Zum Inhalt springen

CX GTI Turbo?


Thorsten Graf

Empfohlene Beiträge

vor 7 Minuten schrieb Sebastian Fernandez:

Andererseits lese ich immer wieder hier und da, das die Lüftung des CXs ungenügend sei, und auch dass der CX eine angeborene Tendenz hat, im Innenraum besonders warm (oder heiß) zu sein, besonders wenn sehr sonnig. Ich bin also nicht der einzige.
 

Klar und weil das so oft zu lesen ist muss man das auch glauben anstatt seine Karre in schuss zu halten. Und nein ich behaupte nicht dass ein CX eine bessere Klimaanlage als ein Mercedes hat denn da fehlt mir heute einfach der Vergleich, so eine Schüssel tu ich mir nicht an und kenne niemanden der mehr sowas hat. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez
vor einer Stunde schrieb CX Fahrer:

Klar und weil das so oft zu lesen ist muss man das auch glauben anstatt seine Karre in schuss zu halten.

Hä? Woher der Zusammenhang? Natürlich will ich meine Karre gut halten. Kann es aber nicht sein, dass der CX Mängel an der (-Ent)Lüftung hat? Warum dann 2 PC-Ventilatoren hinten einbauen?
Und von Glauben ist ja nicht die Frage. Irgendwie ist es schon merkwürdig, dass das Thema CX-Lüftung öfters bemängelt wird. Und zwar nicht nur 30 Jahre danach, sondern sogar von der damaligen Testberichte, als der CX neu war.

Bearbeitet von Sebastian Fernandez
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neigen eigentlich die Katalysatoren des CX nach über 30 Jahren dazu dicht zu werden? 

Bei meiner früheren Corvette C 3 und dem Mazda RX 7 war das nämlich der Fall, was die Leistung beeinträchtigt hat. Mit neuem Kat liefen die wie verrückt. Die AU hatte vorher damit trotzdem geklappt, schwer zu diagnostizieren.. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Sebastian Fernandez:

dass das Thema CX-Lüftung öfters bemängelt wird.

Den Ausführungen zum Heizungskasten von @CX Fahrer kann ich nur beipflichten.  Jetzt kann jeder aus  dem Faden u.a.  eine schöne to do Liste zum Thema Heizung/Klima und Lüftung erstellen. Das Problem sollte damit erledigt sein und Schweissausbrüchen bei Minus 20 Grad im CX im Winter bzw. Frostbeulen im Sommer nichts mehr im Wege stehen. 😋

Bearbeitet von Frank (F)
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Thorsten Graf:

Katalysatoren des CX nach über 30 Jahren dazu dicht zu werden? 

Guter Aspekt.  Gehandelt wird hier eher nur, wenns den Kat zerbröselt hat.  In der Tat sollte eine Überholung zum Standard werden. War kürzlich hier auch Thema. Gibt Firmen, die das Original aufschneiden und das Paket ersetzen. War gar nicht so teuer.Hat einer den Beitrag griffbereit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Sebastian Fernandez:

Hä? Woher der Zusammenhang? Natürlich will ich meine Karre gut halten. Kann es aber nicht sein, dass der CX Mängel an der (-Ent)Lüftung hat? Warum dann 2 PC-Ventilatoren hinten einbauen?
Und von Glauben ist ja nicht die Frage. Irgendwie ist es schon merkwürdig, dass das Thema CX-Lüftung öfters bemängelt wird. Und zwar nicht nur 30 Jahre danach, sondern sogar von der damaligen Testberichte, als der CX neu war.

Muss man inzwischen wirklich bei jedem bisschen Ironie den entsprechenden smilie setzen?

Klar war die cx Belüftung nie der Bringer aber so schlecht wie sie hier und auch anders wo dargestellt wird ist sie nur durch mangelnde Wartung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez
vor 1 Minute schrieb CX Fahrer:

Muss man inzwischen wirklich bei jedem bisschen Ironie den entsprechenden smilie setzen?

