Zum Inhalt springen

Citroën CX Pijpops Extremumbau und auf Modern trimmen. Zukunft lässt grüssen.


Meykell

Empfohlene Beiträge

Nach dem Spritzverzinken nun zusätzlich Grund und Versieglung aufgebracht. Nun kommen die Blechverkleidungen montiert und alles was vor Lack so rein muss.20230514_15175170d90.jpg20230514_15183921ifp.jpg20230514_151830ebd91.jpg20230514_1519242wfem.jpg20230514_151728xaiak.jpg20230514_151723aod86.jpg20230514_151929gcfzc.jpg

 

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Derzeit ist der Umbau des Innenraum als Nebenbaustelle der Zeitfüller. Hier steht das Problem der neuen Innenausstattung und der Bezüge an. Hier würde ich mich über Ratschläge und Adressen von Firmen oder erfahrende Mechniker freuen.

Der Infokanal hierzu ist:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Was für ein cooles Projekt. Anfangs schriebst Du, es würden zwei Messerschmitt Kabinenroller hintereinander auf die Ladefläche passen. Ist das wirklich so? Die Dinger sind zwar wirklich winzig aber ich kann mir das noch nicht vorstellen. Sollte das wirklich klappen, ist das ganz sicher ein echt geiler Anblick :).

Weiterhin viel Erfolg, ich verfolge das sehr gerne, vor allem auch wegen des Elektroumbaus. Hier in der Familie ist ein Préstige Serie I und, naja, wer weiß, wie das mit den Verbrennungsmotoren weitergeht. Wobei ich mir aktuell auch nicht vorstellen kann, wie man in eine Limousine genug Batteriekapazität einbauen kann. Bei so einem Dreiachser-Pickup ist man da ja viel freier. Apropos: wo kommen die Batterien hin? Ich denke, der überdachte Bereich der Ladefläche böte sich an, oder?

Und zum Thema 12V und so: ich musste bei meinen Nachbarn schonmal mit meinem Peugeot 309 (!) einen Hyundai Ioniq fremdstarten weil das 12V-Netz tot war. Sie hatten das Auto gereinigt (es war aus) und da die Türen offen waren, lief die ganze Zeit irgendwas über das Bordnetz über die 12V-Batterie, bis diese tot war. Dann war nichts mehr zu machen. Der Trick: lässt man das Auto an, läuft das ganze System, auch die große Batterie und über den DC/DC-Wandler wird auch die 12V-Batterie geladen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Kwashiorkor:

Und zum Thema 12V und so: ich musste bei meinen Nachbarn schonmal mit meinem Peugeot 309 (!) einen Hyundai Ioniq fremdstarten weil das 12V-Netz tot war. Sie hatten das Auto gereinigt (es war aus) und da die Türen offen waren, lief die ganze Zeit irgendwas über das Bordnetz über die 12V-Batterie, bis diese tot war. Dann war nichts mehr zu machen. Der Trick: lässt man das Auto an, läuft das ganze System, auch die große Batterie und über den DC/DC-Wandler wird auch die 12V-Batterie geladen.

Beim Saxo electrique ist das auch so: die 12V-Pufferbatterie wird nur geladen, wenn das Fahrzeug ,,AN" ist. Damals hatte man eben auch noch einen richtigen Schalter an der Lenksäule. Trotzdem hätte man es anders lösen können; beispielsweise wird die 12V-Batterie auch geladen wenn die Traktionsbatterie läd.

Bei heutigen Fahrzeugen, die man auch aus der Ferne aktivieren kann, sollte sich das 12V System nicht mehr versehentlich entleeren können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Kwashiorkor:

Anfangs schriebst Du, es würden zwei Messerschmitt Kabinenroller hintereinander auf die Ladefläche passen. Ist das wirklich so?

Es war am Anfang so geplannt. Leider konnte der hintere Aufbau nich so breit gestaltet werden

Es war am Anfang so geplant. Leider konnte der hintere Aufbau nicht so breit gestaltet werden, dass ein Fahrzeug hier reinfahren kann.

Aber auch hier ist schon war am Gären. So eine Lösung wie bei den Autotransporter. (Schräg gestapelt) Eine derartige Lösung wurde bei einer Flasche Bier als nächstes Ziel gesetzt.

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Kwashiorkor:

Bei so einem Dreiachser-Pickup ist man da ja viel freier. Apropos: wo kommen die Batterien hin? Ich denke, der überdachte Bereich der Ladefläche böte sich an, oder?

