Zum Inhalt springen

CX-Türverkleidungen - Reparaturoptionen?


essi

Empfohlene Beiträge

 

Habe ein auf dem Papier vielversprechendes CX-Angebot in F gefunden, jedoch ist die Türverkleidung "nicht mehr so schön".

Meine Frage an die CX-Kenner: Gibt es einen Weg, sie wieder herzustellen oder wäre eine Reparatur (egal in welcher Preisklasse) immer erkennbar (und würde somit ggf. den Charme des Wagens zerstören)?

Martin

 

....hier noch der Link zum Angebot (Diravi hat er laut Angebotstext), hoffentlich schnappt ihn mir jetzt keiner weg 😉

https://www.lesanciennes.com/annonce/citroen-cx-2000-pallas-1978-a431600?ftype=vo&fcat=autos&q=Citroen Cx&rt=o

 

IMG_9355.JPG

Bearbeitet von essi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keine Sorge, Du hast alle Zeit der Welt, das Fahrzeug wird schon seit Ewigkeiten von dem Händler immer mal wieder angeboten, mal für 19k, jetzt mal wieder preiswerter. 

Der Zustand des speckigen/dreckigen Fahrersitzes passt für mich in keinster Weise zur angeblichen Laufleistung, da wäre ich sehr vorsichtig und eine lückenlose Dokumentation für mich zwingend. 

Die Türverkleidung passt auch nicht zu der Laufleistung. Es hat noch keiner geschafft sowas ordentlich zu reparieren oder nachzubauen

Diravi hat er definitiv 

Bearbeitet von Andreas Strunk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, laut dasparking.de ist er seit Mai 2021 inseriert.

Das Foto der Türverkleidung hat der Anbieter mir auf Anfrage gestern geschickt und bejaht dass es sich um nachlackierungsfreien Erstlack handelt.

Während Fahrersitz und Türverkleidung also eher zu 123.000 km, würde nachlackierungsfreier Erstlack (mit diesem Glanz) schon zu 23.000 km passen.

Ich schaue ihn mir im Mai im Normandieurlaub an und werde berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Ich würde auf die ansonsten gute Türverkleidung ein zeitgenössisches Polster applizieren, so wie es dieser hier hat:

https://www.lesanciennes.com/annonce/citroen-cx-2000-pallas-1979-a508915?q=CITROEN+CX&ftype=vo&fcat=autos&rt=o

die nicht nur zeitgenössisch sind sondern Serienausstattung. 

Der grüne ist für meinen Geschmack ohnehin interessanter was Farbgebung und Preis angeht 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Andreas Strunk:

Der grüne ist für meinen Geschmack ohnehin interessanter was Farbgebung und Preis angeht 

Geht mir genauso.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnt Ihr erkennen, ob der grüne Diravi hat? Der gefällt mir nämlich auch sehr gut - kein Wunder, genau die gleiche Farbkombi wie der erste CX in unserer Familie. Verdammt, ich hab doch schon einen CX, und der ist noch ne halbe Baustelle...

@essi: Wenn Du vor allem an früher Serie 1 mit der alten Mittelkonsole interessiert bist, dann ist der hier vielleicht noch eine Alternative:

https://www.lesanciennes.com/annonce/citroen-cx-2000-pallas-1976-a573423?q=CITROEN+CX&ftype=vo&fcat=autos&rt=o

Allerdings scheinbar ohne Diravi (Vorderräder im Stand eingeschlagen)

Bearbeitet von Kirunavaara
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Kirunavaara:

Allerdings scheinbar ohne Diravi (Vorderräder im Stand eingeschlagen)

Nicht nur scheinbar:

PAS DE DIRAVI

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde auch diese Zusatzpolster installieren, das wäre womöglich eine gute Lösung. Aber gabs einen güldenen 79er nicht auch in D bei mobile?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.lesanciennes.com/annonce/citroen-cx-2000-pallas-1976-a573423?q=CITROEN+CX&ftype=vo&fcat=autos&rt=o

Ein 1976er 2000 Pallas. In sehr schöner Farbkombination. Wenn ich sowas suchen würde, würde ich versuchen wegen der Türverkleidungen und dem Lenkrad vor Ort nochmal möglichst hart zu verhandeln, und den (nach Sichtprüfung der Fahrschemel) dann wahrscheinlich kaufen.

Das ist eine Preisklasse, in der man, wenn nicht gravierende Rostschäden vorhanden sind, eigentlich nicht viel falsch machen kann, bei einem 1976er 2000 Pallas.

