Zum Inhalt springen

Probleme mit externen DAB Plus Radio beim C4


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem Besitzer eines Citroen C4 Live (2016). Da ich mit dem integrierten FM Radio nicht so zufrieden bin was den Empfang angeht, habe ich kurzerhand ein externes DAB Plus Radio von Auvisio via Aux und USB angeschlossen, die Antenne (benötigte keine Masse) wurde an die Scheibe geklebt.

 

Soweit so gut der Empfang war top, das interne Radio auf Aux geschaltet und der Klang war einwandfrei. Nach 50 km Fahrt blinkte die Motorkontrollleuchte dauerhaft auf.

 

Im internen Citroen Radio erschien die Meldung Motorfehler

 

Gut ich zum Händler in die Werkstatt, Fehlerspeicher ausgelesen, der erkannte laut Händler nichts halbes und ganzes,Fehler in der Elektronik. Fehler wurde gelöscht.

nun wurde ich gebeten,das Dab Radio nicht zu nutzen, um dieses evtl als Fehlerquelle auszuschließen

Die nächsten 5 Tage kein DaB Radio angeschlossen, keine Fehlermeldung mehr, dann wurde das Radio wieder angeschlossen und Zack wieder die Motorkontrollleuchte nach einiger Zeit angegangen...

Jedoch verschwand die Motorkontrollleuchte von jetzt auf gleich am nächsten Tag trotz angeschlossenem Radios...

Nach Rücksprache mit zwei separaten Hifi Händlern wurde mir mitgeteilt, das der Boardcomputer von dem C4 sehr empfindlich sei und das Radio durchaus Störsignale senden könnte, die den Boardcomputer dazu veranlassen diverse Fehlermeldungen anzuzeigen.... Man könne einen Adapter (200 Euro) dazwischenlegen aber das Problem könnte weiterhin bestehen...

Laut Hifi techniker wäre es auch nicht möglich das interne Radio des C4 gegen ein modernes mit Dab Plus , Bluetooth,USB etc. auszutauschen, er sprach irgendwie was von Can BuS , das wäre nicht möglich und ein modernes Radio könne keine Fehlermeldungen vom Citroen verarbeiten (evtl ).

Im Moment nutze ich also nur das FM Radio was mich eigentlich ziemlich stört, natürlich könnte ich das Dab Plus Radio wieder anklemmen , aber ich habe keine Lust das dann wieder die Motorkontrollleuchte anspringt oder sonst was kommt.

Vielleicht hat ja jemand hier dasselbe Fahrzeug oder ein ähnliches Problem mit einem anderen Fahrzeug.

 

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Dennis1980:

 

Laut Hifi techniker wäre es auch nicht möglich das interne Radio des C4 gegen ein modernes mit Dab Plus , Bluetooth,USB etc. auszutauschen, er sprach irgendwie was von Can BuS , das wäre nicht möglich und ein modernes Radio könne keine Fehlermeldungen vom Citroen verarbeiten (evtl ).

 

Ja, das ist das Problem, dass das Display des Radios auch Fehlermeldungen und Verbrauchsanzeige darstellt.

Ich kann Dir beim konkreten Problem zwar nicht helfen, ich habe dieses hier in meinen Peugeot 308SW (2019) eingebaut und bin ziemlich zufrieden: https://www.calibereurope.com/de/produkt/RDAB30-de_DE/

Das gab es fuer unter 50 Euro bei kaufland.de. ZZ finde ich nur das als guenstigstes Angebot:

https://www.amazon.de/dp/B07TTSP2BG/

Es wird ueber USB angeschlossen und uebertraegt zwar nicht die Titel, hat aber eine Senderanzeige. Senderwechsel und Lautstaerke wird ueber das Radio/Lenkradfernbedienung gemacht. Die Antenne habe ich hinten in die Seitenscheibe gemacht. Da stoert sie mich nicht. Mit der Bordelektronik gibt es keine Indifferenzen.

Welchen DAB+ Adapter hast Du verbaut?

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi einen Adapter habe ich bis dato nicht verbaut, es war ein DAB Plus Radio von Auvisio ,welches über Aux und Zigarettenanzünder (USB) angeschlossen war. Beim Citroen Radio musste ich dann nur Source auf Aux stellen und schon hatte ich kristallklaren Sound , aber wie beschrieben,fand der Boardcomputer dies nicht so prickelnd.

