Zum Inhalt springen

C3 Pluriel: kein Dauer + nach Abschalten der Zündung


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Vulcan:

Hoppla, nix grillen ich wollen. Da fällt mir gerade ein, dass sich manchmal das Werksradio einstellte, wenn man bloß den Wagen mit der Funkfernbedienung öffnete

Genau das machen eigentlich nur falsch angeschlossene Zubehörradios.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich rede hier aber vom Original-Radio RD3, und zwar dieses hier:

45313133bs.jpg

Das Teil schaltet sich beim Aufschließen der Karre an und startete bei einschalten der Zündung jeweils immer auf Titel Nummer 1 (CD). Und da wurde nichts herum gebastelt, der Fehler hat sich von alleine entwickelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Vulcan:

Könnte da der Hund nicht woanders begraben liegen?

Hatte mal mit einem "gebrauchten" Golf zu tun, da war das VW-Radio eingebaut, aber dahinter noch der Fremdradio-Adapter !?

Euer Pluriel ist "erster Hand"? Der SHUNT steckt bei "Client"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst die Shunt Belegung im Sicherungskasten Motorraum? Werde ich morgen checken... Wir haben den Pluriel 2010 aus erster Hand mit gerade mal 19 tKm auf der Uhr gekauft. Ausser dass das Dach an den typischen Stellen undicht war, war der Wagen Mängelfrei. Service wurde ausschliesslich durch Citroën-Vertragswerkstätten ausgeführt und das 1 x jährlich (immer vor den Herbstferien). Besser gewartet als der Pluriel war keins meiner Fahrzeuge.

Aber nochmals von vorne mit Bildern in Farbe...das Radio, der Adapter und die Anschlüsse:

45314409yd.jpg

Der Kabelsalat wischen Stecker vom Fahrzeug bis zum Radio (USB- und Mikrofonkabel der Übersichthalber ausgenommen). Die Antennenverstärkung mit UKW/DAB-Splitter habe ich vom "Zündungs+" gespeist (rotes Kabel). 

En détail:

45314429cx.jpg 

Der Verlauf vom Dauer+ habe ich mit gelben Pfeilen markiert, der von der Stromversorgung Datenbus ("Zündungs+") mit roten Pfeilen. Umgesteckt werden musste hier nichts, denn durch den Adapter mit LFB Interface Modul ist die PIN-Belegung vom Dauer+ vor dem Verbraucher dort, wo eigentlich das Zündungs+ wäre (und umgekehrt). LFB funktionierte nach Anschluss einwandfrei und Radio stellte analog mit Zündung ein bzw. aus.

 

Hier noch zum überprüfen der Anschlüsse die Anleitung zum Pioneer Radio (in diesem Fall Punkt 1 - 7 relevant, wobei sich Austauschen der Spannungszufuhren durch den Adapter erübrigen). 

Apropos Adapter...laut dem Beiblatt/Montageanleitung ist der Adapter auch für den Pluriel geeignet (rechtes Bild).

45314484en.jpg  45314483ly.jpg

 

Soweit ich das sehe, ist alles Zubehör ab Anschluss Fahrzeug korrekt verkabelt und funktioniert bei eingeschalteter Zündung auch problemlos. Selbst der DAB Empfang ist trotz UKW-Stummelantenne selbst in meiner Halle gewährleistet und empfängt auch draussen über Land und durch Dörfer einwandfrei.

Das Problem liegt also beim Pluriel selber. Genauer; beim Dauerplus (PIN 7).

45314517cv.jpg  45314518ns.jpg

Bei eingeschalter Zündung zeigt mein Multimeter eine Spannung von 12,8 V an. Nachdem ich die Zündung ausgeschaltet habe dauerte es diesmal exakt 1 Minute und 5 Sekunden (habe zuvor den Motor kurz laufen lassen), bis nach einem deutlich hörbaren Klacken vom Sicherungskasten Armaturenbrett her die Stromzufuhr sich verabschiedete. Also nix mit "Dauerplus ist und bleibt Dauerplus, da wird nichts geschaltet", sondern eher "Verschwinden darf das Dauerplus nicht, dann ist irgendwas faul am Plu..."

