Zum Inhalt springen

BMW & CITROEN


ben.sch

Empfohlene Beiträge

Hallo Dirk, so absolut würde ich das Loblied vom Frontantrieb nicht singen, ich kenne etliche Situationen, in denen mir ein gut aufs Gas reagierender Hecktriebler um etliches lieber wäre, gerade wenn es mal etwas schneller geht und der Untergrund nicht so perfekt ist.

Was glaubst Du wohl, warum Fronttriebler im Renn- und Rallysport, von einzelnen Ausnahmen in einzelnen Rennen mal abgesehen, keine große Rolle spielen. Gegenwärtig werden Fronttriebler doch auch fast nur in den "beschützenden Werkstätten" der Markencups eingesetzt, da sie in den anderen Gruppen chancenlos sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[107]

Hi Xantiaheinz,

glaube kaum, dass Du in der Lage bist, einen klassischen Hecktriebburnout auf der Hinterhand zu vollführen, ohne in die Botanik auszuweichen. Ich stelle mich gerne mal bei Gelegenheit als Maßstab zur Verfügung, wenn Du das genauer wissen willst......;-.)))

Möglicherweise ist Dir auch entgangen, dass die Rallyes heute typischerweise mit Allradlern bestückt sind, wenn auch mit wenigen Front- und Hecktrieblern als Ausnahmen.

Die Markencups sind nicht beschützend, sondern da werden ausschließlich identische Autos an den Start gelassen, um das fahrerische Können der Piloten ohne Einfluss der Autos zu messen.

Gruß von P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Heinz,

Citroën ist das Kunststück gelungen mit einem frontangetriebenen Kitcar eine WM Rallye zu gewinnen, also insgesamt schneller als die Allradler zu fahren.

Das dies natürlich nur auf Asphalt möglich ist, ist auch mir klar.

Einem Hecktriebler, egal von welcher Firma, traue ich das nicht zu.

Heckantrieb mag für einen echten Sportwagen bestimmt die passende Antriebsart sein, einen Mittelmotorwagen wie z. B. den Lotus Elise, oder den besagten Matra Murena würde ich mir auch noch zulegen, wenn ich das nötige Kleingeld dafür hätte.

Alles andere fällt für MICH in die Kategorie Zeitverschwendung.

Beste >> Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZX volcane Automatik

Hallo zusammen!

Ich habe oben den aktuellen Motor aus dem BMW als rundum überzeugend

dargestellt.

Meine subjektiven Äußerungen die sich auf (manche)Testberichte und eigene Erfahrung bezogen, will ich mal durch schlichtes Zahlenwerk ergänzen.

Hierzu Werksangaben aus dem Auto-Katalog mod. 2003:

als "Kontrahenten" zum BMW 318i (limous.) habe ich den C5 2,0 16v

und den c5 2,0 HPI ausgewählt( beidemal Limous.)

Daten immer in der Reihenfolge:BMW 318i/ C5 2,0/C5 HPI

Hubraum:1995/1997/1997 ccm

max. drehm./Umdr. pro min.:200 b.3750/190 b. 4100/192 b. 4000

Höchstleistung PS bei Drehzahl x:143 b. 6000/136 b.6000/140 b. 6000

Leergewicht in kg.: 1395/1393/1449

Beschl. 0-100:9,3/10,8/10,6

Verbrauch l/100km:7,2 SPlus/8,3 S/7,6 S

man sieht das scheinbar unmögliche: der BMW hat mehr Leistung und mehr Drehmoment bei niedrigerer Drehzahl, beschleunigt besser( vielleicht kürzer übersetzt, braucht trotzdem weniger bei messung nach der relativ realistischen Reformierten Euro-Norm, was sich nicht nur durch Super-Plus Bedarf erklärt)

Subj.nochmal : dank Ausgleichswelle? läuft der BMW super vibrationsarm, der 2,0 16 V PSA lief in dem 206 CC das ich gefahren bin auch sehr ruhig, hat aber wohl keine Ausgleichswelle, die den Verbrauch eigentlich nochmal erhöhen müßte?

Guter "Trost": die PSA-Diesel sind derzeit außer Konkurenz, wegen des Filters.

Der PSA Motor ist sehr gut, der BMW Motor noch besser, so meine Meinung.

@Maik:zum eta Thema schreib ich die Tage mal.

