Zum Inhalt springen

CX GTI Turbo?


Thorsten Graf

Empfohlene Beiträge

vor 6 Stunden schrieb bx-basis:

Ich kenne im direkten Vergleich een 2.4 ie mit 5-Gang im Prestige und als Automatik im Pallas. Das Drehzahlniveau der Automatik ist bei Autobahnfahrt für mein Empfinden deutlich zu hoch, im Stadtverkehr und auf der Landstraße hingegen fährt er sich sehr entspannt. Das Temperament ist bei beiden vergleichbar, ist hslt ein Reise- und kein Rennwagen...

Hatten wir in diesem Forum ja schon der Öfteren diskutiert. Echte Langzeiterfahrung habe ich nur mit meinem 81er Prestige, und den habe ich auch gerne mit 180km/h bewegt, ohne dass mich das Drehzahlniveau gestört hätte. Bei dieser Geschwindigkeit übertönen die Windgeräusche eh alles andere.
Dafür bei 20 in die zweite, bei 40 in die dritte Fahrstufe - fertig. Fand ich immer perfekt. Ooooh, ich muss den Prestige wieder fertig kriegen! 

Bearbeitet von M. Ferchaud
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb M. Ferchaud:

Ooooh, ich muss den Prestige wieder fertig kriegen! 

Tipp: Weniger Zeit vorm Bildschrm, mehr Zeit vorm Blech verbringen 😘

  • Danke 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.3.2023 um 16:39 schrieb Thorsten Graf:

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

Hat sich wohl erledigt.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/citro-n-cx-25-gti-turbo-2/2368633752-216-7621

Klima, essd Leder -  aber natürlich nicht perfekt.  Um zu wissen, wo der wagen steht, muss man mehr Infos anfordern.

Nochmal zum essd:   Mit einer kleinen Sanierung ist es durchaus über viele  Jahre getan. Ist nur der Bereich betroffen, der mit der der SSD-Abdeckung aus Acryl abgedeckt wird, kann das lacken auch mit der Spraydose erledigt werden. Die kleinen Hohlräume darunter werden dann mit Versiegelung geflutet und fertig. Klar ist aber auch, dass so ein CX preislich immer eher hinten mitspielt und auch da bleibt. Wurde ja ausreichend beleuchtet. Die ssd-hutze braucht man eh, da auf der AB das Windgeräusch sonst unerträglich ist. Einen Windspoiler der ausfährt, gab es nie.

Hat man bis auf Rost am essd einen sonst sehr(!) guten CX gibt es noch folgende Lösung: eSSD-cassette samt Himmel raus, die Dachhaut auspunkten und durch eine vom non eSSD CX ersetzen. Eine makellose Dachhaut  in Erstlack hat meist auch der verfaulteste CX-Schlachter.  Kassettenhimmel nebst Verkleidungen wird der CX oft auch liefern können. Der Karosseriebaujob ist nicht sonderlich anspruchsvoll oder zeitintensiv. Dach lacken geht auch unauffällig. Da die Frontscheibe eh raus ist wird der rahmen mit lackiert, hinten kann man es am schmalsten Stück auslaufen lassen.  Zudem besteht ja sogar die Chance, dass man eine Haut in der selben Farbe bekommt.  Zur Bergung einer Haut ( und Erhaltung bis zum Umbautag) trennt man 10cm unterhalb der Fensterrahmen und am Ende der Hutablage. Die Heckscheibe lohnt sich nur zu bergen, wenn die Heizfäden intakt sind und funktionieren. Mit einem stromprüfer schnell zu checken. Sonst einschlagen.

Die Kosten für den Umbau liegen deutlich unter der professionellen eSSD Sanierung und wird  durch die Wertsteigerung des CX  eher übertroffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Fahrzeug ist leider zu viel zu machen. Digitalanzeige geht nicht, Delle im Kotflügel, Klima geht nicht. Klappen fehlen alle. Leder sieht angegriffen aus, kann evtl. noch gepflegt werden. Ich müsste alles in Auftrag geben, Kosten schwer kalkulierbar, dann muss ich auf das Auto unbestimmte Zeit warten. Ich denke, der ist nicht der Richtige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Thorsten Graf:

Bei dem Fahrzeug ist leider zu viel zu machen. Digitalanzeige geht nicht, Delle im Kotflügel, Klima geht nicht. Klappen fehlen alle. Leder sieht angegriffen aus, kann evtl. noch gepflegt werden. Ich müsste alles in Auftrag geben, Kosten schwer kalkulierbar, dann muss ich auf das Auto unbestimmte Zeit warten. Ich denke, der ist nicht der Richtige.

was hast Du bei dem Preis und der Laufleistung denn erwartet?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Andreas Strunk:

was hast Du bei dem Preis und der Laufleistung denn erwartet?