Ja, unser Plan ist die Batterie in diesen Raum zu stellen. Es war zuerst geplant die Batterien auf 2 Platz zu verteilen. Motorraum und untere Bodenbereich. Das macht die Sache mit der EV Abnahme nicht Einfacher. Im hinteren Aufbau passt ohne Problem die Tesla 100 Batterie hochkant rein.

Die Bau Lage der Batterie ist laut TÜV nicht relevant. Nur die Sicherung und Schutz der Batterie. Hier würden wir auf bewertest zurückgreifen. Unser Partner ist hier classicEcars.

Hier gibt es schon viele Gutachten und fertige Lösungen, dass ich hier lieber den einfachen weg gehe.   

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

whatsappimage2023-07l8fus.jpeg

 

Da die Linienführung der Bleche im Bereich der Tür kritisiert wurde, (Dort waren die Bilder Bund und aus schrägem Winkel gemacht) habe ich nun mal ein Bild aus der Seitenansicht und in einem Farbton gemacht.

Nun sieht man das die Tür Linien gerade weiter verlaufen. Auch ist der Fensterrahmen aus technischen Gründen vorgegeben. Klar wirkt der Übergang zu Dach aus einigen Sichtpositionen nicht immer gerade, aber das ist eine optische Täuschung und den originalen Umbau geschuldet.

Was wir geändert haben, sind die im Organal aufgepoppten Alu Leisten mussten weichen. Diese waren keine Regenrinne, sondern eine reine“ Fuschverdeckungsleiste“. Hier habe wir die Mühe gemacht, die originale Regerinne vom Fensterrahmen sauber in den Aufbau verlaufen zu lassen. Das Dach und die Seitenaufbauten wurden komplett neu aus Stahlblech erstellt. Spaltmaße derzeit sind 3 mm. Da würde sich der Erbau Pijops vor Verwunderung die Augen reiben. Spalte und Übergänge werden maximal mit 1mm Spachtelmasse angepasst.   

 

Bearbeitet von Meykell
Zu schnell Finger beim Tippen.
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
ACCM Martin Klinger

Du liebe Zeit! Ich hab gerade gemerkt, dass ich seit Mai nicht mehr hier reingeschaut habe!! Was für eine geile Arbeit! Weiter so und danke für die Bilder! ☺️👍

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Grund einiger Rückfrage wegen der Größe des Fahrzeuges habe ich hier mal ein Massblatt beigefügt. Ohne Stossstange und Anbauteile. spacer.png

 

Und das wir der Antriebsstrang. s-l160022z0i4y.jpg

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weitere Baustelle Heute:

Die Wärmepumpe ist da. Kart und Warm. DAmit ist das Problem Heizung schon mal gelöst. Den Wärmetascher werden wir im Orginalen Lüfterkaster einbauen. Damit der Ansaugbereicht und das Lüftersystem erhalten bleibt. Die Wärmeregler brauchen wir nicht mehr, da wir komplett auf Displaysteuerung gehen werden 20Zoll Monitor wird der neue Blickfang intern.

spacer.png

 

Hier die Elektronik Spielerei:

 

1. Eaton Steuerung E4 mit Bus

spacer.png

 

 

20Zoll Hauptmonitor 4K Auflösung :

 

 

 

spacer.png

 

Tachoanzeige 9Zoll 4K:spacer.png

 

Radioteil. Android System 11  Der Bildschirm wir nicht montiert (abnehmbar) dieser Wird auf dem Hauptbildschirm gespiegel):

 

spacer.png

Bearbeitet von Meykell
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daß da so ein Riesenbildschirm reinkommt, finde ich persönlich furchtbar. Ist aber auch nicht mein Auto... Und in gewisser Weise konsequent.

Habe äußersten Respekt vor dem Projekt ! Sieht alles sehr durchdacht und und professionell aus.

...und sauteuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb silvester31:

...und sauteuer.

Teuer ist relativ. Aber ich habe in den letzten Jahre mehrfach von Ärzte gehört, das ich die nächste Woche nicht mehr lebe. in 5 Jahren 4 tot gesagt. Bauchspeicherkrebs, Schilddrüsenkrebs, 7 Herzbeipässe und als Krönung kam auch noch dazu, das mein Brustbrein nicht richtig zusammen gewachsen war und ich erneut nach 6 Monate einen großen Reisverschluss bekommen habe.

Damit die Nachkommen auch wirklich irgenwann trauig ins Loch kucken, geb ich mein angespartes für mich aus.

Und an den die den Ärzte alles glauben: Ich bin ein Gewinner und bleibe die noch lange erhalten, die mich nicht mögen.

Mir geht es nun sau gut und habe tierisch viel Spass am Leben.

