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Reparatur Hydraulikpumpe


HerbertRD

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Ich habe den Verdacht, dass meine Hydraulikpumpe mit der eingeprägten Nummer 092734, 1 Einlass,  1 Auslass, Falschluft zieht. Habe mir deshalb in der Türkei diesen Reparatursatz bestellt:

https://www.drxantia.com/index.php/en/products/hydraulic-system-repair-kits/hydraulic-pump-repair-kit-detail

Bei der Bestellung ist der Versand der teuerste Posten, gesamt etwa 39€.

Weil ich an dieser Ecke noch keine Erfahrungen besitze, bitte ich um nützliche Hinweise von Kollegen, die schon einmal diese Pumpe zerlegt -und wieder zusammen bekommen- haben. Gibt es eine Anleitung? Auch eine Detailzeichnung der Pumpe wäre hilfreich.

1) Geht bei abgetrennter Auslassleitung und druckfreiem System viel LHM verloren?

2) Müssen die 6 radial angeordneten  Deckel geöffnet werden, bevor die Welle herausgezogen werden kann?

3) Ist Spezialwerkzeug zwingend erforderlich?

Dank und Gruß, Herbert

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vor 4 Minuten schrieb HerbertRD:

Ich habe den Verdacht, dass meine Hydraulikpumpe mit der eingeprägten Nummer 092734, 1 Einlass,  1 Auslass, Falschluft zieht.

Was hat das mit der Pumpe zu tun wenn über den Einlass Falschluft gezogen wird ?

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Herbert,

Luft ziehen kann über die Saugleitung passieren (bzw auch den Saugleitungsanschluß der Pumpe oder den O-Ring am Einsatz LHM-Behälter) oder den/die Wellendichtring(e) der Pumpenwelle.

Pumpe abdichten ist kein Problem. Wenn du mit verlinktem Dichtsatz die Pumpe 4007 Q9 (Riemen V6) abdichten willst, benötigst du zwei andere Wellendichtringe. Im Forum nachzulesen.
39 Euro Versand? Für 39 Euro kriegst du hier fast einen kompletten Satz Dichtungen gekauft und heimgeschickt.

1: Saugleitung zustopfen
2: nein
3: Kommt drauf an, was du unter Spezialwerkzeug verstehst. 

Hinweise meinerseits:

Zur Demontage der 6 Torx-Stopfen ist ein ordentlicher Schlagschrauber mit passendem Torx-Schlagschrauberbit hilfreich. Sitze der Dichtungen der zwei großen Stopfen genau unter die Lupe nehmen (am Stopfen und in Pumpe). + ich mache immer zwei Tropfen Gewindedichtmittel ans Gewinde der großen Stopfen. Zur Montage der Dichtungen wickele ich Klebeband ums Gewinde, um Schäden am Dichtring zu vermeiden. Stopfen niemals nicht zu fest ziehen.

Riemenscheibe:
Vor Montage Überstand der Welle ausmessen, dass wieder exakt so montiert werden kann.
Welle durch die Nabe pressen, dabei den vorderen Deckel als Unterlage verwenden. Dazu eine Schraube M8 in die Welle der Pumpe schrauben. Scheibe besser nicht abziehen, Gefahr der Beschädigung.

img_20200410_12382487gmedb.jpg

Die Installation der Scheibe mach ich mit ner Schraube M8, Mutter, Unterlegscheiben. Damit kann man die Scheibe problemlos wieder auf die Welle ziehen.

img_20191221_13412061j5ifk.jpg

Gruß,
Michael

Bearbeitet von schwinge
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Herbert,

vor 1 Stunde schrieb HerbertRD:

Ich habe den Verdacht

Das kann man schnell prüfen. Bei Schaum im Fass hast Du Luft im System. Bei keinem Schaum im Fass ist Du keine Luft im System. Wie bereits erwähnt, diese kann sowohl an der Pumpe als auch am Saugschlauch eintreten. Stärkerer Schaum bei Kälte ist ein Hinweis auf die Dichtungen der Pumpe.

Es ist sicher nicht verkehrt, die Pumpendichtungen und den Schlauch zu erneuern.

