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Heute Morgen, ich wollte von der Kreuzung losfahren, drehen die Reifen wegen schlechter , nasser Fahrbahn durch. Es rappelt ziemlich. Plötzlich merkte ich das sich das Kupplungspedal ein Stückchen gesetzt hat. Die Gänge ließen sich aber erst noch kuppeln. Nächste Ampel, ausgekuppelt und das wars. Gang ließ sich nicht mehr einlegen.

Das Kupplungsseil scheint nicht gerissen. Es ist noch ein wenig Spannung da. Aber nicht genug um Gänge zu schalten.

Was ist denn da kaputt gegangen? 

Ich hoffe nicht das Ausrücklager ?

Problem, ich mußte den Wagen in ein Parkhaus schieben und abstellen. Ich bin als Wahlvorstand in einem Wahllokal eingeteilt ( Klimawahl Berlin) und mußte mit den Wahlzeug schnell mit dem Taxi weiter.

Nun bin ich den ganzen Tag nicht in der Lage irgendwas zu unternehmen. Zum Kotzen 🤮 

 

 

 

 

Edited by Frank M
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Mit etwas Glück ist nur der Ausrückhebel unten am Getriebe gerissen, hab ich schon mehrfach gesehen.

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Sergej Gleithmann
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Moin Frank, ich denke da hat sich ein Verbindungsteil der Seilhülle zerlegt und das Seil hat seine Spannung verloren. Oder der Kupplungshebel ist gebrochen.

An was mechanisches in der Kupplungsglocke glaube ich nicht.

Grüße Sebastian 

Edited by Schlumpf
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vor 6 Minuten schrieb Schlumpf:

Moin Frank, ich denke da hat sich ein Verbindungsteil der Seilhülle zerlegt und das Seil hat seine Spannung verloren. Oder der Kupplungshebel ist gebrochen

...Wunschdenken! 

Eher ist die Kupplung selbst oder wie bx-basis schreibt, der Ausrückhebel defekt.

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Das wird ein Spaß.

Bis 20:00 Uhr mindestens keine Zeit und dann versuchen die Karre aus dem Parkhaus zu holen. 

Wenn es das Seil ist, würde ich das eventuell ja noch Hinbekommen die Fuhre auf eigener Achse da rauszubekommen. 
Hab grad den Verdacht das sich dieses komische Gummiteil , das was früher aus Metall war,  verabschiedet hat.  
 

Posted

Kupplung ist reiner Luxus, fahren geht notfalls auch ohne.. 

  • Thanks 1
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Klimawahl Berlin ?

Verkauf das Ding, solange es noch geht, du brauchst (darfst) das Ding eh nicht mehr…

Carsten

  • Haha 1
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vor 1 Minute schrieb bx-basis:

Kupplung ist reiner Luxus, fahren geht notfalls auch ohne.. 

...geht bei meinen Autos immer ohne....  Ich sag nur: 4HP18 😊

Hilft aber Frank M jetzt nicht viel weiter... Nach seiner Beschreibung glaube ich ( allerdings per Ferndiagnose) tatsächlich eher an einen Kupplungsdefekt.

vor 26 Minuten schrieb Frank M:

Plötzlich merkte ich das sich das Kupplungspedal ein Stückchen gesetzt hat. Die Gänge ließen sich aber erst noch kuppeln.

...das begründet meine Vermutung, könnte aber auch auf den Ausrückhebel hindeuten; bei einem defekten, d.h. gerissenen Seil geht normalerweise schlagartig nichts mehr.

Sergej Gleithmann
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Lass dich nicht verunsichern Frank. Wie wäre es mit dem ADAC?

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vor 2 Minuten schrieb Schlumpf:

Lass dich nicht verunsichern Frank. Wie wäre es mit dem ADAC?

Ja, auf jeden Fall . Muss ja erstmal aus dem Parkhaus raus. Aber erst spät am Abend.

Posted

Also entweder ist der Hebel angerissen, oder es ist das Teil was ich auf dem Foto markiert habe.
49-DF6-F15-70-E4-44-C7-9-C67-69-A5515723

 

Das war schon nach sehr kurzer Zeit eingerissen . Habe ich dann mit zwei Schellen gesichert.

Absolute Fehlkonstruktion.

