Zum Inhalt springen

Ungewöhnlicher C6 Vierzyl. auf mobile.de


Empfohlene Beiträge

🤔 ..... ist ein 4-Zylinder in einer fast 5m langen und knapp 2 Tonnen Oberklasse ein angemessener, bzw standesgemäßer   Motor?

Bearbeitet von mdi500
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb mdi500:

🤔 ..... ist ein 4-Zylinder in einer fast 5m langen und knapp 2 Tonnen Oberklasse ein angemessener, bzw standesgemäßer   Motor?

Das ist eine Frage die in den letzten 15 Jahren bis zur Ermüdung diskutiert wurde😜

Und was ist schon "standesgemäss"? Er passt jedenfalls sehr gut und es macht die letzten 295tkm Freude mit dem Auto unterwegs zu sein! Da pfeife ich auf standesgemäss. Ach für alle Fälle hätte ich da noch meinen HDI 240.

Grüsse Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb mdi500:

🤔 ..... ist ein 4-Zylinder in einer fast 5m langen und knapp 2 Tonnen Oberklasse ein angemessener, bzw standesgemäßer   Motor?

Die Antwort ist ganz einfach: ja. Der Motor ist völlig ausreichend. Ab welcher Motorisierung würdest Du diese Frage nicht mehr stellen? V8 mit 5 Liter Hubraum und 350 PS? Der C5X hat übrigens einen 1,2 Liter 3 Zylinder mit 131 PS. Wahrscheinlich auch nicht standesgemäß 

Bearbeitet von Andreas Strunk
  • Like 3
  • Danke 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb prestige:

Und was ist schon "standesgemäss"?

Ein 1,6 Liter 4 Zylinder mit Elektrounterstützung und Sound Generator im AMG-Benz ganz sicher nicht...🤣😂

 

vor 4 Minuten schrieb prestige:

.. für alle Fälle hätte ich da noch meinen HDI 240.

Das ist schon besser.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Andreas Strunk:

Die Antwort ist ganz einfach: ja. Der Motor ist völlig ausreichend. Ab welcher Motorisierung würdest Du diese Frage nicht mehr stellen? V8 mit 5 Liter Hubraum und 350 PS? 

Ja. Zu Zeiten des Citroen CX Prestige hat Maserati ja auch keinen 4 Zylinder in seinen Quattroporte eingebaut. Obwohl der sparsamer gewesen wäre.  Umgedreht hat dem CX der V8 gefehlt, um echte Oberklasse zu sein....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb mdi500:

Ja. Zu Zeiten des Citroen CX Prestige hat Maserati ja auch keinen 4 Zylinder in seinen Quattroporte eingebaut. Obwohl der sparsamer gewesen wäre.  Umgedreht hat dem CX der V8 gefehlt, um echte Oberklasse zu sein....

Du scheinst mir ein wenig in der Vergangenheit hängengeblieben zu sein…😉

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mdi500:

🤔 ..... ist ein 4-Zylinder in einer fast 5m langen und knapp 2 Tonnen Oberklasse ein angemessener, bzw standesgemäßer   Motor?

was bringt dir dein 240 PS Sechsender, wenn du jederzeit mit einem Motorschaden rechnen musst? Allein zwei davon wurden in der letzten Wochen in der C5 Facebook Gruppe als Schlachter angeboten. Gerade als Daily würde ich immer den 4 Zylinder Diesel oder den v6 Benziner wählen. Allerdings finde ich wiederum eine Automatik für ein C6 obligatorisch…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Koelner:

was bringt dir dein 240 PS Sechsender, wenn du jederzeit mit einem Motorschaden rechnen musst? Allein zwei davon wurden in der letzten Wochen in der C5 Facebook Gruppe als Schlachter angeboten. Gerade als Daily würde ich immer den 4 Zylinder Diesel oder den v6 Benziner wählen. Allerdings finde ich wiederum eine Automatik für ein C6 obligatorisch…

Solltest Du mich meinen? Wer sagt denn, dass ich meinen 240iher im Alltag bewege, dafür gibt es den Kleinen.

Und Automatik ist eine Frage des Nutzers und kann deshalb nicht als obligatorisch gesehen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb mdi500:

Ein 1,6 Liter 4 Zylinder mit Elektrounterstützung und Sound Generator im AMG-Benz ganz sicher nicht...🤣😂

 

Das ist schon besser.

tja, standes- und zeitgemäß sind schon interessante Aspekte. Ein 5 Liter V8 mit 15 - 20 Liter Verbrauch ist heute eben aus der Zeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb prestige:

Solltest Du mich meinen? Wer sagt denn, dass ich meinen 240iher im Alltag bewege, dafür gibt es den Kleinen.

Und Automatik ist eine Frage des Nutzers und kann deshalb nicht als obligatorisch gesehen werden.

nein ich meinte @mdi500

und ja, so macht das Sinn mit dem 4 Zylinder als Daily. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es geht je eigentlich um einen C6 mit 26tkm.... Den zu vergleichen mit einem Diesel mit 170tkm oder einem Benziner mit 145tkm finde ich etwas unpassend. Es gibt ein paar 2.2 HDi mit um die 50tkm, da kann man vielleicht noch vergleichen, aber alles andere.... ich weis ja nicht. Und Benziner mit unter 50tkm, da wird es echt schwer etwas zu finden

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich meintest Du nicht wirklich „standesgemäß“, nehme ich mal zu Deinen Gunsten an. Denn welchen gesellschaftlichen Stand möchte ich denn bitte über ein möglichst hoch motorisiertes Fahrzeug ausdrücken? Bei einem etwa Fünfzehnjährigen ohnehin egal, denke ich. Und bei einem Neuwagen ist aktuell überhaupt kein Verbrennungsmotor standesgemäß, wenn Du mich fragst. Im Übrigen hat dem CX nicht viel gefehlt und ganz sicher kein Achtzylinder. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Ulrich T:

Im Übrigen hat dem CX nicht viel gefehlt und ganz sicher kein Achtzylinder. 