Aber was? 

Davon abgesehen, verhielt sich PIN Nummer 4 (Stromversorgung Datenbus ("Zündungs+") genauso, wie von bx-basis beschrieben; "denn es liegen dort 12V an sobald der Datenbus aufwacht (Tür öffnen reicht) und die bleiben bis sich der Bus nach abschalten der Zündung schlafen legt." Und das Werksradio RD3 machte da sporadisch munter mit, was ich beim Pioneer Radio wiederum noch nicht festgestellt habe.

Zum Sicherungskasten Armaturenbrett:

45314539zo.jpg  45314538is.jpg

Unter dem "Shunt" gibt es (analog zum Xsara Picasso) einen Anschluss, der exakt das macht, was ein Zündungs+ machen soll. Bei der oberen grauen Sicherung "Shunt" liegen dann auch ganz schon brav 12V im Dauerbetrieb an, welche aber so nicht beim Radiostecker ankommen wollen. Gehe mal davon aus, dass das Dauer+ vom Shunt aus auf ein Relais geleitet wird, das dem Ganzen nach ein paar Sekunden in Folge Zündungs-Aus den Saft abdreht. 

Lange Rede - kurze Frage: Was stimmt mit der Zufuhr vom Dauer+ nicht und ist es zwingend, die Stromversorgung vom Datenbus mit einem Zündungs+ vom Sicherungskasten her zu überbrücken?

 

 

 

 

Bearbeitet von Vulcan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 Punkte, die mich verwirren:

1. Bisher hatten wir von und zu einem 2003er (VAN-Bus) Pluriel geschrieben

2. (Falls es sich um diesen Pluriel handelt): Kann es sein, daß bei Deiner Tempomat-Geschichte irgendetwas verbastelt wurde, was sich jetzt rächt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Vulcan:

Lange Rede - kurze Frage: Was stimmt mit der Zufuhr vom Dauer+ nicht und ist es zwingend, die Stromversorgung vom Datenbus mit einem Zündungs+ vom Sicherungskasten her zu überbrücken?

Ich hätte nach der ausführlichen Diagnose keinen Zweifel, dass es funktioniert.

Da am Shunt Dauerplus anliegt, aber am Adaptereingang 2 nicht und die Zündlogik trotzdem funktioniert, würde ich nun ein Dauerplus-Kabel von der "Batterie" mit Sicherung >10A zum Anschluss "Dauerplus" 2 legen.

Somit wäre ich wieder bei meiner Theorie mit der Deaktivierung/Aktivierung der Radios.

45307784bt.jpg

45314518ns.jpg

 

Den Antennenadapter (hatte ich zuvor vermisst) könnte man auch an "Blau/Weiß" vom Radio anschließen.

Bearbeitet von Ronald
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb ACCM Jumpy:

2 Punkte, die mich verwirren:

1. Bisher hatten wir von und zu einem 2003er (VAN-Bus) Pluriel geschrieben

Ja, ist doch immer noch so...washalb die Verwirrung?

vor 15 Stunden schrieb ACCM Jumpy:

2. (Falls es sich um diesen Pluriel handelt): Kann es sein, daß bei Deiner Tempomat-Geschichte irgendetwas verbastelt wurde, was sich jetzt rächt?

Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen:

Am 10.3.2023 um 17:40 schrieb Vulcan:

Ich rede hier aber vom Original-Radio RD3, und zwar dieses hier:

45313133bs.jpg

Das Teil schaltet sich beim Aufschließen der Karre an und startete bei einschalten der Zündung jeweils immer auf Titel Nummer 1 (CD). Und da wurde nichts herum gebastelt, der Fehler hat sich von alleine entwickelt.

