Zum Inhalt springen

CX GTI Turbo?


Thorsten Graf

Empfohlene Beiträge

vor 9 Minuten schrieb Philipp:

Der Wagen hat eine programmierbare Motorsteuerung verbaut, die praktisch alles was an Steuerung und Sensorik bzgl. Einspritzung und Zündsteuerung im Motor verbaut ist ersetzt. Zu glauben, dass das der TÜV bei einer deutschen Vollabnahme nicht merkt, halte ich für optimistisch. .

Kommt drauf an wie es gemacht wurde. Kaum ein Prüfingenieur wird auch nur annähernd wissen wie es im Motorraum des ie Turbo ab Werk aussieht (OK, einen der das weiß kenne ich). Mein vorletzter BX hat eine Vollabnahme und 7 HUs mit einem falschen Motor geschafft (69 PS Saugdiesel statt 90 OS Turbo), von daher wäre ich nicht so pessimistisch was den CX angeht.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei nem anderen Motor, der vom Baualter her identisch und damit unauffällig ist, geb ich dir recht. Aber hier wurde zum Beispiel der Luftmengenmesser gegen ein simples Rohr getauscht, der Drosselklappenschalter sieht genauso individuell aus und es laufen dicke Stränge nylonummantelte Kabel durch den Motorraum.  Dazu ist der Platz des originalen Zündsteuergeräts leer... Da muss man nicht zwangsläufig CX-Kenner sein, um bei de Motoreintragung ins grübeln zu kommen.

Bearbeitet von Philipp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in einem TÜV-Bericht mal gesehen daß die Verkabelung oberhalb der Batterie als erheblicher Mangel aufgeführt wurde - war ein S1 Diesel mit Klima und völlig intakter sowie serienmäßiger Vetkabelung. Da wird der durchschnittliche Prüfer sich über hübsch ummantelte Kabelbäume doch freuen. Für alles andere braucht man halt die passende Ausrede (Originalteil nicht mehr verfügbar, LMM hatte dieses Modell nicht sondern ein Plastikrohr ab Werk etc.) und schon huscht der erstarkte Turbo problemlos durch die Abnahme.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb bx-basis:

 Für alles andere braucht man halt die passende Ausrede ...

Bei der Einzelgenehmigung meines CX müsste ich die originale Trompetenhupe ausbauen. Das sei ganz sicher nicht original... Der Prüfer läßt vermutlich keine Ausreden gelten😂

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Strunk

und ihr glaubt, dass Thorsten für so einen Nervenkitzel des illegalen Motors der Richtige ist? 😉

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So gesehen ist das doch ein stimmiges Gesamtpaket, getunter Motor, gepfuschte Lederausstattung, vermumptes Schiebedach und einmal übergeduscht - da muss nur noch der/die Fahrer*in zu passen, leicht halbseiden und angegraut.  Dunkle Brille, damit er nicht sich selbst blendet.

Ist der bei Utrecht nicht viel interessanter? Oder sind 19500 per se zuviel? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welcher aus Utrecht ist das? Wenn ich die 19500,00 zu den 8.000,00 ins Verhältnis setze, muss der schon eine sehr niedrige Laufleistung haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So eine Laufleistung ist echt selten. Scheint ja gut dazustehen und es wurde viel investiert. Wurde in den letzten zwei Jahren nur 500 km gefahren. Im Moment sind mir die knapp 20.000 € für einen CX dennoch zu viel Geld, je nach dem, wie gut die beiden anderen sind.

Der getunte dürfte wegen des bestimmt nicht so einfach eintragungsfähigen Tunings raus sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade erfahren, dass der CX Serie 1 im Paket mit einem SM verkauft worden ist. Damit hat sich der also erledigt. Mal sehen, ob es mit dem Weißen klappt, an dem ist nämlich auch schon ein weiterer Interessent dran. Im Moment ist allerdings das Wetter ohnehin zu schlecht für eine Probefahrt.

Bearbeitet von Thorsten Graf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß
Am 5.3.2023 um 13:20 schrieb Sebastian Fernandez:

Irgendwo hatte ich im Netz gelesen (ich glaube "the unofficial Citroen CX club" in Facebook) dass eine Erweiterung in den hinteren Luftausgängen (in beiden C-Säulen?) den Durchzug erheblich verbessern würde. Ich finde es nicht mehr. Auch hier im ACC Forum nicht. Bestimmt weißt das der CX-Meister @Frank (F)?

