Zum Inhalt springen

CX GTI Turbo?


Thorsten Graf

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Till Lüpertz:

Und seit wann ergibt der Kauf eines CX überhaupt Sinn?😀

Im Großen und Ganzen ist das Leben sinnlos. (Nietzsche)

Gut so, dass macht uns frei in unseren Entscheidungen! (Camus)

Na also, dann kann man auch CXe kaufen. (acc-forum)

  • Like 3
  • Haha 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Andreas Strunk:

macht gegenüber dem weissen meiner Meinung nach keinen Sinn

Der Weiße wird zumindest nicht mehr unter dem Link angeboten.

vor 13 Stunden schrieb Sebastian Fernandez:

Außer, man mag das Velours lieber, und man will das Schiebedach. Aber selbst dann finde ich den Preis nicht verständlich. Auch keine Klimaanlage!

Wenn die aufgezählten Arbeiten fachgerecht ausgeführt wurden, ist der Preis gar nicht mal so utopisch. Eine komplette Motorrevision macht da schon mal einen gewissen Unterschied, wenn es z.B. um die Zustandsnote geht. Der Turbo von Petar war ja damals auch entsprechend überarbeitet und danach für eher günstig verkauft worden. Jetzt ist er offensichtlich über Umwege in Italien gelandet und kostet gleich mal fast das doppelte, krass…

Interessieren würde mich, ob das H-Kennzeichen in Verbindung mit der Prins-Anlage mehr ist als ein „Gefälligkeitsgutachten“, das bei der nächsten Hauptuntersuchung auch wieder kassiert werden kann. Ob die tatsächlich „zeitgenössisch“ ist? Zweifel hätte ich da zumindest.

Einspritzer-CXe mit Gasanlage sind ziemlich selten, auch z.B. in den Niiederlanden. Vor Jahren erklärte mir mal ein Holländer, der seinen Serie 2 GTI entsprechend umrüsten wollte, warum die Gas-Umrüstung beim CX vergleichsweise schwierig ist. Was genau die Probleme waren, um insbesondere einen störungsfreien Motorlauf hinzubekommen, kann ich leider nicht mehr sagen.

Eine gut funktionierende Prins-Anlage im CX ist erstmal nichts schlechtes, wenn man den Wagen vielleicht sogar regelmäßig im Alltag einsetzen will. Kann man ja auch wieder irgendwann mal bei Bedarf zurückbauen…

Bearbeitet von margia2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb margia2:

Der Weiße wird zumindest nicht mehr unter dem Link angeboten.

scheint tatsächlich verkauft zu sein. Das hat überraschend lange gedauert obwohl das Angebot meiner Meinung nach wirklich gut war, um nicht zu sagen das Beste der hier diskutierten. Tja, Pech gehabt; die Suche geht also weiter 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.3.2023 um 13:50 schrieb margia2:

Der Weiße wird zumindest nicht mehr unter dem Link angeboten.

Wenn die aufgezählten Arbeiten fachgerecht ausgeführt wurden, ist der Preis gar nicht mal so utopisch. Eine komplette Motorrevision macht da schon mal einen gewissen Unterschied, wenn es z.B. um die Zustandsnote geht. Der Turbo von Petar war ja damals auch entsprechend überarbeitet und danach für eher günstig verkauft worden. Jetzt ist er offensichtlich über Umwege in Italien gelandet und kostet gleich mal fast das doppelte, krass…

Interessieren würde mich, ob das H-Kennzeichen in Verbindung mit der Prins-Anlage mehr ist als ein „Gefälligkeitsgutachten“, das bei der nächsten Hauptuntersuchung auch wieder kassiert werden kann. Ob die tatsächlich „zeitgenössisch“ ist? Zweifel hätte ich da zumindest.

Einspritzer-CXe mit Gasanlage sind ziemlich selten, auch z.B. in den Niiederlanden. Vor Jahren erklärte mir mal ein Holländer, der seinen Serie 2 GTI entsprechend umrüsten wollte, warum die Gas-Umrüstung beim CX vergleichsweise schwierig ist. Was genau die Probleme waren, um insbesondere einen störungsfreien Motorlauf hinzubekommen, kann ich leider nicht mehr sagen.

Eine gut funktionierende Prins-Anlage im CX ist erstmal nichts schlechtes, wenn man den Wagen vielleicht sogar regelmäßig im Alltag einsetzen will. Kann man ja auch wieder irgendwann mal bei Bedarf zurückbauen…

Hallo zusammen,

der am Freitag inserierte GTi Turbo 2 ist von mir.