Die Macke besteht schon seit Jahren, neu ist nur, dass ich seit dem (versuchten) Einbau eines neuen Radios auch weiss, dass das Dauer+ (PIN 7) keine permanetne 12V liefert, sondern nur bei eingeschalteter Zündung und bis nach Ausschalten der Zündung der Ecomodus (oder was auch immer) den Saft abdreht. Ist halt `ne richtige Scheiss-Karre mein Pluriel...:mad:

Wäre das mein erster Citroën gewesen, würde es mit jeder Garantie auch mein Letzter gewesen sein.

vor 13 Stunden schrieb Ronald:

Da am Shunt Dauerplus anliegt, aber am Adaptereingang 2 nicht und die Zündlogik trotzdem funktioniert, würde ich nun ein Dauerplus-Kabel von der "Batterie" mit Sicherung >10A zum Anschluss "Dauerplus" 2 legen.

Klar, so könnte ich das Problem umgehen. Aber die Ursache würde mich schon noch interessieren bzw. muss fast behoben werden. Aber provisorisch wäre doch das eine Lösung:

45319697ai.jpg

Die Shunt-Sicherung durch diese Stromverzweigung (mit 40A-Sicherung) ersetzen und dann einen Bypass bis zum permanent 12V Anschluss zum Radio ziehen (diese wie Du sagst mit 10A sichern). Das LFB Interface Modul kann (wahrscheinlich) nach wie vor so angeschlossen bleiben wie es ist, da dort eigentlich kein Dauer+ benötigt wird. 

vor 13 Stunden schrieb Ronald:

Somit wäre ich wieder bei meiner Theorie mit der Deaktivierung/Aktivierung der Radios.

Du meinst also diese Therorie:

Zitat

Das bei den älteren Citroen  "Dauerplaus" abgeschaltet wurde und Fremdradios "angemeldet" bzw. "Citroen-Radios" "abgemeldet" werden mussten ist Dir entgangen?

Ja, das ist mir entgangen, weil ich beim 2002 C3 meiner Tochter keine Schwierigkeiten hatte ein neues Zubehörradio gegen das Originale zu tauschen. Und wie darf/kann man ein neues Radio anmelden?

 

Findet ihr eigentlich nicht das Klacken vom Sicherungskasten her auffällig, welches analog zum Dauer+ Abbruch auftritt? da besteht definitiv ein Zusammenhang. Was sagt euch das?

 

 

Bearbeitet von Vulcan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Vulcan:

Findet ihr eigentlich nicht das Klacken vom Sicherungskasten her auffällig, welches analog zum Dauer+ Abbruch auftritt?

Ja, weil dadurch auch das Original-Radio nicht mehr richtig funktioniert, also die CD vergisst. Welches Relais da aussteigt, würde mich auch interessieren.

vor 13 Stunden schrieb Vulcan:

Ja, das ist mir entgangen, weil ich beim 2002 C3 meiner Tochter keine Schwierigkeiten hatte ein neues Zubehörradio gegen das Originale zu tauschen. Und wie darf/kann man ein neues Radio anmelden?

Theoretisch müsste es beim C3 Pluriel genauso funktionieren. Bei den Autos mit getrenntem Display sollte man der BSI mittels Diagbox mitteilen: "kein Radio vorhanden", wenn ein Fremdradios eingebaut wird. Wo und Warum wissen sicher @bx-basis @p1000

Citro%C3%ABn_C3_Pluriel_inside2.JPG?20110503200801

 

vor 13 Stunden schrieb Vulcan:

Die Shunt-Sicherung durch diese Stromverzweigung (mit 40A-Sicherung) ersetzen und dann einen Bypass bis zum permanent 12V Anschluss zum Radio ziehen (diese wie Du sagst mit 10A sichern). Das LFB Interface Modul kann (wahrscheinlich) nach wie vor so angeschlossen bleiben wie es ist, da dort eigentlich kein Dauer+ benötigt wird. 

