Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

HILFE 😫 KUPPLUNG

Hervorgehobene Antworten

large.IMG_20230326_192933_HDR.jpg.2fe2ec56cde8b8d2504a8ac231a85916.jpg

Moin,

das Problem bei dem Gummi ist eigentlich nicht dieser selbst, sondern die Kunststoffbuchsen davor und dahinter. Früher hatten die einen Teller im gleichen Durchmesser (rechts), die den Gummi stauchten. Mittlerweile ist's nur noch ein kleiner Kragen (mitte). Den zieht's beim Einkuppeln aber in den Gummi rein und sprengt ihn nach relativ kurzer Zeit. Ich hatte mir zunächst auch mit einer Schelle beholfen, aber eine Dauerlösung ist das nicht. Der nächste Versuch war, vorne und hinten eine stabile Unterlegscheibe auf den Durchmesser des Kunststoffzapfens aufzubohren, zu schlitzen und auf dem Zapfen zusammenzudrücken (links). Findige könnten zur Sicherung noch einen Schweißpunkt setzen. Die Lösung hält jedenfalls seit 2-3 Jahren. Die aktuellen Seile sind wie die alten von Lecoy, die Erstausrüster waren. Bei der Basis gibt's nur noch die aktuellen. Die wissen um die Problematik (zumindest habe ich sie seinerzeit davon in Kenntnis gesetzt). Ob da zwischenzeitlich schon was verbessert wurde, weiß ich nicht.

Ein Kandidat für seltsames Verhalten beim Einkuppeln ist übrigens auch die äußere Hüllenummantelung (bei den neuen Zügen der blaue Teil, bei den älteren schwarz). Grund für den Wechsel des rechten, eigentlich noch guten Kupplungsseils war ein Riss ebendieser Hülle. Dadurch wurde das Seil instabil und knickte beim Einkuppeln an der Stelle ab. Folge war ein beim Anfahren bockender Motor, was sich böse auf die Motorlager und das Flexrohr auswirkte.

Viel Glück bei der Fehlersuche.

Gruß

Thomas

• Ersteller

Soooo ! 
Nachdem der Volksentscheid grandios gescheitert ist und wir , dank lausiger Wahlbeteiligung recht früh fertig waren, sind wir nochmal los um zu schauen was kaputt ist. Hab ja mit dem schlimmsten gerechnet.

Dann reichte ein kurzer Blick um das Problem zu erkennen. 
9-A17-B3-B1-7-BEC-4957-B177-F58-C14538-E

Gott sei Dank hatte ich genau EINE passende Schraube im Werkzeugkoffer und konnte mit wieder gescheidiger Kupplung Nachhause schweben 🤗

Hätte ich heute Morgen nicht so einen Zeitdruck gehabt, wäre das also innerhalb kürzester Zeit behoben gewesen. 

Bearbeitet ( von Frank M)

Da haben also zwei Schrauben gefehlt? Wie kommt denn sowas? Schraubenmarder? Motorraum-Elstern?

Bearbeitet ( von holger s)

• Ersteller
vor 2 Minuten schrieb holger s:

Da haben also zwei Schrauben gefehlt? Wie kommt denn sowas? Schraubenmarder? Motorraum-Elstern?

Eine . Die andere war kurz davor rauszufallen. 
Keine Ahnung warum. Muss da aber noch mal Schraubensicherung ranschmieren. 

vor 15 Minuten schrieb Frank M:

Soooo ! 
Nachdem der Volksentscheid grandios gescheitert ist und wir , dank lausiger Wahlbeteiligung recht früh fertig waren, sind wir nochmal los um zu schauen was kaputt ist. Hab ja mit dem schlimmsten gerechnet.

Dann reichte ein kurzer Blick um das Problem zu erkennen. 
9-A17-B3-B1-7-BEC-4957-B177-F58-C14538-E

Gott sei Dank hatte ich genau EINE passende Schraube im Werkzeugkoffer und konnte mit wieder gescheidiger Kupplung Nachhause schweben 🤗

Hätte ich heute Morgen nicht so einen Zeitdruck gehabt, wäre das also innerhalb kürzester Zeit behoben gewesen. 

Das freut mich für Dich! So einfach kann‘s manchmal sein. 
Hoffentlich war der Sonntag deswegen nicht allzu stressig.

Gute Fahrt weiterhin!

• Ersteller
vor 1 Minute schrieb M. Ferchaud:

Hoffentlich war der Sonntag deswegen nicht allzu stressig.

