Zum Inhalt springen

C3 Pluriel: kein Dauer + nach Abschalten der Zündung


Empfohlene Beiträge

Mahlzeit

 

Wiedermal stellt mich mein Pluriel (2003 1.6i 16V mit Sensodrive) vor ein Rätsel. Und zwar wollte ich heute ein neues Radio einbauen, inklusive Adapter für LFB. Funktionierte auch alles super toll, nur ist nach ausschalten der Zündung alles Programmierte wieder weg. Nun denn, hab` ich halt Zündungsplus und 12V verwechselt, dachte ich mir. Umgesteckt - keine Unterschied. Also mal den Strom gemessen und siehe da, ca. 35 Sek. nach ausschalten der Zündung verabschiedet sich auch der Dauersaft mit einem Klicken (Relais?) aus Richtung Sicherungskasten. Das erklärt übrigens auch, weshalb das Originalradio immer bei Titel 1 (CD) anfing, nachdem ich den Pluri neu startete. Beim Zigarettenanzünder das selbe Problem; die 12 V verabschieden sich nach ausschalten der Zündung. WTF...?!

Kennt ihr das Problem? An was kann das liegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was zum Geier ist denn eine Pufferbatterie?!

Der C3 meiner Tochter (2002er mit dem selben Motor und ehemaligen original Radio) hatte beim Installieren eines neuen Pioneer-Radios keine Probleme mit dem Dauerplus. Heißt das, dass bei meinem Pluriel wahrscheinlich diese "Pufferbatterie" hinüber ist? Und für was braucht es überhaupt so einen Quatsch? Und für was dienst diese gelbe Dauerstromleitung wenn sie ohnehin nach ein paar Sekunden nach Zündungsaus Feierabend macht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die schnelle schon mal ein Hinweis:

Citroen hat generell farbenblinde Mitarbeiter. Oft stimmen die Zuordnungen nicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Vulcan:

Was zum Geier ist denn eine Pufferbatterie?!

Es könnte die Batterie zum Speichern der Sender, CD-Position sein, also die Cmos-Batterie wie beim PC. Die Radios RB2, RD3 und RD4 haben diese aber nicht.

Das bei den älteren Citroen  "Dauerplaus" abgeschaltet wurde und Fremdradios "angemeldet" bzw. "Citroen-Radios" "abgemeldet" werden mussten ist Dir entgangen? Ob dadurch das "Dauerplus" aktiviert wurde, weiß ich nicht. Es hilft aber Störungen zu vermeiden, da die Steckerbelegung des Radios nicht nach "Norm" ist.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Radiostecker sind Dauerplus und die Versorgung für den Datenbus. Letztere liegt im Stecker dort wo eigentlich Dauerplus hingehört und sollte vom Zubehörradio auf jeden Fall fern gehalten werden. Dauerplus liegt da wo Zündungsplus hingehört. Außerdem sind noch 2 Datenleitungen im Stecker, auch die haben am Zubehöradio nichts zu suchen.

Also entweder einem Adapter dazwischen setzen der ein passendes Bus-Interface hat und dementsprechend Zündungsplus etc. selbst generiert oder einen einfachen der Dauerplus an die richtige Stelle legt und die Datenleitungen in der Luft hängen lässt. Zündungsplus muß man dann vom Sicherungskasten holen.

Verschwinden darf das Dauerplus nicht, dann ist irgendwas faul am Plu...

Bearbeitet von bx-basis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb bx-basis:

Also entweder einem Adapter dazwischen setzen der ein passendes Bus-Interface hat und dementsprechend Zündungsplus etc. selbst generiert oder einen einfachen der Dauerplus an die richtige Stelle legt und die Datenleitungen in der Luft hängen lässt. Zündungsplus muß man dann vom Sicherungskasten holen.

Ich hatte gehofft, dass Du Dich auch dazu äußerst.

Es gibt also Dauerplus, aber nicht das Zündungsplus, weil das Citroen-Radio über den "BUS" geschaltet wird. Will man das Fremd-Radio nicht selbst immer ein- bzw. ausschalten, muss also ein Zündungsplus "erzeugt" werden. (mittels Adapter bzw. vom Zündschloss)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Vulcan:

Was zum Geier ist denn eine Pufferbatterie?!

