Zum Inhalt springen

Reparatur Hydraulikpumpe


HerbertRD

Empfohlene Beiträge

@HerbertRD falls du eine alternative Bezugsquelle für deine Pumpe suchst, kannst vielleicht mal bei https://www.mister-auto.de/ schauen. Ich hatte dort im Frühjahr ziemlich schnell und unkompliziert passenden Ersatz für den Xantia X1 meines Vaters aufgetrieben, nachdem die Werkstatt über 6 Wochen herum getan hat, um eine Ersatzpumpe zu beschaffen - bis sie erfolglos die Segel gestrichen haben.

Ich habe dort eine von Lizarte aufbereitete Pumpe bestellt. Du solltest sicherheitshalber die Citroën OE Nr (die Kollegen haben das oben schon herausgesucht) und die vom Portal  angegebene Lizarte Teilenummer selbstständig über die  Lizarte Webseite gegenchecken, damit Du auch wirklich die zu deinem Fahrzeug passende Pumpe bekommst (Gilt auch für die anderen Anbieter...). Klima oder nicht kann z.B. eine Rolle spielen. Rückgabe des Altteils mit Pfanderstattung hat einwandfrei funktioniert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm. Oder hab ich das falsch notiert? Nach meiner persönlichen Doku muß auf dem Riemenrad 9608859080 stehen, nach außen zeigend. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gucke morgen nach, habe hier gerade zwei ..S5 liegen.
PS: Falls jemand zwei Stopfen (mit Nut für den O-Ring) abzugeben hat ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb TorstenX1:

Nach meiner persönlichen Doku muß auf dem Riemenrad 9608859080 stehen, nach außen zeigend. 

45665401eh.jpg

Hier innen, bei zwei Pumpen.

Die andere Frage ist, hat eine falsche Montage irgendwelche Auswirkungen? Wie konisch ist ist das Loch?

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, dann hab ich mir das wohl falsch notiert.
Folge wäre, daß bei Montage mit Schrift nach innen die Lauffläche für den Riemen ca. 5mm näher an der Pumpe ist. Die Bohrung ist nicht konisch, die Welle auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo Zusammen. Bin auf der suche nach einem kompletten Dichtsatz für den  Xm 2946 hubraum 190Ps Jg 2000 Teilenenr sollte glaub ich 4007Q9 sein von der Pumpe. Danke für die Tipps

Bearbeitet von XM Schweiz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo XM Schweiz (bin auch aus CH)

Neue Dichtungen reichen in der Regel leider nicht aus, da auch die Gewinde bei den Leitungsanschlüssen abgenutzt sind. Ich habe meine Hydraulikpumpe an  @TorstenX1 im Tausch gegen eine revidierte passende Pumpe (4007Q9) geschickt. Die revidierte Pumpe ist seit 3 Jahren und über 30'000km dicht. Schreibe doch TorstenX1 mit einer PN an.

Schwebende Grüsse
Schorsch

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Wie sind die Erfahrungen mit dem Dichtsatz von Dr Xantia? Ich würde gern eine 6+2 Pumpe (4007 T3) neu abdichten, möchte mir die Arbeit aber nur machen, wenn ich weiß, dass das Material auch ausreichend gut ist. Alternativ kann man bei Citroën die Gummiringe noch alle neu kaufen, aber leider eben nicht den Simmerring und die Papierdichtung für den hinteren Deckel.

Vielleicht angeschlossen gleich die Frage, den Schlauch von Vorratsbehälter bis zur Pumpe gibt es ja neu nicht mehr zu kaufen. Was kann man empfehlen, als Materialersatz? Ich bin mir nicht sicher ob Kraftstoffschläuche LHM-fest sind, und sonst ist die Auswahl in dieser recht speziellen Dimension überschaubar.

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schlauch vom Vorratsbehälter zur Pumpe lässt sich relativ einfach ersetzen: Man nehme einen 14 mm LGP Schlauch am Fass. Dann irgendwo auf dem Weg zur Pumpe einen Adapter vom 14 auf 10 mm und dann mit 10 mm LPG Schlauch bis zur Pumpe.

  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich ist Kraftstoffshclauch natürlich mineralölbeständig, verträgt also LHM. Problematisch ist, daß seit irgendwann in den 90ern auch Kleinkinder ohne gesundheitliche Beeinträchtigungen darauf herumkauen können müssen, deshalb fehlen wichtige Inhaltsstoffe und sie werden gern nach wenigen Monaten porös. Aus irgendeinem Grund halten aber nicht verstärkte Schläuche deutlich besser.
Davon abgesehen ist Günnis Empfehlung zu LPG-Schläuchen gerechtfertigt, die sind erheblich haltbarer als Benzinschläuche.