Für 7.500 hätte man aber eigentlich schon das Typenschild hinten links erwarten können...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gar nichts erwartet, sondern wollte nur berichten.

Im übrigen war der Serie 1 von meinem Bekannten in einem viel besseren Zustand und sollte auch nur 8000 € kosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Thorsten Graf:

Bei dem Fahrzeug ist leider zu viel zu machen.

Ist in der Preisklasse eher das Normal und um in Richtung Zustand 3+ oder besser zu kommen, muss Geld rein gesteckt werden. Ist die Substanz gut, das eSSD ohne Probleme und auch die Werksklima drin und keine Nachrüstung, gibt es andererseits sehr wenig am Markt. Aber ohne eine sehr genaue Besichtigung und Bestandsaufnahme auf der Bühne ist eh kein Urteil zu fällen, wo die Reise hin geht.

Zum Rot/roten Automaten noch 2 Anmerkungen.  Die grauen Bediensatelliten lassen sich einfach auf schwarz umbauen. Der Werks-Tempomat ist zudem eine gaaanz seltene Angelegenheit. Ein sehr angenehmes Extra. Gibt es nur ganz schwer als Kit aus einem Schlachter. Meist muss man es sich mühselig zusammenklauben. Neue Nachrüstungen vom Zubehörmarkt gibt es vereinzelt nur noch als teurer Rest-NOS um 1000.- euro (waeco usw.).  Deshalb hat der Wagen auch kein ABS, da die Mechanik der Umlenkung der Züge dort sitzt, wo sonst der ABS Steuerblock sitzt.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Frank (F):

Ist in der Preisklasse eher das Normal und um in Richtung Zustand 3+ oder besser zu kommen, muss Geld rein gesteckt werden. Ist die Substanz gut, das eSSD ohne Probleme und auch die Werksklima drin und keine Nachrüstung, gibt es andererseits sehr wenig am Markt. Aber ohne eine sehr genaue Besichtigung und Bestandsaufnahme auf der Bühne ist eh kein Urteil zu fällen, wo die Reise hin geht.

Zum Rot/roten Automaten noch 2 Anmerkungen.  Die grauen Bediensatelliten lassen sich einfach auf schwarz umbauen. Der Werks-Tempomat ist zudem eine gaaanz seltene Angelegenheit. Ein sehr angenehmes Extra. Gibt es nur ganz schwer als Kit aus einem Schlachter. Meist muss man es sich mühselig zusammenklauben. Neue Nachrüstungen vom Zubehörmarkt gibt es vereinzelt nur noch als teurer Rest-NOS um 1000.- euro (waeco usw.).  Deshalb hat der Wagen auch kein ABS, da die Mechanik der Umlenkung der Züge dort sitzt, wo sonst der ABS Steuerblock sitzt.

 

So schön ein Schiebedach ist, das Risiko möchte ich nicht unbedingt eingehen, wenn eine funktionierende Werksklima vorhanden ist. Ich habe bei meinen bisherigen Autos (SM und DS 23 ie) relativ viel erledigen lassen müssen, bevor sie so waren, dass ich damit gut fahren konnte. Diesmal soll es ein Auto sein, wo ich einsteige und losfahren kann.

Mit den Satelliten ist mir nicht aufgefallen, sind die ab Werk sonst schwarz? Ich glaube, das stört mich nicht, würde ich so lassen.

Dann will ich mal hoffen, dass der CX auch ohne ABS gut genug bremst ;-).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Thorsten Graf:

.

Dann will ich mal hoffen, dass der CX auch ohne ABS gut genug bremst ;-).

 

Ein CX bremst immer geradeaus. Egal ob er grad schlecht entlüftet ist, oder perfekt ist. Evtl hilft ein zwei Sack Zement hinten drin. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb LCX25H:

Egal ob er grad schlecht entlüftet ist

Das Thema hatten wir neulich schon an anderer Stelle, und es ist fahrlässig, zu behaupten, Luft im Bremssystem wäre egal. Das ist sie nämlich nicht.

