Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Im März 22 habe ich mir einen C4 Cactus gekauft (2 Jahre, 11.000 km). Seitdem pfeift/heult er.

Das Pfeifen/Heulen ist deutlich hörbar zwischen 35 und 85 km/h, am lautesten bei 75-85 km/h (bei laufendem Radio noch leicht hörbar), bei ca. 100 km/h verschwindet es.

Das Geräusch tritt wie folgt auf: Bei steigender Geschwindigkeit höher werdendes, durchgängiges Pfeifen (huuuu) / bei sinkender Geschwindigkeit tiefer werdendes, durchgängiges Pfeifen (huuuu) / zwischen steigender und sinkender Geschwindigkeit und umgekehrt sowie zwischen zwei Gängen, stotterndes Pfeifen (hu hu hu). Das Treten der Kupplung an sich beeinflusst das Geräusch nicht.

Bisher konnte mir keine Werkstatt eine befriedigende Antwort geben. Entweder wurde das Geräusch nicht gehört oder es wurde mir gesagt, dass es an den Reifen liegt, was Unsinn ist.

Ist es ein lästiges, aber normales Geräusch oder deutet es auf einen Defekt hin? Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank

Ich habe außerdem folgendes Problem (gibt es eventuell eine  Verbindung zu o.g. Problem?): Beim Kauf funktionnierte die Start-Stop-Automatik nicht (kurzzeitig blinkender grüner Leuchtmelder). In der Werkstatt wurde eine schwache Batterie diagnostiziert und im Sommer getauscht. Dann war alles in Ordnung. Seit dem ersten Frost im Dezember funktioniert die Start-Stop-Automatik wieder nicht, auch bei den aktuell milden Temperaturen von 15 Grad (erneut kurzzeitig blinkender grüner Leuchtmelder).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das ein Motor mit Turbolader? Die können pfeifen, was an sich nicht sein sollte.

 

Stop und Start geht nur, wenn man viel und lange Strecken fährt. Gerade bei Kälte wird die Funktion deaktiviert, wenn der Ladestand der Batterie nach Ansicht des Sensors nicht reicht.

Gernot

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Turbolader würden z.B. auch bei stehendem Auto pfeifen, wenn man ein wenig Gas gibt. Lager im Getriebe pfeifen nur bei rollendem Wagen. Zahnräder je nach Gang oder der Achsantrieb nur im Schiebebetrieb.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ralf Kuschmierz

Moin,

wenn das Pfeifen auch im Stand hörbar ist, kommt auch eine undichte Kurbelgehäuse-Entlüftung in Frage. So vor kurzer Zeit bei einem Skoda, bei dem ich zuerst auch den Turbolader im Verdacht hatte. Tatsächlich war es ein undichter Schlauch der K-Entlüftung. Einen Zusammenhang mit dem Start/Stop System sehe ich auch nicht. Nicht nur bei schwacher Batterie, sondern auch bei kalter Maschine, kaltem Innenraum oder laufender Klima wird die Funktion inaktiv.

Beste Grüße Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Antworten.

Das Pfeifen ist nur vorne (nach meiner Wahrnehmung).

Es ist ein Turbolader, im Stand ist mir nichts aufgefallen, muss ich aber nochmal genau hinhören.

Das Pfeifen besteht aus einem weichen Pfeifen und einem etwas kratzigen/metallischen Preifen. Bei niedriger Geschwingidkeit (35-45 km/h) wird das weiche Pfeifen tiefer als das metallische und man kann sie deutlich unterscheiden, bei höherer Geschwindigkeit sind sie überlagert, und ab ca. 95 km/h bleibt nur noch das metallische Pfeifen ganz leise übrig.

Zur Batterie: Ich fahre 4x die Woche ca. 70 km (Stadt / Autobahn / Landstraße), die Start-Stop-Funktion funktionniert auch bei 15° ohne Klima und bei warmer Maschine/Innenraum nicht (kurz blinkende grüne Leuchte). Wie gesagt innerhalb von 6 Monaten zum zweiten Mal.

