Zum Inhalt springen

Fehler Abgasreinigung


Empfohlene Beiträge

Hier mal ein kleiner Bericht was mir diese Woche so passiert ist,

vielleicht kann ich Leidesgenossen helfen.

Citroen Berlingo B9 1.6 BlueHDI

SO ich greife das Thema nochmal auf nachdem dem ich nach einer Woche Fehlersuche und testen und Testen das Problem bei mir lösen konnte.

Kurz zur Geschichte

1. AdBlue Tank leer

2. AdBlue Tank vollgemacht

3. UREA Lampe brennt weiterhin

4. UREA Lampr beginnt zu blinken Kilometer Warnung, Fehler Abgassystem und Motorfehler

5. Werkstatt angerufen den Fall geschildert Aussage Werkstatt am Telefon : Adnlue Tank muss gewechselt werden kosten etwa 1900€

6. ab in die Werkstatt Fehler auslesen Diagnose Nox Sensor defekt kosten 1000€

7. ab nach Hause Lexia angeschmissen und ausgelesen Fehler U029D87 keine Kommunikation mit dem Denox System ??

8. NoX Sensor lässt sich über Lexia nicht ansteuern

9. Nox Sensor erneuert Ergebnis : Fehler U029D87 keine Kommunikation mit dem Denox System, Nox Sensor lässt sich über Lexia ansteuern

10. AdBlue Tank ausgebaut Ersatz besorgt getestet selber Fehler

11. bei der ganzen Arbeit unterm Auto ist mir ein zweiter Tank aufgefallen ???

12. Festgestellt das Auto hat auch noch einen EOLYS Tank, Tank ausgebaut der war leer EOLYS gefüllt eingebaut Adblue Tank angschlossen selber Fehler

13. Kabelbaum direkt am AdBlue Tank gewechselt angeschlossen getestet Fehler weg alles wieder in Ordnung.

 

bei Fragen einfach melden

 

Gruß Jens

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Joshau Saliwoda

Moinsen,

leider kein guter Morgen für mich, da bei mir ebenfalls diese Symptome aufgetreten sind. Gestern noch problemlos vor dem Haus eingeparkt, heute früh UREA Lampe und Warnung, dass nur noch 1100 km bis Shutdown. UREA Tankverschluss hab ich aufgeschraubt und keinen Unterdruck gefunden. Gibt es eine Reparaturanleitung - zumindest um den Fehler mal einzugrenzen? Auf diesen Seiten habe ich schon sehr viel über die AdBlue Fehlerthematik gelesen - bis hin zu durch Marderbiss zerstörten Schläuchen des Differenzdrucksensors.

LG JS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal wuerde ich den Fehlerspeicher auslesen. Die dem Nutzer zugaenglichen Fehlermeldungen sind leider sehr unzpezifisch. Bei mir war es Fehler P20e8, mit der Reichweitenbegrenzung. Der Fehler bedeutet, dass der Druck in der Einspritzleitung zu hoch oder zu niedrig ist. 

Ursache kann ein defekter Tank oder die darin integrierte Pumpe sein oder ,wie bei mir, die eigentliche Einspritzduese. Das ist so ziemlich die guenstigste Variante. Die Duese hat bei CarloXX 70 Euro gekostet und ist recht gut einzubauen. 

https://www.peugeottalk.de/index.php?thread/5203-adblue-tank-fehler-abgassystem-und-motorfehler/&postID=323040#post323040

Manchmal gehen auch die notwendigen Heizungen des Systems kaputt, das sollte aber eine andere Fehlermeldung sein. Das laesst sich mit einem Ohmmeter feststellen, setzt aber schon erweiterte Faehigkeiten vorraus. Koenigsdisziplin ist dan das Reparieren der Pumpe :).

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joshau Saliwoda

Sodalam:

AdBlue Tank ist getauscht gegen einen überholten (heute sagt man ja "refurbished"), Ad Blue aufgefüllt und Fehler gelöscht. Kosten für den Tank Euro 600,-- brutto, Fehlerlöschen hat mein Cit-Spezialist gratis gemacht (Dauer zwei bis  drei Minuten). Hoffentlich geht es problemlos weiter.

 

LG JS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich habe einen defekten Tank gekauft (P20E8). Mal sehen ob ich die Pumpe reparieren kann. Kann mir jemand, mit Zugang zu den technischen Unterlagen, die Anschlussbelegung des Tanks posten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

die Pumpe ist im Tank eingeschweißt. Zugänglich sind nur Elektronik, Ventile und Druckspeicher.

Mfg Stofferl007

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das weiss ich! Meines Wissens nach, geht auch die  Elektronik kaputt. Ich wollte meine Zeit aber nicht mit dem Erforschen der Steckerbelegung vertroedeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.4.2023 um 05:14 schrieb stofferl007:

Hallo, 

die Pumpe ist im Tank eingeschweißt. Zugänglich sind nur Elektronik, Ventile und Druckspeicher.

Mfg Stofferl007

 

Woher hast Du diese Information? 

