einen Preis incl der Mängelbeseitigung. Nur so am Rande: Du kannst ja mal versuchen eine funktionierende 4er Anzeige zu bekommen, viel Vergnügen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Wagen hat eine programmierbare Motorsteuerung verbaut, die praktisch alles was an Steuerung und Sensorik bzgl. Einspritzung und Zündsteuerung im Motor verbaut ist ersetzt. Zu glauben, dass das der TÜV bei einer deutschen Vollabnahme nicht merkt, halte ich für optimistisch. Der Umbau ist nich ganz unaufwendig, da auch das Schwungrad bearbeitet werden muss. Bin sowas mal gefahren, jedoch mit sehr moderater Leistungssteigerung. Zwar beeindruckend, da der Wagen sehr ruhig lief und die Leistung gleichmäßiger entfaltet hat, als ein "echter" Turbo 2. Dennoch fand ich den Aufwand gemessen am Ergebnis nicht gerechtfertigt. Macht vielleicht Sinn, wenn man zeitgleich Probleme am Fahrzeug in diesem Bereich angehen muss... und sich entschieden hat den Wagen zu behalten. Das ist überhaupt hier der Fall: der Wagen ist ein schönes Beispiel, wie man Geld für individualisierungsmaßnahen versenken kann, die hinterher niemand mehr bezahlt... Die nicht ganz perfekt umgesetzte Ganzlackierung spricht ja auch für sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...