Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Fehler Abgasreinigung

Hervorgehobene Antworten

vor 15 Stunden schrieb MatthiasM:

Liegt vielleicht einfach daran, das sie nur den Hersteller teilen.

Das ist hier aber kein Dialog. Wenn jemand später den Faden liest, kommt der auf die Idee und kauft solch Pumpe für den Adbluetank.

• 3 Wochen später...

Hallo, 

Ich habe auch ein ähnliches Problem mit meinem Belingo und weiß nicht weiter... Ich hoffe, mir kann hier jemand weiterhelfen. 

Ich muss vorneweg dazu sagen, dass ich überhaupt keine Ahnung von Autos habe. 

Es wird ständig Abgasfehler und Motorfehler angezeigt. 

Gemacht wurde schon :

NOX Sensor, Ölfilter, Luftfilter, Kraftsofffilter, Behälter Kraftstoffadditiv, Denoxsytem neu angelehrnt, Relais für Kühlerventilator. 

Alles innerhalb eines Jahres und die Fehlermeldung taucht fröhlich immerwieder auf. 

Jetzt rief Citroën an, der Anschluß Tank müsse ausgetauscht werden, es wäre zu wenig Druck drauf. 

Das Auto ist in den letzten 6 Wochen jetzt dreimal bei Citroën gewesen. 

Hat jemand einen Vorachlag was ich machen könnte? 

• 2 Monate später...

Hallo,

ich möchte hier mal meine preiswerte Lösung des Problems "Fehler Abgasreinigung" vorstellen. Die nachfolgende Fehlermeldung "Motorfehler reparieren lassen" ist übrigens nur eine förmliche Eskalation des Abgasreinigungsfehlers.

Wie ich hier gelesen habe, ist die häufigste Ursache dieses Fehlers, dass Urea zum Kristalisieren neigt. Das betrifft den Tankverschluss, der auch die Entlüftung des Tanks gewährleistet, wohl aber auch die Pumpe und möglicherweise die Einspritzung.

Seit der wie folgt durchgeführten Reinigung des Urea-Tanks bin ich nun mehr als 1000km ohne Fehlermeldung gefahren. Kurzstrecke und Langstrecke.

1. Urea-Tank mittels Handpumpe im eingebauten Zustand leeren

2. Urea-Tank anschließend mit heißem Wasser aus dem Wasserhahn randvoll füllen und wieder mit der Handpumpe leeren

3. Neues Urea in den Tank einfüllen und mit in heißem Wasser gereinigten Tankverschluss schließen

4. Fehler mit der App FAPlite und geeignetem OBD2-Adapter zurücksetzen

Danach ist der Fehler bei meinem C4 Blue HDI noch zweimal gemeldet worden jetzt aber seit über 1000km nicht mehr.

Handpumpe 10€, FAPlite-kompatibler OBD2-Adapter ca. 35€. Wo, könnt ihr euch denken.

Mit dem alten Urea kann man übrigens Rasen oder Blumen düngen.

Auch muss das Wasser nicht zu 100% aus dem Tank abgepumpt werden. Urea besteht eh zu 67% aus Wasser.

Einen Versuch ist es zumindest wert, bevor man 1500€ in einen Tankwechsel investiert.

Grüße und viel Erfolg

Wolfgang

Noch ein Nachtrag:

Es gibt Additive, die das Auskristallisieren verhindern sollen. Das könnte eine sinnvolle Investition sein. Habe ich jetzt jedenfalls mal hinzugegeben.

Und, sorry, falls ich das ein oder andere aus dem Faden wiederholt habe. Ich habe mir hier nicht alles durchgelesen. Seht es bitte als Zusammenfassung von hier und anderswo Gelesenem zu einer probaten Lösung.

vor 4 Stunden schrieb WolfA:

Noch ein Nachtrag:

Es gibt Additive, die das Auskristallisieren verhindern sollen. Das könnte eine sinnvolle Investition sein. Habe ich jetzt jedenfalls mal hinzugegeben.

Die halte ich fuer Snakeoil! Wenn Du dir mal bei Produkten, die nicht nur ganz wage Beschreibungen abgeben, die Beschreibung durchliest, geht es dabei um Reaktionsprodukte die im Abgassbereich bei niedriger Temperatuer entstehen koennten, dies soll den Katalysator schuetzen. Die Loeslichkeit von Harnstoff in Wasser ist sehr hoch, selbst bei 5°C koennen noch 44% geloest werden, bei 20 °C sind es sogar 50%.  AdBlue hat ca. 33% Harnstoff. Ein Auskristallisieren findet also nur dort statt, wo das Wasser verdunsten kann, an der Entlueftung des Tankdeckels. Aber es schadet hoffentlich auch nicht :).