Der Wagen ist seit rund 10 Jahren in meinem Besitz. Die Autogasanlage wurde noch vor der Volluntersuchung für das H-Kennzeichen eingebaut und schon damals mit der Prüfstelle auf ene spätere H-Abnahme hin abgestimmt. Die war damit kein Problem und auch bei den nachfolgenden HU-Terrminen wurde sie nie moniert. Es ist eine Prins VSI, also nicht mehr zeitgenössisch, aber die ältere Venturitechnik hätte einfach nicht zu dem Turbo gepasst und der TÜV-Prüfer hat dem zugestimmt, und nicht etwa aus Gefälligkeit 🙂. Die Anlage ist sauber und maximal unauffällig eingebaut, selbst der Umschalter am Armaturenbrett konnte minimalinvasiv unter dem Schalter der Nebelschlussleuchten eingesetzt werden, dort wo bei den Breaks der Schalter des Heckwischers sitzt. Der Tank fasst tatsächlich 80 Liter und auch der Tankstutzen konnte sehr dezent unter der Tankklappe eingebaut werden.

Die Arbeiten am Wagen, insbesondere die große Motorrevision, sind alle anhand der Rechnungen belegt und dokumentiert. Damit hebt sich der Wagen von den meisten der gerade angeboteten CXe ab. Der aufgerufene Preis ist damit - finde ich - nicht übertrieben und deckt natürlich die Rechnungsbeträge bei weitem nicht ab.

Fotos habe ich gestern Abend eingestellt, auch wenn der Wagen noch auf den GTi-Rädern steht, demnächste wechsele ich auf die TRX.

Beste Grüße aus Köln

Martin

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Heute Besichtigung des roten Automatik. Das Auto ist in einem hervorragendem Zustand. Kein Rost zu erkennen, hat noch den Aufkleber für die schweizerische Rostvorsorge. Der restaurierte Motor hat guten Durchzug, die Automatik schaltet sehr gut. Es klappert nichts. Cool ist auch das Blaupunkt Sylt mit dem Schwanenhals! Mein Stammtischkumpel Jens, selbst jahrzehntelanger CX-Fahrer, war auch begeistert. 

Das Drehzahlniveau und die Lautstärke haben mich nicht gestört. 

Abholung ist für nächste Woche Sonntag geplant. 

Was lange währt, wird endlich gut, wie es scheint. 😀

  • Like 10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben dich die Fäden ja doch zum Ziel gebracht. Wünsche gekühlt cooles schweben auf Nitribit-farbenem Leder😋.  Ein CX mit den Eckdaten findet sich so schnell nicht nochmal.  Geld wirst du damit auch nicht verlieren.👍

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, danke für die vielen hilfreichen Hinweise, die mir bei der Entscheidung geholfen haben.💯

Nitribit-farbenes Leder 😄. Und nitrit-gehärtete Nockenwelle und Stößel.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez
Am 17.4.2023 um 15:13 schrieb Thorsten Graf:

Nitribit-farbenes Leder 😄.

Und die Farbe ist wirklich selten. Gratulation, cooler geht es nicht!!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern war die Überführung. Es ist alles problemlos gelaufen. Die Automatik schaltet fast unmerklich, der Tempomat ist wirklich eine praktische Sache. Die Windgeräusche sind erstaunlich niedrig. Die knapp 2 h Fahrt war viel zu schnell vorbei. 😀

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Thorsten Graf:

Windgeräusche sind erstaunlich niedrig.

Das ist ja eben auch eine subjektive Beurteilung, die ja recht unterschiedlich ausfallen kann.  Zudem geschwindigkeitsabhängig.  Eventuell ist das hier verbaut:

http://www.cx-basis.de/tuerdichtungsprofil-fuer-zusaetzliche-dichtung-lfm-tue-18160.html

Wenn nicht, kann das jedenfalls noch eine Verbesserung bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Zusatzdichtung werde ich nachprüfen, klingt sinnvoll. Ich bin max. Tacho 120-130 gefahren.

Was mir auch positiv aufgefallen ist, dass ich trotz mehrfachen Rangierens in der Tiefgarage keinerlei Abgasgeruch hatte. Kat funktioniert also prima.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez
vor 4 Stunden schrieb Thorsten Graf:

Die knapp 2 h Fahrt war viel zu schnell vorbei. 😀

Darum geht's!! 😃

 

vor 3 Stunden schrieb Thorsten Graf:

Ich bin max. Tacho 120-130 gefahren.

