Zum Inhalt springen

Xantia Motortuning


Wichti

Empfohlene Beiträge

vor 54 Minuten schrieb Wichti:

Nur mal so ne Frage am Rande, wenn eure Xantia (90Ps,... ) zu lahm für euch sind, macht ihr was? 

Außer einen V6 kaufen, gibt's da Tips??? 

Meine Fahrzeugwahl grundlegend hinterfragen.

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder auf Turbodiesel umrüsten. Möglichst den größten Motor wählen. Da dann Kopf ab, Kanäle und Ventile bearbeiten, LAdedruck ein wenig anheben, sofern Boschpumpe verbaut ist, die Lastanreicherungsbegrenzung auf dem Anreicherungsstempel wegnehmen, Luftfilterkasten löchern, denn der braucht dann viel mehr Luft, und eventuell noch den Auspuff modifizieren.

Und sich nicht erwischen lassen. Wird nur schwierig beim TÜV mit der AU, da fällt das dann auf.

Spaß beiseite, einen 1,8l 90PS Benziner auf mehr Leistung trimmen geht nur geringfügig mit höherer Kompression und teurem 100 Oktansprit.

Die anderen haben einfach Recht mit dem V6.

Jens

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, das geht so wie ich das oben beschrieben habe. Mein 1,9TD Scudo hatte dann schätzungsweise 30PS mehr, brauchte weniger und rannte viel besser.

Den TD gabs ja mit Lucas und mit Boschpumpe, wenn die das beim Xantia genauso wie beim Scudo/Jumpy oder Expert gemacht haben.

Als einfachste Maßnahme bei Boschpumpe: Deckel der Lastanreicherungsmembran abnehmen. Position der Membran markieren. Dann die Membran verdrehen und herausnehmen mit dem Stempel. Den meist weißen Kunststoffring vom Stempel abziehen, das ist die Lastanreicherungsbegrenzung bei ca. 0,5bar Ladedruck.

Das Ganze wieder zusammenbauen. Jetzt geht die Lastanreicherung bis ca. 0,7bar, das merkst du.

Mehr Maßnahmen brauchen mehr Luft. Ich nahm zuerst den Schalldämmschlauch zum Luftfilter ab und brachte einen Trichter unten am Anschluß an. Später gab es ein gelochtes Luftfiltergehäuse.

Die Zuluft ist dann ausreichend, wenn du den Luftfilterdeckel auf der Reinluftseite beim Gasgeben immer noch abheben kannst. Du brauchst dann halt öfters neue Luftfilter, weil der Dreck aus dem Motorraum angesaugt wird. K&N Luftfilter hatte ich auch versucht, läßt zwar mehr Luft durch, aber auch viel mehr feinen Staub. Davon rate ich daher ab.

Weitere Maßnahmen wie Kopfbearbeitung sind aufwendig und kosten einiges.

Jens

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb schwinge:

Kauf einen V6. 

Wird nicht einfach

Autoscout ( D und CH )  0

Autoscout NL                   1 Limo

mobile.de  (Europa)         0

Wiillhaben (AU)                0 

leboncoin                         2 Limo

Erfahrungsgemäß verbessert sich die Angebotssituation ab Mitte März.

Break V6 scheinen absolute Mangelware zu sein. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast aber schon ein paar Zitronen in deinem Fuhrpark stehen,oder? Zumindest laut Profil. Okay,Xantia und XM als Diesel.Dir scheint da eher die Benziner Erfahrung zu fehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

50 minutes ago, Wichti said:

OK! Mach ich gleich 

Sehr gut. Das wird dir gefallen, das garantiere ich dir.

Bei mir (XM):

-Elterlichen Y3 2.0i (121 PS) viele Kilometer gefahren. Katastrophe. Laut und lahm.
-Erster eigener XM 2.1 TD (EPIC). Genauso lahm. Nur lauter.
-2.5 TD (nicht im Xantia zu haben), eine Verbesserung in beiden Kriterien, aber nur graduell.
-Riemen V6. Wow. Klingt zehnmal so gut. Geht bedeutend besser. Macht Spaß, aufs Pedal zu drücken. Im leichteren Xantia sehr sicher eine Offenbarung.
-TCT. Naja. Vierzylinderklang haut einen nicht vom Hocker. Geht recht schnell die Luft aus, im Vergleich zum V6. Aber das Potential vorhanden, mit wenig Kohlen mehr Spaß rauszuholen (ausser für die Ohren).

Kauf einen V6.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Wichti:

Nur mal so ne Frage am Rande, wenn eure Xantia (90Ps,... ) zu lahm für euch sind, macht ihr was? 

Außer einen V6 kaufen, gibt's da Tips??? 

Die 2-Liter 4-Zylinder im Xantia gehen auch gut. Da hat man verschiedene Optionen:

- 2.0i 8V, 89 kW/121 PS, maximales Drehmoment schon bei 2750 Umdrehungen pro Minute, zieht gut von unten raus und ist hinreichend drehfeudig. 
- 2.0i 16V, 112 kW/150 PS, ist drehfreudig, hat eine Unterdruckgesteuerung zur Regelung der Ansaugwege --> Achtung, ist machmal defekt, dann fehlt Leistung.
- 2.0i 16V, 97 kW/132 PS, zieht in allen Lebenslagen gut, hat keine Spielereien wie der 152 PS Motor, ist dadurch aber auch zuverlässiger.
- 2.0i tct, 108 kW/147 PS, Drehmoment liegt über einen großen Drehzahlbereich an, zieht ordentlich, vielleicht etwas durstig, die Serienstreuung geht hier oft nach oben.

Oder Diesel, ich beschränke mit hier auf Modelle mit mehr als 90 PS:

- 2.1 TD, 80 kW/109 PS, durchzugsstark und sparsam
- 2.0 HDi, 80 kW/109 PS, durchzugsstark und noch sparsamer als der 2.1 TD, kann man auf ca. 140 PS chippen (macht nicht jede Maschine mit), auf die Injektoren achtgeben.

Für mich sind die Diesel sehr angenehme Maschinen im Xantia, weil die Laufruhe und bedingt durch die Übersetzung das Geräuschniveau niedrig ist. Außerdem haben die Dinger Wumms. Die Benziner drehen bei gleicher Geschwindigkeit etwa 1000 Umdrehungen höher (100 km/h im HDi 109 = 2000 Umdrehungen pro Minute, im 2.0i 8V 3.000 Umdrehungen pro Minute). 

Viele Grüße

Fred :)

Bearbeitet von Kugelblitz
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Wichti:

Ach ja ist ein 1.9TD 

dann such mal in der tube unter "dturbo stage 1" da bekommst detailliert und anschaulich alle infos, die du brauchst.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 1.3.2023 um 10:07 schrieb Kugelblitz:

- 2.0i 16V, 112 kW/150 PS

Hierzu sei erwähnt, dass dies eine kastrierte Version des 152PS-Motors ist, um einer Grenze in der Dienstwagenbesteuerung genüge zu tun. Die 2 PS merkt man dem Vernehmen nach wohl deutlicher, als nominell anzunehmen wäre. Ist aber wohl eh Makulatur, beide sind selten, in der Leistungsklasse bietet sich der Turbo an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...