Zum Inhalt springen

Reparatur Hydraulikpumpe


HerbertRD

Empfohlene Beiträge

vor 6 Minuten schrieb schwinge:

Besonders beim V6 kriegt der hintere Deckel ordentlich Wärme vom Krümmer ab und die originale NBR-Dichtung ist schon nach 100tkm hart wie Beton.

Undichtigkeiten an der Stelle kenne ich bei der 4007Q9 nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich auch nicht, was möglicherweise mit an der Papierdichtung liegen könnte, welche ich mangels CNC-Laser nicht wieder verbaue (wenn mir wer 20 Stücke lasern will, bitte PM). Daher muss ich sicherstellen, dass der O-Ring langfristig alleinig dichten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb schwinge:

Ich auch nicht, was möglicherweise mit an der Papierdichtung liegen könnte,

Mir ist ehrlich gesagt nicht klar, was diese Dichtug bewirken soll. Die 170 Bar Hydraulikdruck hält sie ganz sicher nicht aus. Vielleicht soll sie das Eindringen von Ungeziefer bei abgestelltem Wagen verhindern 😄

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 3/23/2023 at 5:44 PM, HerbertRD said:

P.S. Ich habe den Dichtungssatz in der Türkei vor einer Woche bestellt, aber bis heute gibt es keine Reaktion von dort. Hat schon jemand Erfahrungen?

Wenn Teile bei Dr. Xantia bestellt wurden, solltest du keine Sorgen machen.

Ich habe ein paar Mal bestellt, es dauert, aber ich habe alles erhalten, und außerdem ist er über WhatsApp erreichbar.

 

Bearbeitet von ausy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Offensichtlich haben nicht wenige Mitglieder dieses geschätzten Forums Erfahrung mit der Reparatur der Hydraulikpumpe. Mich würde sehr interessieren, aus welchem Grund die Reparatur jeweils vorgenommen wurde, und welches Ergebnis die Reparatur erbracht hat. Gab es Fälle, wo die Reparatur das Verhalten von Federung oder Lenkung positiv verändert hat?

Dank und Gruß, Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb HerbertRD:

Mich würde sehr interessieren, aus welchem Grund die Reparatur jeweils vorgenommen wurde, und welches Ergebnis die Reparatur erbracht hat.

Undichtigkeiten nach innen (Luftansaugung über den Simmering und vermutlich auch über die Pumpenkolben) und vor allem nach außen.
Wenn man alles richtig macht, wird die Pumpe hinterher dicht sein... Häufig wurde allerdings versucht, die Pumpe durch festeres Anziehen der Stopfen dicht zu bekommen. Das funktioniert prinzipbedingt nicht, und ich kenne einen Fall, bei dem dadurch ein Gewinde derart überbeansprucht wurde, daß die Pumpe während der Fahrt einen Stopfen herausdrückte. Im besten Fall werden die Gewindegänge beim zu starken Anziehen der Stopfen in den Dichtring gezogen, dann wird auch jeder neue Dichtring beim Anziehen beschädigt.

vor 1 Stunde schrieb HerbertRD:

Gab es Fälle, wo die Reparatur das Verhalten von Federung oder Lenkung positiv verändert hat?

Ja sicher. Vor allem wenn die Pumpe keine Luft mehr ansaugt. Die Lenkung funktioniert dann wieder normal, und eine für mein Empfinden "klapprige" Federung stabilisiert sich (mein persönliches Empfinden). Der Effekt kann zeitlich stark begrenzt sein, wofür ich vor allem eine unterbliebene Bearbeitung der Pumpenwelle verantwortlich mache: Rostkrater in der Welle beschädigen schnell den neuen Simmerring.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Herbert,

vor 2 Stunden schrieb HerbertRD:

Mich würde sehr interessieren, aus welchem Grund die Reparatur jeweils vorgenommen wurde, und welches Ergebnis die Reparatur erbracht hat.

der Grund sind fast immer Undichtigkeiten. Entweder zieht die Pumpe Luft – dann ist die gesamte Hydraulik lahm – oder die Pumpe tropft Öl. Nicht selten beides zusammen. Für angesaugte Luft (erkennbar am Schaum im Fass) kann auch der Ansaugschlauch zur Pumpe und der O-Ring am vordersten Stutzen des Reservoirs verantwortlich sein – das ist schwer zu diagnostizieren und ich empfehle, beim Wechsel der Pumpendichtungen auch den Schlauch und den O-Ring zu erneuern. Der Aufwand ist geringer als die Fehlersuche und Gummiteile werden sowieso im Alter spröde und sollten ersetzt werden.