Posted (edited)
vor 53 Minuten schrieb Schlumpf:

Moin Frank, ich denke da hat sich ein Verbindungsteil der Seilhülle zerlegt und das Seil hat seine Spannung verloren. Oder der Kupplungshebel ist gebrochen

...wenn das Kupplungsseil keine Spannung mehr hat, kann natürlich auch die Kupplung über den Ausrückhebel nicht mehr betätigt werden. Merkt man daran, dass das Kupplungspedal noch seinen kompletten weg hat, aber sehr, sehr leichtgängig ist und kein Druckpunkt mehr vorhanden ist!

 

vor einer Stunde schrieb Frank M:

Plötzlich merkte ich das sich das Kupplungspedal ein Stückchen gesetzt hat

...ich interpretiere  mal, dass Frank hier den Druckpunkt des Pedals meint. Wenn der noch da ist, ist auch noch eine Verbindung per Seilzug zur Kupplung da. Wenn sich der Druckpunkt ändert, kann das bedeuten:

- normaler Verschleiss (passiert aber nicht schlagartig)

- Ausrückhebel angebrochen, dadurch Ausrückhebel verformt und dadurch veränderter Winkel zum Betätigen der Kupplung

- Kupplung defekt (Torsionsfedern o.ä., Kupplungsbelag,...)

Aber wie gesagt, Ferndiagnose... @Frank M : schreib hier doch bitte dann die endgültige Diagnose, würde mich interessieren!

 

Edited by Petruschka
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vor 5 Minuten schrieb Frank M:

Das war schon nach sehr kurzer Zeit eingerissen . Habe ich dann mit zwei Schellen gesichert.

...die Info wäre am Anfang wichtig gewesen, würde vielleicht den Defekt auch erklären... vielleicht sichern die Schellen doch nicht so gut, wie Du es Dir vorgestellt hast... 🤔

Posted
vor 1 Minute schrieb Petruschka:

...die Info wäre am Anfang wichtig gewesen, würde vielleicht den Defekt auch erklären... vielleicht sichern die Schellen doch nicht so gut, wie Du es Dir vorgestellt hast... 🤔

Hat jedenfalls 1 1/2 Jahre gehalten. Wenn es das ist. 
Werde berichten.

  • Thanks 1
Sergej Gleithmann
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vor 12 Minuten schrieb Frank M:

Also entweder ist der Hebel angerissen, oder es ist das Teil was ich auf dem Foto markiert habe.
49-DF6-F15-70-E4-44-C7-9-C67-69-A5515723

 

Das war schon nach sehr kurzer Zeit eingerissen . Habe ich dann mit zwei Schellen gesichert.

Absolute Fehlkonstruktion.

Genau das Ding meinte ich. Ja ein totale Fehlkonstruktion. Meines hat auch ne Schelle 😀

  • Like 1
René Mansveld
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Bei den Symptomen tippe ich auf:
a) Seilzug langsam am Ende, einzelne Fasern reißen und das Ganze gibt etwas nach,
b) Seilzug nicht richtig eingehängt und ist in Position gerutscht,
c) Kupplungshebel verbogen/gerissen,
d) "Klotz" am Seinzugmantel beschädigt.

a) kann man das mit Nachspannen (2 10er Schlüssel) vorübergehend korrigieren.
b) lässt sich durch Nachspannen endgültig korrigieren.
c) und d) brauchen etwas mehr Aufwand.

  • Like 1
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M. Ferchaud
Posted (edited)
vor 2 Stunden schrieb Frank M:

Hat jedenfalls 1 1/2 Jahre gehalten. Wenn es das ist. 
Werde berichten.

Klingt zumindest naheliegend. 

Sorry, wenn ich nachfrage, aber ich weiß die Autos einzelner User nicht auswendig und sehe auf dem iPhone auch keine Signatur: Um was für ein Modell geht es?

Edited by M. Ferchaud
Posted
vor 33 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Klingt zumindest naheliegend. 

Sorry, wenn ich nachfrage, aber ich weiß die Autos einzelner User nicht auswendig und sehe auf dem iPhone auch keine Signatur: Um was für ein Modell geht es?

CX 25 TRi Break Bj86 

  • Thanks 1
Posted (edited)
vor 4 Stunden schrieb Frank M:

oder es ist das Teil was ich auf dem Foto markiert habe.

Möglich. Ist ja wie der Kupplungshebel in 1-2 Minuten geprüft ( drunter schauen oder Haube auf und von oben schauen/fühlen - speigel hilfreich.)

