Zum Inhalt springen

Kaufentscheid DS3 Crossback 1.2 PureTech 130 EAT8


Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb Petite Déesse:

Eine absolute Garantie auf die Haltbarkeit gibt es bei keinem Steuerriemen.

das behauptet auch niemand.

 

Aber es halt immer noch ein riesen Unterschied von einem guten robusten Motor zu einer absoluten Fehlkonstruktion .

eine ähnliche Fehlkonstruktion gab es ja schon beim

 Citroen SM Maserati 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Efly:

das behauptet auch niemand.

 

Aber es halt immer noch ein riesen Unterschied von einem guten robusten Motor zu einer absoluten Fehlkonstruktion .

eine ähnliche Fehlkonstruktion gab es ja schon beim

 Citroen SM Maserati 

Du bist ja echt ein absoluter Motorenfachmann, spektakulär 🤣

  • Danke 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb khs2212:

Gibt es für diese Zahlen auch eine Quelle?

Im 2. Link unter der Auflistung ist ein Artikel von lárgus. Darin war wieder ein Link. Ich hatte das nur nochmal kopiert und die Links nicht überprüft.

https://www-largus-fr.translate.goog/actualite-automobile/citroen-ds-et-peugeot-220-000-modeles-12-puretech-rappeles-10504390.html?_x_tr_sl=auto&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=wapp

Bearbeitet von Ronald
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Efly:

das behauptet auch niemand.

 

Aber es halt immer noch ein riesen Unterschied von einem guten robusten Motor zu einer absoluten Fehlkonstruktion .

eine ähnliche Fehlkonstruktion gab es ja schon beim

 Citroen SM Maserati 

Sind beim Citroen SM die in Öl laufenden Steuerketten zerbröselt? 🤣 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Petite Déesse:

Sind beim Citroen SM die in Öl laufenden Steuerketten zerbröselt? 🤣 

Das hat wieder niemand behauptet. Aber der Motor ist ein gutes Beispiel für eine grundsätzliche Fehlkonstruktion 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huihh... da is ja einiges passiert. Vielen lieben Dank für eure zahlreichen Meinungen/ Erfahrungen.

Das gute Stück is BJ 19, 15.000km und Automatik, das vorab. Ich selbst fahre ca. 20.000km im Jahr.

Da ich das mit dem Steuerriemen nun weiß, werde ich natürlich vor Kauf explizit darauf schauen lassen und die Intervalle peinlichst genau beachten. Den Wartungsplan habe ich mittlerweile vom Händler bekommen. Alles bis 3 Jahre und 45.000km wurde am Auto gemacht.

LG

 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Efly:

Das hat wieder niemand behauptet. Aber der Motor ist ein gutes Beispiel für eine grundsätzliche Fehlkonstruktion 

Da solltest Du mal Maserati kontaktieren, was die zu Deiner Behauptung sagen. 🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Petite Déesse:

Da solltest Du mal Maserati kontaktieren, was die zu Deiner Behauptung sagen. 🤔

Tolles Argument 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Kyra_Sue:

Huihh... da is ja einiges passiert. Vielen lieben Dank für eure zahlreichen Meinungen/ Erfahrungen.

Das gute Stück is BJ 19, 15.000km und Automatik, das vorab. Ich selbst fahre ca. 20.000km im Jahr.

Da ich das mit dem Steuerriemen nun weiß, werde ich natürlich vor Kauf explizit darauf schauen lassen und die Intervalle peinlichst genau beachten. Den Wartungsplan habe ich mittlerweile vom Händler bekommen. Alles bis 3 Jahre und 45.000km wurde am Auto gemacht.

LG

 

Das paßt so gut. Das ist der "neue" Riemen, der vielleicht auch nicht in alle Ewigkeit hält, aber sicherlich bis zum vorgeschriebenen Wechseltermin. Keine Experimente beim Öl oder bei den Intervallen.

Viel Spaß mit dem DS3 Crossback. Wenn bei mir ein Händlier in der Nähe wäre, hätte ich den statt dem Peugeot e-208.