Ich würde den "Bypass" zum Adapter bzw. Fahrzeugstecker 2 legen, denn dieser versorgt den Adapter und das Radio mit Dauerplus. Diese "gelbe" Leitung zum Adapter konnte ich auf den Bildern aber nicht erkennen.

Ansonsten bekommt der Adapter nur Strom, wenn der Bus "wach" ist. Aber keine Dauerplus?

10A,weil das Radio auch 10A hat.

45314429cx.jpg

 

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Ronald:

Diese "gelbe" Leitung zum Adapter konnte ich auf den Bildern aber nicht erkennen.

Aus rot (Dauer+) wird nach 2. Stecker gelb (und genau dort würde ich mit dem Dauer+ Bypass einsteigen....oder benötigt das LFB Interface Modul eine permanente Stromversorgung?)

Aus braun (Zündung+) wird nach LFB Interface Modul gelb, nach zweitem Stecker dann rot.

 

Da ich den Pluriel nächsten Dienstag vom Stva prüfen lassen muss (auweja), baue ich heute vorübergehend wieder das originale Radio ein.

 

Bearbeitet von Vulcan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Vulcan:

Aus rot (Dauer+) wird nach 2. Stecker gelb (und genau dort würde ich mit dem Dauer+ Bypass einsteigen....oder benötigt das LFB Interface Modul eine permanente Stromversorgung?)

Ich meinte Deinen "gelben" Kabelpfad. Der Adapter benötigt eigentlich nur Strom, wenn das Radio an ist, aber dient dieser nicht auch dazu, um das "Zündungsplus" bereitzustellen? Erfolgt das dann "ohne Dauerplus" durch die Stromversorgung des CAN-Bus aus Pin 4 und dem "Zündung-An-Signal" der anderen beiden Datenbus-Leitungen?

Die beiden Kabel schwarz bzw. rot zwischen den gelben bzw. roten Pfeilen, sind nicht auch "Dauerplus" von Pin 2?

45314429cx.jpg

Ich würde Pin 2 aus dem Autostecker entfernen und durch den Bypass ersetzen, dann sollte das RD3 auch wieder richtig funktionieren .

Am 10.3.2023 um 15:31 schrieb bx-basis:

Genau das machen eigentlich nur falsch angeschlossene Zubehörradios.

 

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Ronald:

Ich meinte Deinen "gelben" Kabelpfad. Der Adapter benötigt eigentlich nur Strom, wenn das Radio an ist, aber dient dieser nicht auch dazu, um das "Zündungsplus" bereitzustellen? Erfolgt das dann "ohne Dauerplus" durch die Stromversorgung des CAN-Bus aus Pin 4 und dem "Zündung-An-Signal" der anderen beiden Datenbus-Leitungen?

Ich denke schon. Das Zündungs+ fliesst einfach durch den Adapter hindurch über den 2. Stecker bis zum Radio. Hat zumindest alles bei den Testversuchen funktioniert.  Nur der DAB Empfang benötigte jeweils ein paar Sekunden, bis die Sender zur Verfügung standen. Werde den Antennenverstärker wie von Dir empfohlen mit der blau-weissen Leitung verbinden.

vor 7 Stunden schrieb Ronald:

Die beiden Kabel schwarz bzw. rot zwischen den gelben bzw. roten Pfeilen, sind nicht auch "Dauerplus" von Pin 2?

Schwarz ist die Masse und die bleibt immer auf PIN 8. Das "rote" Kabel zwischen den Pfeilen ist nicht rot, sondern orange (bzw. orange/weiss nach dem 2. Stecker) und steuert die Beleuchtung. Kann man (soviel mir ist) im Radio Menü auch deaktivieren (durchaus sinnvoll, wegen der Abblendlichtpflicht bei Tag).

vor 7 Stunden schrieb Ronald:

Ich würde Pin 2 aus dem Autostecker entfernen und durch den Bypass ersetzen, dann sollte das RD3 auch wieder richtig funktionieren .

