Zum Inhalt springen

gesucht: Transport von Goirle (NL) Richtung Schweiz


Vulcan

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit!

 

Ich brauche einen Transport von einem 2 CV ENAC Kit (klappbare Rücksitzbank, Stangen für Vergrößerung der Heckklappe, Plattform für ebene Ladefläche und Halterung Reserverad Motorraum) von  Goirle in der Region Tilburg (Niederlanden) nahe der deutschen Grenze Richtung Schweiz. In der Schweiz wäre der Lieferort entweder 8737 Gommiswald oder 8630 Rüti, in Deutschland könnte ich das Set in 78337 Öhningen (Hörigarage Leitner) zwischenlagern und dann selbst abholen.

45299620zc.jpg

Hat jemand hier die Möglichkeit? Also je näher dass das Ganze Richtung Schweiz kommt, desto besser...

 

Man grüsst,

Vulcan

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Masse der Plattform wäre übrigens 125 x 120 cm. 

Könnt ihr mir mindestens ein Transportunternehmen empfehlen, bei dem man die ganze Ware nicht noch verpacken muss? Ich denke, sonst wird der Verkäufer nicht mitziehen.... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist wohl wahr, deswegen hab ich das nicht gemacht - Die Sache mit Perigeux war ja eine Testfahrt wo ich das angenehme mit dem Nützlichen kombinieren konnte und das ganze als subventioniertes Privatvergnügen betrachtete. Jetzt mal auf einen Sprung nach NL um von dort in die Schweiz zu fahren ist gerade jenseits jeglicher Vergnügungen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Vulcan ich stelle mal eine Anfrage mit deinen Eckdaten in die Vanlife/Globetrotter Gruppe in der ich bei Facebook bin, vielleicht ergibt sich was ....aber erst am Wochenende, dazu muss ich aktiv dort online sein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich da hoch führe, dann kostete mich das ca. 3 Tankfüllungen Sprit. Das krieg ich dafür sicher nicht bezahlt.

Die Strecke wär ja schön genug, sich das mal anzutun... Bis Mönchengladbach kenn ich die Strecke schon gut. Von da dann nur noch ein Katzensprung. Man müsste halt auch was haben, was man dem Zoll vorweisen kann. Nur, falls die wissen wollen, wem die Ware gehört und was sie wert ist. Bin ja kein Profi, der sich mit dem Zoll auskennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Manson:

Das ist ja noch komplizierter als das Tretauto aus Perigeux ;)

Dafür war der französische Verkäufer wesentlich komplizierter ;)

vor 4 Stunden schrieb Hartmut51:

Das passt doch in nen Kombi, da sollte sich doch was ergeben, oder? Wie sieht denn der zeitliche Rahmen aus?

Der Verkäufer meint; "kein Stress"

vor 3 Stunden schrieb Manson:

ich stelle mal eine Anfrage mit deinen Eckdaten in die Vanlife/Globetrotter Gruppe in der ich bei Facebook bin, vielleicht ergibt sich was ....aber erst am Wochenende, dazu muss ich aktiv dort online sein ;)

Besten Dank!

vor 1 Stunde schrieb bluedog:

Wenn ich da hoch führe, dann kostete mich das ca. 3 Tankfüllungen Sprit. Das krieg ich dafür sicher nicht bezahlt.

Das ist ja das Problem. Für mich wären das hin und zurück 1`500 KM. Also 1,5 Tankfüllungen mit dem C5. Das wäre mir ja noch egal, aber die Zeit (zwei Tage :o)

vor 1 Stunde schrieb bluedog:

Man müsste halt auch was haben, was man dem Zoll vorweisen kann. Nur, falls die wissen wollen, wem die Ware gehört und was sie wert ist. Bin ja kein Profi, der sich mit dem Zoll auskennt.

Bislang habe ich immer problemlos Pakete über den Zoll gebracht. Ansonsten müsste eine Quittung ausreichen oder eben  die Fuhre bei der Hörigarage abliefern und ich transportierte das Ganze über den Zoll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch die Skizze mit den Massen der Plattform:

45334029pb.jpg

Diagonal in einen grossen Kombi müsste eigentlich gehen. Der C5 Kofferraum ist etwas mehr als 110 cm breit....

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Vulcan:

Hier noch die Skizze mit den Massen der Plattform:

45334029pb.jpg

Diagonal in einen grossen Kombi müsste eigentlich gehen. Der C5 Kofferraum ist etwas mehr als 110 cm breit....