Gernot

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Gernot:

aber sicherlich bis zum vorgeschriebenen Wechseltermin.

....was noch zu beweisen ist,  aber evtl. werden die Wartungsintervalle noch mal verkürzt .

@Kyra_Sue: ich würde mich auf solche Vermutungen und wagen Aussagen bei dem Motor nicht verlassen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So vage ist die Aussage nicht. Bei mir hat im C4 II der Riemen von 2016 bis zum Wechselintervall des Autos nach sechs Jahren gehalten.

Es werden jeden Tage mehrere Tausend dieser Motoren produziert. Das Problem kann nicht so groß sein, wie es hier geschildert wird. NSU RO 80 Fahrer grüßten sich z.B. mit einer Fingerzahl entsprechend der Zahl der bisher eingebauten Motoren. Habe ich beim Puretech noch nicht erlebt.

Gernot

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Gernot:

NSU RO 80 Fahrer grüßten sich z.B. mit einer Fingerzahl entsprechend der Zahl der bisher eingebauten Motoren. Habe ich beim Puretech noch nicht erlebt.

in 20 Jahren kann man wahrscheinlich ähnliche Geschichten über den Puretech lesen

Bearbeitet von Efly
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Efly:

....was noch zu beweisen ist,  aber evtl. werden die Wartungsintervalle noch mal verkürzt .

@Kyra_Sue: ich würde mich auf solche Vermutungen und wagen Aussagen bei dem Motor nicht verlassen. 

Lies Dir mal bei MT im Ford Focus MK3 den Steuerriementhread durch, dort haben einige ihren Steuerriemen nach 10 Jahren und bis 200.000 Km wechseln lassen und noch alles ok!!! Dort gab es auch ein solches gebashe, ausgelöst durch die Videos der Schauspieler "Die Autodoktoren".

Und Gernot wird über den Zustand seines ehemaligen C4 II wohl besser bescheid wissen als Du.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Petite Déesse:

Und Gernot wird über den Zustand seines ehemaligen C4 II wohl besser bescheid wissen als Du.

Das mag ja sein. Aber du wirst doch nicht allen ernstes zahlreichen anderen Fälle abstreiten ?!

Oder hast einfach Angst, dass du für deine Semmel nix mehr bekommst?

Evtl. bist du nur wegen dem Wertverlust so sensibel ?! 

Vielleicht gibt es demnächst auch einen Puretech Steuerriemen Skandal und du kannst dir dein Geld über die Gerichte zurückholen.

Beruhigt dich das etwas ?

 

Bearbeitet von Efly
  • Haha 1
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war beim Wankel leider keine "Geschichte", das war die Realität. Internet und Influenzer gab es da noch nicht.

In 20 Jahren werden wir uns wehmütig an die Zeit erinnern als man noch einfach so herum fahren konnte. Da hätte man noch die Chance gehabt, den Komiker Hans Becker - er tritt als H. Beck auf - und sein Satireprogramm "Vizekanzler" zu bekämpfen. in 20 Jahren ist reisen womit auch immer einfach verboten. Hans Becker tritt mit seinem Programm "Der grüne Diktator" auf und auch öffentliches Schwelgen in der früher üblichen Freizügigkeit wird mit einer absolut reißfesten Kette zwischen den Füßen bestraft.

Gernot

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Efly:

Das mag ja sein. Aber du wirst doch nicht allen ernstes zahlreichen anderen Fälle abstreiten ?!

Oder hast einfach Angst, dass du für deine Semmel nix mehr bekommst?

Evtl. bist du nur wegen dem Wertverlust so sensibel ?! 

Vielleicht gibt es demnächst auch einen Puretech Steuerriemen Skandal und du kannst dir dein Geld über die Gerichte zurückholen.

Beruhigt dich das etwas ?

 

Selten so einen Unsinn gelesen. Über den Wertverlust brauch ich mir noch lange keine Gedanken machen. Zudem habe ich 8 Jahre Garantie. 🤩 Autos mit PT-Motoren verkaufen sich 100 mal besser als Dieselmotoren.

