Zum Inhalt springen

Ungewöhnlicher C6 Vierzyl. auf mobile.de


Empfohlene Beiträge

Wenn Du wüsstest, welchen Spaß ich mit meiner Vierzylinder-ID habe. Und zumindest bei mir ist es dem Spaß kein bisschen abträglich, dass ich damit auch noch einen enorm wirtschaftlichen Klassiker bewege.

Davon abgesehen: Ja, den Sechszylinder in meinem C6 mag ich sehr. Hätte ich aber die Wahl zwischen irgendeinem Sechszylinder und einem VierzylinderC6 - klare Entscheidung. Oder zwischen einem Sechszylinder 5er oder einem Vierzylinder CX aus den späten Siebzigern...

Und mehr als sechs Zylinder? Was soll das? Was bringen acht? Kann man nicht mal quer einbauen. Finde ich immer etwas prollig, dieses Herumgeböllere. Aber vielleicht bin bei dem Thema einfach raus. Mich macht es ja auch an, wenn ein Auto mit dem dezenten Geräusch einer S-Bahn wie vom Katapult geschossen beschleunigt, ganz ohne synthetisch erzeugten Verbrennersound.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach einem havarierten UHZ bin ich geheilt von der Vorstellung V6 fahren zu müssen. Der 2,2 Vierzylinder fährt sich nach meinem ersten Eindruck ehrlich gesagt genauso gut, auch soundtechnisch ist der Unterschied im Innenraum kaum wahrnehmbar. Ich spreche vom C5, C6 bin ich nie gefahren. Aber so generell: Ich würde egal ob Oberklasse oder nicht, einfach nach dem zuverlässigsten - nicht dem dicksten Motor suchen. Ich finde den angebotenen C6 jedenfalls sehr symphatisch :)

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sergej Gleithmann

Das ist mal ein außergewöhnlicher 4-zylinder. Quasi neuzustand, dazu mit Leder braun, Automatik, schöne Farbe.

Dieses Angebot habe ich bei 𝗺𝗼𝗯𝗶𝗹𝗲.𝗱𝗲 gefunden:

Citroën Citroën C6 2.2 B-T HDi 173CV FAP aut.Exclusive
Erstzulassung: 01/2011 Kilometerstand: 7.500 km Kraftstoffart: Diesel Leistung: 125 kW (170 PS) 
Preis: 21.300 €

https://link.mobile.de/4ZeYucVRLZkarm2t7

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der mit den 7500km hatte einen schweren Frontschaden. Stammt aus Frankreich und wurde als Unfall nach Italien verkauft.....

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb d_eric:

Der mit den 7500km hatte einen schweren Frontschaden. Stammt aus Frankreich und wurde als Unfall nach Italien verkauft.....

Interessant. Woher stammt diese Information?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der C6 war längere Zeit auf Leboncoin angeboten. MIT Frontschaden, gut zu sehen auf den Bildern. Farbe, Leder und KILOMETERSTAND sind bei dem C6 aus Italien der gleiche. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit bei einem so markanten C6 das es 2 davon gibt ?!!?!?

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Schlumpf:

Das ist mal ein außergewöhnlicher 4-zylinder. Quasi neuzustand, dazu mit Leder braun, Automatik, schöne Farbe.

Dieses Angebot habe ich bei 𝗺𝗼𝗯𝗶𝗹𝗲.𝗱𝗲 gefunden:

Citroën Citroën C6 2.2 B-T HDi 173CV FAP aut.Exclusive
Erstzulassung: 01/2011 Kilometerstand: 7.500 km Kraftstoffart: Diesel Leistung: 125 kW (170 PS) 
Preis: 21.300 €

https://link.mobile.de/4ZeYucVRLZkarm2t7

 

dreht seit Monaten immer wieder neue Runden… Und wird stets billiger 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schlage mal die Brücke zum D-Modell: Eine DS21 Pallas ist großartig. Aber mit einer ID19 bin ich beinahe genauso toll versorgt, habe aber mit einer weniger komplexen Technik zu kämpfen. Die Minderleistung? Zu verschmerzen. Ich möchte behaupten, für den C6 gilt Ähnliches. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Ulrich T:

Ich schlage mal die Brücke zum D-Modell: Eine DS21 Pallas ist großartig. Aber mit einer ID19 bin ich beinahe genauso toll versorgt, habe aber mit einer weniger komplexen Technik zu kämpfen.

