Zum Inhalt springen

C3 Picasso VTI 95PS Fehlercode P0597 "Thermostat" und Heizung im Innenraum sehr schwach


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe ein ähnliches Thema hier schon im Forum entdeckt, aber mein Problem ist doch etwas anders.

Ich habe im Dezember das besagte Fahrzeug erworben, welches ich nun aber erst seid einigen Tage bewege.

Mir ist nun aufgefallen, dass das Fahrzeug im Innenraum nicht wirklich warm wird und hatte zunächst den Wärmetauscher im Verdacht gehabt, aber irgendwie bin ich nun etwas verwirrt.

Wie ich vorgegangen bin...

Habe zunächst das Fahrzeug warm gefahren: 

- Kühlmitteltemperatur ( ausgelesen über OBD)  ca. 105 Grad bei konstanter fahrt.

- Habe im Fußraum ( Fahrerseite) die Abdeckung zum Wärmetauscher entfernt, am Wärmekühler die beide Leitungen angefasst und diese sind bei Betriebswarmen Fahrzeug beide recht heiß. ( Somit sollte doch auch der Innenraum schön warm werden!?!) Leider wird es höchstens lauwam und das verwirrt mich etwas. Muss dazu sagen, dass die Außentemperatur heute um die 0 Grad war und bei voll aufgedrehter Heizung konnte ich nur minimale Wärme aus den Lüftungsdüsen feststellen.

- Zusätzlich habe ich auch mal den Fehlerspeicher ausgelesen und musste den Fehlercode P0597 feststellen. So wie ich es rausfinden konnte liegt hier ein Fehler an dem Thermostat an.

Kann es wirklich nur am Thermostat liegen, dass der Innenraum nicht warm wird? Wieso ist der Zulauf und der Ablauf direkt am Wärmetauscher Heiß? Das passt irgendwie nicht. Kann zusätzlich auch bestätigen, dass ich bei der Temperatureinstellung die Klappenstellung wahrnehmen kann.

Vielleicht kann mich jemand genauer aufklären.

 

Würde mich natürlich über eine Antwort sehr freuen.

Vielen Dank.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Fehler kann auf ein defektes Thermostat, Kabelanschluss bzw. Kabel (auch Feuchtigkeit) oder Kühlmittelverlust hindeuten.

Da keine warme Luft im Innenraum ankommt, Zu- und Ablauf am Wärmetauscher warm sind, würde ich zuerst nach dem Kühlwasser sehen. Ggf. entlüften/auffüllen und danach das Leck suchen.

Das könnte auch  in der Umgebung des Thermostats zu finden sein.

Nur ein Verdacht, ich habe kein Fahrzeug mit dem Motor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deine Antwort.

Also ich konnte kein Verlust oder feuchte stelle finden. Entlüften könnte ich mal probieren, aber dachte das sich das System selbst entlüftet.

Muss dazu noch sagen, das der obere Schlauch zum Kühler direkt Warm wird. Dieser sollte doch erst nach dem öffnen des Thermostates (105Grad) warm werden!?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Thermostat ist ziemlich sicher hinüber. Ich hab haufenweise davon gewechselt, der ist elektrisch gesteuert. Wenn die Steuerung muckt wird nicht mehr richtig geheizt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank.

Ich werde auch erstmal das Thermostat wechseln. hatte nur den Verdacht, dass evtl. der Wärmetauscher auch noch eine rolle spielt. Hoffe natürlich, dass es mit dem neuen Thermostat getan ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wollte heute das Thermostat wechseln und muss sagen, dass ich da echt Probleme habe.

