Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

unser C8 Bj.2008 mit 108T km braucht eine neue Auspuffanlage mitte und hinten (OEN 173067, quer liegend) und den vorderen Auspufftopf mit Kat (OEN 1731LR). Für beide Teile finde ich nichts im Zubehörhandel und im Original ist es mit zu teuer.

Das vordere Flexrohr konnten wir bereits erfolgreich tauschen.

KBA: 3001 / ABM

FIN: VF7EBRFJC13393904

Hat jemand eine Lösung?

Viele Grüße

AlexM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gleiches Problem habe ich auch, ich würde auf den 136PS umbauen oder auf den Diesel. Müßte beides drunterpassen. Streng genommen dann keine ABE mehr, nur welcher TÜV schaut da übergenau hin. Hauptsache dicht und leise. Das kurze Formblech vom Kat nach unten zum Rohr gibt es noch in geringer Zahl im Zubehör.

Was kostet denn das Original?

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

13 hours ago, Jensg said:

Gleiches Problem habe ich auch, ich würde auf den 136PS umbauen oder auf den Diesel. Müßte beides drunterpassen. Streng genommen dann keine ABE mehr, nur welcher TÜV schaut da übergenau hin. Hauptsache dicht und leise. Das kurze Formblech vom Kat nach unten zum Rohr gibt es noch in geringer Zahl im Zubehör.

Was kostet denn das Original?

Jens

Original sind Kat und querliegender Topf vermeintlich nicth mehr lieferbar. Damit erübrigt sich die Preisfrage, wobei allein der Kat bei EUR 1000 + Pfand lag.

Einen querliegenden Topf gibt es sonst nur bei dem Diesel. Weißt Du, welche Teile man zusammenbasteln kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meinem Erachten die gerade Anlage vom Diesel, fehlt einem nur das Wärmeschutzblech für den Mitteltopf. Wenn ich mich nicht täusche, ist die Bodengruppe bei allen C8 identisch. Ich kann das ausprobieren, da ich die Dieselanlage des EV1 noch in der Werkstatt liegen habe. Sicherlich muß man etwas Rohrbiegearbeiten vornehmen und sich den einen oder anderen Auspuffhalter an die richtige Stelle schweißen.

Bei catcar kannst du ja sehen, das es für den 140PS beide Versionen gab, einmal gerade raus wie beim Diesel und der 136PS Version und einmal den mit dem quer liegendem Schalldämpfer.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den MSD 1717FW könnte ich Dir anbieten. Neu. Original. Ist für den 103kw/140ps RFJ-Motor. Allerdings die längsliegende Version.

War ein Fehlkauf, unter meinen 2.2er passt er leider nicht, das Rohr zum Kat sitzt anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 3/15/2023 at 7:56 PM, Jensg said:

Nach meinem Erachten die gerade Anlage vom Diesel, fehlt einem nur das Wärmeschutzblech für den Mitteltopf. Wenn ich mich nicht täusche, ist die Bodengruppe bei allen C8 identisch. Ich kann das ausprobieren, da ich die Dieselanlage des EV1 noch in der Werkstatt liegen habe. Sicherlich muß man etwas Rohrbiegearbeiten vornehmen und sich den einen oder anderen Auspuffhalter an die richtige Stelle schweißen.

Bei catcar kannst du ja sehen, das es für den 140PS beide Versionen gab, einmal gerade raus wie beim Diesel und der 136PS Version und einmal den mit dem quer liegendem Schalldämpfer.

Jens

Hallo Jens,

Konntest Du es ausprobieren?

Den Diesel gibt es wie den 140PS als gerade und als querliegende Variante.  Den querliegenden Topf mit ESD gab es nach meinen Recherchen aber nur bei dem 140PS Benziner.

Damit würden sich als "Sets" folgende Lösungen ergeben:

On 3/15/2023 at 7:56 PM, Jensg said:

Nach meinem Erachten die gerade Anlage vom Diesel, fehlt einem nur das Wärmeschutzblech für den Mitteltopf. Wenn ich mich nicht täusche, ist die Bodengruppe bei allen C8 identisch. Ich kann das ausprobieren, da ich die Dieselanlage des EV1 noch in der Werkstatt liegen habe. Sicherlich muß man etwas Rohrbiegearbeiten vornehmen und sich den einen oder anderen Auspuffhalter an die richtige Stelle schweißen.

Bei catcar kannst du ja sehen, das es für den 140PS beide Versionen gab, einmal gerade raus wie beim Diesel und der 136PS Version und einmal den mit dem quer liegendem Schalldämpfer.