Grüße
Andreas

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vor 4 Stunden schrieb HerbertRD:

Versand der teuerste Posten, gesamt etwa 39€.

vor 3 Stunden schrieb schwinge:

39 Euro Versand?

Nein, das Zauberwort lautet gesamt. Das bedeutet das für 39 inkl. Versand angeliefert wird.

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vor 22 Stunden schrieb schwinge:

Herbert,

Luft ziehen kann über die Saugleitung passieren (bzw auch den Saugleitungsanschluß der Pumpe oder den O-Ring am Einsatz LHM-Behälter) oder den/die Wellendichtring(e) der Pumpenwelle.

Danke Michael,

den Schlauch habe ich durch einen PVC-Bypass ersetzt, den O-Ring ausgewechselt und auf Dichtigkeit geprüft, ohne Besserung. Luft im LHM ist in kleinsten Bläschen vorhanden, die nicht aufschwimmen.

Danke für die Tipps, z.B. das Gewindeabkleben. Ich bin trotzdem immer noch ahnungslos, was mir entgegenkommen wird. Muss die Riemenscheibe wirklich abgenommen werden? Gibt es keine Schritt-für-Schritt-Beschreibung oder eine Grafik über das Innenleben der Pumpe? Ich würde gerne vorher die Funktion verstehen.

Dank und Gruß, Herbert

 

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Die Pumpe hat eine Nockenwelle. Die Nocken betätigen Kolben, die Rückschlagventile haben.

Bei den meisten Xantias und ich glaube auch bei vielen XM gibt es noch eine Begrenzung des Lenkdrucks. Von außen erkennbar an zwei Abgängen. Diese Pumpen brauchen auch mehr Dichtungen.

Ach ja, beim Xantia gibt es einen O-Ring am Reservoir. Wenn der Spröde ist, kommt auch Luft in die Ansaugleitung.

PVC dürfte nicht Ölbeständig sein. NBR ist das richtige Material.

Um welches Auto geht es eigentlich?

Grüße

Andreas

 

PS:

https://www.citdoc.de/index.php?title=Hydraulikpumpe_(Xantia)

 

Bearbeitet von AndreasRS
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Am 17.3.2023 um 11:09 schrieb HerbertRD:

Ich habe den Verdacht, dass meine Hydraulikpumpe mit der eingeprägten Nummer 092734, 1 Einlass,  1 Auslass, Falschluft zieht.

Warum hast du diesen Verdacht? Probleme mit der Lenkung, mit der Federung, starkes "Pupsen" der Bremse? Eine Erklärung der Gründe wäre sehr hilfreich. Die Pumpe wäre bei mir der letzte Kandidat für "Luft im System". Wie Andreas schon sagte, einfach erst mal das Fass auf Schaum kontrollieren.

Dann mal überlegen, wie alt die Kugeln sind. Insbesondere ältere Originalkugeln geben ihren Gasinhalt gerne langsam aber kontinuierlich ins System ab. Habe ich in all den Jahren schon zwei mal erlebt. Ganz schlimm, wenn eine Membran mal geplatzt ist und danach nicht sorgfältig entlüftet wurde. Es gibt viele Möglichkeiten, die Symptomatik müsste einfach genauer erklärt werden.

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Am 17.3.2023 um 11:09 schrieb HerbertRD:

Ich habe den Verdacht, dass meine Hydraulikpumpe mit der eingeprägten Nummer 092734, 1 Einlass,  1 Auslass, Falschluft zieht.

Hallo Herbert,

die Nummer bezeichnet lediglich die Pumpenglocke, nicht die gesamte Pumpe. Aus der Nummer geht hervor, daß es eine 6-Kolbenpumpe ist, mehr nicht - aber das spielt keine Rolle.

