Zum Inhalt springen

Komisch - Bremse fest nur beim Rückwärtsfahren ?


esperanto

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe HY-Spezialisten,

als ich gestern abend meinen 69er HY in die Garage rangiert habe, hatte ich beim Rückwärtsfahren den Eindruck, dass die Handbremse zu ist.

War aber nicht so. Ich bin ums Auto herum um zu gucken, ob ich irgendwo hängen geblieben bin. Neee !

Wieder nach vorne gefahren - ging ganz normal. Wieder zurück: Immer noch als würde jemand den Wagen festhalten.

Ich hatte keine Zeit im Detail zu gucken was es ist.

Jetzt mal so ins Blaue reingefragt: Kann das ein Defekt sein, der HY typisch ist im Zusammenhang mit der Handbremse ? Dass sie beim Zurückfahren nach hinten blockiert und beim Fahren nach vorne löst ?

Ich denke, ich komme nicht drumherum, die Bremsen mal aufzumachen.

Noch ne Frage: Im Reparaturhandbuch ist f. hinten ein Abzieher abgebildet.

Mit welchem Werkzeug macht Ihr denn die Trommeln runter ? Gibts Werkzeug zu kaufen ? - oder habt Ihr Euch selbst was gebaut ?

Bin jetzt gleich mal in dern Garage zum Gucken

Gruss

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab zwar keine Ahnung von HY (bin im letzten Ausbildungsjahr...), aber das hört sich an, als würde eine Backe der hinteren Bremse auflaufen. Is da ´ne Duosimplex-Anlage drin? Um´s aufmachen kommste wohl nicht drumherum.

Wie die aufgeht? Hmm, mal mit ´ner Lampe in´s Loch leuchten, und gucken, ob sich die Beläge irgendwie zurückdrehen lassen.

Für die Trommel am besten ´nen Abzieher organisiern. Bloß nicht auf der Trommel rumhämmern, sonst wird noch´n neues Achslager fällig...

Viel Glück erstmal ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, hinten sind duplex-Zylinder (???, halt ein RBZ für beide Beläge). Und da hängt gerne mal was. Vorne sind 2 Simplex-Zylinder drin. Fang schon mal an zu beten dass alles noch in Ordnung ist.

Am besten die Dinger mal aufmachen und reingucken. Gerne sind auch nur mal die Exzenter festgegangen. Wenn dir brauner Schlamm hinter den Manschetten entgegenkommt (so wie bei mir) dann hat wahrscheinlich die Bremsflüssigkeit Wasser gezogen und hat das Metall korrodiert. Das kann dann teuer werden.

Die Handbremse bremst übrigens nur vorne, dort sind auch Exzenter die fest sein könnten.

Für die Trommeln brauchst Du eigentlich keinen Abzieher. Bei mir gingen (obwohl ich wahrscheinlich der erste bin der bei meinem da jemals reingeguckt hat) alle Trommeln bis auf Eine sehr gut ab. Hinten an der Bremsankerplatte sind Einstellschrauben für die Bremsbeläge. Kannst versuchen dort die Beläge zurückzudrehen falls einer Klemmen sollte.

Bei mir hatte sich ein Belag an einem Grat verklemmt. Es war gottseidank vorne. Wir haben dann das Abdeckblech hinten aufgebogen und mit einem Splinttreiber den Bolzen vom RBZ reingeklopft. Irgendwann ging's dann. Fluchen und Hammerschläge helfen. (Gewalt ist immer eine Lösung) Musst halt vorsichtig (!!!) aber kräftig rausdengeln. Wenn sich da nix bewegt: Rad drauf, Muttern (locker) drauf und am Rad rütteln. Aber Vorsicht dass Du das Gewinde der Radbolzen nicht zermatschst.

Die Radbolzen sind bei meinem HY übrigens nur innen in der (Guss-)Trommel verschweißt. Das hält überhauptnicht (ca 50% der Schweißpunkte abgebrochen) und ein Bolzen ist mir beim Abnehmen der Räder schon hinten in die Trommel reingerutscht.

