Zum Inhalt springen

CX TD 2 raucht nach Start und hat Aussetzer


Kroack

Empfohlene Beiträge

Thorsten hat auch einen CX

Ich hab acht Monate gesucht dreimal Steuerzeiten eingestellt ein Spritzdüsen gewechselt gab eigentlich nichts weil ich nicht auseinander genommen habe und der Hippe war reiner Zufall weil kein Mensch kontrolliert dem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal beobachten,  wenn du den CX im Gefälle mit dem Motor  den Berg runter parkst und das Qualmen beim Starten mehr ist als beim gerade parken,  deutet das auf eine defekte Volllastanreicherungsmembran hin. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glühkerzen sind logischerweise neu, ich werde die Tage mal nach der Membrane gucken wobei die Pumpe eigentlich komplett überholt wurde.

... erstmal noch davor eine C 3 Kupplung ein Kopfdichtung TU  einen Xantiafrontschaden und eine feste C 5 Bremse....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Kroack:

Motor warm wird.. Es baut sich zumindest im Kühlsystem kein Druck auf, so das man vermuten könnte das er über Nacht Wasser in den Zylinder " pumpt " Ich h

Mal eine LAIENHAFTE Anmerkung zum Druck im Kühlsystem ...

Das sich KEIN Druck aufbaut, ist doch eigentlich ein Zeichen für Druck-/Wasserverlust - oder?

Im Normalfall SOLL doch das System in betriebswarmen Zustand unter Druck stehen. Dadurch wird doch die mögliche Kühlmitteltemperatur erhöht, ohne daß das "Wasser" kocht. Und um den Druck zu begrenzen, hat der Deckel vom Ausgleichbehälter auch ein Überdruckventil.

vor 15 Stunden schrieb SeppCx:

Rosttod starb. Ich tendiere am ehesten zu der Theorie mit den Minirissen zwischen den Ventilen, je länger das Auto stand und je kälter die Aussentemperatur desto mehr Husten und Qualm. Dazu kaum messbarer aber stetiger Kühlflüssigkeitsverlust. LaientheorieAls ob kalt minimal Kühlflüssigkeit reinsickern würde und bei warmen Kopf die Risse zugingen.

Diese Theorie würde ich auch am ehesten für wahrscheinlich halten.

Das selbe Problem hatte ich bei meinem TD 1 - jedoch viel ausgeprägter. Der Motor hatte eine GR hinter sich und lit an KW-Verlust - am Ende durch die Brennräume.

Der Verbrennungsdruck ging NICHT in den Kühlkreislauf - also kein Blubbern im Behälter.

Nachdem die Werkstatt dann einen anderen Kopf montiert hatte, war alles i.O.                             Die ZKD war - zumindest bei mir - nicht die Ursache.

vor 19 Stunden schrieb schmitz:

Volllastanreicherungsmembran kann defekt sein. Achtung Dieselschlag möglich wenn ein Brennraum voll läuft. 

Die Membran war bei meinem Renner auch defekt. Das zeigte sich BEI MIR daran, das der Turbolader immer irgendwo Diesel rausgesabbert hat. Der lief durch den dünnen Ladedruckschlauch bis zum Turbo.

Also das mal so meine Erfahrung mit gleichem Schadbild - allerdings TD 1. Aber rein technisch unterscheiden sich die beiden Motoren nur im Detail.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joshau Saliwoda
vor 17 Stunden schrieb Kroack:

Kompression zu prüfen

macht eine Werkstatt anhand der Stromaufnahme des drehenden Starters. LG JS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

small.IMAG0146.jpg.1dc57bc558c2ad2652feb

Anbei mal ein Bild von meinem Turbo, aus welchem wegen der defekten Membran der Diesel tropfte.

Eigentlich wollte ich noch mein eindrucksvolles Video meines Dampfwagens einstellen, bekomme das aber nicht hin. Erst war die Datei zu groß - jetzt geschnitten - passt die Größe. Doch nun passt wohl das Dateiformat nicht (mp4).

Hat jemand mal eine Anleitung dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.4.2023 um 13:31 schrieb Kroack:

large.IMG_1610.JPG.fe276e1f0b2be6dde388e1ac77efed48.JPG

Sieht für mich nach Ölverbrauch aus.

Brennt der Qualm in den Augen?

Schon mal nachgesehen ob Öl im Ansaugkrümmer ist oder im Abgaskrümmer?

Ventilschaftdichtungen?

Die alten Saugdiesel hatten doch Probleme mit der Kurbelgehäusebelüftung aber der TD2 doch nicht mehr, oder?

