Zum Inhalt springen

CX Diesel mit Klima Zahnriemen Spannung


TPM

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

der TD2 mit Klima scheint ja besonders viel Aufmerksamkeit bei der Zahnriemenspannung zu benötigen, ich habe das originale Sonderwerkzeug leider nicht. Bei meinen bisherigen TD2 ohne Klima habe ich den Riemen immer so gespannt, dass er sich zwischen zwei Fingern nicht ganz 90 Grad drehen lässt, eher so 75. Ist das beim klimatisierten TD2 auch ausreichend oder eher zu wenig?

Viele Grüße

Tim

Bearbeitet von TPM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thorsten hat auch einen CX

Was soll der Zahnriemen mit der Klimaanlage zu tun haben der Zahnriemen ist doch für die Steuerzeiten da also was haben Steuerzeiten mit Klimaanlage zu tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über die NW werden am CX alle Nebenaggregate angetrieben. Aber problemloser als am CX D ist wohl kaum ein Zahnriemenantrieb. Spannung ist immer gleich, egal ob D, TD1 oder TD2 und ob Klima oder nicht.

Bearbeitet von bx-basis
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb bx-basis:

Über die NW werden am CX alle Nebenaggregate angetrieben. Aber problemloser als am CX D ist wohl kaum ein Zahnriemenantrieb.

Leider nein, ich habe da leider andere Erfahrungen gemacht. Ich bin gute 15 Jahre und mehrere 100.000 km CX TD2 gefahren, ohne Klima gabs bei mehreren Autos nie Probleme. Mit Klima ist mir bei meinem Break 2 Mal der Riemen übergesprungen. Einmal ist ausser verstellten Steuerzeiten nichts weiter passiert, beim 2. Mal gabs krumme Stößelstangen. In beiden Fällen ist der Riemen beim Einschalten der Klimaanlage gesprungen, einmal war ich gerade vom Gas gegangen um zu schalten, einmal lief der Motor im Leerlauf. In beiden Fällen, die einige Jahre auseinander lagen, war der Riemen 2 oder 3 Jahre alt und von meiner damaligen Citroen Vertragswerkstatt gewechselt worden, die sonst unter dem alten Meister immer zuverlässig und gut gearbeitet hat. Ich habe dann später immer nur noch die Klimaanlage angeschaltet wenn der Motor unter Last war; dann ist nichts mehr passiert. Damit ist für mich klar, dass die ZR-Spannung bei einem CX D mit Klima ein sensibles Thema ist, dem man Aufmerksamkeit widmen sollte. Mir ist übrigens überhaupt nicht klar, warum man den Diesel vom Stirnrad- auf Zahnriemen-Antrieb umgestellt hat. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thorsten hat auch einen CX

Citroën hat der ein Hebel um Die Spann Rolle beziehungsweise den Zahnriemen zu spannen

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Egal ob Klima oder nicht, ich habe die Einstellung immer nach der im Handbuch angeführten Methode mit dem Spezialwerkzeug gemacht.

Das Werkzeug muss dabei (anders als am Bild in den Unterlagen) waagrecht platziert werden!

Und, die beiden Last-Trümmer müssen dabei gespannt sein. Ich überspanne daher erst den Riemen lasse dann das Werkzeug locker und ziehe die beiden Schrauben am Spanner fest.

Leider hab ich danach noch nie eine SEEM- oder Frequenz-Messung durchgeführt – wär interessant was dabei rauskommt.

Ich warne davor den Riemen zu fest zu spannen. Den Fehler hab ich in meiner Jugend (aus Angst vor dem Überspringen) gemacht. Die Antwort ist ein leises Surren bei heißem Motor – der Riemen wird überbelastet und wird zur Zeitbombe…

Es stimmt dass der Riemen mit Wasserpumpe, Hydraulikpumpe, Generator und Klimakompressor mächtig belastet ist.

Um überzuspringen braucht‘s aber ein paar Millimeter ‚Höhe‘, mal PI bedeutet das eine ‚mächtige‘ Längenzunahme!

An der Kurbelwelle gibt es zudem einen Schutzwinkel (0,5mm über dem Riemen)

Wenn ein Riemen überspringt, ist/war da prinzipiell was nicht in Ordnung, d.h. falsch gespannt, defekte Teile, falsches Drehmoment an den beiden Schrauben am Spanner, Motoröl am Riemen, Diesel (!) durch undichten RWD an der Pumpe, …

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte einen TD 2 mit Werksklima,  den bin ich 300000 km im Alltag gefahren. Er wurde nicht geschont. Riemen hab ich alle 60000km gewechselt.  Spannung nach Erfahrung und Gefühl.  Nie Probleme. 

