Zum Inhalt springen

Neues Radio in 31 Jahre altes Auto


mdi500

Empfohlene Beiträge

Wenn Du die entsprechenden Stecker an den vorhandenen Kabeln anbringst dann ja. Aufwand variiert je nachdem wie viel da vorher schon gebastelt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn original, dann wirds vermutlich schon Plug and Play adapterkabel geben, war zumindest beim XM so, einstecken und fuktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.3.2023 um 19:25 schrieb Chöschi:

Wenn original, dann wirds vermutlich schon Plug and Play adapterkabel geben, war zumindest beim XM so, einstecken und fuktioniert.

Original sind bem BX nur zwei 2polige Stecker für die LS und 2 einzelne Flachstecker für 12V und Masse, kein Kompaktstecker wie am XM und kein Zündungsplus.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür gibt es vorbereitete Lösungen. Die Originalstrippen kann man so auf ISO ummodeln, und daran läßt sich jedes moderne Radio anschließen. China-Android-Geräte bringen einen Adapter serienmäßig mit.

Beispiel bei Amazon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Hatte auch schon mal nach ..... Radios im Retrolook geschaut. Schließlich kann man einen dunklen BX Gti nicht mit so einem modernen, buten  Flimmerkasten verunstalten. 🤣

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten gibt es nach wie vor auch höherwertige Radios von damals. Ich war erstaunt wie gut der Klang ist nachdem ich das Grundig raus und das Alpine reingebaut habe. Zur Not und wenn sowas für dich in Frage kommt sag Bescheid, ein Alpine habe ich noch rumliegen.

Gruß Gabor 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen, muss das Thema nochmal raufholen. Ich habe das Problem, dass sich in meinen BX Break, Baujahr 1990, nur ältere Radios mit Cassette einbauen lassen, etwas moderne mit CD-Spieler (zum Beispiel von Blaupunkt) aber nicht. Das Ganze scheitert daran, dass dieser dreiteilige Kombistecker nicht passt, weil das Gegenstück Nasen (oder eben keine Nasen) hat. Kann bei Bedarf Fotos machen, um das zu verdeutlichen. Gibt es da denn Adapter, mit denen man auch "modernere" Geräte passend machen kann?

Danke und viele Grüße!
R.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Im BX waren ab Werk 2 2polige weiße Stecker für Lautsprecher, ein Einzelstecker mit gelbem Kabel als Masse und einer mit grauem Kabel als Dauerplus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier zur Verdeutlichung zwei Fotos.

So sieht das Radio meiner Wahl hinten aus:

spacer.png

 

Und so der Stecker im Fahrzeug:

48077619bv.jpg

Sorry für die Unschärfe. Sieht auf den ersten Blick kompatibel aus, ist es aber leider nicht... .

Viele Grüße
R.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jagut. Das breitere Teil ist ja nur für Fernbedienung und/oder Kommunikation mit anderen Gerätschaften (Wechsler, externe Anzeigen, Steuergeräte).

Wenn du den Stecker bei der Fahrzeugseitig in zwei (um den breiten loszuwerden) oder drei Teile (falls die anderen beiden vom Abstand nicht passen) zersägst, sollten die kleineren zwei doch mechanisch passen? Vor dem Einstecken Pinbelegung überprüfen, ggf anpassen. Falls Anpassungen vorgenommen werden, Stecker beschriften.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne sägen kostet:

71jvFNf5qZL._SL1500_.jpg

Die Verbinder sind zum Tausch der Belegung von Dauer/ Zündungsplus.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ein solcher Adapter hat mir vorgeschwebt. Aber Sägen macht ja nichts kaputt - außer der Verbindung der drei Komponenten... . Muss mal nachdenken. Jedenfalls vielen Dank an alle!

Viele Grüße!
R.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stromanschluss (unten) des Radios hat 2 Kontakte (6) mehr als der Stecker vom Auto (4). Ist es ein Citroen-Autoradio? (Gab es CD-Radio mit Display?)

pinout_1677481372_image.png

 

https://ericschematic.blogspot.com/2022/02/citroen-c3-radio-wiring-diagram.html?m=1

Die Stecker vom Auto haben keine Rasthaken, so dass diese wenn getrennt vertauscht und um 180° gedreht gesteckt werden können?

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Radio meiner Wahl ist ein Blaupunkt CD 51, das übrigens in meinen Ex-BX 19 Break, den "Silberfisch", Baujahr 1992, gepasst hat. Möglicherweise ist der Stecker fahrzeugseits von Citroen mal geändert worden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 hours ago, Ronald said:

Die Stecker vom Auto haben keine Rasthaken, so dass diese wenn getrennt vertauscht und um 180° gedreht gesteckt werden können?

Daher

10 hours ago, schwinge said:

[...] Stecker beschriften.

Klar. Besser ist es, wenn man die Kontakte aus den vorhanden Steckern auspinnt und in neue DIN-Stecker einpinnt. So gehörte es sich eigentlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleines Update.
Habe gesägt, jetzt passen die beiden kurzen Stecker auch in die "moderneren" Geräte, allerdings - keine Funktion beim Blaupunkt CD 51. Es braucht, mal ganz laienhaft ausgedrückt, den dritten, langen Stecker mit den entsprechenden Pins, so jedenfals lese ich Ronalds Beschreibung. Dieser BX liefert den aber nur "leer" (siehe Foto oben). Es gehen wohl wirklich nur die älteren Radios mit Cassette, so eins habe ich in funktionsfähig aber gerade nicht zur Hand. Und keinen Schimmer, was ich fahrzeugsseits nachrüsten müsste, um das Blaupunkt-Radio anschließen zu können.
Viele Grüße
R.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Radios brauchen nur die 2 8poligen Stecker. Einer für 4 Lautsprecher, der andere für Strom. Da die Stecker nachträglich verbaut wurden ist zu prüfen ob alles korrekt angeschlossen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen schrub ich:

On 6/18/2024 at 4:06 PM, schwinge said:

Vor dem Einstecken Pinbelegung überprüfen, ggf anpassen.

Wenn du Pech hast, kannst du dir sonst mal eben schnell das Radio fritieren.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...