Zum Inhalt springen

Suche CX Turbo Prestige


Sergej Gleithmann

Empfohlene Beiträge

Was auffällt, wie viel an einem CX repariert und restauriert werden kann bzw. muss, um ihn in einem guten Zustand zu halten. Wenn ich da an meinen Ro 80 denke. Dieser hatte nur eine kleine Roststelle am linken hinteren Scheinwerfer und dann beim Vorbesitzer eine komplette Neulackierung bekommen. Dazu einen neuen Bremskraftverstärker, das war es.

Der hier angebotene CX scheint in einem sehr guten Zustand zu sein, so dass die wichtigsten Verschleißteile ersetzt wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb d_eric:

 Ausserdem mag die Familie Citroen nicht so wirklich und den CX schon gar nicht. Daher soll der CX wieder gehen. Dann gibt es auch Platz für etwas anderes...

Vielleicht Platz für eine kompatiblere Familie🤔😬?

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Thorsten Graf:

Was auffällt, wie viel an einem CX repariert und restauriert werden kann bzw. muss, um ihn in einem guten Zustand zu halten. Wenn ich da an meinen Ro 80 denke. Dieser hatte nur eine kleine Roststelle am linken hinteren Scheinwerfer und dann beim Vorbesitzer eine komplette Neulackierung bekommen. Dazu einen neuen Bremskraftverstärker, das war es.

Der hier angebotene CX scheint in einem sehr guten Zustand zu sein, so dass die wichtigsten Verschleißteile ersetzt wurden.

und mit den Arbeiten ist der RO80 im Jahreswagenzustand?  Ich habe den leisen Verdacht, dass hier unterschiedliche Maßstäbe angelegt werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Sebastian Fernandez:

Es sind mehrere Ursachen möglich.

Meinen letzten Xantia habe ich bekommen, weil der Vorbesitzer keine Werkstatt mehr hatte, die sich an die hochkomplizierte Hydropneumatik getraut hat.

Grüße
Andreas

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ohne Reparaturen wird so ein "Deutsche Wertarbeitsmobil" aus Neckarsulm vermutlich auch nicht durch die Jahre gegangen sein...

Bearbeitet von margia2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez
vor 58 Minuten schrieb AndreasRS:

Meinen letzten Xantia habe ich bekommen, weil der Vorbesitzer keine Werkstatt mehr hatte, die sich an die hochkomplizierte Hydropneumatik getraut hat.

Grüße
Andreas

Tja, die "hochkomplizierte Hydropneumatik"...😑

Du bist sicherlich nicht der einzige. Auch mein XM wurde vom Vorbesitzer hauptsächlich verkauft, weil die letzte Citroen-alter-Schule-Werkstatt zugemacht hat. Und es sind immer mehr...wie die Lage in 2030 wird mag ich mich lieber nicht vorstellen 😬 

Bearbeitet von Sebastian Fernandez
  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez
vor einer Stunde schrieb Andreas Strunk:

und mit den Arbeiten ist der RO80 im Jahreswagenzustand?  Ich habe den leisen Verdacht, dass hier unterschiedliche Maßstäbe angelegt werden.

Naja, es kann ja auch sein dass der RO80 in Zustand 1-2 gekauft wurde, mit frischen oder keine alten Reparaturen. Da ist oft wenig zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Sebastian Fernandez:

Naja, es kann ja auch sein dass der RO80 in Zustand 1-2 gekauft wurde, mit frischen oder keine alten Reparaturen. Da ist oft wenig zu tun.

das kann theoretisch sein, dann bräuchte man sich aber aus meiner Sicht nicht über derartige Reparaturen/Investitionen beim CX wundern um einen ähnlichen guten Zustand zu erreichen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Andreas Strunk:

und mit den Arbeiten ist der RO80 im Jahreswagenzustand?  Ich habe den leisen Verdacht, dass hier unterschiedliche Maßstäbe angelegt werden. 

Ich glaube nicht, dass man einen Oldtimer in einen Jahreswagenzustand versetzen kann. Dann müsste man ja alle Verschleißteile maximal vor einem Jahr ersetzt haben. Gibt es die noch zu kaufen?

Ein CX ist sicherlich komplizierter aufgebaut als ein Ro 80. 

Umso besser ist es ja, dass dieser Turbo jetzt in einem Zustand ist, bei welchem allzu große Überraschungen und Reparaturen sehr unwahrscheinlich sind.

Bearbeitet von Thorsten Graf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Thorsten Graf:

Ich glaube nicht, dass man einen Oldtimer in einen Jahreswagenzustand versetzen kann. Dann müsste man ja alle Verschleißteile maximal vor einem Jahr ersetzt haben. Gibt es die noch zu kaufen?

Ein CX ist sicherlich komplizierter aufgebaut als ein Ro 80. 