Zu den Dichtungen von DrXantia frag doch den Anbieter direkt, ob sie aus nbr 90° sind. Falls ja, bleibt als Nachteil gegenüber den Originalteilen vielleicht nur der deutlich höhere Preis dank der Versandkosten aus der Türkei. Falls das immer noch zu einfach ist, schau am besten mal bei Aliexpress.

Der Simmering ist problemlos in D erhältlich.

Die Papierdichtung braucht man nicht.Die Dichtung erfolgt an dieser Stelle über den nbr-O-Ring.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor einer Stunde schrieb St.Eve:

aber leider eben nicht den Simmerring

• Wellendichtring 15 x 24 x 7 mm, möglichst mit Staubschutzlippe.
• Hinterer Deckel: O-Ring 44,2 x 3 mm NBR 70
• Vorderer Deckel: O-Ring 36 x 2,5 mm NBR 70
• Torx-Stopfen: O-Ring 16 x 1,9 mm NBR 90 (6 Stück)
• Sechskantstopfen: O-Ring 19 x 2,4 mm NBR 90 (2 Stück)

Für alle 6+2-Pumpen außer V6 (die hat einen anderen Wellendichtring, sogar zwei Stück).

Das meiste (wenn nicht alles) bekommt man bei ir-dichtungstechnik.

Schläuche auch NBR, zum Beispiel Gates 3225 (auch bezeichnet als FL4x15, FL5x15 usw.) oder Cohline 2192.

vor 53 Minuten schrieb GuenniTCT:

irgendwo auf dem Weg zur Pumpe einen Adapter vom 14 auf 10 mm und dann mit 10 mm LPG Schlauch bis zur Pumpe.

Genau. Der Adapter sollte m.E. relativ nah an der Pumpe sein (wie beim Original). Und der Schlauch an der Pumpe besser 9,5 mm, damit es dicht wird.

Grüße
Andreas

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die hilfreichen Infos, und insbesondere die genauen Maße.
Ich werde so verfahren, wie vorgeschlagen, und zwei Schläuche mit einer Reduzierung möglichst nah an der Pumpe installieren.

vor 42 Minuten schrieb TorstenX1:

Grundsätzlich ist Kraftstoffshclauch natürlich mineralölbeständig, verträgt also LHM

Da habe ich leider gegenteilige Erfahrungen gemacht, darum hab ich so spezifisch danach gefragt.

vor 43 Minuten schrieb TorstenX1:

Falls das immer noch zu einfach ist, schau am besten mal bei Aliexpress.

Danke, ich verzichte. Bin mir auch nicht sicher, ob solch ein Vorschlag angebracht ist - ich sagte bereits, dass es ja alle (für mich relevanten) Dichtungen eben noch bei Citroën zu kaufen gibt, und es eben an dem (für mich ebenfalls releveanten) Simmerring gescheitert ist. Dass dieser irgendwo in Deutschland sicher auch bezugsfähig ist, mag sein, aber ohne Angabe von Quelle leider wertlos.

 

NBR 90 ist auch mein Stand, habe - verwunderlicherweise - aber auch Daten für NBR 70 gefunden, daher bin ich dankbar für die Bestätigung, dass es NBR 90 sein sollte.

vor 15 Minuten schrieb AndreasRS:

ir-dichtungstechnik.

Vielen Dank - habe schon eine Mail geschickt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb AndreasRS:

• Hinterer Deckel: O-Ring 44,2 x 3 mm NBR 70
• Vorderer Deckel: O-Ring 36 x 2,5 mm NBR 70

Die originalen Dichtungen sind mit Sicherheit nbr 90. Ich weiß jetzt nicht, ob Citroen das auch so angibt, aber es ist zu spüren wenn man sie in der Hand hat.
Davon ab funktioniert aber auch nbr 70°, nur bei der Pumpenglocke der 6-Kolbenpumpe der Wagen ohne Antisink rate ich dringend davon ab.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb AndreasRS:

Genau. Der Adapter sollte m.E. relativ nah an der Pumpe sein (wie beim Original). Und der Schlauch an der Pumpe besser 9,5 mm, damit es dicht wird.

Grüße
Andreas

9,5 mm Gasschlauch gibt es meines Wissens nicht. Ich habe einen 10 mm Schlauch verbaut und der ist dicht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, St.Eve said:

Da habe ich leider gegenteilige Erfahrungen gemacht, darum hab ich so spezifisch danach gefragt.

