Zum Inhalt springen

AX Morette Doppelscheinwerfer


AXel-Fahrer

Empfohlene Beiträge

Ich hab ja auf die alte Verstellung am Scheinwerfer zurück gerüstet. Ich wollte erst den Scheinwerfer als solches an den original Kugelkopfschrauben befestigen. Da stehe ich aber mit dem Scheinwerfer zu weit raus. Hab mir jetzt andere Schrauben machen lassen, die ich gegen die Originalen austauschen. Und werde versuchen es so zu bauen, das man dann den kompletten Scheinwerfer verstellt.large.20230330_043042.jpg.ed76ce54c1add3297cb6a9d8136b7ec4.jpglarge.20210404_193455.jpg.4b6d8c7478d408cf980e0a678642a9a5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ganz grob , aus der Erinnerung. 
996-B2889-BBB8-4843-A462-35-AA8-CD5-CD13

Der Hebel wird zwischen Rückseite des Scheinwerferträgers und die obere Schraube vom äußeren Schweinwerfer befestigt. 
Auf der anderen Seite die Seilzughülle am Blechteil eingehakt und das Ende des Bowdenzugs mit dem Kugelkopf am Scheinwerfer in die Aufnahme ( blauer Pfeil) eingesteckt. 
Das Blech bewegt sich dabei wie eine Wippe auf der im Kunststoff des Scheinwerfers ausgeformten Erhebung.

Wird die Leuchtweite verändert , wird die Hülle des Zuges gegen das Blech gedrückt und zieht auf der anderen Seite an der Scheinwerferverschraubung.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb AXel-Fahrer:

Ich hab ja auf die alte Verstellung am Scheinwerfer zurück gerüstet. .large.20210404_193455.jpg.4b6d8c7478d408cf980e0a678642a9a5.jpg

Diese Verstellung ist nicht TÜV-konform. Unser 96er AX hat die zwar auch, aber der ist auch in F zugelassen. Für eine Zulassung in D müsste man die Verstellung von innen nachrüsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb AXel-Fahrer:

Ist hier in D so durch den TÜV gegangen!

Das war dann aber ein Prüfer der ein Hühnerauge zugedrückt hat. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe sehr viele HUs mitgemacht mit einer Vielzahl von Prüfern. Die Kontrolle der Leuchtweitenregelung war einer der wenigen Punkte den wirklich jeder gemacht hat. Von daher wundert mich das etwas...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb bx-basis:

Ich habe sehr viele HUs mitgemacht mit einer Vielzahl von Prüfern. Die Kontrolle der Leuchtweitenregelung war einer der wenigen Punkte den wirklich jeder gemacht hat. Von daher wundert mich das etwas...

Mich auch . Meiner ist echt entspannt. Aber kontrollieren tut er das jedenfalls. Einmal war der Bowdenzug schwergängig. Da wollte der eine SW nicht so recht. Er hat mich zwar nicht durchfallen lassen , da der Scheinwerfer " gezuckt" hat , aber ich glaube bei jedem anderen Tüv wäre das nicht so toll gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist in der StVZO ganz eindeutig geregelt. Ich weiß nicht genau ab welchem Datum, aber ich glaube ab 1990 ist die Verstellung von innen vorgeschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb bx-basis:

Das ist in der StVZO ganz eindeutig geregelt. Ich weiß nicht genau ab welchem Datum, aber ich glaube ab 1990 ist die Verstellung von innen vorgeschrieben.

Mein erster AX war Bj 89. Der hatte tatsächlich noch keine . Also nur vorne direkt am Scheinwerfer.

Pflicht bei Neuzulassungen wurde es tatsächlich am 1.1.1990

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann war meine Schätzung ja richtig. Unser 1995er Frnzose hat auch noch die Versteller vorne am Scheinwerfer - und Scheinwerfer mit Bilux-Leuchtmitteln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein 2011 aus Frankreich importierter AX hat trotz Baujahr 1994 die deutsche Zulassung ohne Einbau einer Innenbetätigung der Scheinwerfer bekommen. Stattdessen habe ich einen Vermerk im Fahrzeugschein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheinwerfer sind drin und Verstellen lassen sie sich mit dem Knebel auch. Montag geht's zum Licht einstellen.

Ich denke aber dennoch das es da irgendeine ABE zu gegeben haben wird. Wurden ja von Citroën, Musketier etc. angeboten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb AXel-Fahrer:

Scheinwerfer sind drin und Verstellen lassen sie sich mit dem Knebel auch. Montag geht's zum Licht einstellen.

Ich denke aber dennoch das es da irgendeine ABE zu gegeben haben wird. Wurden ja von Citroën, Musketier etc. angeboten. 

Ich habe damals nur noch ein Teilegutachten von Musketier bekommen.

Damit läßt sich eine Einzelabnahme durchführen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb diestel:

Mein 2011 aus Frankreich importierter AX hat trotz Baujahr 1994 die deutsche Zulassung ohne Einbau einer Innenbetätigung der Scheinwerfer bekommen. Stattdessen habe ich einen Vermerk im Fahrzeugschein. 

Wundert mich. Bei einem aus Spanien importieren Berlingo mußte ich es für die HU nachrüsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.3.2023 um 20:44 schrieb bx-basis:

Das ist in der StVZO ganz eindeutig geregelt. Ich weiß nicht genau ab welchem Datum, aber ich glaube ab 1990 ist die Verstellung von innen vorgeschrieben.

Jep, war 1990. Wegen dieser neuen Regelung wurden beim 2CV für den deutschen Markt die LWR optisch optimiert. Da der 2CV seit anbeginn eine LWR hatte mußte lediglich eine optische Skalierung mit Entfernungsskalierung nachgerüstet werden.

 

Kuriosität am Rande: Zu Anfang brauchten alle 2CV in Deutschland eine Sondergenehmung, weil der 2CV eine LWR hatte. Diese französische Erfindung war den deutschen Beamten wohl nicht ganz geheuer.

Bearbeitet von EntenDaniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb bx-basis:

Wundert mich. Bei einem aus Spanien importieren Berlingo mußte ich es für die HU nachrüsten.

Sagen wir mal so: Es ist personenabhängig.

Ich hatte damals einen ehemaligen Prüfstellenleiter, der sich recht gut auskannte und der u.a. für einen Fahrzeughersteller die Prüfungen an Prototypen machte. Ich glaube, der hatte einfach Spaß die Grenzen des machbaren auszuloten. Durch dessen Hilfe konnte ich das Fahrzeug überhaupt erst zulassen, obwohl es falsche Papiere (2 französische Fahrzeugscheine und die deutschen Prüfunterlagen und damit insgesamt 3 verschiedene Fahrgestellnummern) hatte. Das war erstmal gar nicht spaßig. Da war die Eintragung der fehlenden LWR das kleinste Problem.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...