Zum Inhalt springen

Führungsbolzen Bremssattel hinten


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen warum und für was an dem einem Führungsbolzen an der Hinterachse der Bremse ein gezahnter Plastik Ring ist? Und ob es egal ist ob der oben oder unten eingebaut wird?

https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?search=1440-137789&prc=&icid=&k=&gclid=EAIaIQobChMIqfa4zY_h_QIVDQSLCh1q7AaMEAkYAyABEgLLFPD_BwE&gclsrc=aw.ds

Danke für eure Rückantwort!

 

Bearbeitet von Alex1984
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mir vorstellen, dass das der Geräuschminderung dient. Sowas oder sowas ähnliches ist an den Schwimmsätteln die ich gesehen hab immer drangewesen.
Sollte unten hin gehören. Diese Information ist aber ohne Gewähr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich auch so, dazu noch, das der Schwimmsattel an seiner Stelle bleibt und nicht durch den leichten Federdruck der Gummis sich das Spiel Scheibe-Beläge immer mehr vergrößert und das Bremspedal dann zuviel Leerweg hat.

Als bestes Schmiermittel hat sich bei mir beim Ducato (gleiches System) eine Kombi aus Silikonfett und Radzylinderpaste gezeigt.

KEIN mineralischen Schmierstoff nehmen, dann quellen alle Gummis.

Es gibt zwei Konstruktionen, Mineralölbeständig, verwendet wohl der VAG Konzern, Nicht Mineralölbeständig, verwendet PSA, Daihatsu usw.. DIe sind nicht kompatibel zueinander.

In dem Beutelchen im Bild dürfte sich daher Radzylinderpaste befinden, so war das beim Erstazsatz beim Sirion. Aus was das Gleitbolzenfett von Liqui Moly ist, weiß ich nicht, hatte mein Teilehändler nicht an Lager.

Meine Tests beim Ducato hinten einmal nur mit Silikonfett, einmal nur Radzylinderpaste, ergaben jeweils nach 24h Standzeit ein nicht unerhebliches Losbrechmoment von Haftreibung zu Gleitreibung.

Eine Kombi aus beiden Schmiermitteln reduzierten die Haftreibung erheblich, ohne das sie dauerhaft weg war, also der Schwimmsattel verblieb nach Lösen und freigehen der Bremse auf der Position bis zum nächsten Bremsen.

Daher ist die Mischung jetzt beim Ducato hinten drin und beim Sirion vorne drin mit hervorragenden Ergebnissen betreffs Freigängigkeit der Bremse und Bremsverhalten.

Jens

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...