Kannst du da mal nachmde Link suchen und den hier posten? So eine Lösung interessiert mich sehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez
vor 15 Stunden schrieb ACCM Oliver Weiß:

Kannst du da mal nachmde Link suchen und den hier posten? So eine Lösung interessiert mich sehr.

 

Bearbeitet von Sebastian Fernandez
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Hutzen-lösung fände ich interessant, leider kann ich die Bilder nicht sehen. die sind wohl mit den Citdoks untergegangen. Hat da noch jemand ein Bild von?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.3.2023 um 18:22 schrieb ACCM Oliver Weiß:

Bestimmt weißt das der CX-Meister @Frank (F)?

Habe mich damit nie weiter befasst, da die Climair-Einsätze für die hinteren Türen diesbezüglich einen guten Job machen. Windgeräusche waren bei mir nie Thema, da ich eh laut Musik höre im Auto.

Wollte immer mal die C-Säulenverkleidung mit einem Lautsprecher-Gitter "öffnen"........könnte schon reichen. Kam aber nie dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez
vor 7 Stunden schrieb Frank (F):

Climair-Einsätze

Ok, aber wenn man die Klimaanlage an hat will man ja die Fenster nicht aufmachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Sebastian Fernandez:

wenn man die Klimaanlage an hat will man ja die Fenster nicht aufmachen.

Wir reden ja auch nur von einem Spalt. Der reicht, um einen Sog zu erzeugen, der die warme Luft durch den Fahrgastraum zieht. Im Sommer wird man den Hitzestau im Auto nach Start schnell los und schliesst natürlich, wenn es kühl wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Frank (F):

Habe mich damit nie weiter befasst, da die Climair-Einsätze für die hinteren Türen diesbezüglich einen guten Job machen.

Die gibt es aber nur für kurze Türen, oder? Wobei ich sagen muß daß die Klimaanlage in der TD2-Limo letztes Jahr in Frankreich bei über 30°C einen echt guten Job gemacht hat, die Fenster waren nur nach dem Einsteigen zum Luftaustausch kurz offen, anschließend Umluftklappe zu und Gebläse voll auf, dann war es im Wagen recht angenehm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez
vor 38 Minuten schrieb bx-basis:

Gebläse voll auf,

Anscheinend funktioniert er in deinem CX super. Eben das Problem ist der Luftmangel. Ist zu wenig (und dazu enorm laut).
Evtl. wurde dein CX in den C-Säulen schon "bearbeitet"? Oder weil er Limo ist hat er die extra Anlage mit Luftdüsen hinten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez
vor einer Stunde schrieb Frank (F):

wenn es kühl wird.

Tja...das ist eben das Problem. Es wird nicht kühl.

Ich glaube allerdings dein mein CX da besonders schlecht ist: schwarze Ledersitze, vermutlich gerissene Schläuche der Belüftung, usw. Die Temperatur der Luft an sich ist gut, es kommt einfach zu wenig davon. Und richtig laut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Sebastian Fernandez:

Es wird nicht kühl.

Da wird was im argen sein. Wenn alles frisch, dann kühlt sie sehr gut und kommt erst ab 34 grad draussen an ihre grenzen. Weniger als 25 Grad drinnen packt sie dann nicht.

Wichtig ist der Kältetauscher nicht verdreckt ist. Noch wichtiger ist, dass der Klimakühler vor dem Wasserkühler einwandfrei ist. Die Flachschlangenkühler sind unter dem Lack oft so alu-korrodiert, dass sie nicht mehr gescheit kühlen.

Auch die genau richtige Befüllmenge ist wichtig. Stimmt alles, zeigt der Prüfstift, den man von innen durch die Lüftung an den Kältetauscher führt 7-9 grad an.

Bearbeitet von Frank (F)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez
vor 15 Minuten schrieb Frank (F):

Da wird was im argen sein. Wenn alles frisch, dann kühlt sie sehr gut und kommt erst ab 34 grad draussen an ihre grenzen. Weniger als 25 Grad drinnen packt sie dann nicht.