Die Pumpe zieht wohl Luft über den Simmerring der Welle. Meist ist der Lufteintrag bei kaltem Motor und damit kaltem LHM stärker und nimmt ab, wenn die Maschine sich aufwärmt. Um den Simmerring erneuern, muß die Riemenscheibe abgebaut werden. Bei deiner Pumpe ist der riemenscheibenseitige Deckel höchstwahrscheinlich aus Plastik und wird dabei zerbröseln. Also beschaffe dir vorher einen Deckel aus Stahl, wie er bei den neueren 6+2-Pumpen verbaut wurde (Achtung: Leider auch nicht bei allen). Dabei darauf achten, daß es verschiedene Deckel gibt, deren Höhe anders ist, inkl. verschieden langen Wellen.
Du wirst also eine weitere Pumpe mit passendem Deckel beschaffen müssen.

 

Bearbeitet von TorstenX1
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Danke für die vielen guten Antworten und Ratschläge. Hier noch eimal meine Situation:

Xantia X1, Baujahr 94, 5 Kugeln ohne Antisink, 3 Kugeln erneuert, LHM erneuert

Problem: Lenkung schwergängig, Federung hinten hoppelig. Diese beiden Probleme verschwinden manchmal nach Fahrtunterbrechung gleichzeitig für einige Kilometer, plötzlich schwebt mein Auto, und die Lenkung ist leichtgängig. Deshalb glaube ich nicht, dass Kugeln oder Aufhängung defekt sind. Wegen der Gleichzeitigkeit beider Probleme vermute ich den Fehler im einzigen Medium, das beide gemeinsam benutzen, im LHM, wahrscheinlich in Form von Luft.

Bisherige Maßnahmen: Hinteren Höhenregler zerlegt und gereinigt, Pumpen-Ansaugschlauch zeitweise durch PVC-Bypass ersetzt, O-Ring am oberen Schlauchende ausgewechselt. Der O-Ring lässt sich gut überprüfen, indem man den kleinen Deckel samt Fuge bis zum Rand mit LHM bedeckt; es darf bei laufendem Motor nichts eingesogen werden. Nachdem diese Maßnahmen nicht geholfen haben, will ich als nächstes die Dichtungen der Hydraulikpumpe erneuern, hauptsächlich den Simmerring.

TorstenX1, soll ich das glauben, dass ich meine Pumpe nicht reparieren kann ohne sie dabei zu zerstören? Ich möchte es hinkriegen. Ich denke daran, zum Abziehen als Widerlager eine Art Hufeisen hinter den Löchern der Riemenscheibe zu haben, so oder ähnlich. Vermute ich richtig, dass die Riemenscheibe abgenommen werden muss, weil der Simmerring von dieser Seite her gewechselt wird?

Dank und Gruß, Herbert

Bearbeitet von HerbertRD
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vor 5 Minuten schrieb HerbertRD:

TorstenX1, soll ich das glauben, dass ich meine Pumpe nicht reparieren kann ohne sie dabei zu zerstören? Ich möchte es hinkriegen. Ich denke daran, zum Abziehen eine Art Hufeisen hinter den Löchern der Riemenscheibe zu haben, so oder ähnlich. Vermute ich richtig, dass die Riemenscheibe abgenommen werden muss, weil der Simmerring von dieser Seite her gewechselt werden muss?

FALLS die Pumpe einen Plastikdeckel hat, wird es jedenfalls knifflig. Abstützen am Deckel führt sehr sicher zur Zerstörung. Versuch es wie du es beschreibst, dabei kann natürlich die Riemenscheibe verbogen werden...
Ja, die Riemenscheibe muß runter, denn der Simmerring wird zur Riemenscheibe hin ausgewechselt.

Was für einen Motor hat der Xantia ?

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Die Federumg wird nur hoppelig wenn Kugeln defekt sind oder das Fahrzeugniveau nicht stimmt. Es wäre denkbar daß das Heck bei unzureichender Versorgung aufgrund hoher Leckölmengen schnell absinkt und deswegen hoppelt. Das sollte leicht überorüfbar sein. Defekte Kugeln scheiden aus weil sie sich nicht selbst reparieren. Auf jeden Fall sollte das schleunigst behoben werden bevor es irgendwann nicht mehr zum Bremsen reicht...