Umso besser ist es ja, dass dieser Turbo jetzt in einem Zustand ist, bei welchem allzu große Überraschungen und Reparaturen sehr unwahrscheinlich sind.

wenn man den Begriff des Jahreswagenzustandes natürlich so haarespaltend definiert, dann sicher nicht. Alle Verschleißteile kann man sicher ersetzen, aber dann sind immer noch viele Teile aus dem Ursprungsbaujahr. Was mit Jahreswagenzustand gemeint ist, dürfte ja eigentlich klar sein, jedenfalls kein vor 12 Monaten aus Neuteilen zusammengestecktes Fahrzeug. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Sebastian Fernandez:

Auch mein XM wurde vom Vorbesitzer hauptsächlich verkauft, weil die letzte Citroen-alter-Schule-Werkstatt zugemacht hat.

Es gibt auch Lichtblicke. Ein gestandener Kfz-Meister vor Ort, der bei VW, BMW und Hyundai gelernt und gearbeitet hat, ist durch mich darauf gekommen, dass die allermeisten Arbeiten auch nur "Schrauberei" sind. (Den Begriff meine ich nicht abwertend.) Seit zwei Monaten fährt er Xantia Break.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez
vor 2 Stunden schrieb Thorsten Graf:

Umso besser ist es ja, dass dieser Turbo jetzt in einem Zustand ist, bei welchem allzu große Überraschungen und Reparaturen sehr unwahrscheinlich sind.

Na, bist Du endlich begeistert? 😜 Wirst Du ihn sehen und probefahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn alles klappt, fahre ich am Sonntag erstmal den GTI Automatik Probe. 😀

Danach sehe ich weiter, ob der es wird oder doch eher ein Turbo.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Andreas Strunk:

wenn man den Begriff des Jahreswagenzustandes natürlich so haarespaltend definiert, dann sicher nicht. Alle Verschleißteile kann man sicher ersetzen, aber dann sind immer noch viele Teile aus dem Ursprungsbaujahr. Was mit Jahreswagenzustand gemeint ist, dürfte ja eigentlich klar sein, jedenfalls kein vor 12 Monaten aus Neuteilen zusammengestecktes Fahrzeug. 

Dann hat mein Ro 80 durchaus auch Jahreswagencharakter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das rote Leder gab es nur in der Serie 2 oder? Und dann für alle Motorisierungen erhältlich oder nur für die Turbos?

Nur so mal gefragt ohne jedes Kaufinteresse: Ist das ein Turbo 2? Und ohne SSD und Klima?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb margia2:

Das rote Leder gab es nur in der Serie 2 oder? 

rotes Leder gab es in den letzten Monaten der Produktion auch im GTI Turbo Serie 1 als Option, ist aber extrem selten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei es beim Serie 1 eine andere Sitzform ist, halt Serie 1 GTI Sitze. Wir haben einen weissen Turbodiesel 1 mit diesem roten Leder. Sehr chic.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb d_eric:

Wobei es beim Serie 1 eine andere Sitzform ist, halt Serie 1 GTI Sitze. Wir haben einen weissen Turbodiesel 1 mit diesem roten Leder. Sehr chic.

völlig richtig, und damit gehören diese Sitze natürlich eigentlich nicht in einen Turbodiesel wenn man es original haben will

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Andreas Strunk:

völlig richtig, und damit gehören diese Sitze natürlich eigentlich nicht in einen Turbodiesel wenn man es original haben will

D.h. also, dass es die nur im Turbo Benziner bzw. Prestige Turbo gab von 85 bis Ende?

In der Serie 2 empfinde ich die Sitzform zusammen mit den Türverkleidungen sehr schön und stimmig in rot. In der Serie 1 mit vermutlich serienmäßig schwarzen Türverkleidungen müsste das jetzt für mich nicht unbedingt sein. 
 

Bearbeitet von margia2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alternativ sind diese seltenen Sitze natürlich auch sehr schön im gepflegten Turbo Serie 1. Die dürften aber vermutlich schnell verkauft sein.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/citroen-cx-turbo-1-ledersitze-bicolor/2415232704-223-2852

Das sind doch eigentlich GTI-Sitze oder?

Bearbeitet von margia2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, im sehr frühen CX Gti 2400 der 70'er . Ich könnte mich  nicht daran gewöhnen. Schon eher an das mit Schachbrettmuster , ich glaube weiß tot schwarz- mir war so dunkel in Erinnerung .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb margia2:

Alternativ sind diese seltenen Sitze natürlich auch sehr schön im gepflegten Turbo Serie 1. Die dürften aber vermutlich schnell verkauft sein.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/citroen-cx-turbo-1-ledersitze-bicolor/2415232704-223-2852

Das sind doch eigentlich GTI-Sitze oder?

Krieg beim puren Anblick Geruchshalluzinationen

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...