Zum Inhalt springen

Reparatur Hydraulikpumpe


HerbertRD

Empfohlene Beiträge

vor 45 Minuten schrieb bx-basis:

Der Mengenteiler hängt nur drin wenn eine Servolenkung verbaut ist...

Wobei Xantias ohne Servolenkung sehr selten sind.

Grüße

Andreas 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb AndreasRS:

Warum ist der O-Ring bei der 6-Kolben-Pumpe stärker belastet?

Ich kann da nur vermuten.
Ich hatte einige 6-Kolben-Pumpen, bei denen sich die Verschraubungen der Gehäuse gelockert hatten. Manchmal waren auch Schrauben abgerissen. Das deutet darauf hin, daß da mehr Bewegung ist als bei den 6+2-Pumpen. Vielleicht durch die unterschiedliche Wellenlänge, vielleicht durch andere Fertigungsmaße.
Bei einer Pumpe war der Stahlring, der das Gleitlager der Pumpenwelle umschließt, gebrochen.
Vom O-Ring in nbr90° erhoffe ich mehr Stabilität als bei nbr70°.

vor 3 Stunden schrieb Manson:

Ich hatte in all den Jahren vorher nie solche Probleme wie in den letzten 5 Jahren seit meine Tochter die Y4 hat

Die 6+2-Pumpen sind eigentlich unproblematisch. Müssen halt alle 5 bis 10 Jahre abgedichtet werden. und sie reagieren allergisch bis hin zur Zerstörung auf den Versuch, die Stopfen SW 19 durch Nachziehen dicht zu bekommen. Speziell die Pumpe der Riemen-V6 allerdings muß fast immer beim Abdichten mechanisch nachbearbeitet werden, damit die neuen Dichtringe nicht beim Einbau zerschlitzt werden. Oder man macht es so wie ich es bei einer leckenden Lizarte-Pumpe, also einem überholten Originalteil, neulich gesehen habe: Die Stopfen warender Einfachheit halber massiv eingeklebt.Das ist ungefähr so,als würde ein "Spezialist" Teflonband verwenden, aber es hat immerhin rund 4 Jahre gehalten.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb TorstenX1:

Die 6+2-Pumpen sind eigentlich unproblematisch. Müssen halt alle 5 bis 10 Jahre abgedichtet werden.

Die von unseren 1.8 16V 's, 5 Fahrzeuge sind alle trocken, auch bei dem mit 323 km.

Und du meinst das sich daran was ändern könnte🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das halte ich für bemerkenswert. Ich kenne nur nicht trockene Pumpen (wenn sie noch nicht abgedichtet wurden).

1 hour ago, TorstenX1 said:

Die Stopfen warender Einfachheit halber massiv eingeklebt.Das ist ungefähr so,als würde ein "Spezialist" Teflonband verwenden, aber es hat immerhin rund 4 Jahre gehalten.

Nun, ich mache an die Gewinde der Stopfen auch immer Gewindedichtmittel dran (Loxeal 53-14). Als Versicherung. Schadet ja nix. Sofern man nicht zuviel nimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leckende 6+2 kenne ich noch aus meiner Werkstattzeit, da habe ich viele von abgedichtet. Die 6er eher selten, die fingen meist vorher das klappern an und bauten keinen Druck mehr auf.. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb matgom:

Die von unseren 1.8 16V 's, 5 Fahrzeuge sind alle trocken, auch bei dem mit 323 km.

Und du meinst das sich daran was ändern könnte🤔

Vielleicht hast du ja ganz besondere Pumpen verbaut, die niemals anfangen zu ölen. Aus meiner Erfahrung ist das aber eher die Ausnahme. 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb GuenniTCT:

Vielleicht hast du ja ganz besondere Pumpen verbaut, die niemals anfangen zu ölen. Aus meiner Erfahrung ist das aber eher die Ausnahme. 

Matthias gibt einen Km-Stand von 323 an. Da halte ich es auch nach mindestens 23 Jahren für plausibel, daß die Pumpe dicht ist. Vielleicht wurde der Motor ja vor 22 Jahren zuletzt gestartet.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb bx-basis:

Die 6-Kolben-Pumpen waren nach meiner Beobachtung auf jeden Fall die mit der am Abstand größten Ausfallquote. Die wurden nicht nur undicht sondern bauten irgendwann schlicht keinen Druck mehr auf. Hab nie ganz verstanden warum es die überhaupt gab, die 6+2 war ja im BX seit 92 erprobt worden. Vielleicht war AntiSink noch nicht fertig und man brauchte was zur Überbrückung. Die 6+2 braucht zum Anheben schlicht zu lange auf Dauer...