Du sagst doch das er stoßweise pafft, nicht durchgehend... evtl bei einem Kolben Ölabstreifring im Kolben fest, verschlissen oder gebrochen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

18 hours ago, BX-CX-Driver said:

Mal eine LAIENHAFTE Anmerkung zum Druck im Kühlsystem ...

Das sich KEIN Druck aufbaut, ist doch eigentlich ein Zeichen für Druck-/Wasserverlust - oder?

Im Normalfall SOLL doch das System in betriebswarmen Zustand unter Druck stehen. Dadurch wird doch die mögliche Kühlmitteltemperatur erhöht, ohne daß das "Wasser" kocht. Und um den Druck zu begrenzen, hat der Deckel vom Ausgleichbehälter auch ein Überdruckventil.

Soweit richtig. Wenn der PROFI sagt, dass das Gerät keinen Druck im Kühlsystem aufbaut ist damit gemeint, dass kein sofortiger/übermäßiger Druck durch Verbrennungsgase aufgebaut wird.

18 hours ago, Joshau Saliwoda said:

macht eine Werkstatt anhand der Stromaufnahme des drehenden Starters. LG JS

Ja, da sagst du was. Im Prinzip geht das mit jedem Oszilloskop. Bei nem ollen Diesel wirds dann aber schwierig, die Zylinder zuzuordnen.
Wenn mans mit Elektronik nicht so hat, einen Druckverlustprüfer kaufen. Nicht teuer, geht für Benzin und Diesel. Dauert bisl länger als ne normale Kompressionsprüfung. Man weiß aber auch gleich wohin der Druck flöten geht, während man beim Kompressionstest nur eingeschränkte Möglichkeiten zur weitergehenden Diagnose hat.

 

Bei so einem alten Diesel kann so alles mögliche kaputt sein. Entweder verschlissen, kaputt oder kaputtrepariert. Da kann man sich wohl nur von vorn bis hinten und A bis Z alles genau angucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb RD T2 987:

Brennt der Qualm in den Augen?

Geile Diagnosemethode. Und alten Sprit erkennste am Geschmack, oda wi?

Bearbeitet von M. Ferchaud
  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind schon viele Ansätze da, ich werde sobald ich Zeit habe mal die Pumpe von einem erhöhten Behälter Diesel ansaugen lassen ,dann kann ich Luft ausschließen

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joshau Saliwoda
vor 8 Stunden schrieb schwinge:

Zylinder zuzuordnen

ich dachte eher daran festzustellen, ob überhaupt einer der Zylinder markant schlechter ist als die anderen. BxBasis meinte, dass ein Zylinder zu Beginn "humpelt". 

 

LG JS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Joshau Saliwoda:

BxBasis meinte, dass ein Zylinder zu Beginn "humpelt". 

Bitte genau lesen. Das bezog sich auf die Hypothese einer defekten Glühkerze, nicht auf dieses Fahrzeug. Bei einer defekten Kerze dauert dieses Phänomen nur wenige Sekunden, danach läuft der Motor rund. Daher glaube ich hier nicht an ein Problem mit den Glühkerzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, M. Ferchaud said:

Geile Diagnosemethode. Und alten Sprit erkennste am Geschmack, oda wi?

Am Geruch und der Farbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Geile Diagnosemethode. Und alten Sprit erkennste am Geschmack, oda wi?

vor 7 Minuten schrieb schwinge:

Am Geruch und der Farbe.

Klingt lecker. Wann ist der nächste Kraftstoffverkostungstermin samt Weiterbildung zum Treibstoffsommelier?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für dich jederzeit. Ich habe Diesel und Benzin in verschieden lang gereiften Zuständen herumstehen.

Wenn der Qualm das Auspuffröhrlein verlässt, ist eine Zuordnung der Farbe/Herkunft nicht so einfach möglich (zumindest für mich). Ich kann mir vorstellen, dass zusätzliche sensorische Prüfungen durchaus weitere Erkenntnisse bringen können.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb schwinge:

Für dich jederzeit. Ich habe Diesel und Benzin in verschieden lang gereiften Zuständen herumstehen.

Ne danke, lass mal, ich bin seit Jahren einigermassen trocken. Mich bringt nichtmal mehr in rostigem Barrique ausgebautes Altöl in Wallung.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb schwinge:

Am Geruch und der Farbe.

Is schon klar.

Falls es tatsächlich zur Verkostung kommen sollte, sollte diese auf andere Betriebsstoffe ausgeweitet werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...