  • Like 7
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, Gummierung, quasi so was ähnliches was beim XM ab Werk drauf kam. Weiß nicht ob mich das begeistern soll, wenn sich stellenweise die Gummischicht vom Untergrund im Lauf der Jahre löst dann kann in den entstehenden Hohlräumen Kondenswasser zu unsichtbarem Gammel führen. Ich hab mal in den 90ern meinen Granada am Unterboden mit Flüssigkunstoff eingepinselt, das Zeug mit dem man z.B. Garagenböden versiegelt. Dummerweise hab ich keine Langzeiterfahrung sammeln können weil das Auto wegen Platzmangel gehen musste. Heute vertraue ich einem dreischichtigen Auftrag an Reparaturstellen, Grundierung (Primer), Metallschutzlack (wie er z.B. bei Metallzäunen Verwendung findet) und als Finish eine weiche Bitumenschutzschicht die selbst nach 10 Jahren noch schmierig ist wenn man sie versucht abzuschleifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lecker.

Zaunlack, Bitumenpampe und Aquariensilikon lassen meiner Ansicht nach keine fachgerechte Behandlung von Automobilen zu.

Es gibt Spezialprodukte, die zu diesem Zweck entwickelt wurden.

Die von Meykell gezeigte Beschichtung sollte bei sorgfältiger Auftragstechnik keine Probleme bereiten.

Ich persönlich würde eine Lackierung mit Chassislack bevorzugen, wie am Unterboden meiner DS. Als Schutzüberzug bietet sich transparentes Wachs an.  

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Die von Meykell gezeigte Beschichtung sollte bei sorgfältiger Auftragstechnik keine Probleme bereiten.

Ich persönlich würde eine Lackierung mit Chassislack bevorzugen, wie am Unterboden meiner DS. Als Schutzüberzug bietet sich transparentes Wachs an.  

Genau, wir haben uns schon viel dabei gedacht.

 

Der Unterboden ist nun wie folgt aufgebaut.

-1- Verzinnung der Stellen, die Werksbezogen mehrlagig schlech zu konsevieren ist. Im Motorraum zum Beisspiel.

-2- Spritzverzinken mit Hochtemperatur.

-3- Grundierung incl. Tauchverfahren in den Hohlräume. Das war das teuerste.

-4- Lackierung Schwarz mit 60° Einbrennung

-5- Gummi Spritz und Steinschlag Schutz. Eine Weiterentwicklung von den alten Unterbodenschutz. (Firma Remmers hat uns da Unterstützt) Der Vorteil ist das er komplett durchhärtet, aber bis zu 8% Dehnungsfähig bleibt. Auf Grund des Aufbaues der Isolierung, ist diese deutlich leichter als herkömlicher Unterbodenschutz, aber verbindet sich mit dem Grundlack und kann nicht von Feuchtigkeit unterlaufen werden.

Bearbeitet von Meykell
  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 29.7.2023 um 10:48 schrieb Meykell:

Weitere Baustelle Heute:

Die Wärmepumpe ist da. Kart und Warm. DAmit ist das Problem Heizung schon mal gelöst. Den Wärmetascher werden wir im Orginalen Lüfterkaster einbauen. Damit der Ansaugbereicht und das Lüftersystem erhalten bleibt. Die Wärmeregler brauchen wir nicht mehr, da wir komplett auf Displaysteuerung gehen werden 20Zoll Monitor wird der neue Blickfang intern.

spacer.png

 

Hier die Elektronik Spielerei:

 

1. Eaton Steuerung E4 mit Bus

spacer.png

 

 

20Zoll Hauptmonitor 4K Auflösung :

 

 

 

spacer.png

 

Tachoanzeige 9Zoll 4K:spacer.png

 

Radioteil. Android System 11  Der Bildschirm wir nicht montiert (abnehmbar) dieser Wird auf dem Hauptbildschirm gespiegel):

 

spacer.png

Hallo! Cooles Projekt! Viel Erfolg weiterhin! 
 

würde gern mal mehr über eure Wärmepumoe wissen:

Hersteller

Preis

Einbaumaße

Benörigte Bauteile und wo eingebaut?

Stromaufnahme Kühlen und Heizen

 

Danke 🙏 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.8.2023 um 17:58 schrieb laradu:

würde gern mal mehr über eure Wärmepumoe wissen:

Hersteller

Preis

Einbaumaße

Benörigte Bauteile und wo eingebaut?

Stromaufnahme Kühlen und Heizen

Info kommt. Bin aber derzeit im Urlaub und kann (will) nicht arbeiten.grinz Gruss Gerd

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...