Ja wenn ich sehe wie schnell mein Urxantia aufsteht frag ich mich das auch ich denke es hat mit der Einsparung des Mengenteilers zu tun. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Henry K:

Ja wenn ich sehe wie schnell mein Urxantia aufsteht frag ich mich das auch ich denke es hat mit der Einsparung des Mengenteilers zu tun. 

Das ist ganz einfach erklärt: Bei der 6-Kolben-Pumpe arbeiten, sofern die Lenkung nicht betätigt wird, 6 Kolben für das Fahrwerk. Bei der 6+2-Pumpe sind es nie mehr als 2.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das ist am Ende auch das Haltbarkeitsproblem. Die 6 Kolben liefern für die Lenkung einen großen Volumenstrom mit relativ wenig Druck, da ist insgesamt relativ wenig Dynamik drin.

Für das Fahrwerk braucht man nur beim Anheben viel Volumen. Ansonsten ist die einzige Aufgabe der Pumpe die Bereitstellung des Systemdrucks. Schaltet der Druckregler ein muß die Pumpe gegen 140 bar anfördern bis 170 bar erreicht sind, Druckregler schaltet ab, Pumpe fördert drucklos in den Rücklauf.

Dafür braucht es keine große Pumpe, vor dem BX war für diese Funktion nur eine 1-Kolben-Pumpe verbaut. Bei der 6+2 übernimmt der kleine Teil mit 2 Kolben diese Funktion, aufgrund der Baugröße und des geringeren Fördervolumens sind die mechanischen Belastungen geringer als bei der 6-Kolben-Pumpe. Deren Fördervolumen ist überdimensioniert, der Systemdruck steigt sehr schnell an, der Druckregler schaltet schnell wieder ab. Die Druckspitzen schädigen auf Dauer die Pumpe.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 2 Minuten schrieb bx-basis:

[...] für die Lenkung einen großen Volumenstrom mit relativ wenig Druck

Das ist plausibel. Ich habe kürzlich einen Xantia-Servoleitungsschlauch ersetzen lassen. Die Hydraulik-Fachfirma hat sich den alten Schlauch genau angeguckt und meinte, er wäre niemals für mehr als 100 Bar ausgelegt.

Druck entsteht eben nur, wenn es einen Widerstand gibt.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwo habe ich noch Unterlagen zur BX-Servo, da stand daß konventionelle Servolenkungen mit einem Druck <100bar arbeiten (an die genauen Zahlen erinnere ich mich nicht) und daß die Lenkung beim BX an die vorhandenen Komponenten angepasst wurde (mehr Druck, weniger Volumen).

Gut möglich daß man beim XM und Xantia mehr in Richtung Standard gegangen ist. Die Mengenteiler sind definitiv anders abgestimmt als beim BX. Was ebenfalls dafür spricht ist die Tatsache daß der BX mit 6+2-Pumpe ein anderes Lenkventil hat als alle anderen Modelle. Vielleicht ein weiterer Vorgriff auf die Technik im Xantia und XM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb TorstenX1:

Matthias gibt einen Km-Stand von 323 an. Da halte ich es auch nach mindestens 23 Jahren für plausibel, daß die Pumpe dicht ist. Vielleicht wurde der Motor ja vor 22 Jahren zuletzt gestartet.

Du hälst es für möglich das 323 Tkm in einem Jahr absolviert wurden und dann 22 Jahre nicht gestartet wurde. Sowas gibts doch nur im Märchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb matgom:

Ich verstehe nur Märchen-Clown-Theater

Das war mir schon lange klar. 😎

 

  

vor 11 Stunden schrieb matgom:

Die von unseren 1.8 16V 's, 5 Fahrzeuge sind alle trocken, auch bei dem mit 323 km.

 

vor 21 Minuten schrieb matgom:

Du hälst es für möglich das 323 Tkm

Merkste, oder? Und was soll Torsten halsen?

SCNR
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe hier den Zustand unserer Hydraulikpumpen beschrieben.

Echt gruselig, wenn das jemand als Anfeindung gegenüber anderen versteht.

vor 11 Minuten schrieb AndreasRS:

Und was soll ........?

Wenn ich persönlich gefragt werde, da kann ich gern einen Tip abgeben. Bei gruseligen Gedanken kann man das mit dem Psychiater besprechen.

Aber vielleicht bessert sich das von allein wenn die Tage länger werden und die Sonne häufiger scheint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb matgom:

vielleicht bessert sich das von allein wenn die Tage länger werden und die Sonne häufiger scheint.

Mit Sicherheit, dann macht das Halsen viel mehr Spaß als bei der Kälte 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...