Zum Inhalt springen

Citroën CX Pijpops Extremumbau und auf Modern trimmen. Zukunft lässt grüssen.


Meykell

Empfohlene Beiträge

39 minutes ago, Meykell said:

Schon ist die hintere Achs in der Luft. Ohne Ladung oder beim Rangieren eine Super Funktion.  Und natürlich ein Hinkucker.

Wäre es nicht sinnvoller die vordere anzuheben und zu arretieren? Längerer Radstand ist doch deutlich Spurstabiler. Nur mal so überlegt weil mein Trailer vorn eine neue Achse bekam und die musste sich erst "setzen" weshalb er bei den ersten paar Leerfahrten dann etwas unruhig wurde weil die hinteren Räder keinen Bodenkontakt hatten.

  • Like 1
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Manson:

Wäre es nicht sinnvoller die vordere anzuheben und zu arretieren? Längerer Radstand ist doch deutlich Spurstabiler. Nur mal so überlegt weil mein Trailer vorn eine neue Achse bekam und die musste sich erst "setzen" weshalb er bei den ersten paar Leerfahrten dann etwas unruhig wurde weil die hinteren Räder keinen Bodenkontakt hatten.

Im Grunde wäre es am besten man könnte beide getrennt auswählen. Wir haben mehr das Augenmerk auf dem Rangieren gelegt. Natürlich wäre beim fahren es besser die hintere die Bessere .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Meykell:

Wir haben mehr das Augenmerk auf dem Rangieren gelegt.

Sicherlich die vernünftigere Variante. Und der Radstand ist ja trotzdem lang genug, um Spurstabilität zu gewährleisten.

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Manson:

Ja das Leben lehrt, Pläne sind dazu da verworfen, modifiziert oder verschoben zu werden.

Ich kann diese Erfahrung nur bedingt teilen. Ich stimme auch nicht zu, dass Pläne dazu da sind, nicht erfüllt zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Letzte Woche ging die Basis zum Konservieren, Spritzverzinken und Grundieren.

Dann wird man im Einheitslook erkennen, wo eventuell noch Handangelegt werden muss. Denn durch das ganze „bunte“ Bild wird man schon Detailblind. Man sieht den Wald vor lauter Bäume nicht mehr, wenn man fast täglich das Objekt betrachtet.

Außerdem ist es schon ärgerlich, wenn die neuen Bauteile Flugrost bekommen.

Mit dem „Stargate Tor“ Fahrwerk (Name haben meine Jungs erfunden) war eine Verladung ein Kinderspiel.

20230421_09294502ifc.jpg

 

 

20230421_0930099sev5.jpg

 

20230421_093123f4eg0.jpg

 

 

  • Like 9
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt cooles Gestell,bin gespannt wie es weiter geht.

Für mich hätte es auch ein 4 /5 Sitzer werden können.

Ich freue mich immer wenn du hier neues präsentierst.

Gruss der Dirk

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb cx-Dirk 2:

Echt cooles Gestell

Das Gestell ist genial.
Die Karosse kann in jeden Winkel gekippt werden, bis hin zu 90 Grad.
Und in jede Position können dann die Rollen angeschraubt werden und das Ganze ist beweg- und transportierbar.

Bearbeitet von René Mansveld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier zeigen wir die Funktion des „Stargate Tor“ Fahrwerk un den ersten Kippversuch. Hier noch mit einem Kran befestigt, da wir nicht wussten was passiert.

Der Wagen kann ohne Probleme mit einer Person geschoben und dreht werden, ohne das er zurückrollt oder man den Eindruck von unstabilität bekommt. Wenn das Fahrwerk wieder montiert ist (in 30° Sprünge) steht der Wagen zuper stabil.

 

 

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Affengeil, wäre ich 25 Jahre jünger und hätte meine damalige Halle noch, dann würde ich das adaptieren ;)

Am Unterboden schweißt es sich deutlich entspannter wenn man das Auto vorher 90° auf die Seite legt .....hab ich mal beim Justy von meiner Mutter gemacht, der war nicht schwer, mit Kettenzug seitlich hochgehievt und auf alten Matratzen vom Sperrmüll auf der Seite abgelegt.