Diese Batterie wird beim RT3 nur für das integrierte Notrufsystem benötigt, kommt es bei einem schweren Unfall zu einer Spannungsunterbrechung, kommt diese Batterie für X- Minuten zum Einsatz und löst den Notruf aus.

Das Dauerplus am Radio ist oftmals mit einer Sicherung in der BSI abgesichert, vielleicht nur defekt oder nicht vorhanden?

Die SHUNT (Brücke) in der BSI ist richtig gesteckt? 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie geschrieben, habe ich ebenfalls ein Pioneer-Radio ohne Schwierigkeiten in den C3 meiner Tochter verpflanzt. das ganze auf diese Modelle abgestimmte Set sieht etwa so aus:

45299776uf.jpg

Es funktioniert ja auch alles einwandfrei, bis man eben die Zündung abstellt. Die gelbe 12V Dauerstrom Zugangsleitung verabschiedet sich dann nach ca. 30 Sekunden mit einem Klicken aus Richtung des Sicherungskasten. Hört sich an, als ob ein Relais die Zufuhr unterbricht. Das kann ja nicht der Sinn vom Dauerplus sein...

vor 3 Stunden schrieb bx-basis:

Verschwinden darf das Dauerplus nicht, dann ist irgendwas faul am Plu...

Würde ich jetzt auch mal so vermuten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Vulcan:

Hört sich an, als ob ein Relais die Zufuhr unterbricht. Das kann ja nicht der Sinn vom Dauerplus sein...

Das ist VAN+ ,  dieses geschaltete + sollte nicht für ein Zubehör Radio genutzt werden, viele Experten haben sich dadurch die BSI geschrottet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst also, dass auch das Dauerplus nix anderes als geschaltet ist? Und ist das bei einem 2002er C3 anders?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Vulcan:

Du meinst also, dass auch das Dauerplus nix anderes als geschaltet ist? Und ist das bei einem 2002er C3 anders?

Es gibt "Dauerplus", aber kein "Zündungsplus"

vor 6 Stunden schrieb bx-basis:

Am Radiostecker sind Dauerplus und die Versorgung für den Datenbus. Letztere liegt im Stecker dort wo eigentlich Dauerplus hingehört und sollte vom Zubehörradio auf jeden Fall fern gehalten werden. Dauerplus liegt da wo Zündungsplus hingehört. Außerdem sind noch 2 Datenleitungen im Stecker, auch die haben am Zubehöradio nichts zu suchen.

Also entweder einem Adapter dazwischen setzen der ein passendes Bus-Interface hat und dementsprechend Zündungsplus etc. selbst generiert oder einen einfachen der Dauerplus an die richtige Stelle legt und die Datenleitungen in der Luft hängen lässt. Zündungsplus muß man dann vom Sicherungskasten holen.

Verschwinden darf das Dauerplus nicht, dann ist irgendwas faul am Plu...

Das vermeintliche "Zündungsplus" ist der VAN-Bus:

vor 2 Stunden schrieb p1000:

Das ist VAN+ ,  dieses geschaltete + sollte nicht für ein Zubehör Radio genutzt werden, viele Experten haben sich dadurch die BSI geschrottet!

 

Ein C3-Pluriel -Adapter wird vom Dauerplus mit Spannung versorgt und reicht es zum Pioneer-Radio weiter. Die VAN-Bus-Leitung signalisiert dann dem der Adapter, wann das "Zündungsplus" für das Pioneer aktiv sein muss ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Vulcan:

Du meinst also, dass auch das Dauerplus nix anderes als geschaltet ist? Und ist das bei einem 2002er C3 anders?

