Zum Inhalt springen

HILFE đŸ˜« KUPPLUNG


Frank M

Empfohlene BeitrÀge

Heute Morgen, ich wollte von der Kreuzung losfahren, drehen die Reifen wegen schlechter , nasser Fahrbahn durch. Es rappelt ziemlich. Plötzlich merkte ich das sich das Kupplungspedal ein StĂŒckchen gesetzt hat. Die GĂ€nge ließen sich aber erst noch kuppeln. NĂ€chste Ampel, ausgekuppelt und das wars. Gang ließ sich nicht mehr einlegen.

Das Kupplungsseil scheint nicht gerissen. Es ist noch ein wenig Spannung da. Aber nicht genug um GĂ€nge zu schalten.

Was ist denn da kaputt gegangen? 

Ich hoffe nicht das AusrĂŒcklager ?

Problem, ich mußte den Wagen in ein Parkhaus schieben und abstellen. Ich bin als Wahlvorstand in einem Wahllokal eingeteilt ( Klimawahl Berlin) und mußte mit den Wahlzeug schnell mit dem Taxi weiter.

Nun bin ich den ganzen Tag nicht in der Lage irgendwas zu unternehmen. Zum Kotzen đŸ€źÂ 

 

 

 

 

Bearbeitet von Frank M
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sergej Gleithmann

Moin Frank, ich denke da hat sich ein Verbindungsteil der SeilhĂŒlle zerlegt und das Seil hat seine Spannung verloren. Oder der Kupplungshebel ist gebrochen.

An was mechanisches in der Kupplungsglocke glaube ich nicht.

GrĂŒĂŸe Sebastian 

Bearbeitet von Schlumpf
  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Schlumpf:

Moin Frank, ich denke da hat sich ein Verbindungsteil der SeilhĂŒlle zerlegt und das Seil hat seine Spannung verloren. Oder der Kupplungshebel ist gebrochen

...Wunschdenken! 

Eher ist die Kupplung selbst oder wie bx-basis schreibt, der AusrĂŒckhebel defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird ein Spaß.

Bis 20:00 Uhr mindestens keine Zeit und dann versuchen die Karre aus dem Parkhaus zu holen. 

Wenn es das Seil ist, wĂŒrde ich das eventuell ja noch Hinbekommen die Fuhre auf eigener Achse da rauszubekommen. 
Hab grad den Verdacht das sich dieses komische Gummiteil , das was frĂŒher aus Metall war,  verabschiedet hat.  
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb bx-basis:

Kupplung ist reiner Luxus, fahren geht notfalls auch ohne.. 

...geht bei meinen Autos immer ohne....  Ich sag nur: 4HP18 😊

Hilft aber Frank M jetzt nicht viel weiter... Nach seiner Beschreibung glaube ich ( allerdings per Ferndiagnose) tatsÀchlich eher an einen Kupplungsdefekt.

vor 26 Minuten schrieb Frank M:

Plötzlich merkte ich das sich das Kupplungspedal ein StĂŒckchen gesetzt hat. Die GĂ€nge ließen sich aber erst noch kuppeln.

...das begrĂŒndet meine Vermutung, könnte aber auch auf den AusrĂŒckhebel hindeuten; bei einem defekten, d.h. gerissenen Seil geht normalerweise schlagartig nichts mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Schlumpf:

Lass dich nicht verunsichern Frank. Wie wÀre es mit dem ADAC?

Ja, auf jeden Fall . Muss ja erstmal aus dem Parkhaus raus. Aber erst spÀt am Abend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also entweder ist der Hebel angerissen, oder es ist das Teil was ich auf dem Foto markiert habe.
49-DF6-F15-70-E4-44-C7-9-C67-69-A5515723

 

Das war schon nach sehr kurzer Zeit eingerissen . Habe ich dann mit zwei Schellen gesichert.

Absolute Fehlkonstruktion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Schlumpf:

Moin Frank, ich denke da hat sich ein Verbindungsteil der SeilhĂŒlle zerlegt und das Seil hat seine Spannung verloren. Oder der Kupplungshebel ist gebrochen

...wenn das Kupplungsseil keine Spannung mehr hat, kann natĂŒrlich auch die Kupplung ĂŒber den AusrĂŒckhebel nicht mehr betĂ€tigt werden. Merkt man daran, dass das Kupplungspedal noch seinen kompletten weg hat, aber sehr, sehr leichtgĂ€ngig ist und kein Druckpunkt mehr vorhanden ist!

