Zum Inhalt springen

Farben 2cv und Verwandte


Empfohlene Beiträge

Hallo  suche die Farbcodes für die "Anbauteile" eines A-Modells...

 

der Rahmen ist braun, hab gehört die gabs mal so und so ist d as BJ abhängig?

Achsen schwarz ?!

Batterieblech schwarz?

Felgen grau?

Lenkungsrohr beige/grau??

danke für Tipps, links dazu... 🙂

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ben.sch:

Hallo  suche die Farbcodes für die "Anbauteile" eines A-Modells...

 

der Rahmen ist braun, hab gehört die gabs mal so und so ist d as BJ abhängig?

Achsen schwarz ?!

Batterieblech schwarz?

Felgen grau?

Lenkungsrohr beige/grau??

danke für Tipps, links dazu... 🙂

 

Es gibt vier verschiedene A-Modelle, die jeweils über Jahrzehnte hinweg produziert wurden. Nur so als Info 😉

Bearbeitet von Vincent2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Vincent2:

Es gibt vier verschiedene A-Modelle, die jeweils über Jahrzehnte hinweg produziert wurden. Nur so als Info 😉

danke herr lehrer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ben.sch:

danke herr lehrer

Gern geschehen 😉 Mit der Angabe "der Rahmen ist braun" ernsthaft nach Farbcodes! zu fragen, ist aber euch echt putzig ... Modell, Baujahr, FIN sind da schon eher Angaben, mit denen man etwas anfangen kann - schließlich kommt es auf eine genaue Datierung an, wenn du verlässliche Angaben und keine gefühlten haben möchtest.

Bearbeitet von Vincent2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb ben.sch:

der Rahmen ist braun, hab gehört die gabs mal so und so ist d as BJ abhängig?

 

Lenkungsrohr beige/grau??

 

 

Das ist meines Wissens auch abhängig vom Werk, eine genaue Datierung ist damit eigentlich nicht möglich.

Sollte es sich um einen 2CV handeln: Das Lenkungsrohr war nur in den späten 50ern und 60ern beige/grau. In den 70ern ist es blaugrau, braun oder schwarz, je nach genauem Baujahr.

Bei der Dyane ist es in den 70ern ebenfalls blaugrau, braun oder schwarz

Beim AMI8 gab es nur schwarz oder braun

 

Bearbeitet von Vincent2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gris rosé ist korrekt für die Felgen, aber AC 136 war es in den 60ern, ab 1967 ist es AC 140. Den Unterschied sieht man aber nur, wenn man sehr genau hinsieht. RAL Seidengrau müsste m.E. auch funktionieren, obwohl es minimal heller ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.3.2023 um 10:55 schrieb ben.sch:

der Rahmen ist braun, hab gehört die gabs mal so und so ist d as BJ abhängig?

Braun, schwarz

Am 14.3.2023 um 10:55 schrieb ben.sch:

Batterieblech schwarz?

Schwarz, beige, silber

Am 14.3.2023 um 10:55 schrieb ben.sch:

Felgen grau?

hellgrau, dunkelgrau, dunkelrot, silber, weiß

Am 14.3.2023 um 10:55 schrieb ben.sch:

Lenkungsrohr beige/grau??

beige, grau, weiß, schwarz, graublau, braun, schwarz

 

Das sind ungefähr die Farben beim 2CV. Sie variierten je nach Baujahr, Produktionsort, Typ, Ausstattung und Sondermodell.

 

 

Rahmen und Fahrwerksteile wird normaler Chassislack gewesen sein.

Felgen:

Gris Rosé: AC136, AC140, GVA, EVA; 

Grijsmetallic: AC109

Gris-Nacré: AC113

Rouge Delage / Wein-Rot: AC446, GKB, EKA,

silber: AC095, GVT, FVT;

Blanc Meije / Meije-Weiß / Schnee-Weiß: AC088, GWT, EWT

 

Schwarz:

Schwarz: AC200, AC406, AC021, GXY, EXY

Mattschwarz: GXA, FXX

Bearbeitet von EntenDaniel
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Vincent2:

Das ist meines Wissens auch abhängig vom Werk, eine genaue Datierung ist damit eigentlich nicht möglich.

Sollte es sich um einen 2CV handeln: Das Lenkungsrohr war nur in den späten 50ern und 60ern beige/grau. In den 70ern ist es blaugrau, braun oder schwarz, je nach genauem Baujahr.

 

Die AZAM Export hatte auch das Lenkungsrohr in schwarz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb EntenDaniel:

Die AZAM Export hatte auch das Lenkungsrohr in schwarz.

 

Bearbeitet von Vincent2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Vincent2:

Stimmt. Bei den späten AZ-A aus belgischer Produktion waren Lenkrad, Licht- und Blinkerschalter sowie das Lenkrohr ebenfalls schwarz. Ich denke, dass man in Forest einfach die Teilebestände aufgebraucht hat. Die AZM3 und der AZAM6 wurden ja nur wenige Monate in der Export-Version gebaut.

 

Bearbeitet von Vincent2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Grad zufällig in einem Accessoirie-Ordner entdeckt:

Felgen-Silber: KN3197

Spezialfarbe Motorenteile schwarz: KN3400

 

Obere Auflistung weiter ergenzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.3.2023 um 15:10 schrieb Vincent2:

Gris rosé ist korrekt für die Felgen, aber AC 136 war es in den 60ern, ab 1967 ist es AC 140. Den Unterschied sieht man aber nur, wenn man sehr genau hinsieht. RAL Seidengrau müsste m.E. auch funktionieren, obwohl es minimal heller ist.

AC 140 = RAL 7032 Kieselgrau trifft es recht genau...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.3.2023 um 21:46 schrieb Athanagor68:

AC 140 = RAL 7032 Kieselgrau trifft es recht genau...

Heißt es immer, ich finde trotzdem, dass es Seidengrau RAL 7044 besser trifft, weil es weniger beige-stichtig ist. Als Ersatz für AC 136 ist RAL 7032 m.E. gar nicht geeignet.

Bearbeitet von Vincent2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Vincent2:

Heißt es immer, ich finde trotzdem, dass es Seidengrau RAL 7044 besser trifft, weil es weniger beige-stichtig ist. Als Ersatz für AC 136 ist RAL 7032 m.E. gar nicht geeignet.

Wieso braucht man RAL Farben als Ersatz ? 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb entenwilli:

Wieso braucht man RAL Farben als Ersatz ? 

Die Antwort bezog sich auf "RAL 7032 Kieselgrau trifft es recht genau".  Und da ist RAL 7044 Seidengrau m.E. eben die bessere Alternative. Und wahrscheinlich ist es sogar genauer als so manches AC 136 und Ac 140, das nach Citroen-Farbcode angerührt wird.

Bearbeitet von Vincent2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...