Wichtig ist der Kältetauscher nicht verdreckt ist. Noch wichtiger ist, dass der Klimakühler vor dem Wasserkühler einwandfrei ist. Die Flachschlangenkühler sind unter dem Lack oft so alu-korrodiert, dass sie nicht mehr gescheit kühlen.

Auch die genau richtige Befüllmenge ist wichtig. Stimmt alles, zeigt der Prüfstift, den man von innen durch die Lüftung an den Kältetauscher führt 7-9 grad an.

Kühlen tut er, ich sage ja dass die Luft kühl aus den düsen kommt. Ich glaube ich habe es vor 2 Jahren gemessen, ca. 5 grad habe ich in Erinnerung. Aber das Maximale an Luft entspricht der Stufe 2 des Lüfters eines Mercedes w124s, bei doppelter Lautstärke. Es reicht einfach nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Sebastian Fernandez:

Anscheinend funktioniert er in deinem CX super. Eben das Problem ist der Luftmangel. Ist zu wenig (und dazu enorm laut).
Evtl. wurde dein CX in den C-Säulen schon "bearbeitet"? Oder weil er Limo ist hat er die extra Anlage mit Luftdüsen hinten?

Keine Doppelklima und nichts modifiziert. Anlage umgerüstet auf R134a, bis auf den Trockner vermutlich noch alles original.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Sebastian Fernandez:

Es reicht einfach nicht.

Da bleiben nicht viel Möglichkeiten. Entweder sind deine Ansprüche einfach zu hoch. Oder es ist ein Problem deines CX und nicht des CX allgemein.Im übrigen erreicht man die beste Kühlung nicht mit höchster Lüfterdrehzahl.  Bei Max. kann die Luft nicht genug Abkühlung mitnehmen.  Insbesondere, wenn man dann fährt und noch der Fahrtwind drückt. Mit weniger Drehzahl kommt spürbar kühlere Luft.  Und die Luftführungen unter dem A-Brett solltest du mal sämtlich prüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez
vor 27 Minuten schrieb Frank (F):

Entweder sind deine Ansprüche einfach zu hoch.

Ich begnüge mich mit der Leistung der Klimaanlage (oder eher Lüftung) anderer zeitgenössischen Autos, z.B. Mercedes w123. Beim w124 reicht es mir mit der Stufe 3, obwohl über 32-33 ich manchmal die 4e Stufe auch benutze.
 

vor 28 Minuten schrieb Frank (F):

Oder es ist ein Problem deines CX und nicht des CX allgemein.

Ich glaube beides. Erstens gibt es mit meinem CX viel zu tun noch. Und auch komplett schwarz drin. Andererseits lese ich immer wieder hier und da, das die Lüftung des CXs ungenügend sei, und auch dass der CX eine angeborene Tendenz hat, im Innenraum besonders warm (oder heiß) zu sein, besonders wenn sehr sonnig. Ich bin also nicht der einzige.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim CX muss man zu allererst den Heizkasten renovieren. Die Dinger sind mittlerweile alle >30 JAhre alt und der Schaumstoff darin hat sich längst aufgelöst. Dadurch schafft es ein nicht erheblicher teil warme Luft um de Klimakühler rum und wenn es ganz schlecht läuft durch den Heizkühler. Schon ist sie warm und es ist unangenehm. In meinem CX schaffe ich es bei 35°C Aussentempératur auf unter 21°C Innentempératur habe aber aus Komfortgründen 12 Monate im Jahr auf 22,5° eingestellt. Gemacht ist der Heizungskasten und die 2 PC Lüfter und wie Frank schon sagte der Heizungslüfter sollte nicht voll aufgedreht sein, stufe 2 bei den S1 reicht, auf der BAB sogar Stufe 1. Ich habe auch ein Lufthutze auf der Motorhaube. Meine Klima läuft mit Resten des R12 und R417 und an den Luftdüssen komme ich auf 5°C. Bei umluft kann man auch unter die 21° kommen aber das halte ich für Unsinn und ist mir deutlich zu kalt. 

Die Löhcher alleine in den C-Säulenverkleidungen reichen mir nicht aus aber sie bringen schon deutlich etwas. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...