 

Das interne Radio hat leider keinen USB Anschluss. Von daher müsste ich ja wie gesagt das USB Kabel des DaB Radios in einen USB Adapter stecken welcher im Zigarettenanzünder steckt.

 

Von daher wird mir dein Adapter wohl nicht helfen können 

 

Das ist übrigens das besagte DAB Radio

https://amzn.eu/d/gDhiZUb

 

 

Bearbeitet von Dennis1980
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.3.2023 um 04:16 schrieb Dennis1980:

die Werkstatt, Fehlerspeicher ausgelesen, der erkannte laut Händler nichts

Tja müsste man schon wissen was da  als Fehler gespeichert war/ist.

Gespeist über den Zigarettenanzünder dürfte es schonmal nicht der abgezweigte Strom sein (wäre auch kein Motorfehler).

Ich könnte mir vorstellen BSI MSG Kommunikationsfehler (UXXXX) oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Dennis1980:

 ,welches über Aux und Zigarettenanzünder (USB) angeschlossen war. Beim Citroen Radio musste ich dann nur Source auf Aux stellen und schon hatte ich kristallklaren Sound , aber wie beschrieben,fand der Boardcomputer dies nicht so prickelnd.

Der USB-Anschluss dient also nur der Stromversorgung. Ist immer gut wenn man so etwas weiss :)!

Ich sehe als Fehlerquelle:

Das USB-Netzteil* spuckt in die Bordelektronik oder der FM-Transmitter.

Hast Du einen anderen USB-Ladestecker? Laesst sich der Transmitter abstellen? Oder tritt der Fehler auch auf wenn Du nicht ueber AUX gehste, sondern ueber den Transmitter?

*Das ist ein Schaltnetzteil was hochfrequente Stoerungen machen kann. Empfehlenswert sind welche von Anker, das ist keine Garagenware.

BTW: Wenn Du mich zitierste oder mich so erwaehnst: @Dennis 1980 bekomme ich mit, dass Du etwas zu dem Thema geschrieben hast.

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Dennis1980:

Das ist übrigens das besagte DAB Radio

https://amzn.eu/d/gDhiZUb

vor einer Stunde schrieb MatthiasM:

Der USB-Anschluss dient also nur der Stromversorgung. Ist immer gut wenn man so etwas weiss :)!

Dem DAB-Adapter liegt ein 2-fach USB-Netzteil bei. d.h. dieses mit der 12V-Steckdose verwenden und nicht den USB vom C4.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Ronald:

Dem DAB-Adapter liegt ein 2-fach USB-Netzteil bei. d.h. dieses mit der 12V-Steckdose verwenden und nicht den USB vom C4.

Das habe ich schon verstanden, darum riet ich ja auch zu einem Anderem. Manchmal sind die Mitgelieferten einfach Schrott. Aus der Eingangspost ging das aber nicht eindeutig hervor, aus meinem aber eigentlich, dass ich dieses "Netz"teil fuer eine moegliche Fehlerursache halte (Hast Du einen anderen USB-Ladestecker. ).

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Ronald:

Dem DAB-Adapter liegt ein 2-fach USB-Netzteil bei. d.h. dieses mit der 12V-Steckdose verwenden und nicht den USB vom C4.

Er schrieb, Stromversorgung über Zigarettenanzünder + USB Adapter.
Oder deute ich das falsch?

 

Eigentlich sollte der Zigarettenanzünder nicht stören.
Man könnte das DAB Radio doch mal nur mit Strom versorgen und die Verbindung zum original weglassen.
Wenns dann nicht stört, ist es das originale was die Speisung nicht mag.

Bearbeitet von Dreher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Ronald:

Der C4 hat unter dem Radio eine USB/ Aux-Buchse (optional?) und eine 12V- Buchse.

 

vor 9 Stunden schrieb Dennis1980:

Das interne Radio hat leider keinen USB Anschluss. Von daher müsste ich ja wie gesagt das USB Kabel des DaB Radios in einen USB Adapter stecken welcher im Zigarettenanzünder steckt.

Entweder hat Dennis nicht verstanden, dass dieser Anschluss an das Radio geht, was ich eher nicht annehme, oder Du nicht das er eben keinen USB-Anschluss hat. Die Frage bleibt, wo der Aux angeschlossen wird.

Unabhaengig von diese Frage ist aber, woher die Stoerung kommt.

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb MatthiasM:

Entweder hat Dennis nicht verstanden, dass dieser Anschluss an das Radio geht, was ich eher nicht annehme, oder Du nicht das er eben keinen USB-Anschluss hat. Die Frage bleibt, wo der Aux angeschlossen wird.