Auch ein CX kann mit dem Heck ausbrechen. Selbst schon erlebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Thorsten Graf:

Ich habe gar nichts erwartet, sondern wollte nur berichten.

Im übrigen war der Serie 1 von meinem Bekannten in einem viel besseren Zustand und sollte auch nur 8000 € kosten.

zu erwarten war bei den Eckwerten, dass das Auto nicht zu Deinen Ansprüchen passt, um nicht zu sagen, das war sonnenklar. Du schreibst ja selbst, Du willst ein Auto zum Einsteigen und Losfahren. Das konnte der für 7.500 niemals sein. Insofern hast Du scheinbar doch auf ein Wunder gehofft. Und wenn der silberne Serie 1 so gut war, warum hast Du ihn dann nicht gekauft?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Thorsten Graf:

dass der CX auch ohne ABS gut genug bremst ;-).

Das tut er. ABS gab es als Premiere in wenigen Ländern, oder gar nur in Frankreich beim Turbo GTI serie 1 als bestellbares Extra. 

Ich Deutschland offiziell  nicht, meine ich. ist somit seeehr selten beim Serie 1 Turbo GTI.

Serie war es nur im Serie 2 Turbo GTI und Prestige mit allen Motorisierungen, zumindest ab DE Auslieferung.

Sonst immer ein aufpreispflichtiges Extra. Es konnte nur Tempomat ODER ABS geordert werden. Deshalb war beim Turbo GTI  Serie 2 auch kein Tempomat bestellbar.

Die Bremse beim CX sollte nicht mit so einem no-name-Schrott bestückt werden, e-zeichen hin oder her.:

https://www.ebay.de/itm/256008701308?fits=Make%3ACitroën&hash=item3b9b4ec57c:g:1lkAAOSw9wZkDuXy&amdata=enc%3AAQAHAAAA0FeVZs1lVAGLGM7L%2BHNFzoTGl2%2B9%2BYkrl5Sd7u9zAYre3mWhXxWAIVOlxX5BleS0tBrzUIltVvy5odmr3odgAbU9abZ3nJ%2Bh4gXjU6KqeEDMJZXdVthw1h8OVoou%2Bex3nnFwZMAmYsjVJCTs72yvTZbmJzHEhuv4BCyZ3Q8KvW4VpRXLVlMYCc8%2FUIxVomFRUb9GmQDY6qxO54R%2FfuvSDVip5kziqQV2N8m2v%2FS6TPsyM7Ubbv621ru%2FP8Cd%2F2Gqly4BZO%2BKNXqzj2e%2BSNyH8Ws%3D|tkp%3ABk9SR5bb39jcYQ

Bearbeitet von Frank (F)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Andreas Strunk:

zu erwarten war bei den Eckwerten, dass das Auto nicht zu Deinen Ansprüchen passt, um nicht zu sagen, das war sonnenklar. Du schreibst ja selbst, Du willst ein Auto zum Einsteigen und Losfahren. Das konnte der für 7.500 niemals sein. Insofern hast Du scheinbar doch auf ein Wunder gehofft. Und wenn der silberne Serie 1 so gut war, warum hast Du ihn dann nicht gekauft?

Wollte ich ja, aber vor einer Probefahrt (rote Nummer fehlte in dem Augenblick, war spontan) ein paar Tage später ist er schon an einen Händler verkauft worden, schrieb ich ja. Das traf mich auch überraschend.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Frank (F):

Die Bremse beim CX sollte nicht mit so einem no-name-Schrott bestückt werden

Wieso, dann geht ja auch Tempomat und ABS 🙂

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Thorsten Graf was ich nicht so richtig verstehe, du suchst ein Gti turbo...einen identischen Thread haste doch vor jahren schon mal erstellt wen ich mich net irre.

Jetzt suchst du wieder einen, und bist die net sicher welchen du willst du fährst doch auch seid Jahren Citroen da sollte jetzt eigentlich Erfahrung da sein bezüglich Modelle und Motoren.

Der weiße Turbo scheint mir für dich die beste Lösung zu sein.

Es ist net so das da keine Auswahl wäre, aber wen du keine schrauber kiste willst sollte es ein Cx sein an dem alles gemacht ist.

Zögern macht die Preise net billiger oder die Auswahl größer.

