Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C6 2,7 HDI nagelt bei Last/Beschleunigung

Hervorgehobene Antworten

Moin,

hab seit einiger Zeit das Gefühl, dass meine Dicke stärker nagelt. Zu hören ist es aber nur unter Last bzw. Beschleunigung und das auch im warmen Zustand.

Im normalen Fahrbetrieb, höherer Drehzahl oder weniger Last ist es weg. Diagbox meldet alles O.K.

Ich kenne das eigentlich nur von meinem DB 200/8. Oder höre ich schon die Flöhe husten?

Welche Vorgehensweise würdet ihr mir denn vorschlagen, um ein wirkliches Problem auszuschließen?

Andi

Am besten mal ein Video einstellen ….. sonst sind Geräuschanalysen immer sehr schwierig übers Internet ;) 

1 hour ago, Hansi said:

Welche Vorgehensweise würdet ihr mir denn vorschlagen, um ein wirkliches Problem auszuschließen?

Jemanden der sich auskennt mal kurz hinters Lenkrad klemmen.

Gibts bei Dir in der Nähe einen alten BOSCH-Dieselpumpen-Reparaturdienst? (ich meine nicht Autowerkstätten, die ein Bosch-Servicepartner sind)

Ja, der C6 hat eine SIEMENS Dieseleinspritzpumpe (wurde von VDO übernommen, jetzt bei Conti gelandet) - aber solche Spezialisten kennen sich mit allen Einspritzanlagen aus >> auch der Weg in den "Ostblock" kann sinnvoll sein...

Wieviel km hat das Fahrzeug denn schon gesehen?

vor 14 Stunden schrieb Hansi:

stärker nagelt

wenn er stärker nagelt, hat sich die Verbrennung verändert. Entweder mehr Luft oder weniger Sprit (=Gemisch) oder die Einspritzung erfolgt früher. Aber ohne Messwerte ist das Kaffeesudlesen (oder Glaskugelschauen). LG JS

Sterbende Injektoren können sich durch veränderte Verbrennungsgeräusche ankündigen.

vor 3 Minuten schrieb bx-basis:

Sterbende Injektoren

würde man da etwas bei den Rücklaufmengen merken? LG JS

• Ersteller
vor 11 Stunden schrieb HuberoFN:

Wieviel km hat das Fahrzeug denn schon gesehen?

190.000 km ist er gelaufen.

• Ersteller
vor 3 Stunden schrieb Joshau Saliwoda:

würde man da etwas bei den Rücklaufmengen merken? LG JS

Vielen Dank für die Info.

So ein Testset dafür hatte ich mir schon einmal angeschafft, aber noch nicht eingesetzt. Ich versuche es die nächsten Tage mal.

• Ersteller

Heute Morgen bei kaltem Motor war es deutlich heftiger. Aber eben immer nur im Lastbetrieb. Nach 2 Minuten Fahrt war es besser, aber immer noch nicht der Klang, den man von einem V6 HDI erwartet.

Am 6.3.2023 um 16:39 schrieb Hansi:

Moin,

hab seit einiger Zeit das Gefühl, dass meine Dicke stärker nagelt. Zu hören ist es aber nur unter Last bzw. Beschleunigung und das auch im warmen Zustand.

Im normalen Fahrbetrieb, höherer Drehzahl oder weniger Last ist es weg. Diagbox meldet alles O.K.

Ich kenne das eigentlich nur von meinem DB 200/8. Oder höre ich schon die Flöhe husten?

Andi

Dann häng mal die Diagbox nochmal ran und schau mal was für eine Kühlmitteltemperatur dem Steuergerät gemeldet wird bei kalten Motor und ob die plausibel ist und achte mal auf die Ladelufttemperatur.

Bearbeitet ( von Xantiakraschi)

Am 7.3.2023 um 11:31 schrieb Hansi:

Heute Morgen bei kaltem Motor war es deutlich heftiger. Aber eben immer nur im Lastbetrieb. Nach 2 Minuten Fahrt war es besser, aber immer noch nicht der Klang, den man von einem V6 HDI erwartet.

Demnach wird es lauter? Kein gutes Zeichen.

Ich habe dieses pur nach Anweisung verwendet. Danach war das Nageln wesentlich besser geworden.

Gruß Jens 

• Ersteller

also nicht in den Tank, sondern anstatt Diesel pur?

Exakt. Steht auf dem Zettel:

Problembezogener Einsatz:  Kraftstoff-Zu- und Rücklaufleitung abklemmen und in die Dieselspülung einführen.

Wenn du keinen schlechten Diesel über längere Zeit getankt hast, wird das vermutlich wenig oder nix bringen.

Nochmal: Lass das Ding jemanden angucken, der sich auskennt. Ein ordentliches Problem mit der Einspritzung kann dir in kurzer Zeit deinen Motor ruinieren.

Bearbeitet ( von schwinge)

Ich bin folgendermaßen vorgegangen:

Korrekturmengen mit der Diagbox ausgelesen, alles iO.

Leckölmenge ebenfalls mit der Diagbox und einem selbstgebauten Messgedingenskirchens bestimmt, auch iO.

Dann das Wundermittel von LM angewendet.

Gruß Jens 

Und dann?

1 hour ago, uwe.v11 said:

Und dann?

#16.

vor 8 Stunden schrieb schwinge:

#16.

soll ich jetzt durchzählen?

vor 13 Stunden schrieb uwe.v11:

Und dann?

Nachdem ich die Injektoren für gut befunden habe, habe ich das von mir oben genannte LM-Zeugs angewendet. Das war die Vorgehensweise, die mir hier im Forum empfohlen wurde.

Gruß Jens 

vor 11 Stunden schrieb schwinge:

#16.

vor 3 Stunden schrieb uwe.v11:

soll ich jetzt durchzählen?

Manche können die Beitragsnummer sehen. Ich aber auch nicht :(

Je nach Browser siehst du das oder nicht. Ansteigendes Nageln kann auch durch die steigende Verschmutzung der Einlaßkanäle und Ventile kommen. Bei der Laufleistung verschmotzen die Kanäle und Ventile immer mehr durch den Ruß der AGR, der sich am Öl der Kubelgehäuseentlüftung klebend zur Schmiere verwandelt und alles verklebt. Dann stimmt die Verwirbelung nicht mehr, die Füllung passt nicht mehr usw.

Solange der Ruß Ruß bleibt, bildet der nur eine dünne Schicht auf den Kanalwänden. Das endet leider im Laufe der Km Leistung und es wird schlimmer Schmodder aus dem Ruß. Videos dazu gibt im Netz und auch die Methode der Kanalreinigung mittels Nußschalenstrahlen.

Jens

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.