Zum Inhalt springen

Suche Motor für einen 2,7 HDi (UHZ)


neuling_bonn

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb neuling_bonn:

... Ansonsten haben wir im Familienrat beschlossen: Neuer gebrauchter C5 kommt, denn das Auto ist wirklich top! ...

Der neue wird ein Diesel mit dem 204PS Motor oder (unwahrscheinlich) ein 211PS Benziner mit Gasanlage, da gibt es aber keine auf dem Markt, scheinen ausgestorben? Wenn einen der beiden loswerden will: anbieten. Bis Ostern soll der Neue hier stehen ;) Farbe: alles bis auf Silbergrau

Auf mobile.de gesehen:

- eine Limousine mit dem 204-PS-Vierzylinder: Citroën Citroën C5 BiTurbo Exklusive Automatik als Limousine in Lübtheen (mobile.de) (Laut ADAC-Angaben liegt der Händlerverkaufspreis allerdings lediglich bei 7900 Euro.)

- ein Tourer mit dem gleichen Motor: Citroën C5 Tourer HDi 200 FAP Aut. Exclusive als Kombi in Haltern am See (mobile.de) (Laut ADAC 9350 Euro Händlerverkaufspreis).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Koelner:

Das Total Quartz 9000 gibt es mit „energy“ im Titel und ohne…. was ist der Unterschied?....Und auf welches der beiden bezieht sich die Freigabe von PSA?

Der Blick ins Serviceheft: TOTAL Quartz 9000  5W 40 - Freigabe PSA B71 2296 (und Renault + Japan, etc.)

so, jetzt die Feinheit: dem TOTAL Quartz 9000 energy  fehlen die PSA- & Renault- & Japan.Herst. Freigaben sonst verfügen beide über  MB/VW/Porsche/FIAT... [siehe Datenblätter]

Blöderweise bekommt man in den Suchmaschinen ausnahmslos das falsche Öl vorgeschlagen, es bedarf einer gewissen Hartnäckigkeit das "non-energy" 9000er zu finden!

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb id_ds:

Auf mobile.de gesehen:

- eine Limousine mit dem 204-PS-Vierzylinder: Citroën Citroën C5 BiTurbo Exklusive Automatik als Limousine in Lübtheen (mobile.de) (Laut ADAC-Angaben liegt der Händlerverkaufspreis allerdings lediglich bei 7900 Euro.)

- ein Tourer mit dem gleichen Motor: Citroën C5 Tourer HDi 200 FAP Aut. Exclusive als Kombi in Haltern am See (mobile.de) (Laut ADAC 9350 Euro Händlerverkaufspreis).

Danke, hab auch schon ein paar auf der Liste. Die Limos sind ja sehr sexy, aber aus familiären Gründen muss ein Kombi her. Leider sind die Preise gerade weit oben, naja, muss ich halt gut verhandeln.

Am 4.3.2023 um 20:38 schrieb fraunie:

Was ich nicht mache: Den Sport-Modus benutzen. Bei 140 km/h oder 150 km/h ist immer der 6.Gang am Werk, mit moderater Drehzahl.

Kein Kickdown, keine rabiate Beschleunigung. Schnell fahren immer nur, wenn der Motor wirklich warm ist...

Kein Sportmodus aber er war im 5., das machte der Dicke auch ohne Kickdown manchmal beim Beschleunigen. Bin den Wagen normal gefahren ohne Vollgasorgien aber 150 war schon auch mal angesagt. Max. 170 (aber selten und seit den hohen Spritpreisen gar nicht mehr). 200 lief er bei mir nur 1x während der Probefahrt. Wenn ich die ganze Zeit "Motorschaden" im Kopf gehabt hätte, kann ich ein Auto auch nicht genießen. Warmfahren ist natürlich eh klar.

Bearbeitet von neuling_bonn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.3.2023 um 20:07 schrieb uwe.v11:

Sehr fein! Danke. Etwas weit von Bonn aber kommt auf die Liste.