Nein, Dauerplus ist und bleibt Dauerplus, da wird nichts geschaltet, am Stecker steht 1x Dauerplus und 1x über die BSI geschaltetes plus an, 1x Masse und die beiden Datenbus Leitungen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich gestern den Zugangsstrom gemessen habe, lagen dann plötzlich bei abgeschalteter Zündung satte 13,6 V an, was wohl daran lag, da ich die Batterie über Nacht aufgeladen habe. Toll, dachte ich mir und schloss das Radio erneut an. Funtionierte soweit wiedermal alles gut, bis ich die Zündung wieder ausgeschaltet habe. das selbe wie zuvor; nach ca. 30 Sekunden ein "Klack" und Batterieplus war aus - "Eco-Modus". Dieser verdammte Energiesparmodus legt alles lahm, auch die Innenbeleuchtung und Zigarettenanzünder. Das ist insofern ironisch, da ich den Pannendienst wegen schlapper Batterie beim Pluriel bereits zweimal aufbieten musste (der Pluriel ist ohnehin der Pannenkönig im Fuhrpark). Wieso allerdings dieser Modus bei voller Batterie bereits nach so kurzer Zeit aktiviert wird und dann auch gleich die 12V Zufuhr unterbricht, erschließt sich mir nicht. Wie und wo kann man also diese Funktion umgehen?

45307486pi.jpg

Habe dann mal ausgemessen, wo in einem solchen Fall noch 12V zu Verfügung stehen. Beim Warnblinkschalter fließt der Saft noch und beim Sicherungskasten bei der Belegung 13, deren Funktion man  allerdings in der Betriebsanleitung nicht für nötig hielt zu erklären. Gibt`s sonst noch `ne Möglichkeit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Vulcan:

Wie und wo kann man also diese Funktion umgehen?

die Beiträge von bx-basis und p1000 erneut lesen. Dauerplus ist auf einer anderen Position und das Zündungsplus muss mittels Adapter erzeugt oder separat geholt erden.

 

Am 8.3.2023 um 07:47 schrieb bx-basis:

Am Radiostecker sind Dauerplus und die Versorgung für den Datenbus. Letztere liegt im Stecker dort wo eigentlich Dauerplus hingehört und sollte vom Zubehörradio auf jeden Fall fern gehalten werden. Dauerplus liegt da wo Zündungsplus hingehört. Außerdem sind noch 2 Datenleitungen im Stecker, auch die haben am Zubehöradio nichts zu suchen.

Also entweder einem Adapter dazwischen setzen der ein passendes Bus-Interface hat und dementsprechend Zündungsplus etc. selbst generiert oder einen einfachen der Dauerplus an die richtige Stelle legt und die Datenleitungen in der Luft hängen lässt. Zündungsplus muß man dann vom Sicherungskasten holen.

Verschwinden darf das Dauerplus nicht, dann ist irgendwas faul am Plu...

 

vor 22 Stunden schrieb p1000:

Nein, Dauerplus ist und bleibt Dauerplus, da wird nichts geschaltet, am Stecker steht 1x Dauerplus und 1x über die BSI geschaltetes plus an, 1x Masse und die beiden Datenbus Leitungen. 

 

Am 8.3.2023 um 11:43 schrieb p1000:

Das ist VAN+ ,  dieses geschaltete + sollte nicht für ein Zubehör Radio genutzt werden, viele Experten haben sich dadurch die BSI geschrottet!

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Ronald:

Am Radiostecker sind Dauerplus und die Versorgung für den Datenbus. Letztere liegt im Stecker dort wo eigentlich Dauerplus hingehört und sollte vom Zubehörradio auf jeden Fall fern gehalten werden. Dauerplus liegt da wo Zündungsplus hingehört.

Habe ich von Anfang an umgetauscht. Das eigentliche Dauerplus kam beim Adapter durch die rote Leitung und wird danach zu gelb. Hab`s ausgemessen und dementsprechend beim Radio angeschlossen. Das Zündungsplus (im Adapter gelb - beim Radio rot) macht das was es soll; 12 V liefern bei eingeschalteter Zündung.

Nur das Dauerplus verabschiedet sich gleichzeitig mit dem  Einschalten des Eco-Modus. Werde das Ganze nochmals nachmessen...