Bearbeitet von cx-forever
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb cx-forever:

Wenn ich sowas suchen würde, würde ich versuchen wegen der Türverkleidungen und dem Lenkrad vor Ort nochmal möglichst hart zu verhandeln

Leider ist beides sehr schwierig aufzutreiben. Und das aufgequollene Lenkrad eines Non-DiraVi-CX ist, abgesehen von äußerst problematischen Handling, extrem kontraproduktiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb cx-forever:

Das ist eine Preisklasse, in der man, wenn nicht gravierende Rostschäden vorhanden sind, eigentlich nicht viel falsch machen kann, bei einem 1976er 2000 Pallas.

Abgesehen davon, dass Non-DiraVi-CX eher weniger begehrt und somit recht schwer zu veräußern sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Leider ist beides sehr schwierig aufzutreiben. Und das aufgequollene Lenkrad eines Non-DiraVi-CX ist, abgesehen von äußerst problematischen Handling, extrem kontraproduktiv.

Das hatten wir schon mehrfach und ist eine persönliche Meinung, der ich gerne widerspreche. Die Diravi ist eine Eigenheit vom CX, XM und dem eigentlich dafür gemachten SM.

Ein CX ohne Diravi hat ein paar Fehlerquellen weniger und lenkt, wenn er/sie rollt, ganz normal wie ein PKW der 70er Jahre ohne Servolenkung. Er lenkt dann wie ein Ford, ein Opel, ein Volvo oder ein Audi. Aber er fährt und schwebt... wie ein CX. Es gibt keinen Grund, einen CX ohne Diravi zu schlachten.

Zurück zum Thema: Hier ging es um Türverkleidungen.

LG, Bert

 

Bearbeitet von Le Fourgon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Le Fourgon:

Das hatten wir schon mehrfach und ist eine persönliche Meinung, der ich gerne widerspreche.

Dass ein aufgequollenes Lenkrad das Handling problematisch macht und schwer aufzutreiben ist, ist keine Meinung, sondern Fakt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er schrieb doch lenkt sich wie ein Ford opel oder Volvo 🙈

In Deutschland dürfte es in der Tat sehr schwierig sein ein non-Diravi Lenkrad zu beschaffen denn da wurden ab Mj78 nur noch cx mit Diravi verkauft weil keiner einen aufgeblähten gs wollte.

Bearbeitet von CX Fahrer
Lenkt statt fährt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb CX Fahrer:

Er schrieb doch fährt sich wie ein Ford opel oder Volvo 🙈

In Deutschland dürfte es in der Tat sehr schwierig sein ein non-Diravi Lenkrad zu beschaffen denn da wurden ab Mj78 nur noch cx mit Diravi verkauft weil keiner einen aufgeblähten gs wollte.

Nein, richtig lesen: Er schrieb *er LENKT sich wie ein Ford oder Volvo...*

Ab wann Diravi vom Extra zur Serienausstattung wurde, haben wir noch nicht abschließend geklärt. Nach meinen Unterlagen erst Sommer 1982, also Modelljahr 1983.

LG, Bert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry ich meinte natürlich lenkt sich und erlaube mir das in meinem obigen text zu korrigieren, Ferchaud hat mich aber scheinbar auch so verstanden.

 Ich schrieb in Deutschland war Diravi ab 78 Serie. Du darfst das gerne anzweifeln und auch in frage stellen aber ich weiß sehr genau was wir damals verkauft haben. Es könnte sogar schon mj 77 gewesen sein aber damals haben wir diese Autos noch nicht verkauft und ich bin mir somit auch nicht sicher. In anderen Ländern gab es die Diravilosen Krücken noch länger.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder wie er mag. Aber eine ‚Krücke’ ist ein diraviloser CX definitiv nicht. Dann lasst die frühen, gut erhaltenen CX‘e aus F mal für die Liebhaber stehen. Rostfreie deutsche CX‘e der ersten Serie gibt es sicher noch jede Menge…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb CX Fahrer:

Ferchaud hat mich aber scheinbar auch so verstanden.

Ferchaud hat dich anscheinend verstanden. Hätte er dich scheinbar verstanden, hätte er dich nicht verstanden. Aber ich denke, ihr zwei versteht euch sowieso. 😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Keddileck_CeTeeS

Liebe Foristen,

zu diesem Thema suche ich einen Eintrag, bei dem ein netter Mitstreiter ein Detailbild von der Türinnenverkleidung im Bereich des Handgriffs von einem Prestige der Serie 1 abgelichtet hat. Dort sind saubere Step-Nähte aus diesem Bereich abgebildet.

Mich würden mehr Detailaufnahmen der Türinnenverkleidung interessieren. Falls mir also jemand helfen kann und mich durch die Untiefen dieses Forums lotst, wäre ich sehr dankbar. Ich bin am Überlegen, wie man aus Kunstleder oder Alcantara Schnittmuster fertigt, sodass sie sauber miteinander vernähnt und anschließend sauber auf alte Türverkleidungen aufbringt, entweder per Kleber oder eingezogener Knöpfe.

Eine schöne Gute Nacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...