Da hast du wohl billigen Murks gekauft.

3 hours ago, TorstenX1 said:

[...] nbr 70°, nur bei der Pumpenglocke der 6-Kolbenpumpe der Wagen ohne Antisink rate ich dringend davon ab.

  Deckeldichtungen verbaue ich FKM 80°, bis jetzt ohne Ausfälle. Hatte aber auch noch nie einen Wagen mit ohne Antisink in der Hand.

5 hours ago, St.Eve said:

[...] Papierdichtung für den hinteren Deckel [...]

  Wenn man vorsichtig ist, kann man sie wiederverwenden. Alternativ wegwerfen und vergessen. Oder kauf dir ne Dr. Oetker Pizza und schnitz dir eine Dichtung aus dem Pizzakarton...

3 hours ago, St.Eve said:

[...] es eben an dem (für mich ebenfalls releveanten) Simmerring gescheitert ist. Dass dieser irgendwo in Deutschland sicher auch bezugsfähig ist, mag sein, aber ohne Angabe von Quelle leider wertlos.

  Diese Simmerringe sind Standardausführung und Standardmaß und quasi überall zu kaufen.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 10 Stunden schrieb TorstenX1:

Davon ab funktioniert aber auch nbr 70°, nur bei der Pumpenglocke der 6-Kolbenpumpe der Wagen ohne Antisink rate ich dringend davon ab.

danke. Platzt der O-Ring schlagartig?

Bisher mit NBR 70 unauffällig, habe eben einige in NBR 90 bestellt. Ich glaube, zumindest beim Ur-Xantia ohne Klimaanlage lässt sich der O-Ring ohne Ausbau der Pumpe wechseln. Nur Ansaugschlauch abmachen, die Lektion habe ich schon gelernt. :o

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb AndreasRS:

Platzt der O-Ring schlagartig?

Bisher mit NBR 70 unauffällig, habe eben einige in NBR 90 bestellt.

Seit wann platzt denn ein O-Ring? Sowas platzt nicht.

Die Schnur des O-Rings verformt sich beim Einbau von rund nach eliptisch. Das erzeugt den Anpressdruck.

Härteres Material= mehr Anpressruck=hält nach Jahren länger den Anpressdruck.

Über die Jahre härtet der O-Ring aus und verliert dabei seinen Anpressdruck, ausgebaut ist die Schnur dann eliptisch, bedeudet null Anpressdruck.

Grüße Matthias

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matthias,

da Du Dich ja offenbar sehr gut auskennst: Warum ist der O-Ring bei der 6-Kolben-Pumpe stärker belastet?

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 6-Kolben-Pumpen waren nach meiner Beobachtung auf jeden Fall die mit der am Abstand größten Ausfallquote. Die wurden nicht nur undicht sondern bauten irgendwann schlicht keinen Druck mehr auf. Hab nie ganz verstanden warum es die überhaupt gab, die 6+2 war ja im BX seit 92 erprobt worden. Vielleicht war AntiSink noch nicht fertig und man brauchte was zur Überbrückung. Die 6+2 braucht zum Anheben schlicht zu lange auf Dauer...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ein seltsames Konstrukt. Ich hatte in all den Jahren vorher nie solche Probleme wie in den letzten 5 Jahren seit meine Tochter die Y4 hat ....zum Glück hat mein Y4 TCT Break noch die gleiche Pumpe wie meine Y3.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb matgom:

Seit wann platzt denn ein O-Ring? Sowas platzt nicht.

Genau zwei Mal habe ich es erlebt, dass ein O-Ring geplatzt bzw. zerrissen ist. Sehr unangenehm! Es ist nicht schön, wenn bei 70km/h plötzlich die Lenkung schwergängig wird und unmittelbar die Stop-Leuchte angeht.😬😉 Außerdem ist es eine Riesensauerei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Eine andere gibt es ja nicht. Der Mengenteiler hängt nur drin wenn eine Servolenkung verbaut ist...

Bearbeitet von bx-basis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Manson:

Ja, ein seltsames Konstrukt. Ich hatte in all den Jahren vorher nie solche Probleme wie in den letzten 5 Jahren seit meine Tochter die Y4 hat ....zum Glück hat mein Y4 TCT Break noch die gleiche Pumpe wie meine Y3.

Im XM ist entweder die alte 5-Kolben-Pumpe mit Taumelscheibe oder die 6+2 drin. Die 6-Kolben-Pumpe war dem X1.0 vorbehalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...