Zum Inhalt springen

Wartungsintervalle einhalten


ACCM Jumpy

Empfohlene Beiträge

Für alle, die es mit den Wartungsintervallen nicht so genau nehmen:

Es müsse auch einmal Platz für gute Nachrichten sein, findet die Polizei Dortmund und berichtet von einem Vorfall auf der A1 zwischen dem Kamener Kreuz und dem Kreuz Dortmund-Unna: Dort war am Nachmittag des 9. Februar eine Frau aus dem Münsterland unterwegs. Plötzlich habe ihr Motor blockiert, dann habe er völlig ausgesetzt. Das Auto wurde langsamer, rollte aus - auf dem linken Fahrstreifen.

Glück im Unglück: Es tat sich auf der linken Seite ein Haltestreifen auf. Dort konnte die Frau zwischen den Fahrbahnen stehen bleiben, aber nicht das Auto verlassen. Denn die anderen Autos und Lkw fuhren links und rechts an ihr vorbei.

Die Frau wählte den Notruf. Zwei Polizeibeamte der Autobahnpolizeiwache Kamen halfen ihr. Sie verlangsamten und stoppten den Verkehr, wie die Polizei berichtet. Dann schleppten sie das Pannenauto auf dem rechten Haltestreifen zur Ausfahrt Unna und anschließend auf einen Parkplatz. Alles sei unaufgeregt, freundlich und respektvoll passiert. Daher gab es ein Lob an die beiden Polizisten: „Ich möchte mich bei diesen beiden tollen Polizisten auf diesem Weg noch einmal für ihr besonnenes, freundliches, zugewandtes, respektvolles und beruhigendes Verhalten und Handeln bedanken“, so die Worte der Frau.

Ursache der gefährlichen Autopanne war eine gerissene Steuerkette. 

Bevor der Einwand kommt: Es hätte auch ein gerissener Zahnriemen sein können 😉

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor 11 Minuten schrieb ACCM Jumpy:

Das Auto wurde langsamer, rollte aus - auf dem linken Fahrstreifen.

Glück im Unglück: Es tat sich auf der linken Seite ein Haltestreifen auf. Dort konnte die Frau zwischen den Fahrbahnen stehen bleiben, aber nicht das Auto verlassen. Denn die anderen Autos und Lkw fuhren links und rechts an ihr vorbei.

Kannst Du die geschilderte Situation mal anhand einer Skizze darstellen? Klingt irgendwie alles ein wenig absurd.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb munich_carlo:

Kannst Du die geschilderte Situation mal anhand einer Skizze darstellen? Klingt irgendwie alles ein wenig absurd.

Ich bin weder die Fahrerin aus dem Münsterland noch bei der Polizei.

Ich habe den Artikel nur aus der Zeitung übernommen.

Mir geht es darum, mal darauf hinzuweisen, daß es zu durchaus sehr gefährlichen Situationen kommen kann, wenn Zahnriemen oder Steuerkette auf der Autobahn reißen....

Es ist die Schilderung von der Fahrerin gegenüber Polizisten, die das dann an Journalisten weiter gegeben haben. Was kann da schon schief gehen?

Bearbeitet von ACCM Jumpy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, ACCM Jumpy said:

Es ist die Schilderung von der Fahrerin gegenüber Polizisten, die das dann an Journalisten weiter gegeben haben. Was kann da schon schief gehen?

Oh, einiges! Ich hab erst gedacht ich hab was an den Augen als ich den Unfallbericht zu meinem Unfall auf der Autobahn in der Online-Ausgabe der Siegener Zeitung las. Komplett verdrehte Darstellung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb ACCM Jumpy:

Für alle, die es mit den Wartungsintervallen nicht so genau nehmen:

vor 5 Stunden schrieb ACCM Jumpy:

Ursache der gefährlichen Autopanne war eine gerissene Steuerkette. 

Bevor der Einwand kommt: Es hätte auch ein gerissener Zahnriemen sein können 😉

Die Einwände sind allerdings berechtigt, und irgendwie verstehe ich nach nochmaligem (sorgfältigerem) Durchlesen den Sinn dieses Threads nicht.

Das Beispiel mit der gerissenen Steuerlette taugt nicht wirklich (außer vielleicht, man führe einen SM).

Du hättest doch einfach schreiben können: „Haltet Eure Zahnriemen-Wechselintervalle ein“. Punkt. 

