Zum Inhalt springen

Wie bekommt man die Modellautos von Norev zerlegt?


EntenDaniel

Empfohlene Beiträge

Hallo,

da ich mehrere Cactus-Modelle habe, kam mir die Überlegung, ein 1:18-Modell so umzubauen, daß er meinem 1:1-Modell entspricht. Um das Modell in "Bleu Mer Baltique"/ "Baltik-Blau" umzulackieren, müßte ich es zerlegen. Nun hab ich festgestellt, daß die neuen Modelle keine Schrauben mehr haben.

 

Wie bekomm ich  nun das Modell so zerlegt, daß nichts kaputt geht?

Weiß das  jemand von Euch?

 

Viele Grüße

Daniel

Bearbeitet von EntenDaniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hat es "irgendwo" Rastnasen. Wo die sind, weiss man i.d.R. erst nach der Zerlegung...

Zwei Autos verwenden - eins zum "üben" und eins für "jetzt gilt's ernst"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb EntenDaniel:

Hallo,

da ich mehrere Cactus-Modelle habe, kam mir die Überlegung, ein 1:18-Modell so umzubauen, daß er meinem 1:1-Modell entspricht. Um das Modell in "Bleu Mer Baltique"/ "Baltik-Blau" umzulackieren, müßte ich es zerlegen. Nun hab ich festgestellt, daß die neuen Modelle keine Schrauben mehr haben.

 

Wie bekomm ich  nun das Modell so zerlegt, daß nichts kaputt geht?

Weiß das  jemand von Euch?

 

Viele Grüße

Daniel

Mach bitte mal detaillierte Fotos davon. Eventuell lässt es sich auf dieser Basis eruieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb fgee:

Zwei Autos verwenden - eins zum "üben" und eins für "jetzt gilt's ernst"?

Für eins zum Üben, sind mir die Cactus Serie1-Modelle mittlerweile zu teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Norev made in China... 🙁 nu, da kommt man wohl heute nicht drum rum.

Ich habe letzte Woche einem Freund ein Päckchen "Original Volvo" Zündkerzen rausgesucht... Made in Mexico....

Das sieht doch so aus, als ob das Plastik"nieten" sind... vielleicht einfach aufbohren???

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb EntenDaniel:

Für eins zum Üben, sind mir die Cactus Serie1-Modelle mittlerweile zu teuer.

Dann bleibt noch, das Modell notfalls mit "sanfter Gewalt" zu öffnen, und - falls Rastnasen abbrechen - das Auto später zusammenzukleben. Macht man ja bei einem Revell-Bausatz auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb torsten130:

Norev made in China... 🙁 nu, da kommt man wohl heute nicht drum rum.

Norev stellt die Modelle schon seit knapp 20Jahren in China her. Leider nix mehr Made in France.

vor 9 Stunden schrieb torsten130:

Das sieht doch so aus, als ob das Plastik"nieten" sind...

Wo siehst Du Plastiknieten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb EntenDaniel:

Wo siehst Du Plastiknieten?

Die 4 "Löcher" in der Bodenplatte. Es könnten zum Nietkopf verschmolzene hohle Röhrchen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb EntenDaniel:

Norev stellt die Modelle schon seit knapp 20Jahren in China her.

Deswegen lieber OttOmobile 🤷‍♂️
Die sind vielleicht etwas teurer, aber dafür noch Qualität made in France und sehr detailreich.
Und limitiert sind die auch und dadurch kurz nach Ausgabe bei ebay schon das Doppelte wert.
Mein letzter Kauf: CX Ambulance Nr. 22 von 2.000 😉 (70 € + 10 € Versand)

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb EntenDaniel:

Gewindehülsen

OK, aber das schließt nicht aus, dass diese zum Oberteil gehören und deren umgeformter "Kragen" die Bodengruppe fixiert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb René Mansveld:

Deswegen lieber OttOmobile 🤷‍♂️
 

Bei denen gabs bisher noch keinen Cactus - und, ob der dann in der seltenen Farbe "Bleu Mer Baltique" raus kommt? Die von Norev sind trotz Made in China auch sehr detailreich und kosten original verpackt und ungeöffnet mittlerweile in 1:18 auch schon knapp 80€.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Ronald:

OK, aber das schließt nicht aus, dass diese zum Oberteil gehören und deren umgeformter "Kragen" die Bodengruppe fixiert. 

Blick in die Glaskugel:

Es muss ja billig sein. Also sind auch die Befestigungslösungen billig. Das Billigste sind Rastnasen, gefolgt von sichtbaren Nieten (Bsp. Matchbox). Irgendwann kommen zwei Schrauben (eine vorn, eine hinten).

"Exotische" Nieten, die ein Werkzeug erfordern, das gezielt durch das Kernloch von Gewindebohrungen angewendet wird? - Halte ich für unwahrscheinlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Paar Beispiele, wie "andere" das lösen:

Bei den 1:43 Burago wird das Auto von den Stossstangen oder Nummernschildern zusammengehalten, die mit Rastnasen vor dem Rausfallen gesichert sind.

Der Maisto-Pluriel 1:24 ist geschraubt.

Der Norev-Pluriel 1:43 ist geschraubt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da "geschraubt" bis vor kurzem der Standard bei den höherwertigen Modellautos war, scheint mir, dass hier die Verschraubung durch Rastnasen ersetzt wurde - genau dort, wo früher die Verschraubung war. Sonst müsste ja mehr umkonstruiert werden...

Somit würde ich versuchen, die Räder abzubekommen (die sind gepresst oder geklipst), und dann durvh die Radhäuser die Rastnasen aufzuhebeln.

Ganz zerstörungsfrei wird es vermutlich nicht gehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb fgee:

Exotische" Nieten

Da wäre nichts exotisch. Die Methode ist üblich zum Verbinden von Kunststoffteilen und die "Schräubchen" des Sockels furchen ihr Gewinde selbst.

https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/150996-snoopy-la-route-maîtrisée-plus-simple/?do=findComment&comment=1850408

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da gibt es verschiedene Befestigungen. Es scheint zumindest bei Norev aber nicht wirklich ein System hinter zu stecken.

Norev 1/18: BX mit "HP" geschraubt, Cactus geklippst

Norev 1/43: BX hinten geklippst vorne genietet, 2CV genietet, 2CV geklebt, Type A, C6, Cactus geschraubt

Norev 3 Inch: Cactus genietet

Bearbeitet von EntenDaniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute Rastnasen am Boden angespritzt, die dann im Deckel einrasten. Da kommt man nicht so einfach dran. Meine Vorgehensweise: erwärmen des ganzen Autos, bis der Kunststoff des Bodens weich wird und dann versuchen, abzuziehen. Wird die Rastnasen verformen, bleiben aber dran und du kannst die dann wieder erwäremn, in Form biegen und wieder einrasten.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb bluedog:

Darauf, das Modell passend zu folieren kam noch niemand?

Wozu sollte das gut sein?

large.A836F3FB-6A48-488A-88BF-E2A3F291E66C.jpeg.d34f0be9d3b99eb64028b617bda345d7.jpeg

🤪

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...