MfG

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter V, ich weiß nicht, was Du einem Hecktriebburnout verstehst, wenn Du das manchmal zu sehende Durchdrehen der Hinteräder zum Zweck der Gummiverbrennung meinst gebe ich Dir recht, da spiele ich nicht mit. Wenn es aber darum gehen sollte, ein Auto möglichst schnell über eine kurvige Strecke, möglichst mit Schotterbelag, zu bewegen bin ich dabei.

Das die Rallys heute mit Allradlern gefahren wrden ist klar, zu meiner aktiven Zeit war allerdings noch der Heckantrieb das Maß der Dinge, selbst wenn mal EINE WM Wertung von einem Fronttriebler gewonnen wurde. An einen Gesamtsieg in einer WM kann ich mich jedenfalls nicht erinnern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZX volcane Automatik

Hallo zusammen!

Noch zur Ergänzung: die Bessere Beschl. des BMW kann man nicht nur Motor und Getriebe zurechnen, die höhere Traktion hat da auch Einfluß.

der Vollst. halber Vmax:BMW 218,C 2,0 208,c5 hpi 210

nun zum derzeit kleinsten BMW-Motor, da es ja um kleinere Motoren geht:

BMW 316i "kontra" C5 1,8 16V,Reihenfolge bleinbt nat immer gleich:

Hubraum:1796/1749 ccm

PS-MAX:115 bei 5500/116 bei 5500

Drehmom. max :175 bei 3750/160 bei 4000

Leergewicht:1395/1365

Beschl. auf 100:10,9/12,1 sek.

V-max km/h:206/196

Verbrauch: 7,1 SPlus/7,7 S

Auch sieht man:BMW-Benziner sind höher entwickelt.

BMW hat die verfeinerte variable Ventilsteuerung die auch in der Praxis Sprit spart, PSA setzt teilweise auf den Papiertiger Benzindirekteinspritzung.

BMW benutzt die Benzindirekteinspr. nur im Topmodell, und zwar v.a. zur Leistunssteigerung.

MfG

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZX volcane Automatik

Hallo nun endlich eine Teil-antwort:

Maik Gutser postete

@Wolfgang: Noch mal zum eta-Motor von BMW. Woher hast Du die Info, dass es sich dabei um eine „Billig“-Variante des altbekannten Reihensechsers M 20 der weißblauen Marke handelte.>>

Muß AMS gewesen sein.Leider ist mein "Archiv" im Umzug.

>>>Neben dem vergrößerten Hubraum wurde die Hinterachsübersetzung „verlängert“, der M 20 bekam eine Bosch Motronic mit Schubabschaltung und niedrigerer Leelaufdrehzahl, weichere Ventilfedern, größerer Kühler, die Saugrohre wurden verlängert und die Ventilsteuerzeiten geändert. Dazu noch die Verdichtung erhöht.>>

Die Angaben kommen mir sehr bekannt vor,stimme zu

>>> Eigentlich alles keine Maßnahmen die einen Motor kostengünstiger in der Herstellung machen. Laut meinem Bekannten betrug der Aufpreis damals rund 2000 DM zur vergleichbaren i-Variante.>>>

nur wenn man den 320i nimmt,

denn:84er 525i ohne Kat :150 PS ; 215 Nm bei 4000=35150 DM

84er 525e ohn. Kat:125 PS; 240 Nm bei 3250=31900 DM

evtl. differ. Ausstattung

84er 323i ohne Kat!: 150PS bei 6000/205 NM bei 4000=30.200 DM

85er 325i/2 170 PS? ohne Kat!:33000 DM

85er 325e/2 mit gereg. Kat:122 PS bei 4250!!!!!!!!!

230 Nm bei 3250=30900 DM

86er 325i g.Kat(bess. Ausst.):171 PS bei 5800/226 Nm bei 4000

39900 DM

Da der 2,7 Eta im z.B. dreier seine Höchstleistung bereits bei 4250 Umdr./min abgab, und auch sehr viel früher als i-Motoren abregelte,konnten meines Wissens überall dort, wo es auf Drehfestigkeit ankommt erheblich preiswertere Materialien zum Einsatz kommen(vgl AMS?).Der eta Motor kam meines Wissens zuerst in den USA (bereits ab 1981?) im 528 zum Einsatz.

In Deutschland erschien dieser eta erstmals 83 im 525e, jedoch zunächst ohne Kat.

>>>>Die ergriffenen Motorveränderungen mögen besonders zum amerikanischen „way of drive“ gepasst haben, die eta-Motoren waren aber nicht explizit für den Überseemarkt entwickelt worden.