Bearbeitet von Manson
  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Manson:

Affengeil, wäre ich 25 Jahre jünger und hätte meine damalige Halle noch, dann würde ich das adaptieren ;)

Am Unterboden schweißt es sich deutlich entspannter wenn man das Auto vorher 90° auf die Seite legt .....hab ich mal beim Justy von meiner Mutter gemacht, der war nicht schwer, mit Kettenzug seitlich hochgehievt und auf alten Matratzen vom Sperrmüll auf der Seite abgelegt.

...kann man so machen, aber vorher alle Flüssigkeiten ablassen und Batterie ausbauen... 

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

39 minutes ago, Petruschka said:

...kann man so machen, aber vorher alle Flüssigkeiten ablassen und Batterie ausbauen... 

Logisch ...wobei, Bremsflüssigkeit und Getriebeöl blieb drin ...beim Hydropneumaten ist das allerdings nicht zu empfehlen den LHM-Behälter drin zu lassen ;)

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wurde am Wochende ein bischen Sandig. Leider ging uns der Sand aus. Nächste Woche gehts weiter.

 

img20230506095712l6ft7.jpg

 

img20230506200446t6de5.jpg

 

 

img20230506200625yreee.jpg

 

 

Das Stahlen zeigt auch Stellen, die man vorher nicht gesehen hat. Aber genau das war was wir erreichen wollten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Theoretisch schon.

Zum Sandstrahlen benutzt man aber vornehmlich scharfkantige Körnungen. Durch das Strahlen stumpft das Korn ab und wird rund und stumpf. Das ist so wie beim Schleifpapier. Du musst länger strahlen und die Gefahr von Verzug an kritischen Stellen steigt.

Abgesehen davon, dass man es sieben müsste, um den Abtrag herauszufischen. und dann bleibt immer noch das Problem mit dem entstandenen Staub.

 

  • Like 1
  • Danke 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bereits zahlreiche Teile in einer Strahllkabine bearbeitet, in welcher das Medium zirkuliert. Bei kleineren Teilen geht das eine Zeitlang ganz gut, aber man merkt tatsächlich, wie @Le Fourgon schrieb, dass das Strahlgut nach ein paar Durchläufen deutlich ineffektiver wird.

Abgetragenes Material und sonstige Schlacke sorgen für zusätzliche Abschwächung des gewünschten Effekts.

Bearbeitet von M. Ferchaud
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute mal mit neuen frischen Sand losgelegt. Das hat wirklich mehr gebracht.

Und oh Schreck: Es sind doch wirklich 3 Löcher und eine gebrochene Schweißnaht aufgetaucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.4.2023 um 11:32 schrieb admin:

 In nicht allzuferner Zukunft wird man Benzin wieder in der Apotheke und/oder sehr teuer kaufen müssen. Da macht es absolut Sinn, alte und besondere Fahrzeuge auf Batterieantrieb umzurüsten.

Ob man dadurch jetzt Geld spart, auch wenn der Liter 2,20 kostet, sei mal dahingestellt. 
Da fahre ich lieber irgendwann weniger mit meinen alten Autos und habe im Alltag was neues oder so, als die alten Autos mit Elektro zu verhunzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Martin Klinger
vor 29 Minuten schrieb XM 2.1D:

Ob man dadurch jetzt Geld spart, auch wenn der Liter 2,20 kostet, sei mal dahingestellt. 
Da fahre ich lieber irgendwann weniger mit meinen alten Autos und habe im Alltag was neues oder so, als die alten Autos mit Elektro zu verhunzen.

Ich nehme mal stark an, dass der Preis eher Richtung 5€ tendieren wird. 
Und ich stehe vor genau derselben Frage in Bezug auf unsere gelbe Charleston. Aber das ist ein anderes Thema, wofür ich bei Gelegenheit einen eigenen Faden aufmachen werde. Will kein threadnapper sein. 😇

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb ACCM Martin Klinger:

Ich nehme mal stark an, dass der Preis eher Richtung 5€ tendieren wird. 
Und ich stehe vor genau derselben Frage in Bezug auf unsere gelbe Charleston. Aber das ist ein anderes Thema, wofür ich bei Gelegenheit einen eigenen Faden aufmachen werde. Will kein threadnapper sein. 😇

Eine Ente würde ich - genau wie meinen Plüriel - jetzt nicht unbedingt als Langstreckenfahrzeug nutzen wollen. Von da her passt das Anforderungsprofil an das Fahrzeug gut zur Reichweite heutiger Akkus... Eine Elektro-Ente (oder ein Elektro-Pluriel) stelle ich mir "Hammer" vor!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...