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CX Heckklappe Limo geht nicht auf


Kroack

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Hab einen CX am Hof, Schlüssel sperrt, man kann drehen und man spürt auch das die ZV mitgeht, aber der Deckel bleibt zu, wenn man den Knopf drückt, auch wenn man ihn schräg stellt ( das ging wenigstens bei VW und Co )

Durch die Kennzeichenbeleuchtung fummeln oder hat jemand bessere Ideen ?

Flex

Feuerzeug

 

??

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Leisten seitlich an der Heckscheibe ab.

Obere Schraube Rechts wie links mit kleiner Ratsche 10er Kopf des Heckklappenscharniers lösen.

Scharnier bissl von der Scheibe wegdrücken. Notfalls kleines Rohr zum hebeln aufstecken. Alles bitte behutsam.

Dann kommt man an die zweite Schraube dran. Ab jetzt zweite Hilfskraft zum Halten von Vorteil.

EDIT: Nein, die ist zwingend. Habe die Gasfeder vergessen!!  Also erst rechts lösen, dann links. Dabei mit Körpergewicht auf die auf die Heckklappe drücken

Nach Lösen R/L Heckklappe dann langsam Gewicht wegnehmen, damit sich die klappe nicht verkantet. Dann vorsichtig nach hinten führen. Durch die Öffnung zunächst die Stecker zum Kabelbaum der Heckklappe trennen.

Nun mit Ratsche und Verlängerung sowie 13er Nuss die Schraube , die die Fanglasche für das Heckklappenschloss am Kofferaumboden befestigt, raus schrauben.

EDIT: Zweite Person drückt dabei  links massiv auf die Klappe, um nach lösen langsam!!  die Gasfeder zu entspannen.

Splinte oben und unten an der Gasfeder entnehmen Gasfeder demontieren.

Nun hat man die Heckklappe in der Hand und kann in Ruhe auf der Werkbank nach der Ursache forschen, warum der Drücker nicht mehr funktioniert. Zudem geht keine Kennzeichenleuchte zu Bruch bzw. man vermeidet Lackschäden beim heraus hebeln.

Einbau retour. Hilfskraft dabei sehr zweckmäßig. Gefahr von Macken im Lack sonst groß.

Wie man sieht, ist der Kofferraum nicht dazu geeignet, die hauseigenen Millionen zu beherbergen 😋

Wenn da ein CX-Auskenner  kommt.....

Bearbeitet von Frank (F)
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mal ne ganz blöde Frage: gibts den kleinen, separaten Schlüssel bei dem Auto? Der sollte doch genau dafür sorgen dass eine Werkstatt nicht an den Kofferraum kommt…

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Bei mir war damals der Zugdraht zum Schließmechnismus unten oben am Schloß abgebrochen.

Es geht auch über den Ausbau der Sitzlehne, lange Arme und einen stark verlängerten Ratschenantrieb mit Gelenk. Damit kannst Du den Bügel abschrauben, in den der Schließmechanismus greift.

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Der Schlüssel dreht ja .ZV hat er auch ,also scheint die Verbindung zur Schließfalle getrennt.

Danke erstmal.

Zuvor die Kabel zum Vorglührelais erneuern ,damit er anspringt aus der Einfahrt kommt wo ihn der Abschlepper fallen lassen hat. Die Bremsen sind auch fest.....

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Thorsten hat auch einen CX
vor 6 Stunden schrieb Frank (F):

Leisten seitlich an der Heckscheibe ab.

Obere Schraube Rechts wie links mit kleiner Ratsche 10er Kopf des Heckklappenscharniers lösen.

Scharnier bissl von der Scheibe wegdrücken. Notfalls kleines Rohr zum hebeln aufstecken. Alles bitte behutsam.

Dann kommt man an die zweite Schraube dran. Ab jetzt zweite Hilfskraft zum Halten von Vorteil.

EDIT: Nein, die ist zwingend. Habe die Gasfeder vergessen!!  Also erst rechts lösen, dann links. Dabei mit Körpergewicht auf die auf die Heckklappe drücken

Nach Lösen R/L Heckklappe dann langsam Gewicht wegnehmen, damit sich die klappe nicht verkantet. Dann vorsichtig nach hinten führen. Durch die Öffnung zunächst die Stecker zum Kabelbaum der Heckklappe trennen.