Das Spüelen des Tanks ist deshalb auch nur bei sehr geringem Umsatz hilfreich. Ich fahre sehr viel und habe frueh einfach die Dichtung aus dem Verschlussdeckel entfernt. Das kann natuerlich zu erhoeter Verdunstung fuehren, aber eben nur dann wenn die Loeslichkeit sehr hoch ist. 

Trotzdem  wuerde mir der Fehler "zu niedriger Adluedruck" E???? angezeigt. Ich habe als kostenguenstigste Loesung erst ein mal die Einspritzduese getauscht. Dort war, wenig erstaunlich, ein kleinen Kranz mit Harnstoffkristallen aussen (!) zu sehen, die aber die Funktion nicht beintraechtigen. der Fehler war anschliessend weg. Um ein paar hundert Kilometer spaeter wieder zu kommen. Seit dem kommt und geht er, unabhaengig von bestimmbaren Einfluessen, wie Temperatur oder Fuellstand. Wenn der Druck wirklich zu niedrig ist, blinkt das Urea-Zeichen. Das ist bei mir sehr selten der Fall, es scheinen immer nur kurze Aussetzer zu sein.  1000km Fehlerfrei ist bei mir eher die Regel.

Ich habe einen Tank gekauft und die defekte Pumpeneinheit inspiziert. Die funktioniert einwandfrei. Pumpt baut den richtigen Druck auf (7 bar). Nur die Membran des Druckspeichers scheint mir etwas "fest". 

Danke für deine Einschätzung. Da bin ich dann mal auf die nächsten 1000km gespannt.

Ich fahre seit einiger Zeit eher Kurzstrecke. Da ist der moderne Diesel sowieso nicht mehr das richtige Fahrzeug. Vielleicht muss ich da mal die Konsequenz ziehen und das Fahrzeug verkaufen.

• 1 Jahr später...

Hallo Leute,

Seid letzter Woche habe ich auch die Fehlermeldung Urea/ 1100km + Motorfehler. (Citroen Cactus 1.5hdi 99/2017 - 165.000km)

Zur Zeit ist Geld und Zeit knapp, ich würde gerne noch 2-3t km fahren, bevor ich mich drum kümmere.

Ich habe mir einen ELM327 (vgate) organisiert. Mit der FAP-App kann ich mich verbinden. Aber die findet keine Fehlermeldung, die ich löschen könnte.

Ich habe es auch mit anderen Apps versucht. (Car scanner u.a.)

Jetzt habe ich sowohl gelesen, daß man mit FAP Fehler löschen kann als auch, daß man mit den elm327 Dingern nur auslesen kann.

Des weitern, daß einige die km zurücksetzen können, andere sagen Fehler bleibt drin...

Ich bin durchaus bereit auch noch in Lexia oder so zu investieren, wenn ich damit die km zurücksetzen kann. Vielleicht kann mir auch jemand Tips zu der FAP App geben, die bei mir viele Motorwerte anzeigt, aber keinen Fehler zum Löschen.

Und vielleicht kennt jemand einen guten Svhrauber zwischen Stuttgart un Bodensee. 

Vielen Dank für alle Tips

Grüße 

Felix

vor 20 Minuten schrieb Plessek:

Hallo Leute,

Seid letzter Woche habe ich auch die Fehlermeldung Urea/ 1100km + Motorfehler. (Citroen Cactus 1.5hdi 99/2017 - 165.000km)

Bei mir setzt sich diese Meldung immer wieder selbst zurueck. Und das schon eineig Tausend Kilometer.

vor 20 Minuten schrieb Plessek:

Ich habe es auch mit anderen Apps versucht. (Car scanner u.a.)

Jetzt habe ich sowohl gelesen, daß man mit FAP Fehler löschen kann als auch, daß man mit den elm327 Dingern nur auslesen kann.

Des weitern, daß einige die km zurücksetzen können, andere sagen Fehler bleibt drin...

Probiere mal ScanMaster Lite, das ist vom Hersteller des Orginal ELM3427-Chips. Ich habe bei mir den Fehler testweise auch schon zuruck gesetzt, dabei wurden auch die Kilometer "resetet".

Auch bei einem Forumskollegen hat es eine Weile gedauert bis es geklappt hat. ich suche den Thread mal.

Edit: https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/168124-urea-abgassystem-starten-nicht-möglich/?page=2#findComment-1996309

Bei ihm klappte es mit FAP. Ob die Light-Version Fehler loeschen kann, weiss ich nicht. Der Crack funktioniert bei deinem Modell wahrscheinlich nicht (Ich habe den gleichen Motor und nur ein Bj. spaeter). Die Vollversion gibt es bei Amazon fuer 10 Oecken. Man muss nur einen weiteren "Playstore" installieren🙄.

Bearbeitet ( von MatthiasM)

Leider wird der Amazon App Store für Android mit 20.08.2025 zugedreht. Entsprechend bitte überlegen ob man dort noch was kauft

• 3 Wochen später...