Jens


1. Komplett Umbau auf 138PS Benziner mit
Vorne 1705PE oder 1705PF - Welcher davon passt?
Mitte 1717FW oder 1717Q8
Hinten 1730N7 - Ist da genügend Platz?

2. Mix - 138 Benziner und Diesel mit
Vorne 1705PE oder 1705PF - Welcher davon passt?
Mitte 1730 63
Problem: kein Topf am Ende.

3. Komplett Umbau auf 136PS 2.2 HDI
Vorne/Mitte Rohr 1717R2 kürzen, an alten vorderen Topf anbringen (passt der Durchmesser?)
Hinten 1730 PO
Problem: kein Topf in der Mitte.

Vermutlich gibt es noch einige weitere Puzzleversionen. Ich habe einen großartigen Mechaniker, der mir aber den Kopf abreißt, wenn zuviel geschnippelt werden muß.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der gravierendste Unterschied zwischen 136ps RFN und 140ps RFJ ist neben der NW-Verstellung (die der RFN nicht hat) die Einbaulage des Kats - der sitzt beim RFJ direkt am Krümmer (zwecks schneller Aufheizung), beim RFN hängt er stinknormal hinter dem Vorderachsträger. Die beiden Varianten längsliegender vs. querliegender MSD haben vorranging mit dem Baujahr zu tun, es gab beides für viele Motorvarianten.

Ich geh mal einen Schritt weiter: Nachdem der Auspuffkrümmer samt daran hängendem Kat des RFJ als ziemliche Schwachstelle bekannt ist, würde ich ernsthaft darüber nachdenken, komplett inkl. Krümmer, Kat etc. auf RFN umzurüsten. Das wäre zumindest meine Herangehensweise, hätte ich einen 140ps ...

 

Was leider ein Thema ist: je nach Motor sitzt das Eingangsrohr in den längsliegenden MSD komplett unterschiedlich. Deswegen passt oben genanntes Teil des RFJ auch nicht in meinen 3FZ. Die ESD hingegen sind meines Wissens alle untereinander austauschbar. Ich fahre z.B. den Doppelrohr-ESD von MTS für den 2.2er HDI im 2.2er Benziner.

Bearbeitet von e-kris
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Platz ist immer für alle, denn die Bodengruppe und Achse ist identisch bei allen Modellen. Möchte ich jetzt mal frech so behaupten. Bis auf die Aufhängungen für die Töpfe.

Der 140 hat aufgrund der querliegenden MSD mit höherer Dämpferwirkung einen kleinen ESD. Die geraden Versionen haben kleinene MSD und daher einen größeren ESD. Der MSD der geraden Version ist vom Abgasgang einmal durchgehendes Rohe, seitlich geloch, mittig verschlossen, also Abgas gerade in den Dämpfer, durch die Löcher in das Dämpfergehäuse, dann wieder durch die Löcher ins Rohr und raus. Im ESD einmal rein, ins Gehäuse, und dann nach dem Weg durchs Gehäuse wieder raus, entweder HDI Doppelrohr oder Einzelrohr.

Um die Lärmwerte einzuhalten würde ich immer das komplette Set nehmen, also gerader MSD und der dazu gehörende ESD. Diesel dürfte eine geringere Dämpferwirkung haben, da der Turbo sowieso die Abgaspulsation dämpft. Mit ist mal mein Rohr vor dem MSD abgerostet ca. 800km von zuhause, das lärmt nicht so viel lauter.

Beim Benziner ist das anders.

Also ist meine Vorgehensweise das System des 136PS auf den 140 zu adaptieren. Das kurze Sammelrohr mit Bogen vom KAT nach unten habe ich schon als Ersatzteil erworben, solange es noch lieferbar ist. Das kann ich dann vom Winkel an die 136PS Anlage anpassen, incl. des kurzen Rohrstückes als Katersatz.

Solange es noch etwas gibt. Ansonsten bastel ich vom Eurovan 1 die Dieselanlage drunter, die habe ich noch. Auch da wird es gerade weniger mit den Angeboten im Netz

Wenn das nicht geht, den versuchen kann ich es gerade aus Zeitmangel noch nicht, dann würde ich den C8 Dieseltopf nehmen, auf den Rohrdurchmesser achten, das der passt, 50mm oder 55mm, und den passenden Dieselendschalldämpfer vom EV1 bei zu viel Lärm zusätzlich einbauen. Der kleine dünne ESD reduziert nur etwas den hohen Frequenzanteil des Auspuffgeräusches.

Jens

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...