Ich habe den Tank heute gereinigt und die, von oben zugaengliche Pumpenbox geoeffnet. Dort befindet sich die Elektronik, der Druckspeicher, etwas was ich fuer die Pumpe halten wuerde, ( Drucksensoren) und elektromechanische Ventile. 

Eingeschweisst ist, meiner Meinung nach, nur die Sensorik. Ein Kabelbuendel verschwindet in einem Loch das nach unten fuehrt. 

Elektrisch angeschlossen ist der Tank ueber zwei Stecker, die auf einen Kompaktstecker an die Box fuehren. Der eine Stecker mit schwarz und gruen ist wahrscheinlich die Begleitheizung der Harnstoffleitung und der Einspritzduese. (Die Heizung der Duese hat 12 Ohm). Beim anderen Stecker schwarz und rot, was wahrscheinlich die Spannungsversorgung ist und blau und weiss verdrillt, die Kommunikation zur OBU.

Auch die ueber den gesteckten Ansaugschlauch verbundene Heizung im Tank sieht nicht verschweisst aus und kann wohl entfernt werden. 

Ich wuerde mal vermuten, dass wenn der Tank nicht deformiert ist, der Austausch der Pumpenbox ausreicht, um einen defekten Tank zu reparieren. Warum PSA/Stellantis das nicht macht, laesst sich wohl nur erklaeren, dass sie ihre Mechaniker fuer zu doof fuer so etwas halten. Die Lagerhaltung von dem Tank ist sicher teuer, was wohl auch den hohen Preis erklaert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb MatthiasM:

Ich wuerde mal vermuten, dass wenn der Tank nicht deformiert ist, der Austausch der Pumpenbox ausreicht, um einen defekten Tank zu reparieren. Warum PSA/Stellantis das nicht macht

Mittlerweile gibt es originale AdBlue Tanks nur noch im Austausch, die Elektronik soll/wird jetzt vom Tank demontiert und beides als Einheit zurück geschickt. Vielleicht werden auch beide Bauteile wieder aufgearbeitet ??? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zugänglich (diese abschraubbare Einheit) sind nur die Ventile und der Druckspeicher. Die Pumpe selbst ist tatsächlich im Tank. Auf YouTube gibt es Videos wo das einer zerlegt hat.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb stofferl007:

Die Pumpe selbst ist tatsächlich im Tank. Auf YouTube gibt es Videos wo das einer zerlegt hat.

Dann verlinke doch mal das Video! Man kann sich ja mal taeschen, aber auf Faschem beharren ist nicht so ueberzeugend. 

Bei 1:20 scheint es sich demnach um Zauberei zu handeln. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab dies eigentlich bei meiner Recherche gelesen und ich beziehe mich auf dieses Video. 2:10. Ich dachte der Teil mit dem gelben Stutzen ist die Pumpe. 

 

 

Habe kein Problem mich zu entschuldigen. Was ich hiermit tue.  Sorry, wieder was gelernt. Das Video von MatthiasM kannte ich nicht. Ist auch relativ neu.

LG

Stofferl007

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hey Jens, 

 

hoffe, dass Du hier noch reinschaust. Hab ein ähnliches Problem und den Tank hab ich auch schon gewechselt (gebraucht). Danach ging es wieder aber die Warnung zwecks Urea ist wieder da. Ging auch hin und wieder Mal aus, daher vermute ich ein Problem an nem Kontakt, dass Deinem Problem sehr nahe kommt - wenn nicht identisch.

 

Was hast Du den getauscht wenn Du Kabelbaum nennst? Hast Du da einen Link zum Produkt? Muss ich da viel Wegebauen, wenn ich den wechseln möchte?

 

Grüße Tobi 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, ich suche dir die Nummer vom Kabelbaum mal raus, dazu musst du aber den Tank wieder Ausbauen sonst kommst du nicht ran.

Hast du Lexia, poste mal die Fehlercodes. Gebrauchte Tanks sind immer ein Glücksspiel, bei meinem hat sich nach kurzer Zeit der Druckspeicher verabschiedet, letztendlich habe ich einen neuen Tank eingebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

ich hab leider kein Lexia. Der UREA Fehler kommt immer wieder mal die Motorsperre wird aktiv, danach kann es sein das es wieder verschwindet etc.

Vom alten Urea-Speicher habe ich noch die Platine bzw. die einzelnen Komponenten wie, Pumpe, Drucksensor, Druckspeicher etc.

Den Speicher ausbauen ist ja recht einfach - 3 Schrauben. Die Frage bezüglich dem Kabelbaum-Test wäre letztlich eine Frage des Geldes.