 

vor einer Stunde schrieb Frank M:

Plötzlich merkte ich das sich das Kupplungspedal ein StĂŒckchen gesetzt hat

...ich interpretiere  mal, dass Frank hier den Druckpunkt des Pedals meint. Wenn der noch da ist, ist auch noch eine Verbindung per Seilzug zur Kupplung da. Wenn sich der Druckpunkt Àndert, kann das bedeuten:

- normaler Verschleiss (passiert aber nicht schlagartig)

- AusrĂŒckhebel angebrochen, dadurch AusrĂŒckhebel verformt und dadurch verĂ€nderter Winkel zum BetĂ€tigen der Kupplung

- Kupplung defekt (Torsionsfedern o.Ă€., Kupplungsbelag,...)

Aber wie gesagt, Ferndiagnose... @Frank M : schreib hier doch bitte dann die endgĂŒltige Diagnose, wĂŒrde mich interessieren!

 

Bearbeitet von Petruschka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Frank M:

Das war schon nach sehr kurzer Zeit eingerissen . Habe ich dann mit zwei Schellen gesichert.

...die Info wĂ€re am Anfang wichtig gewesen, wĂŒrde vielleicht den Defekt auch erklĂ€ren... vielleicht sichern die Schellen doch nicht so gut, wie Du es Dir vorgestellt hast... đŸ€”

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Petruschka:

...die Info wĂ€re am Anfang wichtig gewesen, wĂŒrde vielleicht den Defekt auch erklĂ€ren... vielleicht sichern die Schellen doch nicht so gut, wie Du es Dir vorgestellt hast... đŸ€”

Hat jedenfalls 1 1/2 Jahre gehalten. Wenn es das ist. 
Werde berichten.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sergej Gleithmann
vor 12 Minuten schrieb Frank M:

Also entweder ist der Hebel angerissen, oder es ist das Teil was ich auf dem Foto markiert habe.
49-DF6-F15-70-E4-44-C7-9-C67-69-A5515723

 

Das war schon nach sehr kurzer Zeit eingerissen . Habe ich dann mit zwei Schellen gesichert.

Absolute Fehlkonstruktion.

Genau das Ding meinte ich. Ja ein totale Fehlkonstruktion. Meines hat auch ne Schelle 😀

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Symptomen tippe ich auf:
a) Seilzug langsam am Ende, einzelne Fasern reißen und das Ganze gibt etwas nach,
b) Seilzug nicht richtig eingehÀngt und ist in Position gerutscht,
c) Kupplungshebel verbogen/gerissen,
d) "Klotz" am Seinzugmantel beschÀdigt.

a) kann man das mit Nachspannen (2 10er SchlĂŒssel) vorĂŒbergehend korrigieren.
b) lĂ€sst sich durch Nachspannen endgĂŒltig korrigieren.
c) und d) brauchen etwas mehr Aufwand.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Frank M:

Hat jedenfalls 1 1/2 Jahre gehalten. Wenn es das ist. 
Werde berichten.

Klingt zumindest naheliegend. 

Sorry, wenn ich nachfrage, aber ich weiß die Autos einzelner User nicht auswendig und sehe auf dem iPhone auch keine Signatur: Um was fĂŒr ein Modell geht es?

Bearbeitet von M. Ferchaud
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Klingt zumindest naheliegend. 

Sorry, wenn ich nachfrage, aber ich weiß die Autos einzelner User nicht auswendig und sehe auf dem iPhone auch keine Signatur: Um was fĂŒr ein Modell geht es?

CX 25 TRi Break Bj86 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Frank M:

oder es ist das Teil was ich auf dem Foto markiert habe.

Möglich. Ist ja wie der Kupplungshebel in 1-2 Minuten geprĂŒft ( drunter schauen oder Haube auf und von oben schauen/fĂŒhlen - speigel hilfreich.)

Mein Favorit ist aber die Plastikbuchse vorne im Bild. Sie wird in die Aufnahme in ein Rundgummi an der Spritzwand gesteckt.