Evtl. hilft auch das: Räder dran, Lockern der Radmuttern an betreffendem Rad und dann ein paar Meter über Kopfsteinpflaster fahren (Muttern aber drauf lassen ;) )

Ach ja, stell nen Eimer drunter. Evtl. kommt's Dir entgegengeschwappt :)

Siehe auch Posting: "Wie bekomme ich die verf*** Trommel runter" :))

Hoffe das hilft.

Gruß Philipp

PS: In meinem Rep-Handbuch fehlen Teile. Könnten wir mal vergleichen und uns austauschen? Bei mir fehlt z.B. fast der ganze Bremsenkram.... Wär super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien

Bremstommeln gehen i.d.R. von Hand ab. Voraussetzung ist, dass die Beläge weit von der Trommel weg sind: also an der Rückseite die entsprechenden Schrauben verdrehen, um mit den Belägen am fast immer vorhandenen Grat in der Trommel vorzukommen zu können.

Wenn vorn bei der Duplexbremse ein Kolben fest sein sollte, kriegt man die Trommel auch ab. Nie die 6 Schrauben vergessen, die den Radlagerdeckel halten! Wenn man wie Kiwicana das Rad an die Trommel schraubt, hat man was zum richtig Anfassen und kriegt die Trommel leichter runter.

Die Radbolzen sind serienmäßig nicht eingeschweißt!!! Nur stramm eingezogen und mit Körnerschlägen gesichert. Wenn man die Radmuttern anzieht wie ein Ochs, kann es passieren, dass die Schraube in der Trommel lose wird und sich dreht. Dann hat man ein Problem. Häufig sieht man deshalb Bremstrommeln, bei denen die Bolzen von innen mit der Trommel verschweißt sind. Gäbe es nicht einen akuten Mangel an neuen Bremstrommeln, müßte man diese vergewaltigten Dinger wg Verzug sofort wegschmeißen!.

Wegen der überaus selten zu findenden Radbremszylinder vorn ein Tip: mindestens alle 2 Jahre die Kolben ausbauen, alles reinigen und mit Montagepaste (z.B. von ATE) wieder zusammenbauen. Und jährlich neue Bremsflüssigkeit einfüllen und durch Entlüften dafür sorgen, dass die alte aus allen Leitungen und Radbremszylindern vertrieben ist. Dann dürfte die Bremsanlage etwas länger als gewohnt halten.

Und jetzt zum Eigentlichen, der Frage von esperanto:

es hört sich so an, als sei ein Bremsbelag lose. Welcher das ist, kannst Du vielleicht (!) feststellen, wenn Du jedes Rad einzeln rückwärts drehst.

Und zu Deliano: in den H-Trommeln gibts keine Löcher, durch die man von vorn das Innenleben begutachten kann oder gar, Krönung der Wartungsfreundlichkeit, irgendwelche Einstellarbeiten durchführen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi all,

habe am Samstag erstmal mit dem neuen Auspuff gekämpft.

Nun werde ich ne Zeit nicht an die Bremsen dran können - melde mich aber,

wenn ich gesehen habe, was es ist.

Ich habe beschlossen mir eh mal alle Bremsen anzusehen - der Vorbesitzer hat sie zwar alle "gemacht" - aber sicher ist sicher. Dann weiss ich auch wies geht. Also erstmal: Danke für Eure Tipps. Auf Spezialwerkzeug werde ich erstmal verzichten. (Man kann ja auch ne Schraube nageln)

Zu meinem Reparaturhandbuch: Es ist in französisch und bei Fischer in Offenbach als gebundenes Werk erhältlich für 30 oder 40 Euro. (Auf Kopienmachen habe ich übrigens keine Lust/Zeit (da ist ja die Supp teurer als die Brüh - oder wie heisst das ?) )

Gibt es hier eigentlich jemanden aus dem Rhein/Main Gebiet ?

..und habt Ihr ne Idee wieviele HY in Deutschland angemeldet und fahrbereit sind ? - nur der Neugierde wegen.

Herzlichst

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...