Zum Inhalt springen

ZX 1.4 i Reparaturen


XM 2.1D

Empfohlene Beiträge

large.87F60E18-42EB-4DAB-941D-23B26B303ADC.jpeg.1b6dce7944d6067615b49d4f9478a622.jpeg

large.F8229741-5D14-4D7D-A020-56B7EE3B71C5.jpeg.c8e5a49dc1405830f79eb21745b36624.jpeg
Wie bereits an anderer Stelle beschrieben, äußerlich guter Zustand. Im Detail allerdings viel Arbeit. Da erst 73.000 Kilometer will ich eine Reparatur versuchen. Er läuft momentan leider nicht, da der Verkäufer ihn so leer gefahren hat das er Dreck angesaugt hat und der Filter zu ist. Das wird sich aber die nächsten Tage ändern.😀

large.E8BD1AAB-554B-4A7B-BD13-BF99D7B0CA43.jpeg.4d338e5093b02d37228307e29e005f68.jpeg

large.08F5A7B5-9B9A-4892-807F-AACD449ADA39.jpeg.ce873d2c0a3963f2bb46572a93dea86e.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 hours ago, XM 2.1D said:

Ich kann nur raustrennen.

Wieviel bleibt denn danach noch übrig? Schaut mir ja ordentlich gammelig aus, die Kiste. Bist du sicher, dass du das durchziehen willst? Ich mein, ich bin ja auch teilweise leicht verrückt. Was zuviel knusprig ist, kriegt bei mir aber nur die Säbelsäge.  Und der schaut mir nach gut knusprig aus.
Besonders wenn andere die Arbeit erledigen dürfen, sollte man sich das gut überlegen. Ich nehme an, dir ist bewusst, welchen Zeitaufwand ordentliche Karosseriearbeiten erfordern? Besonders wenns keine OE-Bleche zum kaufen gibt?
Schlachte die Kiste. Was gesundes suchen. Neu lackieren, falls notwendig. Dein Gerümpel da reinbauen. Über hübschen ZXlein freuen.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen, 

weiter so, der ZX verdient es gerettet zu werden, allein schon wegen den erst 73000 km die er gelaufen ist. 

Ein ZX hat halt keine Fans bzw Unterstützer wie CX, XM, Xantia und Co, wobei man ihn mit diesen Modellen auch nicht unbedingt vergleichen kann, aber auch er hat seine Daseinsberechtigung zumal er ja bzgl Stückzahl der Produktion ja wohl nicht als Ladenhüter zu bezeichnen wäre, ich finde es richtig wie gut das es auch Leute gibt die sich um diese Typen von Citroen kümmern und sie somit erhalten.

Sie sind halt bzgl Wiederverkauf nichts wert, immer noch nicht, aber das hat sich schon verändert wenn man sich die Verkaufspreise ansieht, ok, das sind stellenweise absolute Mondpreise die Zzt noch nie und nimmer realisierbar sind, aber der Trend bzgl VK preis geht eindeutig nach oben, vor paar Jahren waren alle ZXe, egal wie gut und propper sie da standen noch absolute Standuhren (selbst bei fähnchenhändlern) die sich nur durch Ramschpreise veräußern ließen, diese Zeit ist definitiv rum.

Man muss aber dazu anmerken dass viele ZX obwohl noch gut beinander Abwrackprämie und Co zum Opfer fielen und andere, obwohl von der Grundsubstanz absolut ok einfach nur runter geritten wurden bis geht nicht mehr, ggf noch einmal zusammengebraten wurden für letztmalige HU zu kriegen und dann entsorgt wurden.

Ich denke schon dass der ZX um den es hier geht einen potentiellen Käufer finden würde, wenn der Unterboden dem übrigen Zustand entspricht, hab ich ja schon im anderen Fred von Dir geschrieben.............

Schönen Start ins Wochenende, LG Stefan

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so sehe ich es auch. Einen nahezu perfekten ZX habe ich ja schon , einen mittlerweile ganz guten XM auch. Den ZX fahre ich fast lieber als den XM, alleine schon wegen der Zuverlässigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.3.2023 um 02:24 schrieb schwinge:

Wieviel bleibt denn danach noch übrig? Schaut mir ja ordentlich gammelig aus, die Kiste. Bist du sicher, dass du das durchziehen willst? Ich mein, ich bin ja auch teilweise leicht verrückt. Was zuviel knusprig ist, kriegt bei mir aber nur die Säbelsäge.  ... Schlachte die Kiste. Was gesundes suchen. Neu lackieren, falls notwendig. Dein Gerümpel da reinbauen. Über hübschen ZXlein freuen.

weiss gar nicht was du hast??? das batterieblech sieht doch schon mal ganz gut aus!

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Machbar ist das (ob es sich lohnt, musst du für dich beantworten..).. ich würde als erstes die Längsträger und den Bereich um den verrotten Querträger vom Unterbodenschutz befreien, um abschätzen zu können, was da noch an Rost kommt.. die beiden löcher im Radhaus sind wirklich nicht soo dramatisch. Der Rost im Falz neben dem Batterieträger ist da schon interessanter (da sind drei Bleche übereinander). Seh dir ansonsten mal den Querträger unter dem Kofferraum und dessen Ausläufer (Dämpfer Befestigung) an.. da nistet der gammel auch gerne. ZX'e sind toll.. ich freu mich jedes mal, wenn ich einen sehe (was leider sehr sehr selten ist..).