Mein Favorit ist aber die Plastikbuchse vorne im Bild. Sie wird in die Aufnahme in ein Rundgummi an der Spritzwand gesteckt.

Hier ist der obere Punkt wo der  Gegendruck hergestellt, der die Kupplung überhaupt funktionieren lässt

Dieses Gummi ist fast immer  alters - und belastungsbedingt geringfügig in der Höhe geschrumpft.  Dann drückt der Kunstoffteller der Buchse des K-Seils auf den Metallrand der Aufnahme an der Spritzwand. Da diese Belastung nicht gleichmäßig bzw. leicht schräg ist bricht dieser Teller irgendwann und die Außenseele rutscht in die Führung rein. Abhilfe: passende Unterlegscheibe unter das Gummi, damit dieses wieder 2 mm vorsteht und der Kontakt der Buchse mit dem Metallrand unterbunden wird.

Die Alternativen sind

-der schon erwähnte gebrochene Kupplungshebel - ordentlich schweißen und gut.

-im Verlauf des Kupplungsseils hat sich an irgendeiner Stelle die Außenseele übereinander geschoben.

-wie es sonst Rene schon beschrieben hat

Ist es das alles nicht, liegt ein Defekt an der Ausrückgabel IM Getriebe oder der Kupplung selbst vor, ist aber sehr selten und wäre echtes Pech - Antrieb müsste dann raus.

Edited by Frank (F)
Messerschmidt
Posted (edited)

Bei der Beschreibung denke ich an das Kunststoffteil mit dem sich das Seil am Rohr an der Spritzwand abstützt.

Das Seil liegt schief auf, weil das Bremsventil im Weg ist, der Kunststoff und die Gummibuchse verformen sich mit der Zeit, entweder schabt sich das Seil auf, oder der Kunststoff bricht, die Seilhülle stößt durch das Rohr in den Fußraum...

Das Original-Seil war da schon hart an der Grenze, Nachbauseile konnten vor Jahren nur mit einer Modifikation eingebaut werden - bei der CX-Basis gab es dazu einen 'Verstärkungsring'. Ich habe hier eine selbst gedrehte Abstütz-Hülse eingesetzt. Heute würde ich sowas drucken...

Edit: ..war zu langsam... siehe Frank🙂

Edited by Messerschmidt
Frank war schneller
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vor 24 Minuten schrieb Messerschmidt:

bei der CX-Basis gab es dazu einen 'Verstärkungsring'.

Die , die da drin ist ist ja diese verstärkte Variante. Die hat oben auch diese metallene Hülse. Dafür unten diese fragwürdige Gummibuchse. 

Posted
vor 24 Minuten schrieb Messerschmidt:

bei der CX-Basis gab es dazu einen 'Verstärkungsring'.

Die , die da drin ist ist ja diese verstärkte Variante. Die hat oben auch diese metallene Hülse. Dafür unten diese fragwürdige Gummibuchse. 

Posted

Das graue Ding am Kupplungszug, das den Zug an der Spitzwand abstürzt,  ist bei meinem CX zweimal hintereinander kaputt gegangen.  Normale Kräfte,  da war nichts schwergängig. 

Bei mir war es so, dass das Teil die Kräfte nicht flächig abtragen konnte, weil der Zug von unten an der Stelle mit leichtem Knick rangeführt wurde. Das graue Plastikteil wird einseitig belastet. 

Ich hab mir das Teil aus Messing nachgebaut, mit einem Längsschnitt versehen, so das ich es wie einen Bowdenzug Nippel in den Zug einbauen konnte. Vorher natürlich das kaputte Plastikteil entfernt.  Man muss dafür den Zug nicht Ausbauen.  Am Pedal aushängen und durch die Spitzwand ziehen. 

Mit dieser Lösung bin ich mit dem CX noch Jahrelang störungsfrei unterwegs gewesen. 

Messerschmidt
Posted

Sollte sich 'nur' der Gummi-Dämpfer verabschiedet haben, könnte es für die Heimfahrt mit einer Nachstellung reichen - wie schön dass sich der CX hochstellen lässt 😉

Viel Glück!

Posted

Ich kann mich daran erinnern, das ich diese Probleme bei den frühen CX'en Baujahr 78- 83 , nicht ein einziges Mal hatte. Danach schon , was hat sich da geändert, meine Kilometerleistung dies bezüglich nicht .

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