21. März 20233 J. Hallo, ich benötige mal Hilfe von denen, die sich bei aktueller PSA-Technik auskennen. Freunde von uns haben einen Peugeot 308, Bj. 2017 mit 1,6 HDI / 73kW Motor. Der Wagen ist rund 80000km gelaufen, fast nur sachte gefahrene Langstrecke (steht mal 14 Tage, wenn gefahren wird, dann eben längere Strecken). Vor 1000km gab es einen Turboladerschaden. Sehr ärgerlich, wurde aber repariert. Nun ist dieser neue Turbolader grade wieder kaputtgegangen. Einfach nochmals tauschen und hoffen, dass der nächste länger hält macht ein schlechtes Gefühl. Daher wäre es natürlich gut, eine Ursache für zwei kurz hintereinander defekte Turbolader zu finden. Ich habe leider keinen der defekten Lader gesehen. Mir ist noch im Ohr, dass die frühe 1,6 HDI Maschine mit 80kW das Problem mit der verstopfender Öldruckleitung zum Lader hatte. Ist sowas heute bekannt? Oder ist bei den Motoren andere Schwachstellen bekannt, die Turbolader killen können? Bearbeitet (21. März 20233 J. von fredo)
21. März 20233 J. Ersteller Ja, ein 1,6. 1560ccm nach Steuerformel. Einführung 1,5 HDI laut Wikipedia März 2018.
21. März 20233 J. Also dieses verstopfte Sieb in der Ölleitung wurde lange vorher behoben. Laderschaden bei 80tkm ist seltsam. Der 2. Lader dürfte aber auf eine ungenügende Ausführung der Reparatur zurück zu führen sein. Irgendwelche Teile in der Ansaugung oder dem Ölkreislauf zurückgeblieben. Ohne die Lader gesehen zu haben aber eigentlich nicht zu erklären.
21. März 20233 J. Dürfte sich um einen Gewährleistungsfall handeln, mangelhaftes Material oder mangelhafter Einbau. Die Einbauvorschriften der Lieferanten sind präzise formuliert, Ölleitungen erneuern bzw. Reinigen nicht zulässig etc. Das Risiko ist bei einem Turboladerschaden immer recht groß. Den Wagen der Werkstatt vor die Tür werfen und gut ist.
23. März 20233 J. Was war das für ein neuer Turbo? Markenware oder Ebay für 199,-- Euro? Viele Grüße Frëd
23. März 20233 J. Ersteller vor 29 Minuten schrieb Kugelblitz: Was war das für ein neuer Turbo? Markenware oder Ebay für 199,-- Euro? Viele Grüße Frëd Ich kann es nicht sagen. Die Werkstatt hat aber bestätigt, dass sie die Ölversorgungsleitung getauscht hatte. Man scheint also etwa zu wissen, was man tut. Das Auto müsste morgen per Abschlepper wieder dort ankommen.
24. März 20233 J. Schaden beurteilen, was eigentlich defekt ist. Lager aufgrund von Schmierung, Wellenbruch usw.. Hat man vergessen, das Lager vor der Montage mit Öl zu füllen, also den Turbo trocken eingebaut. Jens
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren