Zum Inhalt springen

Unendliche Geschichte: Innengebläse läuft nur auf 4 bei C3


Empfohlene Beiträge

Nein, Fahrerseite denn aus dem Motorraum von vorn kommen Klima- und Heizung, somit zeigt der Motor nach rechts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Ich will meinen alten Corsa wiederhaben - wein !! Mir ist eingefallen, daß ich da mal den Ventilator ersetzt hab mit einem gebrauchten, praktisch vom Schrott ...), Meine reparaturbezogenen Fantasien werden immer gewalttätiger -!-, nicht nur, daß ich zwei Nasen an der Mittelkonsole mit dem Saitenschneider abgepetzt hab, nein, jetzt träume ich davon, an der nun sichtbaren Rückwand hinter dem Radioteil und der Klimabedienung (ja - da käm ich jetzt gut ran - brauch ich aber nicht) eine Lochsäge anzusetzen, damit man die andere Seite vom Ventilatormotor endlich sieht ... (die Seite rechts, an der ich den Widerstand vermute).

Links (F.-seite) sitzt der Widerstand nämlich nicht - (so es ihn überhaupt gibt ... scheint ein Phantom zu sein!).

Zuletzt also den Rahmen an der Mittelkonsole und die Verkleidung um den Schaltsack abgemacht, sowie das Plastikteil, in dem das Radio (rausgenommen) sitzt und darunter irgendwelche Fächer, die natürlich keine rausnehmbaren Fächer sind, sondern mit dem Plastikteil vergossen ... grrrr!!! Letzteres ist höchst hinderlich beim Rausnehmen-Wollen, und korrekterweise müßte man vermutlich erst noch die Verkleidung um die Handbremse und ... und... und... abmachen. Ich danke.

Hat denn hier echt noch niemand die nur auf Stufe 4 ventilierende Heizung von C3 II, 1,4 VTi95 95PS/70 KW (damit mans genau hat, also, es ist kein 1,2 VTi, falls das was ausmachen sollte) erlebt und sich der Reparatur gewidmet??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

thumb?id=14081264&m=0&n=1&lng=de&ccf=940So sieht der Gebläsemotor praktisch aus, wenn ich richtig gesehen habe (schwierig).

Schräg unten vorne ein Stecker, es führen zwei Kabel in den Stecker, so daß ich entnommen habe, daß es sich wohl um den elektrischen Anschluß des Ventilators handelt. - Einen Widerstand sehe ich nicht dran. Der muß also irgendwo anders sein (wenns ihn denn gibt - seufz ...).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb siffeli:

Links (F.-seite) sitzt der Widerstand nämlich nicht

Doch, das erneuern dauert etwa 30-45 Minuten, wie schon geschrieben muss dazu einiges weggebaut werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb siffeli:

thumb?id=14081264&m=0&n=1&lng=de&ccf=940So sieht der Gebläsemotor praktisch aus, wenn ich richtig gesehen habe (schwierig).

Schräg unten vorne ein Stecker, es führen zwei Kabel in den Stecker, so daß ich entnommen habe, daß es sich wohl um den elektrischen Anschluß des Ventilators handelt. - Einen Widerstand sehe ich nicht dran. Der muß also irgendwo anders sein (wenns ihn denn gibt - seufz ...).

 

@Ronald: Vielen Dank - ich werde das probieren. (Postings haben sich überschnitten grade)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt die VIN mal bei catcar.info ein, dann sollte der C3 erkannt und unter Elektrik, Klimaanlage der Ersatzteilkatalog erscheinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja - damit genau hab ich heut nachmittag rumprobiert, nur die die vorhandenen Ventilatoren, auch die Explosionszeichnungen, sahen irgendwie so anders aus. Danach hab ich weiter (mit der Schlüsselnummer oder der VIN) bei Citroen-Ersatzteilen gesucht, aber erst oben der Motor (Thermotec) sieht irgendwie ähnlich aus. - Meiner Ansicht nach müßte der Widerstand dann rechts vom Gebläsemotor irgendwo sein.  @p1000: Ob ich den ganzen Gebläsemotor aber (den nach links, klar, F-Raum) rauskriegen würde, ist mir unklar, da das Losschrauben eines Lenkungsteils meine Bastel-Kompetenzen überschreitet. -

Ich schau aber immer wieder die Zeichnungen an, auch im schlauen Buch, denn nach und nach erklärt sich dann doch irgendwas.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yipeeh!! Erfolg - Erfolg!! Und: Das Teil sitzt 'genau da', wo p1000 und Ronald es glaub verorten wollten. Nur versteckt es sich (zu Ostern wohl glaubhaft ...). Um das Teil zu finden, ist es sinnvoll, sich die Kabelstränge in dieser Gegend anzuschauen. Bei meinem C3 gibts da nur einen zweiadrigen, der führt zum Ventilatormotor. Und dann gibt es einen dickeren, sechsadrigen. wenn man diesen verfolgt, gelangt man zu dem beklagenswerten Widerstand, - der sechsadrige Kabelstrang ist an den Widerstand mit der runden Halterung (s. Abb. oben bei Ronald) gesteckt.

So (über das sechsadrige Kabel) müßte man das Teil gut finden können (wie erinnerlich, mein C3 hat manuelle Klimaanlage, nicht automatisierte, denn da ist das vermutlich anders).

Da ich das alles vorher nicht wußte, hat mir geholfen, das Bild vom Ventilatormotor oben zu studieren und mit der Abb. die Ronald gepostet hat zusammenzubringen. Erst dann sieht man, wie man die Abb. geistig drehen muß, um das verrückte Teil an seiner Stelle zu finden. - Die Abb. führt von hinten links nach rechts vorne. Im Auto sitzt das gesamte Teil aber von rechts hinten nach links vorne - damit gelangt der W. auch 'links unten in die Ecke', sowie hinter eine glattes 'eckiges' Teil, das man fühlen kann.

Und ja, es ist eine BastlerInnen-Reparatur, keine SchrauberInnen-Reparatur, Jedenfalls für Hände bis Größe M scheints zu gehen, wenn es auch fummelig ist. Der Stecker ging gut raus. Der Widerstand (gegen Uhrzeigersinn drehen) ging auch gut raus.  Den Widerstand kriegt man am besten mit nur Fühlen reingefummelt (mit Taschenspiegel versucht, aber mit Gefuihl ist es einfacher). Den Stecker kann man anscheinend nur in einer richtigen Position aufstecken (noja ... , Elektrik legt da wohl Wert drauf)), deshalb mußte ich den Widerstand nochmal rausnehmen und umdrehen (jedenfalls ließ sich der Stecker erst nach Rumprobieren wieder aufstecken). - Und nein, ich hab keine Batterie abgeklemmt, da ich auch keine Kurzschlüsse zu produzieren vorhatte ... - Jedenfalls, offene Verkleidungen hin oder her, beim Test mit Zündung lief die Chauffage wieder äußerst befriedigend auf sämtlichen Stufen (nicht nur auf der höchsten, übrigens 5 und nicht vier, Schande über mich), auch die Klimaanlage erbrachte befriedigende ventilierte Kühlung.

Herzlichen Dank nochmal für alle Hilfe und Mitdenken! Es lebe der Doppelwinkel!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...