Bin durch ein Like wieder auf diesen Faden aufmerksam geworden und kann berichten, dass die Fehlermeldung bis jetzt (und ca. 20Tkm) nicht mehr aufgetaucht ist. Fahre allerdings jetzt vorsichtshalber mit Additiv.

• 11 Monate später...

Ich hänge mich mal hier dran, hab nen 2017er C4 Grand Picasso BlueHDI mit 150 PS und habe den fehler "AdBlue - Fehler der Abgasreinigung" allerdings OHNE Countdown. Habe vor ca. 100 KM AdBlue nachgefüllt (10 Liter) und hatte seit dem ruhe, nun ist der Fehler heute wärend der Fahrt aufgetreten.
Werkstatt hat erst Montag wieder offen und am Dienstag muss ich mit dem Wagen nach Österreich, traue mich nun aber nicht.

Vorab schon Ideen?

Danke

3 Stunden her, Kobynathor schrieb:

Werkstatt hat erst Montag wieder offen und am Dienstag muss ich mit dem Wagen nach Österreich, traue mich nun aber nicht.

Wenn die Tour kürzer ist als 1000 km wäre es auch bei Start des "Countdown" kein Problem. Es ist natürlich entspannter, wenn Samstag oder Montag zumindest der Fehler ausgelesen wird und die Ursache beseitigt werden kann.

Vor einer Stunde, Ronald schrieb:

Wenn die Tour kürzer ist als 1000 km wäre es auch bei Start des "Countdown" kein Problem. Es ist natürlich entspannter, wenn Samstag oder Montag zumindest der Fehler ausgelesen wird und die Ursache beseitigt werden kann.

Sind ca 1500km, hab vieles gelesen, von NOX Sensor, über kristalisiertes AdBlue, Tank defekt und und und. Vermutlich nichts, was direkt am Montag erledigt werden kann.

1500 km könnte knapp werden, wenn der Fehler den Countdown der Anlass-Sperre auslöst. Entweder auf den Reset beim Citroen-Service auf der Wegstrecke hoffen oder es mit OBD-Stecker(ELM327) und App selbst versuchen.

Beispiel vGate iCar Pro und FAP (ggf. reicht lite)

Bei meinem C5 hat es mehrere Male funktioniert.

Bearbeitet ( von Ronald)

Ich hab mal mit Carly ausgelesen und es ist P20E8 Druck der Harnstofflösung. Stand dort als Unkritisch drinnen.

Hab den Fehler löschen können und bisher ist er nicht mehr aufgetreten. Hoffe sehr, dass es nur ein temporäres Problem war. Meint ihr ich kann mich trauen die Strecke zu fahren?

EDIT:

Fehler is wieder da.
Scheint wohl relativ "sicher" die AdBlue Pumpe zu sein wie mir gesagt wurde.
Bei Citroen kostet der Tank um die 800 EUR plus einbau.
Kann mir jemand bestätigen, ob dies der richtige Tank ist?

In der Bucht Artikelnummer 9808025480

Ich antworte dir mal, obwohl Du weder deinen Namen oder groben Wohnort preis gibst 😄. Ich bin mit dem Fehler mehr als 100 000m km gefahren. Das war schon fast ein Ritual, wenn er an der fFahrstrecke an bestimmten Stellen auftauchte und an anderen wieder verschwand. Das war eher nicht die Pumpe sondern ein Sensor. Nach eine Update der Firmware war der Spuk verschwunden, um bei etwa 250 000 km wieder aufzutauchen. Diesmal scheit es aber ernst zu sein.

BTW: Der Tank muss bei der OBU angemeldet werden. Beim Haendler 150 Euronen +!

Bearbeitet ( von MatthiasM)

Mein Citroen Händler hat erst Ende Mai nen Termin und spontan kann ich da nicht hin, klasse.

Also muss ich es riskieren, geht nicht anders. Danke schonmal für eure Tipps

@Ronald wie bekomme ich die App denn aufs Handy? Er will das immer auf den Fire TV Stick laden

Bearbeitet ( von Kobynathor)

Ich hatte damals eine Apk der Version 1.50

Der Appstore von Amazon wurde letztes Jahr geschlossen, aber FAPlite müsste es als apk geben.

https://www.peugeotforums.com/threads/quick-note-about-fap-peugeot-diagnostic-phone-app-off-amazon.378704/?tl=de

Mehr als löschen kann FAP aber auch nicht. Somit könnte Carly ausreichen.

Bearbeitet ( von Ronald)

Update:
War heute beim Kumpel in der Werkstatt und wir haben die AdBlue Einspritzdüse mal ausgebaut, 2 von 3 Einspritzlöcher saßen fast komplett zu, haben die Düse komplett gereinigt und ich hab ein Antikristall Additiv in den AdBlue Tank gekippt. Siehe da, seitdem keine Fehlermeldung mehr, die kam sonst direkt nach dem Löschen wieder.
Es bleibt spannend.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.