Selbst beim XM dürfte das knapp werden (1115mm breit), wenn dann auch noch die Sitzbank ins Auto muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht nur diagonal, nicht flach. Dafür hätte man automatisch auch Platz für die Rücksitzbank.

Muss mal meinen C5 genauer abmessen. Könnte auch sein (müsste eigentlich), dass die Plattform diagonal reingeschoben, aber danach beim breiten Teil zwischen den Türen wieder flach gelegt werden könnte. Die Ente ist ja wesentlich schmaler als so neu fette Karre wie XM und C5....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Vulcan:

Das ist ja das Problem. Für mich wären das hin und zurück 1`500 KM. Also 1,5 Tankfüllungen mit dem C5. Das wäre mir ja noch egal, aber die Zeit (zwei Tage :o)

Bei mir ists umgekehrt. Zeit hab ich genug, zumindest wenns nicht sofort losgehen muss. Aber die Spritkosten halten mich auf. Da ich nicht über Belgien fahren will, wärens ein paar km mehr, dafür ein paar Grenzen weniger. In D weiss ich halt, was die Autobahnen kosten. In F und B (und NL) ist das ne Black Box. F ist nichts, was ich scheue, da reichen auch die Nationalstrassen, aber ich hab keine Ahnung, wie die Maut in anderen Ländern funktioniert, daher wäre ich im Zweifel via D nach NL.

Wenn wir uns beim Sprit einig werden (300€ würden wohl gut hinreichen für drei Tankfüllungen, ich will nur nicht drauflegen, wenn der Sprit etwas mehr als gedacht kostet. In CH rechne ich zwischen 70 und 80.-- Fr. pro Tankfüllung. Kleine Unsicherheit zu den Winterreifen, deren Langstreckenverbrauch ich nicht auf den Zehntelliter genau kenne), nehm ich mal das Metermass zur Hand und messe den Laderaum genau aus. Ich hab nämlich keinen Kombi, aber ich hab so schwach im Kopf, dass das passen könnte, wenn ich die Rückbank umlege, und den Rollstuhl rausschmeisse. Damit kann ich leben.

Hab ich Zeit, mich zu informieren, nehm ich unter Umständen auch den direkteren Weg, es sei denn, Autobahnen kosten mehr als der Sprit für den Umweg...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem C1? Ja das nenn` ich mal ambitioniert...:D

Aber den Rollstuhl rausschmeißen? Bist Du nicht 100% darauf angewiesen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Vulcan:

Mit dem C1? Ja das nenn` ich mal ambitioniert...:D

Aber den Rollstuhl rausschmeißen? Bist Du nicht 100% darauf angewiesen?

 

Toyota Prius III.

Rollstuhl ist nice to have. Würde ich gern mitnehmen, wenn dafür Platz wäre. Bei dem Platzbedarf gehts aber nicht, und im Zweifel nehm ich den an der Raststätte eh nicht aus dem Kofferraum. Ich bin Cerebral gelähmt, nicht Querschnitt. Kurze Strecken schaffe ich zu Fuss mit zwei Stöcken. Dann fällt halt der Museumsbesuch und die grosse Shopping Mall unterwegs aus, und auch Stadtbummel ist dann halt Streckenmässig nicht drin. Es reicht aber fürs Auftanken und den Spaziergang bei Fahrpausen gut aus, und wenn der Verkäufer die Sachen einlädt, und dabei nicht komplett beratungsresistent ist, ist auch das noch zu machen. Die Stöcke schmeisse ich dann halt irgendwo dazwischen. Rollstuhl fährt immer mit, wenn ich den Platz dafür habe. Zu Hause brauch ich den auch eher selten. Man will sich ja die Gehfähigkeit erhalten. Den nehm ich fürs Einkaufen, Stadtbummel, Museumsbesuche, Spaziergänge... Überall halt, wo ich mir nicht überlegen müssen will, ob ich die Strecke hin und zurück schaffe, oder wo ich die Hände lieber frei hab. Im Selbstbedienungsrestaurant zum Beispiel: Mit Rollstuhl nehm ich das Tablett in der Regel selber mit; gehe ich an Stöcken, hab ich dafür weder die Hände frei, noch die nötige Ruhe beim Gehen... und natürlich kann ich mich dann auch nur ausruhen, wo es eine Sitzgelegenheit gibt, während ich als Rollstuhlfahrer auf dem Egotrip sein darf, jederzeit und überall auf dem eigenen Stuhl zu bestehen. Ging aber bis 2019 komplett ohne. Was ich zu Fuss nicht schaffte, musste ich dann eben lassen. Schön, dass das nicht mehr so ist, aber wenn ich ne Langstrecke fahren darf, die mich keinen Sprit kostet, mache ich gern ne Ausnahme. Ich geniesse solche Fahrten ohne Zeitdruck in einem schön zu fahrenden Auto. Will auch nicht mehr als die tatsächlichen Spritkosten haben, aber darum nicht streiten müssen. CH-Vignette vorhanden.