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Batteriebelch bringt dich zwar nicht wirklich weiter. Für einen positiven Anfang tut das aber gut. Von daher verständlich. Viel Erfolg.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb XM 2.1D:

Gutes Blech und toter Motor ist eigentlich die bessere Variante. Der Preis ist ja ein Witz, wenn man selber schrauben kann.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und die farbe kommt natürlich auch nicht annähernd an die des vorhandenen fahrtezgs heran. kann man natürlich, wie oben beschrieben, neu lackieren. für den preis kann man dann allerdings auch schon eine ordentliche menge blech verschweissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

der blaue ZX ist Phase II und sollte somit über multipoint einspritzanlage verfügen, Anbauteile sollten Plug in Play umzubauen sein..........der andere ist halt Phase I und bzgl Lack viel besser, aber für 150.– Euro für ein kpl Auto kann man gewiss nix verkehrt machen, allein aufgrund der Tatsache was da so alles an Ersatzteilen verwertbar ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde grundsätzlich den Serie 1 wesentlich schöner. Das der ZX keinen Wert hat, ist mir eigentlich egal, das hält mich nicht davon ab was in paar hundert Euro zu investieren um ihn noch mal auf die Straße zu bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das der anderen nix wert ist sollte demjenigen der ihn besitzt und diese Wagen schätzt sonstwo Vorbeigehen, mir gefiel Serie I übrigens auch besser als Serie II, und wie Dir schon selbst aufgefallen ist, sind das absolut zuverlässige alltagsbegleiter die eigentlich nie rumzicken, nicht mal als 16V, auch der war nachdem aller Pfusch beseitigt war absolut zuverlässig bzgl Daily driver.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 3/3/2023 at 6:20 AM, XM 2.1D said:

Was habt ihr denn gegen so ein Projekt?

Prinzipiell überhaupt ganzundgarnix. Ich fürchte nur, du hast eine etwas optimistische Vorstellung davon, was mit dieser Kiste auf dich zukommt.

Ein "paar Hundert Euro investieren" funktioniert allenfalls wenn die Frau deines Arbeitskollegen nicht erfahren darf was auf der letzten Weihnachtsfeier passiert ist, denn die gehen allein an Material für die Karosserieinstandsetzung drauf.

Ich sag ja auch garnix dagegen ein altes Auto zu reparieren und zu erhalten. Egal ob ZX, XM, DS oder IIIer Golf. Mach ich ja auch nicht anders. Der "Wert" interessiert mich dabei nur am Rande, und es wird idR ein vielfaches dessen investiert. Unterm Strich immer noch billiger, als ein "normales, neueres" Auto zu kaufen. Da ist der Anschaffungspreis nach ein paar Jahren fast vollständig verdunstet, und repariert werden müssen die auch irgendwann. Und das ist idR deutlich teurer als bei einem 90er-Jahre-Fahrzeug.

Bearbeitet von schwinge
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schätze der ZX ist nach den Bildern zu urteilen ziemlich umfänglich Instand zu setzen. Sehe dir genau die Aufnahmen vom Motorträger an, sowie Endspitzen und Radkästen hinten. Das ganze Ausmaß wirst du erst nach Demontage von Stoßfänger, Tankstutzen, Innenkotflügel und vor allem der Teppiche im Innenraum sehen. Ich würde drauf wetten das da noch mehr ist. Also ein gut gemeinter Tip, erstmal zerlegen und dann überlegen ob das noch was wird. Mit wenigen 100€ sehe ich da kein Ende. Selbst Schweißzubehör, Lack, Schleifmittel, Strom, Farbe, Blech usw. usf kosten ne Menge Geld. Und wenn man einmal alles ausgebaut hat baut man das in der Regel auch nicht wieder unüberlegt ein, Stichwort: Gummis, Dichtungen, Verschleißteile vllt auch Bremsleitungen und alles was da noch so kommt.

Ich habe hier zb. Noch einen 92er Volcane 1.9 5-türer stehen, der ist jungfräulich und komplett rostfrei. Eigentlich brauch ich die Karosse auch nicht und würde sie dir überlassen, allerdings habe ich den wegen der Innenausstattung und diverser Anbauteile gekauft und um das alles in meinen Break TD zu implantieren samt der Vorfacelift Optik. Immer mal wieder stehn auch mal welche mit 1.9 8v und 109PS (glaube ich) Für wenig Geld zum Verkauf, und die sind ja das Ende der Fahnenstange was Performance und Optik angeht Für ein VfL ZX. 

Also nur Mut aber wenn man einmal anfängt wird meistens viel und teuer und dann ärgert man sich doch das man den erst besten hergekommen hat anstatt das Wunsch Modell zu such, wie zb Volcane, 16V, Aura oder wie in meinem Fall Break Turbo Diesel.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.3.2023 um 06:20 schrieb XM 2.1D:

Was habt ihr denn gegen so ein Projekt?

Gar nichts!! bewundere nur deinen Mut! Is ziemlich viel arbeit aus dem wieder ein wunderschönes Schmuckstück zu machen! ABER jeder ZX hat es verdient gerettet  zu werden, auch die kleinen Mageren!!😊

Ich hatte ja einen 1,9D Advantage mit Klima aus der ersten Serie! War ein Gedicht dieser Wagen! Für mich der beste Motor im ZX! Nur übertroffen von TD Volcane der ersten Serie! 😍 

Also nur frohen Mutes ran an den Speck, ähh Rost natürlich!! 🤣🫡

 

Gruß Willy 

Bearbeitet von Betty White
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...