Ich dachte zuerst, es ginge um das Positive im Bericht:

vor 5 Stunden schrieb ACCM Jumpy:

Es müsse auch einmal Platz für gute Nachrichten sein, findet die Polizei Dortmund und berichtet von einem Vorfall auf der A1 zwischen dem Kamener Kreuz und dem Kreuz Dortmund-Unna.

vor 5 Stunden schrieb ACCM Jumpy:

Alles sei unaufgeregt, freundlich und respektvoll passiert. Daher gab es ein Lob an die beiden Polizisten: „Ich möchte mich bei diesen beiden tollen Polizisten auf diesem Weg noch einmal für ihr besonnenes, freundliches, zugewandtes, respektvolles und beruhigendes Verhalten und Handeln bedanken“, so die Worte der Frau.

 

Bearbeitet von M. Ferchaud
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb FuchurXM:

Hält ein Autoleben lang...

Das war einmal. Noch nie Autodoktoren gesehen?

Es gibt da einige negative Beispiele (Marken).

Und ich meine nicht überspringen der Kette.

 

Bearbeitet von ACCM Jumpy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb ACCM Jumpy:

Das war einmal. Noch nie Autodoktoren gesehen?

Es gibt da einige negative Beispiele (Marken).

Und ich meine nicht überspringen der Kette.

 

Wenn die Steuerkette reißt ist das Autoleben häufig vorüber. Beim Y3 ging das Wartungsheft auch nur bis 150 TKM, die Autos sollen ja eigentlich garnicht so lange leben, sind dann doch nach wenigen Jahren sog. üble Dreckschleudern...

  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb FuchurXM:

Wenn die Steuerkette reißt ist das Autoleben häufig vorüber. Beim Y3 ging das Wartungsheft auch nur bis 150 TKM, die Autos sollen ja eigentlich garnicht so lange leben, sind dann doch nach wenigen Jahren sog. üble Dreckschleudern...

Automobilindustrie und Politiker arbeiten halt Hand in Hand .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb FuchurXM:

die Autos sollen ja eigentlich garnicht so lange leben

Echt jetzt, geplante Obsoleszenz?

Ach Fuchur…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb HDI JUNKIE:

Automobilindustrie und Politiker arbeiten halt Hand in Hand .

aber Politiker arbeiten doch nicht(s).... 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.2.2023 um 09:58 schrieb schwinge:

Gibt es denn für eine Steuerkette ein Wartungsintervall?

Ich finde, das ist eine sehr gute Frage.

Wenn man googelt, erhält man durchaus Antworten ,die sich ähneln :"Vom Prinzip wartungsfrei - , ABER Steuerketten können sich längen,daraus kann ein überspringen erfolgen, sie können reissen.Schwachstellen: Kettenspanner und trockenlaufen. Zudem gibt es die Simplex Ketten, denen man ca.100.000km Laufleistung zuspricht und die doppelreihigen Duplex- Ketten, mit ca. 500.000km Laufleistung. So wird es in diesen Artikel beschrieben:

https://www.autobild.de/artikel/steuerkette-wechsel-wartung-kosten-13780743.html

Die meisten Hersteller geben halt auch kein Wartungsintervall an, somit sind 100000km Laufleistung nach Herstellerauffassung vollkommen ausreichend, um den Kunden einen Neuwagen zu präsentieren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb PuckX2:

Was aus der Nummer geworden ist, würde mich in einem Citroen Forum schon interessieren, wenn ich einen Berlingo hätte...

 

Ich habe auch keinen Berlingo aber intressieren tut mich das trotzdem.Hat was mit Technik zu tun und die ist immer spannend jedenfalls für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Welcher von denen hat einen Citroën-Motor?

Les nochmal den Kontext, da ging es gar nicht um Citroën. Es wurde geschrieben, daß es bei anderen Marken Probleme bei Motoren mit Steuerkette gibt.

Higgins Antwortete: "VW EA111, Benz M272, BMW N47/43 usw. "

Von denen kann keiner einen Citroën-Motor haben, da Motoren keine Motoren haben können.  Higgings hat Motortypen mit Steuerkette aufgeschrieben, die Probleme machen.

Bearbeitet von EntenDaniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb EntenDaniel:

Les nochmal den Kontext, da ging es gar nicht um Citroën.

Schon klar. Ich dachte nur, das hier sei hauptsächlich ein Citroën-Forum…. Aber sei‘s drum.

Ich finde den Beitrag und seine Einleitung nach wie vor nicht eben glücklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...