Was ich selber denk und tu, trau ich auch den anderen zu.

Laut BDA haben die C4 ab 2015 eine USB/ AUX-Buchse neben der 12V- Zigarettenanzünderbuchse. Ich hätte für den DAB-Adapter AUX und USB genutzt und erst wenn vom USB zuwenig "Strom" kommt den USB-Adapter.

Citroen schreibt aber auch, dass die 12V-Buchse störanfällig sei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Ronald:

 

Citroen schreibt aber auch, dass die 12V-Buchse störanfällig sei.

Nicht die Buchse sondern angeschlossen Geraete, speziell USB-Ladegeraete. Die DAB-Adapter/ Radios brauchen faktisch keinen Strom, da reicht die USB-Buchse sicherlich. Sollte er diese wirklich haben, koennte er auch das von mir vorgeschlagene Radio nutzen, weil die eben "Audiodateien liest, die an das Audiogeraet weitergeleitet werden".

Aber lassen wir doch mal wieder den Threaderoeffner zu Wort kommen, das macht Spekulationen vielleicht obsolet. Nicht das er noch durch Spekulationen und Haarspaltereien :) abgeschreckt wird.

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb MatthiasM:

koennte er auch das von mir vorgeschlagene Radio nutzen, weil die eben "Audiodateien liest, die an das Audiogeraet weitergeleitet werden".

Am 27.3.2023 um 07:46 schrieb MatthiasM:

uebertraegt zwar nicht die Titel, hat aber eine Senderanzeige. Senderwechsel und Lautstaerke wird ueber das Radio/Lenkradfernbedienung gemacht.

Wie funktioniert das? Werden vom Adapter Ordner/ mp3 mit dem Sendernamen "angelegt"?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Ronald:

Wie funktioniert das? Werden vom Adapter Ordner/ mp3 mit dem Sendernamen "angelegt"?

 

Ja, der DAB+ Empfaenger verhaelt sich wie ein USB-Stick auf denen MP3 Dateien sind. Der Name der Datei ist der empfangene Sender. Mit der Wechselfunktion fuer die Dateien wird der Sender gewechselt. Ob die Titelanzeige prinzipiell nicht moeglich ist, kann ich nicht sagen. Man kann aber noch mehr Geld ausgeben, dann geht das wohl auch:

https://www.car-media.ch/shop/pi/DAB/DAB-universell/DAB-Module2/dension-dab-u-dab-nachruestmodul-vollstaendige-integration-ueber-werks-usb.html

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb MatthiasM:

Ob die Titelanzeige prinzipiell nicht moeglich ist, kann ich nicht sagen. Man kann aber noch mehr Geld ausgeben, dann geht das wohl auch:

Wenn ich sehe, was mein "DAB-Sender" alles im Lauftext zeigt, müsste der Empfänger aus diesen erst mal den Titel filtern können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb MatthiasM:

Der USB-Anschluss dient also nur der Stromversorgung. Ist immer gut wenn man so etwas weiss :)!

Ich sehe als Fehlerquelle:

Das USB-Netzteil* spuckt in die Bordelektronik oder der FM-Transmitter.

Hast Du einen anderen USB-Ladestecker? Laesst sich der Transmitter abstellen? Oder tritt der Fehler auch auf wenn Du nicht ueber AUX gehste, sondern ueber den Transmitter?

*Das ist ein Schaltnetzteil was hochfrequente Stoerungen machen kann. Empfehlenswert sind welche von Anker, das ist keine Garagenware.

BTW: Wenn Du mich zitierste oder mich so erwaehnst: @Dennis 1980 bekomme ich mit, dass Du etwas zu dem Thema geschrieben hast.

Den USB Ladestecker hatte ich bereits gewechselt,brachte keinen Erfolg. Über FM habe ich es noch nicht ausprobiert 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Ronald:

Der C4 hat unter dem Radio eine USB/ Aux-Buchse (optional?) und eine 12V- Buchse.

large.C4-USB.JPG.aaa65fb256afb83defa25acfa950c913.JPGlarge.C4-12V.JPG.7a1b57e0ce6fbb792c223c07e33e3b85.JPG

Genau so sieht's bei mir aus aber lediglich links der Aux Anschluss ohne USB und rechts daneben der Zigarettenanzünder 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Ronald:

Der C4 hat unter dem Radio eine USB/ Aux-Buchse (optional?) und eine 12V- Buchse.

large.C4-USB.JPG.aaa65fb256afb83defa25acfa950c913.JPGlarge.C4-12V.JPG.7a1b57e0ce6fbb792c223c07e33e3b85.JPG

Genau so sieht's bei mir aus aber lediglich links der Aux Anschluss ohne USB und rechts daneben der Zigarettenanzünder 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie schon erwähnt hat mein C4 KEINEN USB Anschluss.