Das Thermostatgehäuse wird ja hinter dem Motor in ein weiteres Rohr gesteckt welcher dann mit einem Sicherungsring gesichert wird. Mir ist bei dem abbauen schon aufgefallen , als ich den Sicherungsring entfernt hatte und das alte Thermostatgehäuse aus dem besagten Rohr ziehen wollte, dass es sehr schwer ging. Irgendwie bekomme ich das neue Thermostatgehäuse da nicht richtig reingesteckt oder ich verkannte es unbewusst. Den Sicherungsring da wieder raufzubekommen ist auch ein Akt für sich und wenn der Sicherungsring mal drauf ist, steckt das Thermostatgehäuse nicht wirklich richtig drin und der Sicherungsring kann somit nicht seinen Dienst erfüllen.

Vielleicht hat jemand für mich einen Tipp der das Thermostatgehäuse bei einem Picasso evtl. schonmal gemacht hat.

 

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo neveS, hattest Du diesen link hier schon gefunden? Paßt irgendwie ganz gut zu Deinem Problem ...:

 

 

Bearbeitet von siffeli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi - hier ist eine -sehr kurzatmige ...-Anleitung (von autodoc aus youtube). Die soll auch für den C3 Picasso ab 2009 sein. Es wird das Thermostatgehäuse herausgenommen. Den Film dazu findest Du da auch.

0:00 — PEUGEOT 207 (A7) – Thermostat / Kühlwasserthermostat / Kühler Thermostat: Schritt-für-Schritt-Tutorial zum Austausch 0:32 — Entfernen Sie das Lufteinlassrohr. 0:46 — Entfernen Sie die Batterie. 2:26 — Lassen Sie das Kühlmittel aus dem Motor ab. 3:06 — Lösen Sie den Kühlmittelschlauch. 5:43 — Entfernen Sie das Thermostatgehäuse. 6:29 — Installieren Sie das neue Thermostatgehäuse. 8:30 — Bringen Sie die Batterie an. 8:08 — Installieren Sie das Lufteinlassrohr und sichern Sie es.

Bearbeitet von siffeli
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, sorry das ich mich nun so spät melde....

Bedanke mich natürlich für die Unterstützung.

 

Ich hatte das Video zuvor auch schon gefunden, aber leider hatte es mir nur bedingt weitergeholfen. Glaube, dass Sie die Problemstellen einfach geschnitten haben:-)

Jetzt habe ich es heute geschafft, dass das Thermostat auf dem Rohr drauf sitzt und konnte den Sicherungsring erfolgreich montieren.

 Nun habe ich aber komischerweise das gleiche Problem wie der Herr ( Takoe ) im anderen Thread. kaum lief der Motor ist irgendwas undicht und es tropft stark. Kann auch leider nicht genau erkennen woher das Kühlwasser nun kommt.

Muss dazu aber noch eine kleine Geschichte loswerden. Dazu verlinke ich mal eine Explosionszeichnung, damit es evtl. leichter zu verstehen ist.

http://catcar.info/citroen/?lang=en&l=c3Q9PTgwfHxzdHM9PXsiMTAiOiJNb2RlbCIsIjIwIjoiQzMgUGljYXNzbyIsIjQwIjoiQm9keTogd2l0aG91dCBwYXJhbWV0ZXJzIFwvIEVuZ2luZTogMS40IFZUaSAxNnYgOTUgTFBHIiwiNTAiOiJtZWNoYW5pY2FsIiwiNzAiOiJjb29saW5nIHN5c3RlbSIsIjgwIjoiRFVSSVRFIEhPU0UgQ09PTElORyJ9fHxjb2RlPT0xQ1dBfHxib2R5PT18fGVuZ2luZT09QjBGQ1R8fGNhdF9pZD09RkNUMDAwMXx8c3ViR3JwX2lkPT1GQ1QwMDA5fHxyZWZkb2NzPT0wMTgwMDYyMzYwMDZBfHxyZWZkb2M9PTAxODAwNjIzNjAwNkF8fHN1YkdycE5hbWU9PURVUklURSBIT1NFIENPT0xJTkd8fHN1cHBsaWVyPT0%3D