Du versuchst ja selber gerade den Wertverlust Deines C3 (A51) Bluehdi 100 Bj.11/2016 mit dem Uraltdieselskandal auszugleichen. 🤣

Bearbeitet von Petite Déesse
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Petite Déesse:

Du versuchst ja selber gerade den Wertverlust Deines C3 (A51) Bluehdi 100 Bj.11/2016 mit dem Uraltdieselskandal auszugleichen. 

Nee mache ich nicht . Ich verfolge nur das Abgasthema. Evtl .springe ich irgendwann mal auf den Zug auf. 

So oder so ich fahre meine Autos immer bis zum bitteren Ende. 

Deswegen würde ich mir auch nie und nimmer so eine kurzlebige Puretech Krücke kaufen.

-nur teures Öl einfüllen, keine Alternativen verfügbar.

-Wartungsintervalle werden verkürzt -> erhöhte Kosten

- und trotzdem lösen sich die Riemen auf (bei Normalfahrern, die die Puretech Diva nicht so genau hegen und pflegen )

-einmal die falsche Werkstatt oder das falsche Öl erwischt und schon hat man ein Problem.

vor 30 Minuten schrieb Gernot:

Das war beim Wankel leider keine "Geschichte", das war die Realität.

So habe ich das auch nicht gemeint. Ich kenne das Auto und habe selbst schon einen Wankelmotor zerlegt.

 

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Efly:

in 20 Jahren kann man wahrscheinlich ähnliche Geschichten über den Puretech lesen

was Du hier für einen Blödsinn verbreitest, ist tatsächlich nur schwer auszuhalten. Bist Du in Deinem Leben schon mal einen PT110 oder 130 gefahren? Meine Frau fährt seit Ende 2016 einen C3 PT110, das Auto ist super, ich würde es jederzeit wieder kaufen. Jetzt 65.000 störungsfreie Kilometer. Mein Händler kennt Schäden an den Motoren auch, aber nach seiner Aussage, an deren Wahrheitsgehalt ich keinen Zweifel habe, noch keinen bei bei Citroen scheckheftgepflegten Autos. Unser Zahnriemen war nach 60.000 km noch völlig in Ordnung, trotzdem habe ich ihn erneuern lassen da ich meine Ruhe haben wollte. Mich juckt das nicht die Bohne, dass der Wechsel jetzt früher stattgefunden hat, ein Intervall von 6 Jahren war früher völlig normal und absolut kein Grund für Aufregung. Auch früher beim AX mit TU Motor beispielsweise habe ich den Riemen nach 6 Jahren wechseln lassen, beim CX Diesel ebenso bzw noch etwas eher. Ich kann das Gejammer echt nicht mehr hören, ich stimme erst darin ein, wenn unser Auto trotz der vorgeschriebenen Wartung zum Problemfall werden sollte

Bearbeitet von Andreas Strunk
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Andreas Strunk:

Mein Händler kennt Schäden an den Motoren auch, aber nach seiner Aussage, an deren Wahrheitsgehalt ich keinen Zweifel habe, noch keinen bei bei Citroen scheckheftgepflegten Autos

Ja klar und der Banker berät auch seine Kunden !   

Du glaubst auch noch an den Osterhasen ,oder ?!

Aber egal solche Kunden hat natürlich jeder Autohändler sehr gerne .

Du bekommst von ihm sicher auch immer einen kostenlosen Kaffee bzw. eine Plörre nach dem Ölwechsel oder Inspektion ?!  

Super ! Respekt ! Das macht natürlich Sinn .

Bearbeitet von Efly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Efly:

Nee mache ich nicht . Ich verfolge nur das Abgasthema. Evtl .springe ich irgendwann mal auf den Zug auf. 

So oder so ich fahre meine Autos immer bis zum bitteren Ende. 

Deswegen würde ich mir auch nie und nimmer so eine kurzlebige Puretech Krücke kaufen.