Genau da ist es gut mit dem CX Automatic. Mehr wird zu laut. Und "teuer".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb prestige:

Hallo Thorsten, Glückwunsch zur Neuerwerbung. Fotos vom CX wären fein...

Hallo Stefan,

vielen Dank!

ich habe gestern nur ein Foto gemacht. Jetzt steht der CX in der Garage und wartet auf seine Kennzeichen.large.68B338CF-B1DE-47A0-91B2-C209F92759FD.jpeg.70d132ea56570de870b36732c4fa8a63.jpeg

  • Like 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Sebastian Fernandez:

Darum geht's!! 😃

 

Genau da ist es gut mit dem CX Automatic. Mehr wird zu laut. Und "teuer".

140 km/h mit ca. 4000 U/min ginge von der Lautstärke auch. Wie viel er verbraucht hat, wird sich zeigen, aber wie fast alle meine älteren Autos sicher um die 12+ Liter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Thorsten Graf:

Hallo Stefan,

vielen Dank!

ich habe gestern nur ein Foto gemacht. Jetzt steht der CX in der Garage und wartet auf seine Kennzeichen.large.68B338CF-B1DE-47A0-91B2-C209F92759FD.jpeg.70d132ea56570de870b36732c4fa8a63.jpeg

Ok, ein Foto ist besser als keins .-).

Ich denke das ist noch ausbaufähig....

PS. Lufthutze und Gurkenhobel würden mich stören. Wäre ja zu demontieren. 

Der Verbrauch von 12 l kann für einen Automatik vielleicht passen. Meinen Prestige Turbo 2 fahre ich mit Urlaubsgepäck beladen unter 10l.

Bearbeitet von prestige
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez
vor 38 Minuten schrieb Thorsten Graf:

aber wie fast alle meine älteren Autos sicher um die 12+ Liter.

Wobei unter 130 km/h und ohne viele Kick-Downs schafft man die 9-11 (zumindest mit der ohne-Kat Version).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb prestige:

Ok, ein Foto ist besser als keins .-).

Ich denke das ist noch ausbaufähig....

PS. Lufthutze und Gurkenhobel würden mich stören. Wäre ja zu demontieren. 

 

Mal sehen. Beides hat ja durchaus eine Funktion. Im Moment lasse ich es so.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Sebastian Fernandez:

Wobei unter 130 km/h und ohne viele Kick-Downs schafft man die 9-11 (zumindest mit der ohne-Kat Version).

Das wäre ja ziemlich erfreulich. Am Samstag fahre ich wahrscheinlich zur Citromobile, danach kann ich die erste Messung vornehmen. Bis jetzt erst 138 km gefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez
vor einer Stunde schrieb Thorsten Graf:

Das wäre ja ziemlich erfreulich. Am Samstag fahre ich wahrscheinlich zur Citromobile, danach kann ich die erste Messung vornehmen. Bis jetzt erst 138 km gefahren.

Habe darüber gelesen, mit der Kat-Version soll es ca. 1 L mehr. Also, 10-12 wenn Du gemütlich fährst. Und vermutlich nicht lange 130 km/h, eher 100-120.

Bearbeitet von Sebastian Fernandez
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Interessant. Hat jemand damit Erfahrung? Ich vermute, das funktioniert nicht umlaufend, oder?

Ja, ich. Wie Du siehst, nur im Bereich der Scheibenrahmen. Bringt aber tatsächlich eine Reduzierung der Windgeräusche.

large.IMG_20230424_172509_HDR.jpg.b25a486b19552029c947b077c6518f70.jpg

large.IMG_20230424_172547_HDR.jpg.fa2851ce478569d9cec655e803915441.jpg

Bearbeitet von ACCM cxtgi
  • Like 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erste Verbrauchsmessung nach einer Tankfüllung und gemischter Strecke: 11,5 l/100 km. Das entspricht der Vorhersage. Motor dreht ohne Probleme bei kurzem Test bis ca 5.500 U/min, hat seine Pferde zusammen. Ich bin sehr zufrieden mit dem CX. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.4.2023 um 16:24 schrieb prestige:

Ok, ein Foto ist besser als keins .-).

Ich denke das ist noch ausbaufähig....

PS. Lufthutze und Gurkenhobel würden mich stören. Wäre ja zu demontieren. 

Der Verbrauch von 12 l kann für einen Automatik vielleicht passen. Meinen Prestige Turbo 2 fahre ich mit Urlaubsgepäck beladen unter 10l.

Sehr schönes Auto - Glückwunsch!

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...