- Damit ich das neue Thermostat montieren konnte habe ich natürlich erst den unteren Kühlerschlauch geöffnet, damit das Kühlwasser austreten kann... Dann das alte Thermostat entfernt wo natürlich auch noch weiteres Kühlwasser raus kam ( auch am besagten Rohr Abb. Nr3)

Als ich nun vor dem Problem stand, dass ich das neue Thermostat nicht richtig auf dem Rohr (Abb. Nr.3) bekommen habe und ich da hin und her gefummelt habe, ist schlagartig eine weitere menge Kühlwasser ausgetreten. Es hat mich auch ganz stutzig gemacht und ich konnte auch nicht genau sehen woher das weitere Wasser nun kam. Mein erster Gedanke war, dass ich das Rohr Abb. 3 evtl. beschädigt habe, was sich aber in diesem Moment nicht so angefühlt hatte.

 

Hat hier jemand schon seine Erfahrungen gesammelt und könnte mir einen Tipp geben?

Ich frage mich natürlich auch, wenn ich das Rohr austauschen müsste, was muss ich alles abbauen um da ran zu kommen? Es ist extrem verbaut!

Bin auch der Meinung, dass das Thermostat auf dem Rohr korrekt sitzt und keinen spiel aufweist. Somit gehe ich davon aus, dass die Undichtigkeit weiter hinten sitzt.

 

Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, da ist das Rohr, welches hinten am Motor durchläuft. Da ist am einen Ende der Thermostat und am anderen Ende die Wasserpumpe. Dieses Rohr ist nur gesteckt. Jetzt hast du am Thermostat gezogen, und anstatt dass es aus dem Thermostat gekommen ist, ist es bei der Wasserpumpe rausgeflutscht. Desshalb auch das viele Wasser.

Ich hab das schon öfters erlebt, jetzt muss der Ansaug, die Wasserpumpe und viel Gedöns drum rum weg um das Rohr wieder in die Pumpe zu kriegen, falls es nicht schon abgebrochen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deine Antwort, dass ist für mich eine riesen Hilfe

ich habe auch mal anhand der Teilenummer paar Fotos im Netz entdeckt und gesehen wie das Teil da so drinnen hockt. 

Hatte das so anhand der Bilder aber nicht so gepeilt. Deine Aussage, dass das Rohr auf der Wasserpumpe nur steckt ist, war der entscheidende Hinweis für mich 🙂

Wäre es auch möglich, dass man das Rohr da wieder reinsteckt ohne die Wasserpumpe auszubauen? 

Also Thermostat wieder raus, die Ansaugbrücke ab und das Rohr, wenn es noch nicht defekt sein sollte, wieder reinschieben. Da das Thermostat dann wieder ab wäre, hätte ich doch Spielraum? Oder irre ich mich da?
Wenn ich ein neues Rohr benötige, gibt  es ja da noch ein kleiner Abzweig, richtig? Ist dieser auch nur gesteckt?

 

Vielen Dank

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, das geht eben nicht ohne die Wasserpumpe auzubauen. Solange die drinn ist, ist es nahezu unmöglich, das Rohr wieder rein zu bekommen. Der Dichtring vom Rohr kann nicht gleichzeitig durch die Öffnung am Block und an der Pumpe, die Pumpe muss über das Rohr gesetzt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Ich les hier mit; meine unqualifizierte Bemerkung bzw. Frage dazu:)= Das ist ja schaurig. Gibt es denn dafür kein 'Kuhschwanzpatent', z.B. daß man ein  flexibles Wasserrohr einsetzt (könnte ja die originalen Verhältnisse wohl nur verbessern, so gesehen ...)??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, ne andere Lösung ist nicht möglich. Das Rohr ist aus Kunststoff und hat noch einen Abzweiger für eine zusätzliche Leitung. Da kann man nichts anderes montieren.