-nur teures Öl einfüllen, keine Alternativen verfügbar.

-Wartungsintervalle werden verkürzt -> erhöhte Kosten

- und trotzdem lösen sich die Riemen auf (bei Normalfahrern, die die Puretech Diva nicht so genau hegen und pflegen )

-einmal die falsche Werkstatt oder das falsche Öl erwischt und schon hat man ein Problem.

So habe ich das auch nicht gemeint. Ich kenne das Auto und habe selbst schon einen Wankelmotor zerlegt.

 

 

1.) Siehst Du, also doch.

2.) Zu Nr1 dann den Schrottwert erhöhen.

3.) Du müsstest mal einen PT 110, 130 oder besser 155 fahren, dann würdest Du in Deine Nick Knatterton Wanderdüne nicht mehr einsteigen.

  - für das 0W20 B71 2010 habe ich gestern in der Werkstatt 18,91 € pro Liter netto bezahlt und das darf bei den neuen Dieselmotoren auch nur noch alternativlos verwendet werden. 🧐🤣

  - welche Wartungsintervalle wurden verkürzt, außer dem Steuerriemenintervall. Bei Honda ist der sogar 100.000 Km oder 5 Jahre.

Alles andere sind Deine kuriosen Definitionen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Efly:

Ja klar und der Banker berät auch seine Kunden !   

Du glaubst auch noch an den Osterhasen ,oder ?!

Aber egal solche Kunden hat natürlich jeder Autohändler sehr gerne .

Du bekommst von ihm sicher auch immer einen kostenlosen Kaffee bzw. eine Plörre nach dem Ölwechsel oder Inspektion ?!  

Super ! Respekt ! Das macht natürlich Sinn .

der Osterhase ist in diesem Fall allerdings näher an der Wahrheit als Du… Ich bin bei Deinem Schwachsinn jetzt raus, dafür sind mir Zeit und Nerven zu schade

Bearbeitet von Andreas Strunk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Efly:

Ja klar und der Banker berät auch seine Kunden !   

So was soll’s geben, ja. Meine Mitarbeiter und ich tun das jeden Tag.

 

vor 5 Minuten schrieb Efly:

Aber egal solche Kunden hat natürlich jeder Autohändler sehr gerne .

Leben und leben lassen. Meine Vertragswerkstatt ist keine karitative Einrichtung und muß Mitarbeiter bezahlen und der Inhaber und seine Familie muß auch von etwas leben. Dafür liefern die gute Arbeit ab, schreiben faire Rechnungen und auch eine Kulanz ist mal drin, die Citroën bereits abgelehnt hat. Was ist daran falsch? 

 

vor 8 Minuten schrieb Efly:

Super ! Respekt ! Das macht natürlich Sinn .

Gut erkannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Petite Déesse:

PT 110, 130 oder besser 155 fahre

bin ich .. nix besonderes . 

Das du ein absoluter Fanboy bist hat du jetzt schon zu genüge unter Beweis gestellt

und auch deswegen die Realität ein wenig ausblendest auch.

Das die Autoforen zum Thema Puretech Zahnriemen randvoll sind willst du nicht wahrhaben ...das ist natürlich alles Fake.

Ich bin mal auf dein Gejammer gespannt, wenn dein Zahnriemen sich auflöst .

Gerade eben schrieb Petite Déesse:

Dieselmotoren auch nur noch alternativlos verwendet werden.

so einen fahre aber nicht.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Thomas Hirtes:

So was soll’s geben, ja. Meine Mitarbeiter und ich tun das jeden Tag.

Tausche das Wort beraten durch verkaufen ,andrehen oder abzocken dann passt es . 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Efly:

Tausche das Wort beraten durch verkaufen ,andrehen oder abzocken dann passt es . 

Du solltest Deinen Finanzdienstleister wechseln. Vielleicht kann das Anwaltsbüro dabei helfen, die haben bestimmt auch eine Abteilung „Bankenskandal“‘.

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...