Ansonsten bin ich gestern den ersten 2,2 probegefahren und ich muss sagen, ich vermisse im Vgl. zum 2,7 nichts! Schöne Leistungsentfaltung, sehr elastisch und agil, gut abgestimmt mit der Automatik. Den Wagen hab ich aus anderen Gründen dann trotzdem stehen lassen (Innenraum verlebt und "Federung defekt" kam einmal im Kombiinstrument)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich melde Vollzug! Der Nachfolger ist seit heute da. Ein schöner 2,2 Diesel Tourer (204 PS) mit knapp 140.000, frischer großer Inspektion und Panoramadach. Das Fahrzeug hat mir meine Werkstatt vermittelt und ihn auch auf Herz und Nieren geprüft, das war mir ein kleinen Aufpreis wert. Umgewöhnen muss ich mich ja nicht wirklich, wobei: Endlich habe ich Bluetooth ;) Der Motor schnurrt wie ein Kätzchen. Nächste Woche wird die Automatik vorsorglich gespült. Sollten Probleme auftreten, weiß ich ja in welchem Forum fähige Leute zu finden sind. Das alte C5-Forum scheint ja leider nicht mehr zu funktionieren?

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich, dass du so schnell einen Nachfolge-C5 gefunden hast. Magst du uns noch Erstzulassung und Preis verraten? Hilft uns allen, den Markt besser einschätzen zu können ...

Edit: Ja, das C5-Forum ist leider nicht mehr in Betrieb.

Bearbeitet von id_ds
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb id_ds:

Freut mich, dass du so schnell einen Nachfolge-C5 gefunden hast. Magst du uns noch Erstzulassung und Preis verraten? Hilft uns allen, den Markt besser einschätzen zu können ...

Edit: Ja, das C5-Forum ist leider nicht mehr in Betrieb.

BJ-2013 und EZ-2014. 8700,- ich weiß, kein Schnapper, aber momentan ist es nicht easy. Vorteile: Gleicher Farbcode wie mein Schlachter und ich habe jetzt viele Teile auf Reserve. Weiß jemand ob das Automatikgetriebe das gleiche ist? Gabs da mal ne neue Version, laut Werkstatt braucht es anderes Öl als beim Schlachter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für ein gutes und vom Händler gründlich durchgesehenes Auto finde ich den Preis durchaus ok.

Das mit dem anderen Öl beim Getriebe wundert mich - ich hätte gedacht, dass beide das gleiche Aisin-Warner-Automatikgetriebe  haben. Aber da wissen andere vielleicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb id_ds:

Für ein gutes und vom Händler gründlich durchgesehenes Auto finde ich den Preis durchaus ok.

Das mit dem anderen Öl beim Getriebe wundert mich - ich hätte gedacht, dass beide das gleiche Aisin-Warner-Automatikgetriebe  haben. Aber da wissen andere vielleicht mehr.

@Icksemmist Getriebespezialist für das TF80SC, ich glaube es gab tatsächlich irgendwann mal eine überarbeitete Version?  

Bearbeitet von Koelner
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Higgins*:

Motorisierung EURO 5 : Öl AW-1
Motorisierung EURO 4 : Öl JWS 3309

Bei allen AT6/AM6 Getrieben.

Interessehalber: Sind die Getriebe anders aufgebaut oder untereinander austauschbar? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Higgins*:

Motorisierung EURO 5 : Öl AW-1
Motorisierung EURO 4 : Öl JWS 3309

Bei allen AT6/AM6 Getrieben.

lt. Citroen ist es so - die "Ersatzmarken" für diese Öle geben keinen Unterschied an und verwenden sowohl für EURO 4 und EURO 5 Varianten ein identisches ÖL.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch! An den Vierzylinder kann man sich bestimmt recht schnell gewöhnen. Halte das Auto in Ehren! Es ist der letzte echte Citroen Kombi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Koelner:

Interessehalber: Sind die Getriebe anders aufgebaut oder untereinander austauschbar? 

Das sind Aisin TF-70sc und TF-80sc. Keine Ahnung ob die austauschbar sind.

Bearbeitet von Higgins*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...