Ich hab immer ne grossen Menge Silikonspray zwischen Thermostat und Rohr gesprayt und dann ganz sanft hin und her gewiegelt, damit der angebackene Dichtring sich löst. Aber trotzdem sind ab und an doch die Rohre rausgeflutscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Herzliche Dank für die tolle Unterstützung 👍 

Hätte noch eine Frage: Bekommt man irgendwo einen Leitfaden zur Demontage her, Damit das Rohr getauscht werden kann. Habe da ein bisschen Muffensausen, ob ich das so hinbekomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem "Revue Technique Automobile" (RTA) Citroen C3 Picasso depuis 02/2009, Essence 1.4 VTi 16v u. Diesel 1.6 HDI 16v  ist drin:

Kühlmittel ersetzen

Wasserpumpe ersetzen

Thermostatgehäuse ersetzen

Das Ganze auf Französisch mit diesen Mechaniker-Fachbegriffen (seufz ...). Ich glaub, eine Werkstatt-Anleitung auf Deutsch wäre wesentlich erquicklicher, denn diese Wasserpumpengeschichte scheint mir (wie erinnerlich, ich bastele am Auto, ich schraube nicht) doch einigermaßen aufwendig zu sein. Im Notfall kann ich per Post eine Kopie schicken, aber ob die Freude macht - ich wage es zu bezweifeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das finde ich ja sehr nett👍

Also mir würde das schon sehr helfen, möchte natürlich keine Umstände bereiten, mir würden auch paar Fotos per Mail reichen. Würde natürlich auch für die Unkosten aufkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi - wenn Du richtig schraubst, ist vielleicht dann noch mehr zu tun:

https://www.ebay.de/itm/204260181661?mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338959916&customid=&toolid=10050

Das hab ich gefunden, finde, das geht eigentlich noch, preislich (verglichen mit manchen anderen Citroen-Büchern) Ansonsten, PC-Zeug (Scannen etc.) ist bei mir noch bißchen umständlich (da ich mich auch dabei vorzugsweise gebraucht bzw. vom Sperrmüll ausgerüstet habe ...), aber kann es ggfs. auch versuchen wo einzuscannen und an eine emailadresse zu senden, dauertvielleicht bißchen. Dann bitte emailadresse an mein Postfach schicken (vielleicht-!- klappt es).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb neveS:

Leitfaden zur Demontage her

Da kommt echt Arbeit auf dich zu ...

 

C3 Picasso 1.4 VTI ....

large.C3P-VTI1.4-B1GG016MP0-Ausbau-Einba

large.C3P-VTI1.4-B1GG016MP0-Ausbau-Einba

large.C3P-VTI1.4-B1GG016MP0-Ausbau-Einba

large.C3P-VTI1.4-B1GG016MP0-Ausbau-Einba

large.C3P-VTI1.4-B1GG016MP0-Ausbau-Einba

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dreher: Super, das ist echt mal verstehbar (manche der franz. Ausdrücke sind nicht mal in meinem Wörterbuch ... jetzt hab ich doch wenigstens eine Übersetzungshilfe ...; wenn ich ja schon nicht schraube ...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr geil 🙂  Da freue ich mich ja riesig drüber.

Vielen Herzlichen Dank 👍  Ich schaue mir das mal in ruhe an. Um an das hintere Rohr zu kommen, müsste ja dann nur noch die Ansaugbrücke runter, hoffe da ist nicht soviel, was noch ab muss...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Tipp, bei der Ansaugbrücke ist Vorsicht geboten.....da hängt ne ganze Armada von Leitungen und Unterdruckschläuchen drann. Und die gehen erfahrungsgemäss gerne in die Brüche. Ausserdem ist von unten noch die ganze Unterdruckregelung vom Turbolader angebaut, die muss auch raus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb BX16V89:

die ganze Unterdruckregelung vom Turbolader

War der 1.4er VTI nicht nur ein Saugrohreinspritzer?
Die Turbos waren doch THPs oder?

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...