In dieser Woche habe ich zum dritten Mal eine überholte Pumpe eingebaut (es geht um drei Xantias, nicht immer um denselben ;)). Der Wagen (kein Antisink) steht jetzt morgens früher auf und tropft nicht mehr. Auslöser für diesen Wechsel war ein Ölverlust, für den ich fälschlicherweise die Pumpe verdächtigt habe (es war aber hauptsächlich der Federbein-Rücklauf vorne rechts). Luft wurde vermutlich nur bei kalter Pumpe angesaugt, was nicht selten passiert. Bis der Wagen Fahrhöhe hatte, war die Pumpe offenbar bereits so dicht, dass die Lenkung leichtgängig war – in diesem Punkt war also keine Verbesserung möglich.

Bei meinem Activa ist auch die Lenkung leichtgängiger geworden. Bei der Pumpe habe ich die Dichtungen wechseln lassen, leider mit mäßigem Erfolg. Keine Luft mehr im System, aber immer noch Ölverlust. @TorstenX1: Anscheinend am Wellendichtring, was ungewöhnlich ist. Um die Pumpe gewickeltes Putzpapier bleibt trocken, aber die Pumpe verliert definitiv Öl.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, HerbertRD said:

Gab es Fälle, wo die Reparatur das Verhalten von Federung oder Lenkung positiv verändert hat?

Bei mir nicht, weil die Pumpe halt nur undicht und nicht Schrott war. Allerdings habe ich erst heute festgestellt, dass ich die Pumpe an meinem V6 nun zum dritten mal dichten darf. Vermutlich ein Stopfen der 2-Kolbenstufe undicht. Meh...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb schwinge:

Allerdings habe ich erst heute festgestellt, dass ich die Pumpe an meinem V6 nun zum dritten mal dichten darf. Vermutlich ein Stopfen der 2-Kolbenstufe undicht.

Wie geschrieben, passiert sowas durch den Versuch, die Pumpe durch Nachziehen der Stopfen dicht zu bekommen... Allerdings ist die Pumpe des V6 (auch) in diesem Bereich etwas anders als alle anderen Pumpen, ohne spezielle Dichtringe oder/und mechanische Bearbeitung werden sie in der Regel nicht mehr dicht. Bau den Stopfen aus, du wirst einen aufgeschlitzen Dichtring finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein lieber Torsten, ich habe (mit Bauchschmerzen) erst eine V6-Pumpe als Dienstleistung abgedichtet - und da habe ich mit Adleraugen geschaut, dass dort keine Werkzeugspuren dran zu finden waren.
Für meine eigenen Fahrzeuge muss ich mich aus Mangel an entsprechenden Schlachtfahrzeugen auch mit vergewaltigten Exemplaren beschäftigen. Die Historie der angesprochenen Pumpe muss ich in meiner Dokumentation nachverfolgen. Lösungen müssen her. Aktuell am Nähesten scheint mir die Anschaffung einer schinesichen Drehmaschine, um die O-Ringnut soweit zu bearbeiten, dass man gewindeseitig zusätzlich einen Nylonstützring verbauen kann. So wie die Geschichte von Werk aus konstruiert ist kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Selbst bei augenscheinlich nicht "nachgezogenen" Stopfen brechen die Enden der Gewingegänge aus, der O-Ring liegt dann an an einer wunderschön überhaupt nicht geraden Wandung an, und das ganze bei pulsierender Belastung. 
Dichtringe (Stopfen) verbaue ich bis dato OE-Teile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe meinen Dichtring-Reparaturset aus der Türkei erhalten und möchte mich bei der nächsten stabilen und warmen Wetterlage an die Reparatur wagen. Hier meine Frage:  Aus welcher Richtung muss der Aus- und Einbau der Hydraulikpumpe vorgenommen werden? (Xantia X1, Pumpe unter der Lichtmaschine).  Ich vermute, dass es am besten von unten geht. Geht es auch von der Seite bei abgenommenem Rad?

Dank und Gruß, Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Herbert,

Gerade eben schrieb HerbertRD:

Aus welcher Richtung muss der Aus- und Einbau der Hydraulikpumpe vorgenommen werden?

Vermutlich ohne Klimaanlage, richtig?

Welcher Motor? Davon abhängig ist ist es sinnvoll bis notwendig, die Radhausverkleidung auszubauen, damit man den Riemen entspannen und spannen kann. Bei den 8V-Benzinmotoren hat man viel Platz, bei den 16V kommt man nicht so gut an die Mutter auf der linken Seite der Pumpe. Und beim V6 ist natürlich alles sehr eng, auch das Lösen der Stahlleitungen ist fummelig.

