Zum Inhalt springen

CX ohne DiraVi - Video mit "Driving Impressions"


M. Ferchaud

Empfohlene Beiträge

Ich erinnere mich an eine hier vor geraumer Zeit geführte Diskussion zum Thema "CX ohne DiraVi".

Ich fand vorhin dieses Video, in dem eine ausführliche Fahrt in einem 75er CX 2200 Pallas gezeigt wird, während der Fahrer unterhaltsam erzählt. Vielleicht für den einen oder anderen interessant, wenn mal wieder eine Kaufentscheidung für einen frühen CX ansteht:
 

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann schön erkennen, wie stark man lenken muss für kleine Biegungen. Eben sehr indirekt übersetzt. Übrigens beim GS Birotor quasi identisch. Eine Diravi würde bei solchen Lenkbewegungen um 90 Grad abbiegen...

 

Bearbeitet von JK_aus_DU
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb JK_aus_DU:

Übrigens beim GS Birotor quasi identisch.

Hat der GS Birotor nicht quasi eine CX-Vorderachse? Dann würde es passen, denn die Lenkung von "normalen" GS und GSA ist trotz mechanischer Ausführung um einiges agiler und leichtgängiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da ist der Birotor wohl mehr oder weniger baugleich an dieser Stelle. Konnte mal einen fahren und es lenkte sich exakt wie ein diraviloser CX.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY,

was ich sehe, ist einen Fahrer, der mit fast 60 Sachen im 75er CX in einen Kreisverkehr einlenkt. Sollte er mal in einem Ford 20M, einem Opel Rekord oder einem Mercedes /8 machen und dann vergleichen wir nochmal. Logisch, dass der in diesem Video vielfach zitierte BX das alles besser kann, der ist ja auch kleiner und rund 10 Jahre moderner.

Niemand wird bestreiten, dass die Diravi eine tolle Lenkung ist. Wäre aber mal spannend zu sehen, ob ein nicht daran gewöhnter Fahrer auf der schmalen Landstraße und beim Abbiegen mit Diravi entspannter wäre als unser britischer BX-Fan hier... 😁

Was ich sagen will: man kann doch einem frühen CX nicht vorwerfen, dass er fährt wie ein früher CX. Bei einer 58er DS erwartet doch auch keiner, dass die fährt wie eine 23 i.e.

Sportlichkeit dürfte (zu diesem Zeitpunkt) nicht im Lastenheft gestanden haben. Wer da bedient werden wollte, ging mit Einschränkungen im Platzangebot zu BMW (2002) oder Alfa Romeo (Giulia oder Berlina). Der frühe CX ist ein wunderbar komfortabler und geräumiger Reisewagen. Er (sie) ist kein Sportwagen und schon gar kein Cityflitzer. 

Und was die Lenkkräfte angeht: schon mal HY gefahren? 😁

LG, Bert

 

Bearbeitet von Le Fourgon
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde genau so einen CX (schöne Farbe in Kombination mit rotbraunem oder cognacfarbenem speckigen Leder) als Pallas oder Prestige mit Kußhand nehmen, wenn sie nicht so rar und so teuer geworden wären. Die fehlende Diravi macht einen frühen 1975er Pallas eben zu erinem frühen Pallas. Mit Spannhimmel, runden Luftausströmungsdüsen in der Mittelkonsole, mit seltenem 2000 oder 2200 Graugußmotor und Vierganggetriebe. Ein echter Klassiker.

Bearbeitet von cx-forever
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ab '76 gab es wohl die Diravi als Option für einen saftigen Aufpreis, der ca. 6% vom Kaufpreis ausmachte. In etwa der Wert einer Lederausstattung. Ich könnte mir vorstellen, dass da unter Umständen der Familienrat mal drüber schlafen musste. Auch ein Pallas hatte die Diravi nicht serienmäßig. 

Soweit ich weiß, dauerte es bis MJ '83 (!), bis alle CX'e mit Diravi serienmäßig unterwegs waren (F?). Luxus-, Diesel- und Breakmodelle waren wohl etwas eher serienmäßig damit ausgestattet.

LG, Bert

Bearbeitet von Le Fourgon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Le Fourgon:

Soweit ich weiß, dauerte es bis MJ '82, bis alle CX'e mit Diravi serienmäßig unterwegs waren. Luxus-, Diesel- und Breakmodelle waren wohl etwas eher serienmäßig damit ausgestattet.

Ah – es wär mal interessant, das genauer einzugrenzen. Ich weiß zumindest, dass bis mindestens 1979 die Confort- und Reflex-Ausführungen (also Alu-Motor) die DIRAVI nicht serienmäßig hatten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmh,

mein Vater hatte im Sommer 1976 einen CX2200 Pallas gekauft. Soweit ich mich erinnern kann waren die einzigen Extras die Metallic-Lackierung ( vert iroise) und ein Blaupunkt Radio. Die Diravi war meines Erachtens serienmäßig bei der Pallas-Ausführung. Kaufpreis war um die 21.000 DM

Gruß, Karl-Heinz

P.S. Bei der Metallic- Lackierung bin ich mir nicht so sicher, es kann sei, dass diese bei den Pallas-Modellen serienmäßig war.

