Zum Inhalt springen

AX Morette Doppelscheinwerfer


AXel-Fahrer

Empfohlene Beiträge

Hi. 

Hat irgendjemand eine ABE für die Morette Doppelscheinwerfer für den AX?

Und....

Gibt es die Möglichkeit diese Scheinwerfer an der Originalen Leuchtweitenregelung anzuschließen?

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ABE wird wahrscheinlich schwer.

Ich hatte die damals auch im AX. Die haben auch eine Aufnahme für die Leuchtweitenregulierung. 
Allerdings hat die praktisch kaum funktionert.

Das funktioniert über ein Blechteil über Hebelwirkung.

Der Hebel ist aber zu schwach. Hab dann was gebastelt um die Hebelwirkung zu vergrößern.

Frag jetzt aber bitte nicht wie 😁 Ist inzwischen 20 Jahre her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinen sind nur lange M6 Schrauben und Karosseriescheiben zum befestigen. Fotos deiner Befestigung wären toll. Und halt ne ABE oder KBA Nummer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb AXel-Fahrer:

Bei meinen sind nur lange M6 Schrauben und Karosseriescheiben zum befestigen. Fotos deiner Befestigung wären toll. Und halt ne ABE oder KBA Nummer

Das Auto ist seit 11 Jahren nicht mehr in meinem Besitz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb AXel-Fahrer:

Hab ich versucht, bekomme keine Antwort von denen.

Ich hab mir inzwischen angewöhnt französische Firmen auf Französisch anzuschreiben. ( Deepl-Übersetzung) Das scheint zu helfen. 

Bearbeitet von Frank M
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb EntenDaniel:

Oder bei Musketier versuchen. Die boten die Teile  damals auch an.

Die haben nüscht mehr. Zumindest hab ich von denen damals mal versucht ne ABE dafür zu bekommen.
Aber sicher, fragen kost ja nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe es per Goolge-Übersetzer versucht....

Aber von Citroen gab es doch auch mal welche, was war denn das für'n Hersteller?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb AXel-Fahrer:

Habe es per Goolge-Übersetzer versucht....

Aber von Citroen gab es doch auch mal welche, was war denn das für'n Hersteller?

Gab es, aber sahen richtig bescheiden aus. 
Die Morette polarisieren auch schon sehr.

Der Käufer meines AX hat die gleich mal rausgeschmissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist halt 80er, 90er Jahre Tuning und heute schon wieder cool. Aber mir geht's hauptsächlich um mehr Lichtausbeute, da ja dann 4 mal Fernlicht.

Anfrage bei Musketier läuft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrung mit Morettes im BX: Fernlicht echt genial, beim Abblenden meint man dann aber man hätte versehentlich das Licht abgeschaltet. Waren seinerzeit Neuteile, Reflektoren also tadellos...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.3.2023 um 11:39 schrieb Frank M:

Ich hab mir inzwischen angewöhnt französische Firmen auf Französisch anzuschreiben.

Ironischer weise haben sie allerdings auf eine englische Anfrage geantwortet....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Vulcan:

Ironischer weise haben sie allerdings auf eine englische Anfrage geantwortet....

Ist doch super 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wozu braucht man diese ABE eigentlich? Meine Morettes haben damals auch ohne den Zettel einwandfei geleuchtet und bei der HU hat niemand was gesagt. Problematisch wird nur das Fehlen der Leuchtweitenregulierung, aber dann nützt auch eine ABE nichts - die ist schlicht und einfach in D ab einem bestummten Baujahr Vorschrift und man bracuht dementsprechend andere Morettes die an die originalen befestigungen drankommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andere Morettes gibt es nicht, zumindest nix derartiges gefunden. Sollen angeblich alle vor 1990 hergestellt worden sein. Also bleibt mir nix weiter übrig, als irgendwie die Originale Verstellung dran zu basteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb AXel-Fahrer:

Andere Morettes gibt es nicht, zumindest nix derartiges gefunden. Sollen angeblich alle vor 1990 hergestellt worden sein. Also bleibt mir nix weiter übrig, als irgendwie die Originale Verstellung dran zu basteln.

Kannst Du ein Foto von der Rückseite machen ? Dann hab ich wieder ein Bild vor Augen und kann evtl aus der Erinnerung versuchen zu erklären wie ich das damals mit der Höhenregulierung gemacht habe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb AXel-Fahrer:

Andere Morettes gibt es nicht, zumindest nix derartiges gefunden.

Hmm, bei den neu verfügbaren steht in der Explosionszeichnung, dass sie passen für: Tous modeles avec correcteur de charge.

https://morette.com/products/spare-parts-ax?_pos=2&_sid=7d3b79111&_ss=r

Muss natürlich nicht richtig sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du dieses Ding ( Pfeil)?

16-D0-C2-C3-BEBA-4-B3-F-AC49-F38-BF4969-

 

Das ist jedenfalls das Blech was hinten angebracht ist und über Hebelwirkung den Scheinwerfer verstellt.

Allerdings ist der Hebel zu schwach. Habe daher zwei löngere Bleche gedengelt , die eine größere Hebelwirkung erzielen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, diesen Blechhebel habe ich nicht! Gegen was stützt der sich ab?

Dann würde mit dem Hebel ja auch nur einer der beiden Reflektoren verstellt werden. Reicht das dem TÜV wenn nur der Abblendlicht Reflektor verstellt wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb AXel-Fahrer:

Reicht das dem TÜV wenn nur der Abblendlicht Reflektor verstellt wird?

Was macht man wenn man Fernlicht an hat und Gegenverkehr kommt ?

Richtig ! Man schaltet das Fernlicht aus, weil es massiv blendet 🙂 

Da ist eine Höhenverstellung sowas von egal .

Das Blech ist tatsächlich nur für die Verstellung vom Abblendlicht. 
Wenn das nicht da ist , haste Thema. 
Also keine Verstellmöglichkeit. 
Mach doch mal ein Foto von der Rückseite des Scheinwerfers.

Bearbeitet von Frank M
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fürchte das dass nix wird mit Tüv.

Da fehlt nicht nur der Hebel , sondern auch die angenietete Kugelpfanne , wo das Seilende der Leuchtweitenregulierung eingesteckt wird ( blauer Pfeil) . 08-F0-A830-A98-B-4-EE8-90-D2-E4-C5-DCF22

Es scheint eine ältere Variante zu sein. Oder von einem anderen Hersteller. 
Normalerweise mit da auch noch eine Erhebung sein , auf dem das Blech wie auf einer Wippe drauf sitzt.

Ich mach gleich mal eine grobe Skizze, wie das mit der LWR funktioniert . 

 

 

Bearbeitet von Frank M
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...