Die Klimaanlage bringt beim einschalten nicht unerhebliche Kräfte in den Riemen ein. Das schalten der Hydraulikpumpe bringt zusätzlich Belastungsspitzen in den Riemen. 

Die ganzen Nebenaggregat an die Nockenwelle zu hängen war am frühen Motor kein Problem, da Stirnradantrieb. 

Prinzipiell geht das aber mit Riemen auch.

Und jetzt als Oldtimer geht man ja schonender mit dem CX um.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb schmitz:

Und jetzt als Oldtimer geht man ja schonender mit dem CX um.

Echt jetzt? Unser TD2 darf auch schon mal mit entspannten 180km/h über die Autobahn gleiten und dabei nach Lust und Laune den Klimakompressor und die HD-Pumpe zuschalten. Das muß er heute ebenso abkönnen wie vor 30 Jahren...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar kann er das, aber es werden heute nicht mehr viele CX Besitzer ihren TD 2 mit 180 über die Bahn jagen. 🙃

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.3.2023 um 20:26 schrieb Andreas Strunk:

Leider nein, ich habe da leider andere Erfahrungen gemacht.

Ich habe das Problem nicht ein mal gehabt.

Am 29.3.2023 um 20:26 schrieb Andreas Strunk:

In beiden Fällen ist der Riemen beim Einschalten der Klimaanlage gesprungen, einmal war ich gerade vom Gas gegangen um zu schalten, einmal lief der Motor im Leerlauf.

Man kann nur genau einmal SELBST einschalten. Dann läuft die Klima und stellt den Kompressor immer wieder ab und an, je nach  Druck im System. Es läuft nicht permanent. Und da ist es Zufall, bei welcher Drehzahl und welchem Fahrmanöver er abstellt bzw. zuschaltet. Beim TD ist zudem ab Werk die Hydraulikpumpe mit einer Hardyscheibe mit der NW verbunden. Das dämpft entsprechend, so dass Schalten vom Druckspeicher keine nennenswerte Rolle spielt.

Was aber ein Grund sein kann, ist ein Klimakompressor, der nicht mehr geschmeidig läuft. Da wird lange gegen einlaufende Lager/ Kolben im Frühstadium gekämpft, bis er dann mal fest geht. Das zerrt dann jedes mal ordentlich.  Die Klima verliert auch an Leistung, da die thermische Belastung zunimmt. Ein Indiz ist, dass der Doppelkeilriemen trotz korrektem Material und Spannung ab und zu quietscht, wenn die Anlage sich einschaltet, vor allem bei niedriger Drehzahl.

Zudem rate ich Klassik-Keilriemen (wie Original ab Werk) zu verwenden und keine flankenoffenen.

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2334524.m570.l1313&_nkw=keilriemen+klassisch+10&_sacat=0&LH_TitleDesc=0&_odkw=keilriemen+klassisch&_osacat=0

Am 28.3.2023 um 23:46 schrieb TPM:

dass er sich zwischen zwei Fingern nicht ganz 90 Grad drehen lässt, eher so 75. Ist das beim klimatisierten TD2 auch ausreichend oder eher zu wenig?

75- Genau so passt das.

 

vor 9 Stunden schrieb Messerschmidt:

Surren bei heißem Motor

Auch schon bei kaltem Motor ein Indiz. Kommt dann vom zu strammen Riemen von der Spannrolle.

 

vor 9 Stunden schrieb Messerschmidt:

Motoröl am Riemen, Diesel (!) durch undichten RWD an der Pumpe, …

Die Hauptursachen für das Überspringen/Durchrutschen, neben Spannrollen "die noch gut sind" und nochmal 80 tkm ran sollen und Zahnriemen, die fragwürdiger Herkunft und/oder überaltert sind.

...alter Witz von einer  Engländer-Werkstatt in den 90ern:  Wenn du GATES verbaust, hast du immer das Problem : GATES oder gates nicht😁

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Strunk

Frank, das, was Du schreibst ist alles nachvollziehbar. Ich konnte bei mir damals keine Ursachenforschung betreiben, dafür reichen meine Fähigkeiten leider nicht aus. Ich habe nur zwei Mal die beschriebenen Erfahrungen gemacht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...