Sondern lediglich weit unter dem Radio einen Aux Anschluss und direkt daneben einen Zigarettenanzünder.

In den besagten Zigarettenanzünder habe ich genau diesen Adapter gesteckt.

https://amzn.eu/d/43O7BPG

Damit habe ich das Dab Radio mit Strom versorgt. Ein Aux Kabel ging vom Dab Radio dann in den Aux Anschluss des Wagens.

Mit Einschalten der Zündung schaltet sich somit auch das Dab Radio an. Über das eingebaute Radio selber oder das Lenkrad konnte ich somit die Audioquelle Aux auswählen und hatte Ton.

Der Rest der Geschichte ist ja bekannt. Die Methode DAB über FM zu hören habe ich bis dato nicht getestet. Dürfte aber eigentlich nichts am Problem ändern.

 

Bearbeitet von Dennis1980
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probier mal, ob es stört wenn AUX nicht verbunden ist aber das neue Radio Strom hat , dann weisst du ziemlich sicher ob es stromseitig  verursacht wird.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Dennis1980:

So wie schon erwähnt hat mein C4 KEINEN USB Anschluss.

OK, somit ist dann wohl auch das 2.USB-Netzteil "Schrott". Citroen schreibt ja, dass es "zugelassene Geräte" sein müssen. Diesen wird es auch ohne Zuschlag geben.

6851643203480-13-3.jpg

 

https://zubehoer.citroen.de/ladegeraet-2-usb-max-4-8-amp_g413422_a6851643203480/

https://www.t-nb.com/products/product_file/ACGPCAR48_FP_V2_EN.pdf

https://www.t-nb.com/en/product-catalog/incar/chargers/cigare-lighter-chargers/grey-finish-2xusb-a-24w-car-charger

 

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das Teil ganz schoen teuer! Bei Anker gibt es hochwertige Ladestecker, dei deutlich guenstiger sind. Eine andere oder zusaetzliche Option ist es noch. Kondensatoren an die Steckanschluesse des Zigarettenanzuenders zuzuklemmen. 

4,7 uF Folienkondensator und einen kleinen Keramischen 0,1 -1 uF sollten es tun. Spannungsfestigkeit, groesser/ gleich 50V!

https://www.reichelt.de/impulskondensator-10-f-250v-rm37-5-mkp10-250-10--p173204.html?&trstct=pol_0&nbc=1

https://www.reichelt.de/vielschicht-kerko-1-0-f-50v-125-c-c3x7r-1-0u-50-p206882.html?&trstct=pol_0&nbc=1

Wahrscheinlich reicht auch der Kleine.

vor 5 Stunden schrieb Dennis1980:

Der Rest der Geschichte ist ja bekannt. Die Methode DAB über FM zu hören habe ich bis dato nicht getestet. Dürfte aber eigentlich nichts am Problem ändern.

Glaube ich auch nicht, aber der Teufel ist ein Eichhoernchen :)! Ich wuerde immer noch auf den Ladestecker tippen. Das Problem ist, dass er unter staerkerer Last durchaus funktionieren kann. Aber probiere doch einfach mal das Radio mit einer Powerbank zu versorgen. Versuch macht kluch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Ronald:

OK, somit ist dann wohl auch das 2.USB-Netzteil "Schrott". Citroen schreibt ja, dass es "zugelassene Geräte" sein müssen. Diesen wird es auch ohne Zuschlag geben.

6851643203480-13-3.jpg

 

https://zubehoer.citroen.de/ladegeraet-2-usb-max-4-8-amp_g413422_a6851643203480/

https://www.t-nb.com/products/product_file/ACGPCAR48_FP_V2_EN.pdf

https://www.t-nb.com/en/product-catalog/incar/chargers/cigare-lighter-chargers/grey-finish-2xusb-a-24w-car-charger

 

Stolzer Preis , allerdings taucht mein C4 in der Liste der kompatiblen Fahrzeuge garnicht erst auf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...