Als provisorische Lösung, ja. Muss mal schauen wo ich diese JPT-Gabel habe, dann müsste ich nicht zwangsläufig ein Kabel kappen.

Das Dauer+ vom Shunt abzuzweigen, stellt mich vor ein weiteres Problemchen Und zwar:

45325264iu.jpg

So eine Stromabzweigung in der Grösse einer Standartsicherung reinstecken, geht nicht. dafür haben diese idiotischen PSA-Clown schon gesorgt und den Shunt in einem ganz eigenen Format entwickelt. Müsste also die Kontakte einer Abzweigsicherung mit der Feile anpassen...toll. Wie gesagt, bei diesem Saftverein Citroën-PSA-Stellantis würde ich keine Karre mehr kaufen, wenn ich nicht schon mein ganzes Leben damit vermint hätte.

Doch eigentlich wollte ich herausfinden, von wo genau diese Klacken aus dem Sicherungskasten kommt. Also x-mal die Zündung an und wieder aus,  ein paar Sekunden auf das Shutdown-Klacken warten und hoffen, dass ich die Quelle durch die leichte Vibration ausfindig machen kann. Nun, eins ist sicher; das Klacken spürt man am ganzen Sicherungskasten, aber die Quelle zu lokalisieren war unmöglich.  Könnte es sein, dass sich im Sicherungskasten selber auch noch Relais befinden. Ansonsten sieht das Ding von aussen nur so aus:

45326448nr.jpg

Da hats keine Relais, nur Stecker...

Apropos Stecker: was ich gar nicht abhaben kann, sind so lose Stecker ungeschützte Stecker. Hier mal zwei Exemplare:

45325262tq.jpg 45325263gy.jpg

Ein 2-poliger Stecker oberhalb vom Sicherungskasten und ein 3-poliger, der vom Kabelstrang zum Bremslichtschalter abzweigt. Was sollte der Sinn und Zweck dieser Stecker sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die BSI ist ein einziger, grosser Relaiskasten, da hats viele interne Relais, die nicht einzeln zu ersetzen sind. Wenn da ein Relais nicht macht was es soll, muss die komplette BSI ersetzt werden, was nur in Verbindung mit einem passenden Motorsteuergerät geht. Oder man lässt sie reparieren.

Ich hatte in der Vergangenheit schon öfters mit defekten BSI's zu tun, die die eigentümlichsten Fehlfunktionen erzeugten, daher wäre es denkbar dass deine einen Knick in der Fichte hat.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Knick in der Fichte"...:D

Und selbst wenn man die BSI ersetzen würde (inkl. Motorsteuergerät)...ist es dann nicht so, dass die Karre den KM Stand der Austauschaggregaten übernehmen würde? Bei einem Auto mit 50 tKm ziemlich ungünstig...also Neuteil oder Reparatur, wenn überhaupt was futsch in der BSI wäre. Würde mich bei dieser Scheiss-Karre aber auch nicht mehr wundern...Hauptsache pro Monat ein paar Hunderter verbraten und keinen Meter weit fahren...:angry:

 

 

Bearbeitet von Vulcan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Vulcan:

Hauptsache pro Monat ein paar Hunderter verbraten und keinen Meter weit fahren...:angry:

Hättest Du nicht angefangen, das "best-gewartete Fahrzeug" zu verbasteln, würde es doch ganz normal fahren. Oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Vulcan:

Schwarz ist die Masse und die bleibt immer auf PIN 8. Das "rote" Kabel zwischen den Pfeilen ist nicht rot, sondern orange (bzw. orange/weiss nach dem 2. Stecker) und steuert die Beleuchtung. Kann man (soviel mir ist) im Radio Menü auch deaktivieren (durchaus sinnvoll, wegen der Abblendlichtpflicht bei Tag).