Korrigiere mich bitte, wenn ich Unsinn schreibe!>>>leider kann ich entspr. AMS zur Zeit nicht finden

>>>In puncto Haltbarkeit, Drehmoment und Verbrauch brauchen sich die PSA-Vierzylinder nicht zu verstecken, und wer Motoren kostengünstiger fertigen kann, steht eh außer Frage. Moderne BMW-Motoren haben andere Qualitäten. >>Sind BMW Motoren etwa durchzugsschwächer oder verbrauchen gar mehr?Vgl:Soar der BMW 2,2 R6! ist von der Papierform vom Durchzug dem PSA 2,2(158PS)-Motor nur minimal unterlegen (nat wenn pass. vergleichbar)

MfG

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang;

Uff, extra wegen Dir habe ich meine alten ams nach dem BMW eta durchgesehen. Nicht viel gefunden, den ersten Test des BMW 525e in der Ausgabe 10/1983. Demnach betrug der Aufpreis zum exakt PS-gleichstarken 520i 1900 DM. Ich halte Drehmoment zwar auch für die wichtigere Größe, die Mehrheit der Kundschaft (so mein Bekannter wohl auch) hat wohl PS-Zahlen verglichen.

Da steht auch drin, dass der BMW eta nur 4 statt 7 Nockenwellenlager hat, vielleicht meintest Du das mit der Kostenersparnis.

Wird schon stimmen, was Du da über aktuelle BMW-Motoren schreibst, bin da nicht mehr so auf dem Laufenden. Würde mich trotzdem für einen Citroen-Motor entscheiden, wenn ich die Wahl hätte. Habe mehr Vertrauen in die Haltbarkeit der Aggregate. Rational begründen kann ich das aber nicht, ich hatte trotz hoher Km-Fahrleistungen mit noch überhaupt keinem Fahrzeug, auch mit BMW nicht, einen Motor- oder Getriebeschaden.

MfG Maik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Leute

Mein zweites Auto nach einem Manta (schäm) war ein 81er BMW

320 6Zyl. mit Doppelregistervergaser.

Laufruhe: mehr als kultiviert

Leistung: Angeblich 122 PS Der hatte eindeutig mehr unter der Haube.

(wenn bei 4500 u/min die 2. Stufe einsetzte, kam Schub, den man

heute nur vom Turbo kennt)

km-Leistung: 360000 dann Aus wegen Zahnriemen (mit einem Motor, wurde

nie geöffnet)

Spassfaktor: 12 auf einer tabelle von 1 - 10

BMW hat auch vor über 20 Jahren schon grundsolide Motoren gebaut, die auch heute noch den Vergleich mit vielen hochmodernen und viel zu komplizierten Antiebsagregaten nicht scheuen bräuchten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kartoffel,

meinen Manta hat übrigens auch ein BMW abgelöst. Ein 86er 325i mit 170 PS. Spaß hat der aber nur auf der Autobahn gemacht. Denn im Alltagsleben hat die Drehzahlschwäche im unteren Drehzahlbereich doch sehr genervt. Erst bei höheren Drehzahlen ging die Post ab. Das Teil hat eigentlich ständig zu hektischer Fahrweise verführt und ist folgerichtig an einem LKW zerschellt.

Gruß

Milan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[107]

Hi Kartoffel :-))),

dieser "Schub" war bei Registervergasern normal und fiel je nach Abstimmung der beiden Stufen unterschiedlich deutlich aus. Zur Ansteuerung der 2. Stufe wurde je nach Bauart der Gasfuß oder der Saugrohrunterdruck herangezogen, nicht jedoch die Drehzahl. Das ist auch nicht logisch. Was würde denn dann passieren, wenn Du bei über 4500 Upm Deinen Gasfuß zurücknimmst ? Der Motor würde ja dann "aufm Gas stehenbleiben".

Zweistufige Registervergaser gabs auch bei C-Motoren. Der kleinste war der Dyane-Motor mit 32 PS, Visa-2Zylinder, GS/A-Motoren hatten Registervergaser, da waren die Weber deutlich feiner abgestimmt als die Solex, etcetc. Das war damals übliche Technik.

Der spürbare "Leistungsschub" berechtigt auch bestimmt nicht zu der Vermutung, dass da "eindeutig mehr unter Haube war". BMW hatte in dieser Zeit ganz erhebliche Probleme mit seinen Kunden und der PR, weil die ausgewiesenen Leistungsdaten teilweise unterschritten wurden. Ich kenne einen Jäger, der hat mal einen Hasen erschossen, der wog 50 kg. Mordskeule. ;-))

Gruß von P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...