🤣.... doch. So wie allen anderen Citroen Oberklassefahrzeugen auch. Niemand kann doch allen ernstes abstreiten, das Motoren mit mehr Zylindern einen völlig anderen Komfort liefern, als 4 Zylinder.  Deshalb wurden die ja verbaut, z.B. Jaguar V12 - auch da hat man auf einen 4 Zylinder verzichtet und einen Verbrauch von 20 Litern in Kauf genommen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der C6 ist kein Oberklassefahrzeug. Die Wettbewerber wie 5er, A6 und E wurden ebenfalls sehr häufig mit Vierzylindermotoren verkauft.
Ist ein Jaguar XJ6 deiner Meinung nach nicht "standesgemäß"? Ich möchte sogar sagen, dass er heute die eindeutig bessere Wahl ist als das V12-Ungetüm. Fast ein bisschen wie beim C6, wenn man sich zwischen einem HDI 240 mit all seinen Risiken und dem weithin als problemlos bekannten 170er entscheiden soll ;) 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb uwe.v11:

beim Autoquartett bist Du aber mit dem 12Zylinder immer vorne...

Wobei wir wieder beim 15jährigen wären. Oder in der Grundschule.... 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb TurboC.T.:

Der C6 ist kein Oberklassefahrzeug. Die Wettbewerber wie 5er, A6 und E wurden ebenfalls sehr häufig mit Vierzylindermotoren verkauft.
I

Der C6 ist Nachfolger vom XM und der (zumindest der V6 Pallas) wurde als "neuer Fahrkultur der Oberklasse" beworben. Also ist der C6 auch Oberklasse. Letztendlich ist das (Einstufung obere Mittelklasse / Oberklasse) aber Haarspalterei.

Ein 5er BMW mit 4 Zylinder.....wer das möchte kann das gerne machen. Ich bevorzuge dagegen bei 3er BMW`s lieber größere 6 Zylinder mit 2,5 oder 3 Litern....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mdi500:

Ein 5er BMW mit 4 Zylinder.....wer das möchte kann das gerne machen. Ich bevorzuge dagegen bei 3er BMW`s lieber größere 6 Zylinder mit 2,5 oder 3 Litern....

dann musst Du Dich aber demnächst anderweitig umsehen…

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb mdi500:

Motoren mit mehr Zylindern einen völlig anderen Komfort liefern, als 4 Zylinder.  Deshalb wurden die ja verbaut, z.B. Jaguar V12 - auch da hat man auf einen 4 Zylinder verzichtet und einen Verbrauch von 20 Litern in Kauf genommen.

völlig anderer Komfort? Kaum… Vielleicht ein bisschen mehr Geräuschkomfort, völlig subjektiv und nur auf den Klang bezogen. Ein 4Zylinder C6 ist nicht lauter als ein 6Zylinder, ab Landstrassentempo ist der Unterschied komplett weg. Klar, wenn einem einer abgeht die Leistung des HDI240 ständig hektisch abrufen zu müssen, geht der natürlich besser. Als ich meinen noch hatte und vom Damoklesschwert des Motorschadens noch nichts wusste, habe ich den wo es ging auch ordentlich getreten, aber inzwischen sind nahezu alle von mir genutzten Autobahnstrecken mit Tempolimit versehen. Der Komfort ist zB auf einer Langstrecke durch Frankreich mit Tempo 130 absolut identisch. Für Leistungs- und Hubraumjünger mit spätpubertärem Gasfuss ist ein C6 ohnehin nichts, egal mit welchem Motor.

  • Like 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Andreas Strunk:

dann musst Du Dich aber demnächst anderweitig umsehen…

Ich rede von Youngtimern .... dazu gehört der C6 ja auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im 5er stellt sich die Frage ja kaum, da der ja erst ab 520i verfügbar war. Und ja.... Mir ist bekannt, daß für die Preisliste auch ein 518i nachgeschoben wurde. W124 dagegen wurden überwiegend als 4-Zylinder Benziner und 4 und 5-Zylinder Diesel geordert. Wo dort der Komfortunterschied wohl am größten sein dürfte, da die Benz 4-Zylinder doch sehr rauh laufen.

Aber jetzt sind wir schon sehr weit weg vom Buchhalter C6....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Andreas Strunk:

völlig anderer Komfort? Kaum… Vielleicht ein bisschen mehr Geräuschkomfort, völlig subjektiv und nur auf den Klang bezogen. ..... Für Leistungs- und Hubraumjünger mit spätpubertärem Gasfuss ist ein C6 ohnehin nichts, egal mit welchem Motor.

Klingen besser und laufen weicher. Dafür sind z.B. BMW Reihensechser ja brühmt. Insbesondere auch beim normalen Beschleunigen. Und zwischen Xantia 1.6 und dem 3.0 V6 ist der Unterschied ja auch signifikant.

Beides kann man haben: was sportlich knackiges mit ordentlich Power (mit Spätpubertät* hat das eigentlich nix zu tun) und den sanften Gleiter.....

* Und selbst wenn es so wäre: der Spaß ist das worauf es ankommt (und den kann ich mit einer Komfort-Sänfte UND auch mit einem sportlichen Wagen haben). Wer verzichtet freiwillig schon auf Spaß....

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...