Lg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Alternative zum GTI wäre noch der TRS. Hat fast genauso viel PS, ist aber leichter. Gab es den in Deutschland auch mit Kat? Scheint aber ein recht seltenes Modell zu sein. Und mit Klima wahrscheinlich kaum zu finden. 

Was ich dazu gelesen habe, soll er sich wegen des geringeren Gewichts auf der Vorderachse besser fahren lassen und auch weniger verbrauchen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt, die Überlegung zum CX hatte ich schon vor 10 Jahren, dann wurde es aber ein SM und es folgte noch ein XM und eine DS.

Der Weiße ist sehr interessant. Von der Farbe gefällt mir der Automatik noch besser und scheint auch sehr gepflegt zu sein. Ich werde mir beide ansehen. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez
vor 3 Stunden schrieb Thorsten Graf:

Was ich dazu gelesen habe, soll er sich wegen des geringeren Gewichts auf der Vorderachse besser fahren lassen und auch weniger verbrauchen. 

So wie ich es verstehe gab es den 22 TRS nicht mit Kat. Und wenn, dann bestimmt nicht flott...
Ein wunderschöner 22 TRS in bleu romantique wurde das letzte Jahr lange angeboten. Aber ohne Klima.
Ich glaube, in Deutschland war anscheinend die Klimaanlage nicht so geläufig, zumindest damals.
Anzeigen von 22 TRS in Frankreich habe ich mal mit Klima gesehen. Aber eher selten.

Bearbeitet von Sebastian Fernandez
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lecker: https://www.autoscout24.de/angebote/citroen-cx-2400-gti-benzin-gold-86d1b480-94ce-437b-a4bc-9e71b5c05134?sort=standard&desc=0&lastSeenGuidPresent=false&cldtidx=1&position=1&search_id=1wvi0z852ec&source_otp=t30&source=listpage_search-results&order_bucket=2

vor 3 Stunden schrieb Thorsten Graf:

auch mit Kat?

Nein die 2,0/2.2 gab es nie mit Kat.

 

vor 3 Stunden schrieb Thorsten Graf:

seltenes Modell zu sein. Und mit Klima wahrscheinlich kaum zu finden. 

Richtig. Und genau so selten  wie mit Klima mit VIP zu finden.  Beides zu haben und dann noch Zustand 2 für "einsteigen und fahren/ keine Arbeiten nötig" ist ein Lottogewinn.  Am ehesten in Skandinavien, italien oder NL/BE zu finden.  Kein CX ohne Eigenheiten. Auf die Schnelle:  Wapu wird mit Gold aufgewogen. Wasserrohr unterhalb  Zahnriehmenabdeckung gammelt durch und ist schwer zubekommen. Kopfdichtungen und Zyl.Köpfe machen eher mal Ärger als beim GTI. Die Alu-Ölwanne ist empfindlich. Vergaser brauchen gerne mal  eine Überholung. Teileversorgung mittelprächtig. HD-Pumpen, Zündungsteile , Anlasser und Lima sind spezifisch. Die Modelle waren früher in D immer unbeliebt und bildeten das Ende der Preisskala bei Gebrauchten. Da wurde dann auch nichts investiert bzw. eine Aufbereitung für Händler zum Verkauf war uninteressant. Dienten sehr häufig bezüglich der Gleichteile  als Schlachter für die gefragteren CX. Intakte Vergaser und Zündungsteile/verteiler brachten Geld und wurden demontiert und der mechnische Rest unter der Haube wurden entsorgt.

vor 3 Stunden schrieb Thorsten Graf:

wegen des geringeren Gewichts auf der Vorderachse besser fahren lassen und auch weniger verbrauchen. 

Ja, das ist richtig.  Hat vorne kleinere Federzylinder und den dünneren Stabi aus den CX vor 83. 

Dafür hat man einen Kleinwagen-Chokezug und ein Motorgeräusch, das man mögen muss.  Ich mag sie nicht.

Zustandsgleiche(!) TRS 22 liegen 30-50% unter den Preisen von GTIs und Turbos.  Beim Kauf wie beim Verkauf.

Das wird sich nicht ändern, denke ich.

Ansonsten: Du wirst mal am WE Deutschland bereisen müssen, sonst wird das schwer mit dem CX.

Der schöne CX GTI  im Breisgau ist mit Mobilnummer. Hast du da mal nachgehakt? 

 

Bearbeitet von Frank (F)
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CX 22TRS mit Klima wird man am ehesten in Spanien finden, dort war die Klimaanlage Serienausstattung. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...