Grüße Fritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann fällt mir noch ein Lima, und beim Diesel CR-Pumpe, diverse durch PWM angesteuerte Unterdruckventile. CR Pumpenpfeifen war mal beim HDI um die 200.000km ein übliches 'normale' Geräusch, das sich dann bei steigender Laufleistung wieder verabschiedete.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.3.2023 um 08:30 schrieb FTJ:

Hallo,

Im März 22 habe ich mir einen C4 Cactus gekauft (2 Jahre, 11.000 km). Seitdem pfeift/heult er.

Das Pfeifen/Heulen ist deutlich hörbar zwischen 35 und 85 km/h, am lautesten bei 75-85 km/h (bei laufendem Radio noch leicht hörbar), bei ca. 100 km/h verschwindet es.

Das Geräusch tritt wie folgt auf: Bei steigender Geschwindigkeit höher werdendes, durchgängiges Pfeifen (huuuu) / bei sinkender Geschwindigkeit tiefer werdendes, durchgängiges Pfeifen (huuuu) / zwischen steigender und sinkender Geschwindigkeit und umgekehrt sowie zwischen zwei Gängen, stotterndes Pfeifen (hu hu hu). Das Treten der Kupplung an sich beeinflusst das Geräusch nicht.

 

Bisher konnte mir keine Werkstatt eine befriedigende Antwort geben. Entweder wurde das Geräusch nicht gehört oder es wurde mir gesagt, dass es an den Reifen liegt, was Unsinn ist.

Kommt es vom Lager des Gebläsemotors ?

Ich habe zur Zeit ein ähnliches Problem an einem DS3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Efly:

Kommt es vom Lager des Gebläsemotors ?

Ist damit der Innenraumlüfter gemeint? Wenn ja, das ist es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn alles andere ausgeschlossen werden kann, Radlager vorne und hinten prüfen. Radlager hinten machen gerne komische Geräusche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.3.2023 um 08:39 schrieb Efly:

Das Pfeifen/Heulen ist deutlich hörbar zwischen 35 und 85 km/h, am lautesten bei 75-85 km/h

Ich habe bei meinem DS3 die Ursache gefunden. Windschutzscheibe war undicht. 

wie hier bei Minute 8:41

https://youtu.be/MyR-MRHJ8LI

Bearbeitet von Efly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.3.2023 um 08:30 schrieb FTJ:

Ist es ein lästiges, aber normales Geräusch oder deutet es auf einen Defekt hin? Hat jemand eine Idee?

Hast du jetzt mal die Windschutzscheibe gecheckt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich war vor kurzem in der Werkstatt. Es soll das Differentialgetriebe sein. Und ein normales Geräusch. Ganz schön lästig für einen Pkw mit gerade einmal 20.000 km. Man könnte wohl versuchen über die Ölqualität das Geräusch etwas zu mindern.

Vielen Dank für alle Eure Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner hats nicht, gefahren ein Jahr mit Total(14tkm) und jetzt ein Jahr mit Liqui-Moly(12tkm). Kann also so normal nicht sein.

Btw. schlechte Ölquali geht gar nicht, wenn man den Motor nicht himmeln will, es gibt nur drei oder vier zugelassene Öle für den Zahnriemen, alles hochwertige Markenöle.

Bearbeitet von BX_LeMans
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns doch ein Windgeräusch wäre, dann wäre ein verzogener Fensterrahmen ein heisser Tipp. gibts gern, wenn man sich auf die Tür abstützt, während die offen ist. Dann einfach mal bei geöffnetem Fenster mit etwas Druck drauf einwirken. Oft sind die nach aussen verbogen, und dann ziehts zwischen Dichtung und Fensterrahmen. Das kann Pfeifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.5.2023 um 12:02 schrieb diral1:

Bei Differentialgetriebe sollte sich das Geräusch in  Kurven ändern ?!

Nicht zwingend. Es kann ja auch das Eingangs-Zahnrad (Stirnrad) Geräusche machen, und dessen Drehzahl gibt der Getriebeausgang vor, und nicht die Kurvenfahrt.

Kann dann aber trotzdem sein, dass man das in Kurven besser hört, weil in Kurven meist mit etwas Gas gefahren wird, jedenfalls, wenn man nicht zugleich langsamer werden will (in Kurven auch nicht ganz so selten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...