Das Auto kann aber keinen Anhänger ziehen.

Am meisten zu denken gibt mir die Sitzbank, im Fall dass die nicht vorne (also da wo die Rückbank ist, wenn sie nicht flachgelegt ist) reingeht. Am Heck hab ich nämlich nur die Höhe, die das Fliessheck halt hat, und wenn da noch ein Blech und ein Rahmen nicht ganz flach liegen, kann die Höhe unter Umständen auch für die Bank knapp werden.

Soll ich nun nachmessen oder möchtst das nicht?

Nachtrag: Ich kann kein Niederländisch, spreche aber nebst Deutsch und Schweizerdeutsch auch fliessend Englisch und ein bisschen weniger gut Französisch. Mit ein paar wenigen radebrechenden Brocken Spanisch oder vielleicht auch Italienisch könnte es auch noch gehen.

Nachtragender Nachtrag: Ich könnte eigentlich sogar den Rollstuhl auf den Beifahrersitz und in den Fussraum vorne verteilen. Dann muss ich den aber auseinander bauen, und es gibt keine absolute Garantie, dass der mir dann bei einer Vollbremsung nicht im dümmsten Fall durch die Frontscheibe donnert. Wenn es also keine unumgängliche Notwendigkeit gibt, lasse ich das. Auch, weil ichs nicht gewohnt bin, den jeweils minutenlang zusammen- und wieder auseinanderzubauen, im Zweifel bei Regen. Das geht aber alles ohne Werkzeug und Studium der Ingenieurswissenschaften.

Bearbeitet von bluedog
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Masse, im Dunkeln ganz grob ausgemessen:

Höhe vorne auf Höhe Rückbank, hinteres Ende der Tür etwa 50cm, wenn ich vorsichtig bin, Vorderkante Türöffnung sicher 65cm, bis auf höhe Ladeebene. Breite ist dann etwa 140cm zwischen den Armlehnen.

Mein Rollstuhl, der in den Kofferraum passt und noch ein paar cm Luft hat ist hinten etwa 50cm hoch, wo die Heckklappe am niedrigsten ist. Nach vorn ansteigend auf knapp 70cm, wobei noch 15 cm oder so Luft sind.

Länge von hinten bis zur Ende der Ladeflächevorn etwa 140cm, bis zur Sitzlehne gehen auch 150cm.

Hinter den Sitzen kann man theoretisch etwas Flaches von gut 120 X 110cm oder so (vorsichtige Angabe) in den Fond stellen, 10 bis 15cm dick, vorausgesetzt, man kriegt es irgendwie rein, seis von hinten oder über die hinteren Türen, die dann aber nicht ganz so hoch sind wie der Himmel innen, der etwa 120cm hat bis zum Boden, der fast keinen Mitteltunnel hat.

Die Heckklappe messe ich morgen aus. Schätze die auf 120cm Breite, die dann auch bis vorne gegeben sind. Stellenweise ist der Innenraum breiter, bis etwa 140cm an den breitesten Stellen. Die Höhe schätze ich auf 70cm am vorderen Ende der Heckklappe innen. Vorne, im Bereich der Sitze ein paar cm mehr, aber man muss ja an der niedersten Stelle vorbei... Bei geschlossener Heckklappe sinds hinten rund 50cm, nach vorne wirds mehr.

Ladefläche bei abgeklappten Sitzlehnen hinten liegt relativ hoch, ist aber bis zur Heckklappe eben, mit einer Kante von 3 oder 4mm, durch eine Abdeckung auf Höhe wo der eigentliche Kofferraum endet.

Kann also durchaus passen.

Fahrstrecke: Dürfte mit rund 1500km zu machen sein, über D und NL. Maut kosts dann keine, sagt google. Grob hoch bis Mönchengladbach, dann Venlo und weiter nach Nordwesten, um Eindhoven bis Irschot und dann Tilburg, Nord Brabant. Einfache Fahrzeit nach Navi knapp 7h, wenn ich so fahre wie gewohnt, wohl eher ab 9h aufwärts, denn schnell fahren kostet mehr Sprit, und so wahnsinnig viel schneller ist man vermutlich dann auch nicht.