Nein, aber Ironien sind 1) nicht immer selbstverständlich und 2) können durchaus unfreundlich oder aggressiv sein. Das Smilie kann sie sogar noch giftiger/hämischer machen. Sorry, aber wer Ironien macht soll auch damit rechnen, dass es gekontert oder gefragt wird, usw.

Klar ist eine schlechte oder gar keine Wartung eine Ursache für eine schlechte Leistung. Das ist überall so. Aber mit dem Thema CX-Lüftung gibt es noch mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez
vor 2 Stunden schrieb Frank (F):

Das Problem sollte damit erledigt sein und Schweissausbrüchen bei Minus 20 Grad im CX im Winter bzw. Frostbeulen im Sommer nichts mehr im Wege stehen. 😋

Ach komm...der CX ist leider nicht perfekt! 😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Frank (F):

In der Tat sollte eine Überholung zum Standard werden

Warum sollte man etwas überholen, was noch wunderbar funktioniert? Also ich habe nur Erfahrung mit zwei CXen mit Kat, die ich zusammen etwa 100.000 km gefahren bin. Da gab es nie Probleme mit den Kats, auch nicht bei dem, der schon fast 300.000 km auf der Uhr hat. Bei der Laufleistung sind dann eher andere Dinge zu überholen: Luftmengenmesser, Lambdasonde (nur gegen eine NOS), Elektrik ...

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb elektromicha:

Warum sollte man etwas überholen, was noch wunderbar funktioniert? Also ich habe nur Erfahrung mit zwei CXen mit Kat, die ich zusammen etwa 100.000 km gefahren bin. Da gab es nie Probleme mit den Kats, auch nicht bei dem, der schon fast 300.000 km auf der Uhr hat. Bei der Laufleistung sind dann eher andere Dinge zu überholen: Luftmengenmesser, Lambdasonde (nur gegen eine NOS), Elektrik ...

 

Mit den Kat's ģibt es Ärger , wenn die Zündspulen ausfallen , und mann so einfach weiter fährt . Das zerstört auf Dauer den Kat .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb sylvester:

wenn die Zündspulen ausfallen , und mann so einfach weiter fährt

Das fällt bei mir unter "Elektrik überholen". Es sind ja nicht immer unbedingt die Zündspulen selbst, ich hatte auch schon einmal einen vollkommen zerbröselten Stecker an der Zündspule. Das sind so die Dinge, die nach längerer Vollgasfahrten als Fehler auftreten. Da wird es nämlich schnuckelig warm unter der Haube.

Bei einem vernünftig gewartetem Wagen erwarte ich nicht, dass der Kat sich verabschiedet. Da werden solche Fehler gesucht und behoben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez
vor 3 Stunden schrieb sylvester:

wenn die Zündspulen ausfallen , und mann so einfach weiter fährt

Ja. Allerdings glaube ich, beim CX-IE gibt es diese Möglichkeit nicht. Stirbt eine und Du hast plötzlich 2 Zylinder weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2400 ie sind ziemlich selten. Der hier sieht auch gut aus, mit Klima

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=358798274&utm_source=com.apple.UIKit.activity.CopyToPasteboard&utm_medium=ios

Citroën CX 2400 Pallas IE
Erstzulassung: 03/1982
Kilometer: 108.000 km
Kraftstoffart: Benzin

Preis: 13.300 €

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Thorsten Graf:

2400 ie sind ziemlich selten.

Wo kommt denn jetzt diese Weisheit her? Sie sind laut der letzten Statistik die ich kenne ähnlich häufig, wie CX20/Reflex/Athena oder GTI mit Kat. Alle anderen CXe sind noch ziemlicher selten.