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vor 2 Stunden schrieb bx-basis:

Die Federumg wird nur hoppelig wenn Kugeln defekt sind oder das Fahrzeugniveau nicht stimmt. Es wäre denkbar daß das Heck bei unzureichender Versorgung aufgrund hoher Leckölmengen schnell absinkt und deswegen hoppelt.

Ich glaube nicht dass das so einfach ist. In dem Moment, wo sich Luft im LHM befindet, hast du auf beiden Seiten des Stoßdämpfers ein elastisches Gasvolumen, was zu Resonanzen und zu völlig verändertem Schwingverhalten führen kann.

Das Heck sinkt nicht ab. Es verhärtet sich wie in der Hoch-Stellung, ohne jedoch die Mittelstellung zu verlassen.

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Ich kenne das eher so das die Karren hinten plötzlich wieder Federn wenn sie anständig Luft im System haben. Was aber auf jeden Fall passiert wenn Luft von der Pumpe in s System gedrückt wird ist Luft im bremskreislauf. Das spürt man hinten wenn er den arsch beim Bremsen anhebt und vorne wenn zunächst nichts passiert dann die Bremse aber sehr kräftig zubeißt

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vor einer Stunde schrieb CX Fahrer:

Luft im bremskreislauf. Das spürt man hinten wenn er den arsch beim Bremsen anhebt

Nach meiner Erfahrung spüren das die wenigsten. Ich frag das gar nicht mehr ab, sondern sehe selbst nach.

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Noch eine Frage: Bei meinem türkischen Dichtungssatz für die Hydraulikpumpe gibt es keine Dichtung für die Druckleitung. Was wird dort gebraucht? (Ich habe LHM-feste Tüllen für 3,5 und für 4,5mmm)

Dank und Gruß, Herbert

P.S. Ich habe den Dichtungssatz in der Türkei vor einer Woche bestellt, aber bis heute gibt es keine Reaktion von dort. Hat schon jemand Erfahrungen?

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Hallo,

bisher sind meine Bestellungen aus der Türkei immer angekommen. Zwei nach Deutschland und eine nach Trakien, wo Freunde Urlaub gemacht haben.

45385334at.jpg

Grüße
Andreas

PS: Kleinmengen kann man gut bei ir-dichtungstechnik kaufen.

Bearbeitet von AndreasRS
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vor 1 Stunde schrieb AndreasRS:

45385334at.jpg

 

Woher stammen denn diese Daten? NBR 70 entspricht nicht der Spezifikation ab Werk, der Urheber sollte darauf hinweisen wenn schon die OE-Nummern verwendet werden.

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Hallo,

vor 21 Minuten schrieb TorstenX1:

Woher stammen denn diese Daten?

das kann ich nicht mehr nachvollziehen, aus diversen Quellen zusammengesucht. Ich meine, hier im Forum gelesen zu haben, dass nur die Stopfen unbedingt O-Ringe in der Härte 90 brauchen.

Grüße
Andreas

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Erfahrungsgemäß halten die Dichtungen 19x2,4 in nbr 70 nur wenige hundert bis tausend km. Allerdings ist es speziell bei den V6-Pumpen in der Regel eh nicht getan mit dem Erneuern der Dichtringe, hier muß gefräst werden um längerfristig Erfolg zu haben.
Die Dichtungen der Pumpenglocke würde ich bei den Sechskolbenpumpen unbedingt in nbr90° verbauen, aus einem mir nicht bekannten Grund sind die Belastungen dort offenbar höher als bei den 6+2-Pumpen.

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24 minutes ago, TorstenX1 said:

Erfahrungsgemäß halten die Dichtungen 19x2,4 in nbr 70 nur wenige hundert bis tausend km.

Da steht aber nix in der Tabelle von 70Sh für die Stopfen.

Zusatzbemerkung, da ich häufiger Pumpen vom ES9J4 abdichte, verbaue ich mittlerweile die großen Dichtungen (Gehäuse) nur noch in FKM mit 80Sh. Besonders beim V6 kriegt der hintere Deckel ordentlich Wärme vom Krümmer ab da ist jede NBR-Dichtung ist schon nach 100tkm hart wie Beton.

Bearbeitet von schwinge
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