Bearbeitet von bluedog
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo bluedog

Also falls Du tatsächlich die Ware tatsächlich in den Prius reinkriegen würdest, wäre ich natürlich dabei. danke Dir. Melde einfach, wenn Du Dir sicher bist ;)

Man grüsst,

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin am 22.3. nachmittags in Köln auf der Messe zum Abbauen eines kleinen Riggs mit meinem Ducato. wenn du die Teile dorthin schaffen kannst, dann kann ich die mitnehmen nach Aulendorf.

Jens

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wäre noch die Frage, wie die Teile die 180 KM von Goirle nach Köln kämen...zum Richtigen Zeitpunkt. Mal noch abwarten, was Bluedog nach der Prius Vermessung meint...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, leider. Das habe ich auch gesehen. Nur reicht mir die Zeit nicht für den Umweg. Bin alleine und der Abbau dauert etwas. Und ist mit dem nötigen Zeitslot der Messe auch nicht spontan verschiebbar.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gerade mal nachgemessen. Wird eher nicht passen.

Das Heckloch ist ca. 90cm breit, und zwischen den Radkästen habe ich, am Boden gemessen  ca.96cm. Vorne, und hinten, hinter den Radkästen, wärens 140cm sicher.

Die 120cm Ladelänge und die 125cm Breite im vorderen Ende wären also kein Problem, denn zum Einladen kann mans kippen. Aber obs dann zwischen den Radkästen eben liegt, kann ich nicht sagen, da ich keine Ahnung habe, wie breit der lange, schmale Teil ist.

Ob der Rahmen reingeht, weiss ich nicht, denn der hat keine Massangaben und scheint breiter als das Blech zu sein. Die Sitzbank dürfte reingehen, wenn die anderen beiden Teile flach oder fast flach liegen können, wenn denn nicht zu hoch. Aber auch dazu liegen keinerlei Massangaben vor. Man kanns auf dem Foto zwar vergleichen, aber kein Mass nehmen, und wie genau deine Skizze ist, weiss ich auch nicht.

Die Reserveradhalterung würde wohl so oder so noch irgendwie reingehen.

Es kann immer noch passen, muss aber nicht. Kannst Du ein Mass für das schmalere Ende des skizzierten Blechs angeben? Dann könnte man zumindest abschätzen, obs gehen kann.

Mit etwas Glück kann ich das Blech auch hinten in den Fond stellen, aber nur, wenn mans reinkriegt, denn die Seitentüren wären dann die grosse Unbekannte. Innen sinds ja um die 120 cm, bei sicher 130cm Breite hinter den Vordersitzen... Dann ginge der Rest auch.

Dachgepäckträger müsste man haben...

Bearbeitet von bluedog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb bluedog:

Das Heckloch ist ca. 90cm breit, und zwischen den Radkästen habe ich, am Boden gemessen  ca.96cm. Vorne, und hinten, hinter den Radkästen, wärens 140cm sicher.

Wenn der Heckeingang 90 cm ist, müsste (um die Plattform diagonal reinzuschieben) eine Höhe von mindestens 90 cm zu Verfügung stehen...eher 1 Meter. Da wird der Prius kaum mithalten können. 

Ich habe nochmals bezüglich den ergänzenden Massen nachgefragt....

 

Der Verkäufer erwähnte noch, dass morgen (Samstag 18.03.) in Liempde (NL) ein 2CV Teilemarkt stattfindet, wo auch "mehrere" Deutsche hingehen....das wäre ca. eine 1/2h von Goirle entfernt. 

Bearbeitet von Vulcan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Vulcan:

Wenn der Heckeingang 90 cm ist, müsste (um die Plattform diagonal reinzuschieben) eine Höhe von mindestens 90 cm zu Verfügung stehen...eher 1 Meter. Da wird der Prius kaum mithalten können. 

Ich habe nochmals bezüglich den ergänzenden Massen nachgefragt....

Die 90cm sind ganz unten gemessen, an der Stossstange. Schon ein Paar cm weiter oben ist es breiter, und die Heckklappe öffnet weit nach oben. Glaube nicht, dass das schon ein Problem wird, denn das ist ja nicht einfach nur ein Rechteckiges Loch, sondern man kann auch von der Seite einfädeln, weils eben kein Kombi, sondern ein Fliessheck ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...