Bearbeitet von elektromicha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selten auf den Fahrzeugbörsen im Angebot. Ich finde im Moment jedenfalls kaum welche. Vielleicht trennen sich die Eigner seltener von ihren Exemplaren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez
vor 6 Stunden schrieb Thorsten Graf:

Ich finde im Moment jedenfalls kaum welche.

Gefällt dir dieser hier nicht? https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/citroen-cx-2400-gti-top-evtl-tausch/2367722246-216-9488

Ansonsten finde ich dieser hier wirklich toll: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/citro-n-cx-25-gti-klima-abs-5-gang-schaltgetriebe/2269632566-216-4765

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Sebastian Fernandez:

Der erste sieht mit der hellen Ausstattung etwas blass aus. Für ungefähr den gleichen Preis finde ich den weißen Turbo mit Klima und Kat interessanter.

Das gleiche gilt für den weißen GTI, der auch sehr gepflegt aussieht, immerhin Klima hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez
vor 2 Stunden schrieb Thorsten Graf:

Für ungefähr den gleichen Preis finde ich den weißen Turbo mit Klima und Kat interessanter.

Ich finde interessant, dass bei jedem Vergleich der weiße Turbo "gewinnt". Er hat praktisch alle Tugenden, die Du suchst. Es konvergiert irgendwie alles zu ihm. Das sagt schon etwas...

Bearbeitet von Sebastian Fernandez
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Sebastian Fernandez:

Ich finde interessant, dass bei jedem Vergleich der weiße Turbo "gewinnt". Er hat praktisch alle Tugenden, die Du suchst. Es konvergiert irgendwie alles zu ihm. Das sagt schon etwas...

Ja, wobei ich den roten Automatik auf jeden Fall auch noch probefahren möchte. Bei dem habe ich nur die Befürchtung, dass dieser in der Ausstattung wegen der Automatik und dem Kat so exotisch oder "unbeliebt" ist, dass der Preis eigentlich zu hoch ist, falls ich mir mal irgendwann überlegen sollte, den Wagen weiterzuverkaufen. Zumeist werde ich in der Stadt und über Land fahren, da reicht er eigentlich aus und ist dafür bequemer wegen der Automatik. Verbrauchsmäßig werden sich beide wahrscheinlich nicht viel unterscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez
vor 5 Minuten schrieb Thorsten Graf:

Ja, wobei ich den roten Automatik auf jeden Fall auch noch probefahren möchte. Bei dem habe ich nur die Befürchtung, dass dieser in der Ausstattung wegen der Automatik und dem Kat so exotisch oder "unbeliebt" ist, dass der Preis eigentlich zu hoch ist, falls ich mir mal irgendwann überlegen sollte, den Wagen weiterzuverkaufen. Zumeist werde ich in der Stadt und über Land fahren, da reicht er eigentlich aus und ist dafür bequemer wegen der Automatik. Verbrauchsmäßig werden sich beide wahrscheinlich nicht viel unterscheiden.

Wegen dem Kat wird der (allerdings recht hübsche) rote nicht wirklich spritzig wirken. Mir ist der Kat-CX 25 zu lahm. Wenn Du es aber gemütlich magst kann er durchaus interessant sein, vor allem wenn hauptsächlich Stadt- und Landfahrten. CX mit Automatik ist eine Sache für sich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Sebastian Fernandez:

CX mit Automatik ist eine Sache für sich!

Sehe ich auch so. Die meiner Meinung nach angemessenste Getriebeart für den CX, speziell für den Prestige. Und das, obwohl die ZF-Box nur drei Stufen hat.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne im direkten Vergleich een 2.4 ie mit 5-Gang im Prestige und als Automatik im Pallas. Das Drehzahlniveau der Automatik ist bei Autobahnfahrt für mein Empfinden deutlich zu hoch, im Stadtverkehr und auf der Landstraße hingegen fährt er sich sehr entspannt. Das Temperament ist bei beiden vergleichbar, ist hslt ein Reise- und kein Rennwagen...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...