Unabhängig davon unbedingt vor dem Ausbau 1) die Versorgungsleitung am Reservoir lösen, das ist Anschluss A,
825px-Reservoir-Anschl%C3%BCsse-Xantia.j

und 2) am Druckregler die 12-er Schraube ½ Umdrehung lockern (nicht ganz lösen). Der Xantia muss nur in Tiefststellung, wenn er kein Antisink hat.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke AndreasRS,

es ist ein Xantia 1,8i,  Bj. 94, ohne Klimaanlage, 5 Kugeln ohne Antisink, 74KW/101PS, die einfachste Pumpe. Hier noch mal meine Frage in anderen Worten: Kann ich die Pumpe von der Seite aus- und einbauen oder benötige ich eine Bühne?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 9 Stunden schrieb HerbertRD:

es ist ein Xantia 1,8i,  Bj. 94, ohne Klimaanlage, 5 Kugeln ohne Antisink

Der wurde ziemlich sicher vor oder spätestens Anfang Dezember 1993 gebaut. Aber darum geht's hier ja nicht.

Der Wechsel der Pumpe geht am einfachsten, wenn man die Motorhaube öffnet. Dann hat man hat reichlich Platz.

45518138lb.jpg

Zum (Ent)spannen des Riemens die Schrauben 3 und 5 eine halbe Umdrehung lockern, dann mit Schraube 6 die Riemenspannung verändern. Schraube 3 kann man kaum sehen. Ich bin mir einigermaßen sicher, dass zuerst ein Teil der Radhausverkleidung weg muss. Das siehst Du dann. Jedenfalls würde ich die Radhausverkleidung bei hoher Fahrzeugstellung und abgestütztem Wagen demontieren.

Beim Wechsel der Pumpe vorher die Leitungen und das Pumpengehäuse reinigen, damit kein Dreck ins System kommt.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen, habe eine Frage zur Hydraulikpumpe meines Y3, 2.0i : Die Pumpe ist mechanisch sehr laut. Bei Standgas hört man sie im Innenraum klappern. Auch mit dem „Schraubenzieher- Stethoskop“ hört man das Geklapper im Inneren sehr deutlich. Undicht ist sie nicht. Frage : Was kann man machen? Ist als Überholung nur der Lagertausch möglich oder mehr ? Und was bringt das ? Und zuletzt: Wer kann das ? Vielen Dank im Voraus und Grüße 

Bearbeitet von jürgen11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Akkumulator für Hydraulikpumpe?

Meine Pumpe habe ich erfolgreich ausgebaut. Aufgrund meines fortgeschrittenen Alters und mangelhafter Ausstattung mit dem nötigen Werkzeug habe ich beschlossen, die Pumpe nicht zu zerlegen, sondern mir eine Austauschpumpe mit Garantie zu besorgen. Der Lieferant, der selbst nicht die Überholungs-Werkstatt ist, schreibt mir diesen ominösen Satz:

"Leider ist aktuell nur die Pumpe ohne Akkumulator lieferbar. Wir warten gerade auf eine Rückmeldung vom Lieferanten wie lange sich die Auslieferung mit Akkumulator verzögern wird."

Auf meine Nachfrage bekomme ich die vage Auskunft, dass es sich bei dem Akkumulator um ein externes Zusatzteil handelt, das normalerweise mitgeliefert wird und separat mit 8 Euro zu berechnen wäre. Hat jemand eine Ahnung, von was die Rede sein könnte?

Dank und Gruss, Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der bearbeitende Betrieb hat meinem Verkäufer mitgeteilt, dass sich innerhalb der Pumpe ein Druckspeicher befindet, den sie kurzzeitig nicht vorrätig hatten. Innerhalb  1-2 Wochen werde ich meine komplette Pumpe bekommen. Es handelt sich um dieses Angebot:

https://www.teilehaber.de/itm/hydraulikpumpe-lenkung-lenco-sp3042k-src24097947.html

Unter Artikelbeschreibung steht:

Artikelinformation
Ausgestattet mit einem neuen Druckspeicher.

 

 

Bearbeitet von HerbertRD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb HerbertRD:

Der bearbeitende Betrieb hat meinem Verkäufer mitgeteilt, dass sich innerhalb der Pumpe ein Druckspeicher befindet,

vor 38 Minuten schrieb TorstenX1:

Ich fürchte, der Händler hat keinen Plan. 

QED.

Außerdem stimmt der Riemenscheibendurchmesser nicht.

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb AndreasRS:

 

Außerdem stimmt der Riemenscheibendurchmesser nicht.

Hm, 141mm paßt für eine 4007S5 und die ist auch richtig für den Wagen. 

Allerdings ist auf dem Produktbild die Riemenscheibe falsch herum aufgepreßt 🙄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb TorstenX1:

Hm, 141mm paßt für eine 4007S5

ich meine, 144,7 gemessen zu haben. Aber egal.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb TorstenX1:

Allerdings ist auf dem Produktbild die Riemenscheibe falsch herum aufgepreßt 🙄

Uups - dann ist bei mir die Riemenscheibe auch falsch herum aufgepresst!

Herbert

Bearbeitet von HerbertRD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...