Hier ist der obere Punkt wo der  Gegendruck hergestellt, der die Kupplung ĂŒberhaupt funktionieren lĂ€sst

Dieses Gummi ist fast immer  alters - und belastungsbedingt geringfĂŒgig in der Höhe geschrumpft.  Dann drĂŒckt der Kunstoffteller der Buchse des K-Seils auf den Metallrand der Aufnahme an der Spritzwand. Da diese Belastung nicht gleichmĂ€ĂŸig bzw. leicht schrĂ€g ist bricht dieser Teller irgendwann und die Außenseele rutscht in die FĂŒhrung rein. Abhilfe: passende Unterlegscheibe unter das Gummi, damit dieses wieder 2 mm vorsteht und der Kontakt der Buchse mit dem Metallrand unterbunden wird.

Die Alternativen sind

-der schon erwĂ€hnte gebrochene Kupplungshebel - ordentlich schweißen und gut.

-im Verlauf des Kupplungsseils hat sich an irgendeiner Stelle die Außenseele ĂŒbereinander geschoben.

-wie es sonst Rene schon beschrieben hat

Ist es das alles nicht, liegt ein Defekt an der AusrĂŒckgabel IM Getriebe oder der Kupplung selbst vor, ist aber sehr selten und wĂ€re echtes Pech - Antrieb mĂŒsste dann raus.

Bearbeitet von Frank (F)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Beschreibung denke ich an das Kunststoffteil mit dem sich das Seil am Rohr an der Spritzwand abstĂŒtzt.

Das Seil liegt schief auf, weil das Bremsventil im Weg ist, der Kunststoff und die Gummibuchse verformen sich mit der Zeit, entweder schabt sich das Seil auf, oder der Kunststoff bricht, die SeilhĂŒlle stĂ¶ĂŸt durch das Rohr in den Fußraum...

Das Original-Seil war da schon hart an der Grenze, Nachbauseile konnten vor Jahren nur mit einer Modifikation eingebaut werden - bei der CX-Basis gab es dazu einen 'VerstĂ€rkungsring'. Ich habe hier eine selbst gedrehte AbstĂŒtz-HĂŒlse eingesetzt. Heute wĂŒrde ich sowas drucken...

Edit: ..war zu langsam... siehe Frank🙂

Bearbeitet von Messerschmidt
Frank war schneller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Messerschmidt:

bei der CX-Basis gab es dazu einen 'VerstÀrkungsring'.

Die , die da drin ist ist ja diese verstĂ€rkte Variante. Die hat oben auch diese metallene HĂŒlse. DafĂŒr unten diese fragwĂŒrdige Gummibuchse. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Messerschmidt:

bei der CX-Basis gab es dazu einen 'VerstÀrkungsring'.

Die , die da drin ist ist ja diese verstĂ€rkte Variante. Die hat oben auch diese metallene HĂŒlse. DafĂŒr unten diese fragwĂŒrdige Gummibuchse. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das graue Ding am Kupplungszug, das den Zug an der Spitzwand abstĂŒrzt,  ist bei meinem CX zweimal hintereinander kaputt gegangen.  Normale KrĂ€fte,  da war nichts schwergĂ€ngig. 

Bei mir war es so, dass das Teil die KrĂ€fte nicht flĂ€chig abtragen konnte, weil der Zug von unten an der Stelle mit leichtem Knick rangefĂŒhrt wurde. Das graue Plastikteil wird einseitig belastet. 

Ich hab mir das Teil aus Messing nachgebaut, mit einem LĂ€ngsschnitt versehen, so das ich es wie einen Bowdenzug Nippel in den Zug einbauen konnte. Vorher natĂŒrlich das kaputte Plastikteil entfernt.  Man muss dafĂŒr den Zug nicht Ausbauen.  Am Pedal aushĂ€ngen und durch die Spitzwand ziehen. 

Mit dieser Lösung bin ich mit dem CX noch Jahrelang störungsfrei unterwegs gewesen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte sich 'nur' der Gummi-DĂ€mpfer verabschiedet haben, könnte es fĂŒr die Heimfahrt mit einer Nachstellung reichen - wie schön dass sich der CX hochstellen lĂ€sst 😉

Viel GlĂŒck!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich daran erinnern, das ich diese Probleme bei den frĂŒhen CX'en Baujahr 78- 83 , nicht ein einziges Mal hatte. Danach schon , was hat sich da geĂ€ndert, meine Kilometerleistung dies bezĂŒglich nicht .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto fĂŒr unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser DatenschutzerklÀrung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich fĂŒr den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den VogelgÀrten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...