Zum Inhalt springen

Fehler Abgasreinigung


Empfohlene Beiträge

vor 15 Stunden schrieb MatthiasM:

Liegt vielleicht einfach daran, das sie nur den Hersteller teilen.

Das ist hier aber kein Dialog. Wenn jemand später den Faden liest, kommt der auf die Idee und kauft solch Pumpe für den Adbluetank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo, 

Ich habe auch ein ähnliches Problem mit meinem Belingo und weiß nicht weiter... Ich hoffe, mir kann hier jemand weiterhelfen. 

Ich muss vorneweg dazu sagen, dass ich überhaupt keine Ahnung von Autos habe. 

Es wird ständig Abgasfehler und Motorfehler angezeigt. 

Gemacht wurde schon :

NOX Sensor, Ölfilter, Luftfilter, Kraftsofffilter, Behälter Kraftstoffadditiv, Denoxsytem neu angelehrnt, Relais für Kühlerventilator. 

Alles innerhalb eines Jahres und die Fehlermeldung taucht fröhlich immerwieder auf. 

Jetzt rief Citroën an, der Anschluß Tank müsse ausgetauscht werden, es wäre zu wenig Druck drauf. 

Das Auto ist in den letzten 6 Wochen jetzt dreimal bei Citroën gewesen. 

Hat jemand einen Vorachlag was ich machen könnte? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo,

ich möchte hier mal meine preiswerte Lösung des Problems "Fehler Abgasreinigung" vorstellen. Die nachfolgende Fehlermeldung "Motorfehler reparieren lassen" ist übrigens nur eine förmliche Eskalation des Abgasreinigungsfehlers.

Wie ich hier gelesen habe, ist die häufigste Ursache dieses Fehlers, dass Urea zum Kristalisieren neigt. Das betrifft den Tankverschluss, der auch die Entlüftung des Tanks gewährleistet, wohl aber auch die Pumpe und möglicherweise die Einspritzung.

Seit der wie folgt durchgeführten Reinigung des Urea-Tanks bin ich nun mehr als 1000km ohne Fehlermeldung gefahren. Kurzstrecke und Langstrecke.

1. Urea-Tank mittels Handpumpe im eingebauten Zustand leeren

2. Urea-Tank anschließend mit heißem Wasser aus dem Wasserhahn randvoll füllen und wieder mit der Handpumpe leeren

3. Neues Urea in den Tank einfüllen und mit in heißem Wasser gereinigten Tankverschluss schließen

4. Fehler mit der App FAPlite und geeignetem OBD2-Adapter zurücksetzen

Danach ist der Fehler bei meinem C4 Blue HDI noch zweimal gemeldet worden jetzt aber seit über 1000km nicht mehr.

Handpumpe 10€, FAPlite-kompatibler OBD2-Adapter ca. 35€. Wo, könnt ihr euch denken.

Mit dem alten Urea kann man übrigens Rasen oder Blumen düngen.

Auch muss das Wasser nicht zu 100% aus dem Tank abgepumpt werden. Urea besteht eh zu 67% aus Wasser.

Einen Versuch ist es zumindest wert, bevor man 1500€ in einen Tankwechsel investiert.

Grüße und viel Erfolg

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Nachtrag:

Es gibt Additive, die das Auskristallisieren verhindern sollen. Das könnte eine sinnvolle Investition sein. Habe ich jetzt jedenfalls mal hinzugegeben.

Und, sorry, falls ich das ein oder andere aus dem Faden wiederholt habe. Ich habe mir hier nicht alles durchgelesen. Seht es bitte als Zusammenfassung von hier und anderswo Gelesenem zu einer probaten Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb WolfA:

Noch ein Nachtrag:

Es gibt Additive, die das Auskristallisieren verhindern sollen. Das könnte eine sinnvolle Investition sein. Habe ich jetzt jedenfalls mal hinzugegeben.

 

Die halte ich fuer Snakeoil! Wenn Du dir mal bei Produkten, die nicht nur ganz wage Beschreibungen abgeben, die Beschreibung durchliest, geht es dabei um Reaktionsprodukte die im Abgassbereich bei niedriger Temperatuer entstehen koennten, dies soll den Katalysator schuetzen. Die Loeslichkeit von Harnstoff in Wasser ist sehr hoch, selbst bei 5°C koennen noch 44% geloest werden, bei 20 °C sind es sogar 50%.  AdBlue hat ca. 33% Harnstoff. Ein Auskristallisieren findet also nur dort statt, wo das Wasser verdunsten kann, an der Entlueftung des Tankdeckels. Aber es schadet hoffentlich auch nicht :).

Das Spüelen des Tanks ist deshalb auch nur bei sehr geringem Umsatz hilfreich. Ich fahre sehr viel und habe frueh einfach die Dichtung aus dem Verschlussdeckel entfernt. Das kann natuerlich zu erhoeter Verdunstung fuehren, aber eben nur dann wenn die Loeslichkeit sehr hoch ist. 

Trotzdem  wuerde mir der Fehler "zu niedriger Adluedruck" E???? angezeigt. Ich habe als kostenguenstigste Loesung erst ein mal die Einspritzduese getauscht. Dort war, wenig erstaunlich, ein kleinen Kranz mit Harnstoffkristallen aussen (!) zu sehen, die aber die Funktion nicht beintraechtigen. der Fehler war anschliessend weg. Um ein paar hundert Kilometer spaeter wieder zu kommen. Seit dem kommt und geht er, unabhaengig von bestimmbaren Einfluessen, wie Temperatur oder Fuellstand. Wenn der Druck wirklich zu niedrig ist, blinkt das Urea-Zeichen. Das ist bei mir sehr selten der Fall, es scheinen immer nur kurze Aussetzer zu sein.  1000km Fehlerfrei ist bei mir eher die Regel.

Ich habe einen Tank gekauft und die defekte Pumpeneinheit inspiziert. Die funktioniert einwandfrei. Pumpt baut den richtigen Druck auf (7 bar). Nur die Membran des Druckspeichers scheint mir etwas "fest". 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Einschätzung. Da bin ich dann mal auf die nächsten 1000km gespannt.

Ich fahre seit einiger Zeit eher Kurzstrecke. Da ist der moderne Diesel sowieso nicht mehr das richtige Fahrzeug. Vielleicht muss ich da mal die Konsequenz ziehen und das Fahrzeug verkaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...