Fehler die ich bekommen habe:

- Harnstoffdruck zu niedrig

- Keine Kommunikation DeNOx Sensor

- Keine Kommunikation Urea-Pumpenmodul (oder wie das hieß)


Grüße Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
gunnar berlin2
Am 27.3.2023 um 10:10 schrieb Joshau Saliwoda:

werde ich machen und berichten. LG JS

Hallo ins Forum,
bei meinem DS4 Baujahr 2016 trat der UREA Fehler auf einer Wochenend-Reise an die Ostseeküste auf, genauer in Ahrenshoop. Ich habe dann erstmal an einer LKW-Säule Adblue nachgetankt. Die Motor-Lampe erlosch für 10 km. Dann bekam ich die Urea Lampe und die schreckliche Warnung "Fehler in der Abgasreinigung, Motor wird in 1100 km abgeschaltet".  Panik war bei mir die Reaktion, mit Motor Laufenlassen bei Pausen etc. Dabei arbeitete die Abgasreinigung eigentlich problemlos weiter, nach Geruchstest. Zuhause in Berlin habe ich dann ein Bluetooth OBD Scanner und eine kostenlose App auf dem Smartphone genutzt, um den Fehlerspeicher auszulesen. Es kam der Fehler in etwa so: Pumpendruck der Urea Pumpe zu gering. Ich löschte den Fehler. Nach 5 Minuten kam er zurück. Ich löschte ihn nochmal und seitdem ist Ruhe, keine Fehlermeldung mehr. Manchmal hilft Geduld. Leider scheint ein OBD Lesegerät zur Standardausstattung beim Reisen mit einem Diesel-Citroen zu gehören. 

Grüße,
Gunnar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich wollte meine weiteren Elelebnisse schildern.

Nach Austausch der Einspritzduese fuer das Adblue war der Fehler ja erst ein mal weg. Ichh hatte mich aber zu frueh gefreut, nach einiger Zeit trat der Druckfehler (P20E8) wieder auf. Doch nach einigen 100 km war er wieder lange Zeit weg um wieder aufzutreten ... und so weiter. Die Fehlerzeiten sind viel kuerzer als die Zeiten, da der Fehler nicht auftritt. Er faengt auch immer wieder an die 1100km von vorne zu zaehlen. Den niedrigsten Wert den ich erreicht habe waren 950 km. 

Die Fehleranzeige ist auch recht bunt. Mal blinkt die AdBlue-Anzeige, mal leuchtet sie oder auch nicht, jeweils immer mit Motorkontrollanzeige. Ich hatte sogar schon die Warnung auf dem Display, ohne das Adblue oder die Motorleuchte aufleuchteten. 

Ich hab dann mal die Pumpeneinheit des Tankes, den ich gekauft hatte, naeher untersucht und die Test des obigen Videos nachvollzogen. Die Spule des Hauptventils hat etwa 100 Ohm, der Pumpenmotor ist sehr niederohmig (schwarz: 12V; Gruen: Gnd). Die Pumpe zieht gute 5 Amper (mehr kann mein Netzteil nicht (Spannung: 11,7V). Die Pumpe baut einen Druck von 7 Bar auf. Der Druckspeicher ist eine starke Feder, die mit einen Kunststoff auf eine Membran drueckt. Das funktioniert offensichtlch. Wenn man das Ventil schliesst und die Pumpe ausschaltet, hoert man, nach dem Oeffnen des Ventils, das Rueckstroemen und der Druck sinkt in etwa einer Sekunde auf Null. Der Druckaufbau dauert ca. 3 sec.

 

IMG_20230708_110055.jpg

IMG_20230708_105708.jpg

IMG_20230708_131415.jpg

Die Membran wirkte etwas stoerisch und nicht ganz  glatt. Interessant waere zu wissen wer das hergestellt hat. Kennt jemand das Symbol?  Soll es ein C sein mit ODI? 

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Jensg:

Mal nachzeichen und die Google Bildersuche bemühen. Könnte klappen.

Jens

Dirk hat es schon fuer mich gefunden:  https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/161036-wer-kennt-diesen-automobilzulieferer/?do=findComment&comment=1914794

Lustigerweise werden die Tanks von Fispa angeboten, aber auch, etwas guenstiger, von "Sidat", die aber offensichtlich die Gleichen sind.

 

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fehlt die Phantasie, das Fundstück in den oberen Fotos zuzuordnen.

f84263.jpgIMG_20230708_105708.jpg.6bae4f85b76363afc5c8e3617a2b6eed.jpg

Laut Internet sind es Eolys(FAP)-Pumpen: 1525KV/LK

a90ef286d88bd7344162a0081e255caf.jpg

https://eurofrance.de/catalog/product/view/_ignore_category/1/id/131409/s/kraftstoffpumpe-original-citroen-peugeot-c2-c3-207-208-308-1525kv/

DSC_36211487336191.JPG

https://www.megaparts.eu/de/product/1078444612

Nr. 18

spacer.png

Netzfundstücke

PEUGEOT BOXER III - Repair of the AdBlue tank PEUGEOT BOXER III, CITROEN JUMPER

https://www.elektroda.com/rtvforum/topic3827598.html

Disgusted & Dumbfounded!!

20210318_124401-jpg.92839

https://www.peugeotforums.com/threads/disgusted-dumbfounded.353552/

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Ronald:

 

Mir fehlt die Phantasie, das Fundstück in den oberen Fotos zuzuordnen.

Liegt vielleicht einfach daran, das sie nur den Hersteller teilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...