Ich meinte das andere "Ende":

large.Adaptervulcan.jpg.8d31615b4cd172e127196a52fe6cb165.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Vulcan:

Das Dauer+ vom Shunt abzuzweigen, stellt mich vor ein weiteres Problemchen Und zwar:

45325264iu.jpg

Zum Messen wurde ein Flachstecker genutzt. 2 davon mit "dickem" Kabel verbinden und ein "Dünnes" von einem der Stecker zum Radio ?

4,8 mm ?

Flachstecker

Bearbeitet von Ronald
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb ACCM Jumpy:

Hättest Du nicht angefangen, das "best-gewartete Fahrzeug" zu verbasteln, würde es doch ganz normal fahren. Oder?

Weiss jetzt auch nicht so genau, was Du mit Deinem provokativen und nicht hilfreichen Beitrag bezwecken möchtest, zumal ich doch schon mehrmals betont habe, dass das Radioproblem bereits länger bestand. Zu der Zeit wusste ich noch nicht mal davon, dass es sowas wie einen Tempomaten für den Pluriel gibt. Man kann es drehen und wenden wie man will, aber mein Pluriel ist `ne Dreckskarre mit auffallend vielen Mängeln. Deine deplatzierte Unterstellung, dass ich den Wagen verbastelt haben soll und er deswegen nicht "normal" fahren würde, ist einfach nur anmassend und daneben. Ebenso wie das polemisch in Klammer gesetzte "best-gewartete Fahrzeug". Was soll das?!

Um mal aufzuzeigen, was so ein Pluriel für Ärger und Kosten verursachen kann, habe ich die Mängelchonik hier unten aufgelistet. Wie bereits geschrieben, wurde der Wagen ausschliesslich von Citroën Vertragswerkstätten gewartet, bis auf die letzten Arbeiten, welche durch die Hörigarage Leitner durchgeführt wurden. Die war zwar mal unter dem Citroën Banner tätig und ist noch immer auf diese Kisten spezialisiert (wurde mir übrigens hier im Forum empfohlen), hat aber den Zuständigkeitsbereich auf alle Marken ausgeweitet.  

Meinen Pluriel habe ich mit etwas mehr als 19 tKm am 20.07.2010 für 9`900 sFr. in Luzern gekauft. Der Wagen kam frisch ab Service, wurde kürzlich auch geprüft und die einzigen Mängel waren die üblich bekannten undichten Stellen im Dach. Dazumal noch nicht so fortgeschritten, wie es später noch kommen sollte. Aufgelistet habe ich zu den ausgewöhnlichen Defekten auch die normalen Services. Nicht erwähnt sind normale Verschleissteile & Öle, gehören aber zu den Kosten dazu.

 

45332395am.jpg

 

Nicht schlecht für ein Fahrzeug, dass die meiste Zeit drinnen stand. Wie der Pluri wohl in einem AB- oder AMS Dauertest abgeschnitten hätte? Und es geht jetzt munter weiter, denn das Dach muss zwingend erneuert werden und solche Kleinigkeiten wie Lautsprecher.

Echte Qualitätsware was da hier verbaut wurde:

45332396gt.jpg

Ok, nicht ganz fair, denn wenn Lautsprecher dieser permanenten Luftfeuchtigkeit aufgrund der lausigen und folglich undichten Dachkonstruktion ausgesetzt werden, kann man auch nicht mehr erwarten.

Bedenklich auch die Korrosion im Innenraum. Da rosten Sitzschienen und Lenkstangen wie bei einem Scheunenfund aus den 50igern.

45332404in.jpg

Dagegen sieht die Lenkstange meiner doppelt so alten Ente mit doppelter KM-Leistung (104 tKm) richtig gut aus. Gut, der Rest der Karosse ist dafür Knäcke.