Naja , das Kopfkino war schon nervig. 
Zumal im Wahllokal so wenig los war, das man gedanklich ständig dabei war einfach zu gehen und sich um "wichtigeres" zu kümmern. 
Aber da ich als Wahlvorstand eingeteilt war, wäre das eher suboptimal gewesen.

vor 12 Minuten schrieb Frank M:

Naja , das Kopfkino war schon nervig. 
Zumal im Wahllokal so wenig los war, das man gedanklich ständig dabei war einfach zu gehen und sich um "wichtigeres" zu kümmern. 

Kann ich sehr gut nachvollziehen!

vor 45 Minuten schrieb Frank M:

Muss da aber noch mal Schraubensicherung ranschmieren. 

Und vielleicht noch eine Zahnscheibe ?

• Ersteller
Gerade eben schrieb Andreas Strunk:

Und vielleicht noch eine Zahnscheibe ?

Guter Hinweis. Da sind tatsächlich nur normale U-Scheiben drunter.

Oder Nordlocks ?

Carsten

Warst du der Wahlhelfer der allen Wählern geraten hat gegen den Volksentscheid zu stimmen😉? Den gab es wohl wirklich,eben bei Radio Fritz gehört.Berlin...Berlin,immer Vorbild für alles unmögliche.

Übrigends seit dem ich ein gebrauchtes Kupplungssei verbaut habe,etwa 7 Jahre habe ich Ruhe.Vorher mit den Nachbauteilen alle 2-4 Jahre Panne gehabt.Einmla in NL bei 30 Grad.Seil auf einem Parklatz in 2 Stungen getauscht.Übrigens meine einziges Mal wo ich mit dem CX in 23 Jahren liegen geblieben bin.

vor 10 Stunden schrieb Frank M:

Guter Hinweis. Da sind tatsächlich nur normale U-Scheiben drunter.

Mit Schraubenkleber kannst Du dir diese sparen. 

Ich nutze Schraubenkleber auch sehr haeufig. 

Vorteil: Ein Flaeschchen "fits all"

Er kann nicht im Gewinde rosten. 

Selbst wenn durch unguenstige Umstande die Schraube/ Mutter keinen Druck mehr hat, funktioniert es trotzdem noch. 

Nachteil: Es laesst sich beim Loesen nicht mit der Hand drehen.

• Ersteller
vor 48 Minuten schrieb holza:

Warst du der Wahlhelfer der allen Wählern geraten hat gegen den Volksentscheid zu stimmen😉? Den gab es wohl wirklich,eben bei Radio Fritz gehört.Berlin...Berlin,immer Vorbild für alles unmögliche.

Krass ! 
Nein. Ich hab für Ja gestimmt. 
Auch wenn die Ziele sicher nicht in 7 Jahren zu erreichen gewesen wären. 
Es wäre ein klares Signal gewesen. 
Lediglich die soziale Frage , beim Umbau, kam mir mal wieder zu kurz. 

Aber es ist gibt ja diesen Spruch:

Alle sagten das geht nicht.

Dann kam einer der das nicht wußte und hat es einfach gemacht .

Was mich aber viel mehr erschüttert….

Die geringe Wahlbeteiligung.

Da kann der Wähler direkt über eine Sachfrage abstimmen und nutzt es nicht. 

vor einer Stunde schrieb Frank M:

Wie zitierte @Ronald den Herrn Piepser so schoen:

Zitat

"Das alles ändert überhaupt nichts an der Tatsache, dass ich die von uns gewählten Regierenden für unfähig halte. Gleiches gilt allerdings auch für einen zunehmend größeren Teil der Wählenden."

Ich fuerchte nur, dass gerade die Nichtwaehler irgendwann am lautesten krakeelen.

vor 3 Stunden schrieb Frank M:

Was mich aber viel mehr erschüttert….

Die geringe Wahlbeteiligung.

Da hast du wohl recht, auf der anderen Seite kümmert sich Fr.G. ja auch einen feuchten Kehricht um das Ergebnis des letzten Volksentscheids. So kann man auch Verdrossenheit erzeugen. 
Aber schön das es nur eine fehlende Schraube war.

• Ersteller
vor einer Stunde schrieb accm adrian:

Da hast du wohl recht, auf der anderen Seite kümmert sich Fr.G. ja auch einen feuchten Kehricht um das Ergebnis des letzten Volksentscheids.

Das stimmt. Leider 🙄

Aber wenigstens hab ich jetzt keine Schraube mehr locker 😝

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.