Das interessiert mich jetzt. Abgesehen, dass Pallas Modelle optisch wesentlich luxuriöser daherkommen: Was ist da an der Technik komplexer? Kann ja dann eigentlich nur Fahrwerk, Halbautomatik oder Automatik und eine optionale Klima sein? Der größere Motor wird es wohl eher nicht sein....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@uwe.v11Nicht zwingend. Ein Traum wäre schon eine 1968er DS21 mit Vergaser. Aber was die Fahrleistungen betrifft, macht die "Injection" wahrscheinlich schon einen Unterschied.

@mdi500Die Zentralhydraulik der DS ist grundsätzlich komplexer aufgebaut als die der ID. Letztere hatte anfangs auch keine Servolenkung, die gab es später aber gegen Aufpreis. Für den Fahrer am auffälligsten ist natürlich die hydraulische Schaltung der DS mit Kupplungsautomat. Die Bremse verfügt über einen separaten Bremsdruckspeicher und wird bei der DS über den "Bremspilz" betätigt, bei der ID über ein konventionelles Pedal. Die Federung funktioniert dagegen identisch. Dann gibt es noch ein paar Details wie die dynamische Höhenkorrektur der Scheinwerfer ab Modelljahr 1968. Und bis Modelljahr 1968 unterschiedliche Armaturenbretter. Zu Beginn 1955 unterschied sich die Motorleistung bei identischen 1,9 Litern zwischen 75 PS (DS) und 62 PS (ID). Mit dem neuen Motor Mitte der Sechziger war die Differenz dann beim Zweiliter nur noch marginal (84 PS bei DS19, 78 PS bei der ID19). Allerdings kam da die DS21 mit 100 PS aus 2,2 Litern hinzu und sorgte für einen echten Unterschied. Am Ende leistete die DS23 i.e. immerhin 126 PS aus knapp 2,4 Litern, die IDen hießen mittlerweile D Spezial (alter DS19-Motor mit 84 PS) und D Super 5 (105 PS aus 2,2 Litern). Wahrscheinlich habe ich noch einiges vergessen, bin auch nicht der ausgewiesene Experte. Entscheidend ist aber: Das Fahrerlebnis an sich unterscheidet sich nicht erheblich, der Langstreckenkomfort ebenfalls nicht.

Deshalb die Parallele zum C6. Sechszylinder mit Automatik und AMVAR, Vierzylinder Handschalter ohne AMVAR.

Die Faszination der großen Citroen ging nie maßgeblich vom Motor aus, behaupte ich hier mal, obwohl ich meinen Sechszylinderdiesel wirklich mag.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Basis C6 hat jetzt einen neuen Zahnriemen, neue Reifen, neue Inspektion und neuen TÜV.

Und ist 3.000€ teurer…

Bearbeitet von Thomas Hirtes
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez

Wie lassen sich der 2.2 HDi und der V6 Benziner im Thema Fahrleistungen vergleichen? (Im Punkto Laufkultur, Motorklang und natürlich Verbrauch nicht, klar, aber in der Praxis, z.B. Überholungen?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Sebastian Fernandez:

Wie lassen sich der 2.2 HDi und der V6 Benziner im Thema Fahrleistungen vergleichen? (Im Punkto Laufkultur, Motorklang und natürlich Verbrauch nicht, klar, aber in der Praxis, z.B. Überholungen?)

wir haben beide Motoren in zwei C5 III in der Familie. Weiß nicht, ob sich das für den C6 übertragen lässt. Im C5 hat der 2,2 mit 204 PS untenrum mehr Dampf, während der Benziner mit 211 PS etwas behäbiger nach vorne schiebt. Vorteile Benziner: leiser, Verbrauchskosten mit Gasanlage sogar leicht geringer, weniger komplexer Saugmotor. Keine Verbotszonen und CritAir 1 in Frankreich. Zum Überholen haben beide ausreichend Reserven, beim Benziner muss die Automatik etwas mehr arbeiten. 

Bearbeitet von Koelner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das

vor 5 Stunden schrieb Andi:

Die Anhängekupplung setzt dem unharmonischen Heck die Krone auf ... aber die Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden.

Das ist ein Abstandshalter 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...