Bearbeitet von khs2212
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut deutschem Prospekt für MJ '76 war auch beim Pallas die 'Servo-Lenkung' Sonderausstattung.

Metallic-Lackierung war aber serienmäßig.😃 Vert iroise gab's auch nur exklusiv für den Pallas...

Nur ein Prestige hatte die Diravi serienmäßig.

 

IMG_1421.jpeg.bd8c078c96cd867c6e0074f2e0adfe3d.jpeg

 

LG, Bert

Bearbeitet von Le Fourgon
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So kann die Erinnerung einen täuschen…

Der Kaufpreis mit ca. 21.000 DM müsste aber passen!?

War jedenfalls ein tolles Auto, wenn nur der Rost nicht gewesen wäre.

Gruß, Karl-Heinz

Bearbeitet von khs2212
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kaufpreis dürfte hinkommen.

Vielleicht wollte Papa ja unbedingt die Diravi und hat ein bisschen geflunkert und Mama weisgemacht, der Aufpreis wäre für die schöne Metalliclackierung... 😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Vater hatte sich 1979 einen CX 2000 nagelneu gekauft und der war mit Diravi. Es war kein Pallas, ich denke das da die Diravi zumindest für Deutschland Standard war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb accm adrian:

ich denke das da die Diravi zumindest für Deutschland Standard war.

So sieht es aus. Je nach Auslieferungsland gab es da wie seinerzeit üblich große Unterschiede bei der Serienausstattung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1979 war Diravi wohl Standard. 1975 sah das noch anders aus. Gerade die Baujahre 1975 bis 1978 haben als Pallas und später Prestige ihren ganz eigenen Reiz, mit der anders gestalteten Mittelkonsole mit runden Luftaustrittsöffnungen, Spannhimmel, speckigem cognacfarbenem bzw. rotbraunem Leder.

Das Fünfganggetriebe kam wohl auch erst mit Einführung des 2400 GTI 1977.

Auch ein früher 2400 GTI von 1977 bis 1978 hat einen ganz eigenen Reiz.

Ob ein CX auch ohne Diravi was für einen ist muß man ggf. probefahren.

Ich bin vor gefühlt 20 Jahren mal einen ganz frühen 1975er Pallas in graumetallic mit braunem Leder aus Frankreich probegefahren. 

Ich habe ihn lediglich aufgrund des aus damaliger Sicht relativ schlechten Karosseriezustandes (für aus heutiger Sicht relativ kleines Geld) nicht gekauft.

Grauguß Viergang ohne Diravi fährt sich anders, aber nicht uninteressant, mit der ganz frühen Federung und Dämpfung.

Ich muß aber auch gestehen daß ich schon immer ziemlich verliebt in die eben jene frühen CX Pallas und CX Prestige mit Spannhimmel war.

Der Kassettenhimmel machte den Innenraum im Laufe des Jahres 1978 ein Stück weit moderner, ist aber nicht haltbar. Originale Bezugsstoffe sind nicht verfügbar. Man wird einen neu gamachten Kassettenhimmel immer als einen solchen erkennen. Für Originalitätsfanatiker ein "No-Go".

Bearbeitet von cx-forever
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Quelle nennt (zumindest für Frankreich) als Zeitpunkt des serienmäßigen Einsatzes der DiraVi in allen CX-Versionen den Juli 1982:

http://generationcx.chez.com/acheterensereniteprincipauxequipements.htm

Vermutlich beziehen sich diese Aussagen nur auf die Berline, denn andere Punkte wie Zentralverriegelung waren auch später noch in einigen Modellen nicht verfügbar.

Bearbeitet von M. Ferchaud
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.3.2023 um 21:36 schrieb JK_aus_DU:

Ja, da ist der Birotor wohl mehr oder weniger baugleich an dieser Stelle. Konnte mal einen fahren und es lenkte sich exakt wie ein diraviloser CX.

Dann müsste man ja theoretisch (ohne das Layout im Birotor genauer zu kennen) dort auch eine DiraVi installieren können. Umgekehrt könnte man wohl einen CX mit Birotor-Motor ausstatten, was natürlich niemand tun würde…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein 76er CX war ein Pallas 2200 mit blauen Sitzen in königsblau .Außen silbermetallic . Genau kann ich es nicht mehr sagen , ich glaube der hatte noch  4 Gangschaltung .

Danach Pallas 2400 78 er mit Diravi und außen beige . 5 Gang

Mein 78 er Pallas 2400 in gris largentiere , hat auch eine Diravi und 5 Gang .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb sylvester:

Mein 76er CX war ein Pallas 2200 mit blauen Sitzen in königsblau .Außen silbermetallic . Genau kann ich es nicht mehr sagen , ich glaube der hatte noch  4 Gangschaltung .

 

Ja, sollte er gehabt haben - Fünfgang gab es meines Wissens erst ab dem 2400er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...