Zur Verteidigung des Pluriels muss ich trotzdem noch erwähnen, dass die Rostvorsorge aussen hervorragend ist und der Motor ohne Schwierigkeiten läuft. Grauenhaft dagegen das hopplige Fahrwerk, die schwer dosierbaren Bremsen und die Verarbeitung.

Im Nachhinein habe ich zwei Fehler bei dem Fahrzeug gemacht.

1.)    Kaufe nie, niemals nie einen Citroën des ersten Baujahrs

2.)    Spätestens nach der Kulanzablehnung hätte ich den Wagen verkaufen müssen

Nun ist es zu spät, schon zu viel Zaster verpulvert und somit muss ich es durchziehen, bis auch der Tempomat funktioniert.

 

Aber jetzt wieder zurück zum Thema Radio-Anschlüsse s'il vous plait...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Ronald:

Zum Messen wurde ein Flachstecker genutzt. 2 davon mit "dickem" Kabel verbinden und ein "Dünnes" von einem der Stecker zum Radio ?

4,8 mm ?

Kommt in etwa hin. Ist der Shunt nicht selber mit 40A gesichert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Vulcan:

Kommt in etwa hin. Ist der Shunt nicht selber mit 40A gesichert?

 Nr. 15 ist  eine 40A Sicherung 6500GJ, für Heckscheibenheizung. Der Shunt sollte auch eine Sicherung sein, obwohl dieser wie eine Brücke aussieht?

spacer.png

Wird dann doch aufwendiger oder es gibt noch ein anderes Dauerplus im Innenraum.

5893_0.webp

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Zündschloss. 

Habe nur irgendwo mal gelesen,dass der Shunt 40A gesichert ist...aber man liest ja viel was nicht stimmt. Ist der Shunt nur einfach ein ungesicherter Durchgang?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Vulcan:

Ist der Shunt nur einfach ein ungesicherter Durchgang?

Weiß ich nicht, aber der Shunt verbindet diverse Verbraucher entweder mit Dauerplus oder Zündungsplus und diese haben ebenfalls eine Absicherung.

Wieviel Ampere verträgt den Meßgerät? :ph34r:

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung, müsste ich mal nachlesen. Aber 40A am Shunt müsste doch eigentlich keine Auswirkungen auf andere Verbraucher haben...

Aber mal was Positives zwischendurch: der Pluriel hat die Fahrzeugprüfung heute ohne Beanstandungen bestanden. Der Experte meinte, dass er die Farbkombi speziell fände...

 45334544th.jpg 45334543hi.jpg

 

Dann habe ich noch mit dem Werkstattchef der Hörigarage telefoniert (eigentlich wegen dem AX Avenue) und ihm das Dauer+ Problem geschildert. Er meinte, dass das beim Pluriel tatsächlich normal ist (Modellserie spezifisch), dass sich das Dauer+ nach ausschalten der Zündung verabschiedet. Demzufolge kein Fehler, sondern so gewollt. Dauer+ für`s neue Radio kann man am Zündschloss oder eben am Shunt abzweigen. 

Seine These wird gestützt von Endere Digitaltechnik (spezialisiert auf Reparaturen an der BSI), welche auf meine Anfrage meinten:

Zitat

Der beschriebene Fehler ist uns leider nicht bekannt.

Die Überprüfung der BSI Einheit auf angegebene Fehler ist allerdings auf unseren Prüfständen nicht möglich, tut uns Leid.

Werde in Folge also eine direkte Dauer+ Leitung vom Shunt zum Fahrzeugseitigen Stecker Legen (PIN 7). Dass das Radio einige Macken zeigte, lag anscheinend tatsächlich nur am Radio. So ganz sicher kann ich allerdings nur sein, wenn beim Pioneer diese Störung (automatische Einschalten beim Öffnen der Türen) nicht mehr auftritt.

Weder berichten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Vulcan:

Farbkombi speziell fände...

und die Räder bzw. Radkappen und Felgenringe gab es auch nur in der Schweiz?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...