Zur Besseren Verständigung:

45307784bt.jpg

Welche Anschlüsse sollten hier 12V Dauerplus, BSI + (vermeintliches Zündungsplus, oder?), Masse und die zwei nicht verwendbaren Datenleitungen sein? Und - soweit ich richtig zählen kann - was hat der restliche Anschluss noch für einen Zweck? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du einen C3 Pluriel-Adapter? Da müsste ein "Kästchen" zugehören für die Elektronik, welche das Zündungsplus und das "Licht" anschaltet. Das 6. Kabel ist Versorgung Datenbus ?

Am 8.3.2023 um 07:47 schrieb bx-basis:

Am Radiostecker sind Dauerplus 7 (falsch, zu 4)  und die Versorgung für den Datenbus 4 (falsch, entfernen) . Letztere liegt im Stecker dort wo eigentlich Dauerplus hingehört und sollte vom Zubehörradio auf jeden Fall fern gehalten werden. Dauerplus liegt da wo Zündungsplus (fehlt , soll 7)  hingehört. Außerdem sind noch 2 Datenleitungen 1,2  im Stecker, auch die haben am Zubehöradio nichts zu suchen.

Masse 8

large.adapter.PNG.bc94f0235005fd68f47a92

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Deiner und der Norm Nr. 4 ist die Stromversorgung Datenbus, Zündungsplus gibt es nicht.

Mit Adapter darf aber autoseitig nichts getauscht werden, das erledigt der Adapter. Nur steht beim ebay-Adapter nicht Pluriel. Der von mir verlinkte Adapter vom Ersatzteileprofi ist für Pluriel, aber auch nur für C3I.

Hat das Radio nicht zwischen Stecker und Radioanschluss lösbar Verbindungen zum Tausch von Dauer- und Zündungsplus und ist da alles richtig? Können dort nicht auch Dauerplus und Zündungsplus verbunden werden, so dass das Radio unabhängig von der Zündung an ist, aber halt nicht vergessen werden darf?

 

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kompatibel mit:

  • Citroën C2 (J, 2003 - 2006)
  • Citroën C3 Pluriel (H, 2002 - 2006)
  • Citroën C5 (1DC/DE, 2001 - 2005)
  • Citroën C8 (2003 - 2006)
  • Citroën Berlingo (1. Generation, 2006 - 2009)
  • Nur für Fahrzeuge mit folgenden werksseitig verbauten Radios: (RC200 / 220 / 260 / 280 / 290 / PU2294 / 1633(RD3) / VDO / Clarion)
  • Nicht für JBL Soundsystem

https://www.ebay.ch/itm/334633251377?hash=item4de9b23231:g:PocAAOSwXypjd~Zl

Leider nur Alpine, aber das Grundinterface ist das selbe wie im Radiopaket?

Artikelset besteht aus

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Ronald:

Auf Deiner und der Norm Nr. 4 ist die Stromversorgung Datenbus, Zündungsplus gibt es nicht.

Nur zum besseren Verständnis: wenn man mit dem Multimeter die Stromversorgung Datenbus ausmisst, verhält sich dieser gleich wie das Zündungsplus? Man darf diesen aber als solches nicht verwenden, weil sonst...?

vor 7 Stunden schrieb Ronald:

Mit Adapter darf aber autoseitig nichts getauscht werden, das erledigt der Adapter.

Meinst Du jetzt Deinen verlinkten Adapter oder den, den ich verbaut habe? 

Autoseitig habe ich nichts vertausch, nur beim Zugangskabelsatz vom Radio selber (also zwischen Adapter und Radio).

vor 7 Stunden schrieb Ronald:

Der von mir verlinkte Adapter vom Ersatzteileprofi ist für Pluriel, aber auch nur für C3I.

Die Angabe finde ich verwirrend. Ein Pluriel auf Basis des C3 II gab`s nie und wenn Pluriel und C3I den selben Elektrofirlefanz verwenden, dann sollte es doch auch mit meinem Adapter funktionieren. Oder was verstehe ich falsch?

vor 7 Stunden schrieb Ronald:

https://www.ebay.ch/itm/334633251377?hash=item4de9b23231:g:PocAAOSwXypjd~Zl

Leider nur Alpine, aber das Grundinterface ist das selbe wie im Radiopaket?