Nun mit Ratsche und Verlängerung sowie 13er Nuss die Schraube , die die Fanglasche für das Heckklappenschloss am Kofferaumboden befestigt, raus schrauben.

EDIT: Zweite Person drückt dabei  links massiv auf die Klappe, um nach lösen langsam!!  die Gasfeder zu entspannen.

Splinte oben und unten an der Gasfeder entnehmen Gasfeder demontieren.

Nun hat man die Heckklappe in der Hand und kann in Ruhe auf der Werkbank nach der Ursache forschen, warum der Drücker nicht mehr funktioniert. Zudem geht keine Kennzeichenleuchte zu Bruch bzw. man vermeidet Lackschäden beim heraus hebeln.

Einbau retour. Hilfskraft dabei sehr zweckmäßig. Gefahr von Macken im Lack sonst groß.

Wie man sieht, ist der Kofferraum nicht dazu geeignet, die hauseigenen Millionen zu beherbergen 😋

Wenn da ein CX-Auskenner  kommt.....

Geht's noch komplizierter wohl nicht😳 

 

Rückbank raus viele Verlängerungen 10er nuss vorne drauf unten den Schlossverriegelungsmechanismus abschrauben die zwei Schrauben auf Ist das Ding

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Ich hoffe nicht das der Kofferraum so zugeschlichtet ist wie der Innenraum ,dann komm ich da nicht ran, aber der Wagen kommt eh erst nächsten Monat drann ,laufen tut er ja und auf Seite gestellt ist er nun auch

Danke ich berichte dann

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vor 1 Stunde schrieb Thorsten hat auch einen CX:

Geht's noch komplizierter w

Was ist daran kompliziert ? Das dauert keine 10 Minuten.  Nur ungeübte Ersttäter brauche eventuell eine Weile länger.

Da ist Rückbank raus kaum schneller. Zudem ist schnell der Stoff der Innenverkleidung der C-Säule mal ruiniert, wenn man nicht umsichtig ist.

vor 1 Stunde schrieb Thorsten hat auch einen CX:

Rückbank raus viele Verlängerungen 10er nuss vorne drauf

Na ja, da ist schon die ganze Kofferraumtiefe zu überbrücken. Muss man schon etwas besser werkzeugmäßig ausgerüstet sein. Ist der Kofferraum voll, wird es schwierig. Viel entscheidender: Klappen tut es so sowieso nur bei CXen, die keine innere Abdeckung der Heckklappe montiert haben bzw. fehlt. Bis auf frühe Modelle und ohne ZV in der Heckklappe, ist die ab Werk montiert.

Wenn das so ist, ist der Schloßmechanismus fast verdeckt. Dann wird es mit deiner Methode deutlich schwieriger, eventuell sogar unmöglich. (Müsste ich nochmal genau schauen)

1987 Citroen CX 2500 Prestige (CC-862851) for sale in Tacoma, Washington

Bearbeitet von Frank (F)
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Die Methode Klappe weg am Scharnier leuchtet schon ein... Da der Wagen weit weg von perfekt ist hab ich jetzt auch keine große Angst die Moosflecken in den Ecken aus Ihrem biologischen Gleichgewicht zu bringen....

  • Haha 1
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ACCM Volker.Kersting

Hallo,

auf einer Ausfahrt hatte jemand bei seiner Limousine den Schlüssel im Kofferraum eingeschlossen.

Darauf hin hat ein anderer Teilnehmer eine der Rückleuchten ausgebaut (geht beim Break nicht) und dann durch die Öffnung den Schlossbügel am Kofferraumboden oder das Schlosselement an der Klappe abgeschraubt.

Viel Erfolg

Volker

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Am 22.3.2023 um 15:08 schrieb CX2500D:

Bei mir war damals der Zugdraht zum Schließmechnismus unten oben am Schloß abgebrochen.

Es geht auch über den Ausbau der Sitzlehne, lange Arme und einen stark verlängerten Ratschenantrieb mit Gelenk. Damit kannst Du den Bügel abschrauben, in den der Schließmechanismus greift.

So hatte ich es letztes Jahr gemacht.

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