Ist doch alles im Grund genommen daselbe. In meinem Set wurde doch so ein Teil mitgeliefert....hier spezifisch für den Pluriel:

https://www.ebay.ch/itm/402742442702?hash=item5dc551face:g:qwcAAOSwxcFefLHo&amdata=enc%3AAQAHAAAA8LU%2B1VYuhdKd8y4nHtx592phTXt%2FoAvc1HHLcF07bP%2FfJIahKuUxZ3HERS7vF%2FgzlrHaVAq1lyXoQnCsEgvWb3HA6K1aRc8ZQN5A7aJCz%2BWJ8WYGKRmnTVrG9bFZG7gZ9d0Pbg3BLnIj5yl3LPfZHp4QwSidg6TmBcgJQDB1hbOskE9YseRXw54Wkb4HsYlgozLqaFl0%2FWA9ooBDM403B7U%2FBvKhO31d1%2F2ep9cJ8XhmgAjJa%2F6I530%2BkxYPLjibKTUggcnDFZbkkxKykxjoglve%2BA8ETyeLk8Gk%2FhwYWcIbbEMW6bOCo%2FXZVRX7pWVMsQ%3D%3D|tkp%3ABFBMhtr1kNlh

Für was beim Verbindungskabel allerdings die drei leeren Ausgänge sind, erschliesst sich mir nicht.

vor 6 Stunden schrieb Ronald:

P1000 erwähnte den "Shunt" Nr. 18. In der "Parking" - Position werden diverse Verbraucher deaktiviert.

 

Verbraucher deaktivieren = Eco Modus?

 

Ich werde nun bei Gelegenheit das Radio wieder ausbauen und zuerst den Fahrzeug seitigen Stecker ausmessen. So wie ich das verstehe, müsste dort auf PIN 7 Dauerstrom anstehen, unabhängig vom Eco-Modus, korrekt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hier wie oft alles noch mehr verwirrt.

JA, auf 7 sollte Dauerplus sein und wie p1000 schrieb sollte das "Zündungsplus" von 4 nicht verwendet werden, weil man dann die BSI beschädigt. Das gilt aber nur wenn kein VAN-Bus-Adapter zum Einsatz kommt. Der Adapter simuliert der BSI ein Werksradios.

Ich könnte nun alles Löschen und den "Shunt" als Ursache nennen. Was auch erklärt, wieso das Originalradio die CD neu startete. Der muss auf Client und nicht Parking gesteckt sein.

https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/141600-c4-picasso-defekte-uhr-und-funk/?do=findComment&comment=1859589

ZV mit Fernbedienung geht dann aber auch nicht.?

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Vulcan:

Nur zum besseren Verständnis: wenn man mit dem Multimeter die Stromversorgung Datenbus ausmisst, verhält sich dieser gleich wie das Zündungsplus? Man darf diesen aber als solches nicht verwenden, weil sonst...?

Er verhält sich nicht so, denn es liegen dort 12V an sobald der Datenbus aufwacht (Tür öffnen reicht) und die bleiben bus sich der Bus nach abschalten der Zündung schlafen legt.

Wenn man diese Leitung mit mehr sls 100mA belastet kann das die BSI grillen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoppla, nix grillen ich wollen. Da fällt mir gerade ein, dass sich manchmal das Werksradio einstellte, wenn man bloß den Wagen mit der Funkfernbedienung öffnete. Dachte eigentlich immer, dass das am Radio läge. Könnte da der Hund nicht woanders begraben liegen?

vor 7 Stunden schrieb Ronald:

wie p1000 schrieb sollte das "Zündungsplus" von 4 nicht verwendet werden, weil man dann die BSI beschädigt. Das gilt aber nur wenn kein VAN-Bus-Adapter zum Einsatz kommt. Der Adapter simuliert der BSI ein Werksradios.

Das heisst, dass mit meinem Adapter keine Grill-Gefahr besteht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...